Risse im HP2E Rahmen

Diskutiere Risse im HP2E Rahmen im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sein Bauchumfang sollte auch mal gemessen werden.:p
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Diät an der HP das ist doch ein spannendes Thema .
160 kilo Zielgewicht das wäre ein Wort.
Aber die 7 Kilo leichter wo holst du die Weg?
Li-Ionen Batterie ? Carbon Kardangehäuse ? Anlasser und Batterie ganz raus und ein Kicker ran ?
Sein Bauchumfang sollte auch mal gemessen werden.:p
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Das sind Risse infolge von Materialermüdung durch zu hohe (Spitzen-)Belastung, die rechte Schweißnaht dazu noch lumpig gemacht.
Rahmengeometrie von einem Theoretiker am Reissbrett entwickelt und ohne nachzufragen, geschweige denn zu testen, der Rahmenbaufirma in Auftrag gegeben.
So jagt eins das andere, das Ergebnis sieht man jetzt nach ein paar Jahren.
@Gerard: Das Verstärkungsblech ist auch erbärmlich geschweißt, auch wenngleich die Funktion gegeben ist. Hat das der Lehrbub im 2. Lehrjahr gemacht? An einer HighPrice hätte ich das wenigstens verschliffen so dass es optisch was hermacht. Aber egal, es hält auch so...

Ob ich selbst wegen einem solchen Schaden bei BMW den Rauch rein lassen würde? Ganz klar NEIN!!! Grund: Weil man bei artgerechter Haltung mit einer Enduro nicht Blumenpflücken geht! Irgendwann bricht die schwächste Stelle.
@Eric: km im Gelände zählen 10-fach im Vergleich zur Straße.
Dein Bock hat 30k auf dem Buckel, also mach nicht auf Memme und schluck den Frosch. Das ist kein Beinbruch. BMW kann nichts dafür wenn du die Vorderhufe nicht rechtzeitig hoch bekommst.
Verstärkungsbleche mit Aussparung einschweißen, danach die Brüche am Rohr auftrennen und wieder zuschweißen.
Das ist seicht vergüteter Stahl von der Stange, wenn auch nicht gerade der günstigste. Der Meter Rohr kostet trotzdem keine 10,-€. Materialpreis des Rahmens für BMW: keine 100,-€, inkl. schweißen vielleicht 300,-€.

Schutzgasschweißen zur Reparatur reicht vollkommen, von Serie weg wurde es genauso gemacht. Wer Ziernähte haben will muss halt mit WIG ran. Dein Schaden beträgt effektiv keine 500,-€ inkl. Nachlackierung. Solch Investitionen verlangt der Motorsport zwangsläufig.
Neuer Rahmen? Völliger Nonsens!!! Du kaufst den gleichen Mist wieder, der in dieser Form für deinen Einsatzzweck nicht konstruiert ist. Der Winkel am Stoß ist nicht stumpf und der Radius am Rohr nicht groß genug. Das Teil ist an dieser Stelle zu steif, der Raum für Rahmenbewegungen ist zu gering.
Willst du beim neuen Rahmen gleich Bleche einschweißen (lassen)? Auch Bullshit! Es ist sinnlos dem Neuteil sofort wieder die Jungfräulichkeit, sprich das Lackkleid zu nehmen. Verstärkungen müssen aber auf jeden Fall auch da rein.
Einzig sinnvolle und zudem günstigste Lösung: Original-Rahmen schweißen und verstärken.
Der konstruktive Mangel bleibt jedoch immer: Die Rahmenfront ist zu schmal und filigran konstruiert, das ist dem Leichtbau und der Optik geschuldet.

Wer einen Boxer fährt muss mit bestimmten bauartbedingten Einschränkungen leben. Der Motor wurde für solche Zwecke nicht entwickelt.
BMW hat es sich auf die Fahne geschrieben das beste daraus zu machen.
Und das haben sie zweifelsohne, nur kocht auch diese Firma lediglich mit Wasser.
Das Schütteln geht auch ganz gehörig auf das filigrane Bauteil los, das sollte man nicht unterschätzen, wenngleich es dort auch nach mehr als 1/2 Mio. km nicht zu Spannungsrissen kommen sollte. Im Gegensatz zur GS ist der Motor bei der HP nur "implantiert" und trägt nicht wirklich mit. Er fungiert lediglich als Stütze im Rahmendreieck, entsprechend höher wird der Rahmen um den Lenkkopf belastet.
Lass es schweißen und gut ist´s!
Wer Material schruppt, der sollte es auch reparieren können. Meine Meinung!

Gruß Peter
 
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hallo Peter,

ein neuer Rahmen ist bereits bestellt. Da an mehreren Stellen feine Risse im Lack zu sehen sind ist mir die Sache mit Nachbessern zu heikel. Ich habe keine Lust mich auf die Fresse zu legen weil mir der Rahmen noch irgend wo anders bricht. Rahmenbrüche am Menschen schmerzen mehr als die "paar" € für einen neuen Rahmen. Ich denke nur darüber nach ob ich den neuen gleich verstärken lasse. Da ich meine HP2 nicht nur im Motorsport sonder auch im öffentlichen Strassenverkehr nutze (wenn auch nur zum rechtwinligen überqueren von Strassen ;-) kommt das Einschweissen der Verstärkungen nur mit Segen der beschützenden Werkstätte in Frage. Ich habe keine Lust nach einem Unfall oder so erklären zu müssen warum am Rahmen geschweisst wurde. Sollte auch möglich sein.

Leider dauert die Rahmenbestellung etwas. Man hat nach Wochen gemerkt, dass der Rahmen unter der bekannten Materialnummer nicht mehr lieferbar ist. Es gibt wohl eine neue Materialnummer. Meine Hoffnung besteht nun darin, dass BMW etwas gelernt hat und den Rahmen etwas verstärkt hat. Wenn ein Teil eine neue Materialnummer erhält ist das meist ein Zeichen für eine grössere Änderunng die nicht nur mit einer Indexerhöhung der Materials abgetan ist. Mal sehen wenn er kommt.

Btw: Meine HP2 hat erst 18,5k auf dem Buckel, ich habe bei BMW nie den "Rauch" rein gelassen und ich habe mich nie über Kosten beschwert. Ich habe bei BMW nur bezüglich einer möglichen Kostenbeteiligung nachgefragt. Meine Frage im Forum war ob so was schon öfters vorgekommen ist und ob es in diesem Zusammenhang Erfahrungen mit den Rahmenverstärkungen (z.B. HPN) gibt.

Und bezüglich: ....mach nicht auf Memme ....BMW kann nichts dafür wenn du die Vorderhufe nicht rechtzeitig hoch bekommst.

Oh doch. Dann hat mir Simo das beim Training nicht richtig gezeigt ;-)


@Gerard: Komm ruhig mal vorbei. Da gibt es immer einen Kaffee und etwas dazu damit Du auf deine 160 kg kommst ;-) (hast ne PN)

Dreckige Grüsse

Eric
 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Guten morgen Eric,

das ja mal eine gute und schlechte Nachricht zugleich...

Was spricht denn dagegen deinen alten Rahmen (wennde du jetzt eh schon dran bist) komplett Sandzustrahlen, den Rissen im Lack bzw. der Beschichtung auf den Grund zu gehen, und den Rahmen evtl. verstärkt und überarbeitet "auf Halde zu legen"?

Die Risse im Lack müssen nicht immer Indiz für Risse im Material sein. Verwindung des beanspruchten Materials spielt ja na auch ne Rolle und wenn du sie so bewegst wie ichs gern könnte :-P bleibt das bestimmt nicht aus. Und der Lack ist immer starrer als das Material...

Actung! Hinkender Vergleich:
Mein Bikepolo-Rad leidet seit 5 Jahren dermaßen unter der Beanspruchung das der alte Stahlrahmen aus VEB-Produktion schon ganz "fluffig" geworden ist. Der Lack hat an den Schweißnähten div. Mikrorisse, aber bisher keine Risse im Material...

Gruß Nik
 
Gerard

Gerard

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
203
Modell
100 GS, HP2 und andere
du tigger8

so eine Batterie hab ich bereits, als mit einer der Ersten, bereits vor 3 Jahren eingebaut und im Rennbetrieb erprobt. Freunde von mir haben mit Kickstarter Tests durchgeführt aber dieses Jahr wieder auf Anlasser zurückgerüstet. Nicht Renntauglich......So mit dem HA-Antrieb liegst du gar nicht so verkehrt. Geänderte und um 1,5 Kilo leichtere Lima wird gerade umgebaut. Ansonsten wiegt der Rahmen recht viel (ca 14 Kilo) weil er für das normale Gewicht der HP ausgelegt ist, auch dieser wird leichter. Dann gibt es da noch die Elektrik die unheimlich schwer ist.....und nicht zuletzt ist der Schwerpunkt der Kuh nicht optimal.
Allerdings hab ich ja noch mein Sorgenkind Huski 449. Das gute Stück hat verhindert das dieses Jahr die HP umgebaut wurde, weil ich das ganze Jahr seit Februar beschäftigt war die Huski zu verbessern. Jetzt zum Ende der Saison bin ich aber doch auf einen guten Weg.
Also es tut sich was, jetzt fahr ich erstmal trainieren auf die Endurostrecke nebenan. Gruß Gerard
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ein neuer Rahmen ist bereits bestellt. Da an mehreren Stellen feine Risse im Lack zu sehen sind ist mir die Sache mit Nachbessern zu heikel.
hey Eric, kann ich den alten Rahmen haben? bevor du ihn wegwirfst. wenn ich hier fleißig sammle, bekomme ich viell. wieder ne HP zusammen :D
 
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
hey Eric, kann ich den alten Rahmen haben? bevor du ihn wegwirfst. wenn ich hier fleißig sammle, bekomme ich viell. wieder ne HP zusammen :D
Hi AmperTiger,

der neue Rahmen wird die gleiche Rahmennummer wie der gebrochene erhalten. Da es keine 2 Rahmen mit der gleichen Rahmennummer geben darf wird der gebrochene Rahmen bei Anlieferung des neuen von BMW eingezogen.

Sorry

Gruss

Eric
 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Nicht ganz korrekt...

Gudn morgen Eric,

klär das mit BMW nochmal ab!

Bei meinem Unfall war es so geregelt, dass ich den Rahmen hätte behalten dürfen! Die Rahmennummer wäre dann an den letzten 4 Ziffern ge "XXXX" t worden.

Vllt. haste ja doch eine Möglichkeit den zu behalten, ist ja im Grunde dein Rahmen!

Gruß
 
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Gudn morgen Eric,

klär das mit BMW nochmal ab!

Bei meinem Unfall war es so geregelt, dass ich den Rahmen hätte behalten dürfen! Die Rahmennummer wäre dann an den letzten 4 Ziffern ge "XXXX" t worden.

Vllt. haste ja doch eine Möglichkeit den zu behalten, ist ja im Grunde dein Rahmen!

Gruß
Hi Nik,

stimmt, das ist eine weitere Möglichkeit.

Ich würde den alten Rahmen aber vorerst gerne selber behalten.

Gruss

Eric
 
N

NIk

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
358
Ort
Planet Erde... ohne festen Wohnsitz.
Modell
HP2 Enduro; G650X Challenge, R1100GS
Ich will Ihn ja nicht haben :p

War ja nur ein Hinweis, damit du den evtl. auf Seite legen kannst und ggf. doch reparieren lassen kannst. (s. Beitrag vom 28.10.)
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.691
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Och

Hai Eric,

hört sich aber insgesamt doof an. Ich weiß nicht, darf aus meiner Sicht nicht passieren. Viel "Freude" beim Wiederaufbau!

Hümmi
 
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Hai Eric,

hört sich aber insgesamt doof an. Ich weiß nicht, darf aus meiner Sicht nicht passieren. Viel "Freude" beim Wiederaufbau!

Hümmi
Hi Hümmi,

das Doofe kommt erst noch

um den Rahmen auszubauen müssen die Befestigungsschrauben am Motorblock entfernt werden und die haben sich im Laufe der Zeit richtig ordentlich ins Alu gefressen. Und prompt ist die am schwersten zugängliche abgerissen.:(

Also auch noch Schwinge, Getriebe und hinterer Rahmen raus.

Mit Drehmel und biegsamer Welle konnte ich ein Loch in das abgerissene Stück bohren aber das hängt wie blöd. Mit einem grösseren Bohrer komme ich nicht bei. Zu wenig Platz für den Bohrkopf.

Zum Glück geht die Schraube durch. Ev. schweisse ich auf der Rückseite eine Mutter auf und versuche das Stück damit raus zu drehen.

Erst mal ne Nacht drüber schlafen ;-)

Gruss

Eric
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dir bleibt auch nix erspart....wünsch dir viel Geduld beim Wiederaufbau Eric
 
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
dir bleibt auch nix erspart....wünsch dir viel Geduld beim Wiederaufbau Eric
Hab jetzt eine Lösung gefunden um den alten Schraubenrest aus dem Motorblock zu entfernen.

Nachdem Motorblock Heissmachen, Schraube mit Kältespray behandeln, Linksausdreher, Torxnuss einschlagen usw. alles nicht funktioniert hat habe ich mir was anderes einfallen lassen. Ich habe in die Enden von 2 30cm lange Edelstahlstangen ein 4,5 und ein 6mm Loch eingedreht. Danach 2 passende hochwertigen Bohrer mit Loctide 648 eingeklebt. Nun konnte ich das abgebrochene Schraubenstück ausbohren und zwar ohne das ich die Zylinder abnehmen musste um Platz für den Bohrkopf zu schaffen :D

Mit ein bisschen rumgefräse und nachschneiden mit einem Gewindebohrer hab ich nun alles draußen. Strike!

Jetzt gehts wieder an den Zusammenbau :D

Viele Grüße

Eric
 

Anhänge

rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.110
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... kommt Zeit, kommt Rat ;):D:D

Hut ab, gute Idee. Gut, daß da kein Zeitdruck war, wird dann schnell Murks.

Darf man mal fragen, was das Rahmenteil zum Listenpreis kostet? Haste schon einen Neuen und ist der anders als der Bisherige?

Drück die Daumen was den Zusammenbau betrifft und das keine Schrauben über sind :D

Gruß
André
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe in die Enden von 2 30cm lange Edelstahlstangen ein 4,5 und ein 6mm Loch eingedreht. Danach 2 passende hochwertigen Bohrer mit Loctide 648 eingeklebt. Nun konnte ich das abgebrochene Schraubenstück ausbohren und zwar ohne das ich die Zylinder abnehmen musste um Platz für den Bohrkopf zu schaffen :D
klasse Aktion Eric! weiter gehts.....;)
 
Eric

Eric

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
... kommt Zeit, kommt Rat ;):D:D

Hut ab, gute Idee. Gut, daß da kein Zeitdruck war, wird dann schnell Murks.

Darf man mal fragen, was das Rahmenteil zum Listenpreis kostet? Haste schon einen Neuen und ist der anders als der Bisherige?

Drück die Daumen was den Zusammenbau betrifft und das keine Schrauben über sind :D

Gruß
André
Hi André,

das Rahmenvorderteil liegt so bei 1395,- Euro Listenpreis.
Ich kann aber keine grösseren Veränderungen feststellen. Die Gewindezapfen zum Lackieren sind nun wo anders und die Tankauflagepuffer sind etwas grösser aber sonst :confused: nix erkennbar neues.

Vielleicht ist es jetzt aus speziellem Spezialstahl und somit unkaputbar ;):D

Gruss

Eric
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.675
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
läßt du jetzt gleich ne Verstärkung einschweißen Eric? in den neuen?
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.110
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Vielleicht ist es jetzt aus speziellem Spezialstahl und somit unkaputbar ;):D

Gruss

Eric
So solls sein :D:D:D;)

Danke für die Info, sehen uns spätestens in Schlüchtern 2012 :D

André
 
Thema:

Risse im HP2E Rahmen

Risse im HP2E Rahmen - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil - Ähnliche Themen

  • Risse an der Aufnahme der Scheibe

    Risse an der Aufnahme der Scheibe: Servus, Hat jemand von euch das schon mal gesehen. Alle "Löcher" der Windschutzscheibe gerissen. Die Schrauben waren normal fest. Jemand ne...
  • Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte

    Kleine Risse in der Kupplungs-Druckplatte: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich hab die Kupplung meiner '94 1100GS zur Erneuerung ausgebaut und mir ist aufgefallen...
  • Treibstoffleitung (Riss)

    Treibstoffleitung (Riss): Habe leider einen Riss in der Druckleitung vom Treibstofftank zum Druckminderer. Der Riss befindet am Kunststoffrohr. Beim Starten (Druckaufbau)...
  • Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht

    Bmw F800GS Tank riss oder Benzinpumpe undicht: Hallo Leute, habe gerade meine Gs an der Tanke das erste mal volltanken wollen, leider musste ich kurz darauf feststellen das meine Bmw in einer...
  • Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil

    Riss in Hinterradabdeckung und Ersatzteil: Hallo zusammen. Ich hab mir heute bei der Fahrt einen Fremdkörper aufgesammelt, der wurde gegen die Hinterradabdeckung geschleudert und als Folge...
  • Oben