Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte solche Lackmängel/Aufblühungen auch an meiner 14er LC. Ich habe das in der Garantiezeit (nach 23 Monaten) bemängelt und nach...
250511

250511

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Ich hatte solche Lackmängel/Aufblühungen auch an meiner 14er LC. Ich habe das in der Garantiezeit (nach 23 Monaten) bemängelt und nach Begutachtung einen kompl. neuen Motor erhalten.
 
Peti

Peti

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Technisch dann aber wirklich ätzend.
Ja genau.
Habe ich meinem Verkäufer auch erzählt.
Und warum es sowas, was ja auf Grund der Passgenauigkeit und Dichtigkeit durchaus Sinn macht aber wegen der Langlebigkeit nicht, bei den Japanern eben nicht gibt.

Die komplette Antwort habe ich nicht verstanden.

Hängen geblieben ist:
Du lagerst Dein Fahrzeug falsch.
:rollleyyes:
 
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dawshill

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Ja genau.
Habe ich meinem Verkäufer auch erzählt.
Und warum es sowas, was ja auf Grund der Passgenauigkeit und Dichtigkeit durchaus Sinn macht aber wegen der Langlebigkeit nicht, bei den Japanern eben nicht gibt.

Die komplette Antwort habe ich nicht verstanden.

Hängen geblieben ist:
Du lagerst Dein Fahrzeug falsch.
:rollleyyes:
Aluminium, Streusalz und aggressiver Straßenschmutz sind keine Freunde.
Die Gesetze der Chemie (Spannungsreihe der Elemente) lassen es auch gar nicht zu.

Somit muss der Hersteller dafür sorgen, dass die Oberflächen aussen einschließlich der Bohrungen, Gewinde, der Dichtflächen und Passungen von Bauteilen durch entsprechende dauerhafte Beschichtung möglichst nirgendwo den Elementen ausgesetzt ist.
Ganz besonders gefährdet sind Kontaktflächen verschiedener Metallarten wie z.B. die Stahlspeiche in der Alu-Nabe und -Felge.

Und der geneigte Fahrer
tut gut daran dem aggressiven Elementemix wenig oder gar keine Möglichkeit zum Knabbern zu lassen.
Ein sanfter Wasserstrahl mit ein wenig Schrubben kann - möglichst unmittelbar(!) nach einer Salzfahrt im Winter - schon einiges verhindern.
Den Bock nach einer Salzsause ungereinigt wochenlang in einer feuchtklammen Garage sich selbst zu überlassen, ist das Schimmste was man dem lieben Motorrad und letzten Endes sich antun kann!
Das war schon immer so.

Die Aluminiumteile der "alten" BMW's zur 2-Ventilerzeit waren, so meine Erfahrung, nicht durch Lackieren geschützt. Auch diese haben gelitten - aber, so meine ich, nicht so heftig wie das aktuelle Aufblühen der heutigen Teile (unterm Lack).
Es kann also durchaus sein, dass gerade das Lackieren an sich nicht so ideal ist, da es ein ungehindertes und anfangs unsichtbares Knabbern unter der (z.B. durch Steinschlag beschädigten) Lackschicht ja regelrecht fördert.
Und vielleicht hat man auch die Materialien der Aluminiumteile verändert.
Dafür würde sprechen, dass man manchmal beim Montieren an den aktuellen Modellen - auch und gerade mit Drehmomentschlüssel - das Gefühl hat in Marzipan zu schrauben 😏.
 
virility

virility

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Der Händler hat nun alles aufgenommen, nochmal Fotos gemacht und meldet es nun an die Zentrale in München. Die entscheiden dann was passiert.

Er war nicht schockiert, hörte sich eher so an, als hätte es so ein Bild schon mal gehabt. Aufgrund dessen, dass beidseitig sowohl Motorblock als auch Zylinder betroffen sind, tendiert er zum Motortausch.

In ca. eine Woche sollen wir eine Rückinfo bekommen
 
JMK

JMK

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Er war nicht schockiert, hörte sich eher so an, als hätte es so ein Bild schon mal gehabt. Aufgrund dessen, dass beidseitig sowohl Motorblock als auch Zylinder betroffen sind, tendiert er zum Motortausch.
Meine 1250-er (EZ 2018) hat in 2020 genau aus diesem Grund einen neuen Motor bekommen, komplett auf Gewährleistung....insofern ist das anscheinend kein Einzelfall.....
 
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GS_Fahrer62

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:victory: Top Service von BMW, da kann man sagen was man will
 
virility

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Finde ich auch. Fehler passieren überall. Aber gerade BMW geht damit wirklich kundenorientiert um.
 
gerd_

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Hi
Top Service von BMW, da kann man sagen was man will
Einerseits würde ich sagen "Vermeiden von Imageschäden", andererseits haben sie wohl auch eine Qualitätsvereinbarung mit dem Lieferanten der die Zeche zumindest grossteils bezahlt.
U.U. brauchen sie danach einen neuen Lieferanten weil der alte daran pleite geht. Und der nächste wird einen derartigen Vertrag nicht unterschreiben oder andere Preise aufrufen. In der Branche spricht sich Derartiges herum.
gerd
 
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GS_Fahrer62

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Wie das geregelt wird kann demjenigen mit dem Problem egal sein. :schulterzucken:

In kurzer Zeit wird hier eine Entscheidung getroffen.

An meiner Z900RS (22) mit 4000 Km rubbeln die Bremsscheiben, Kawasaki lehnt jede Garantie/Kulanz ab.
 
virility

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Einerseits würde ich sagen "Vermeiden von Imageschäden", andererseits haben sie wohl auch eine Qualitätsvereinbarung mit dem Lieferanten der die Zeche zumindest grossteils bezahlt.
Hi Gerd.
Zum Thema: Imageschäden - kann sein. Interessiert viele andere mit deutlich kleineren Verkaufszahlen aber auch nicht. Bei dem Problem hier denke ich, dass das Einzelfälle sind, die in der Masse untergehen würden.

Zu Thema: Lieferant: wer soll das sein? BMW stellt die Aggregate doch selbst her, oder nicht?
 
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gstommy68

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Ja, aber die Gussrohling kommen erstmal aus der Gießerei und werden u.U. nochmal woanders bearbeitet. Oder sie gehen nach der Gießerei ( Urformen) direkt zu Bmw und die machen das Weitere, das weiß ich nicht wieviel BMW outgesourced hat.
 
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Donut009

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Das ist Filiformkorrosion - entsteht meist weil der Lack (das KTL) an der Kante aufgrund eines Grates keine ausreichende Schichtdicke ausbilden kann. Ich weiß nicht ob hier die Flanschflächen blank sind, dann könnte es auch durch die nachträgliche Bearbeitung kommen. Schlauer wäre die Flanschfläche mit KTL zu haben, dann lässt sich das auch vermeiden (vorrausgesetzt kein Grat an der Kante).

Typisches Bild wie man es leider oft sieht
 
Thema:

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