Hallo!
Das sind Risse infolge von Materialermüdung durch zu hohe (Spitzen-)Belastung, die rechte Schweißnaht dazu noch lumpig gemacht.
Rahmengeometrie von einem Theoretiker am Reissbrett entwickelt und ohne nachzufragen, geschweige denn zu testen, der Rahmenbaufirma in Auftrag gegeben.
So jagt eins das andere, das Ergebnis sieht man jetzt nach ein paar Jahren.
@Gerard: Das Verstärkungsblech ist auch erbärmlich geschweißt, auch wenngleich die Funktion gegeben ist. Hat das der Lehrbub im 2. Lehrjahr gemacht? An einer HighPrice hätte ich das wenigstens verschliffen so dass es optisch was hermacht. Aber egal, es hält auch so...
Ob ich selbst wegen einem solchen Schaden bei BMW den Rauch rein lassen würde? Ganz klar NEIN!!! Grund: Weil man bei artgerechter Haltung mit einer Enduro nicht Blumenpflücken geht! Irgendwann bricht die schwächste Stelle.
@Eric: km im Gelände zählen 10-fach im Vergleich zur Straße.
Dein Bock hat 30k auf dem Buckel, also mach nicht auf Memme und schluck den Frosch. Das ist kein Beinbruch. BMW kann nichts dafür wenn du die Vorderhufe nicht rechtzeitig hoch bekommst.
Verstärkungsbleche mit Aussparung einschweißen, danach die Brüche am Rohr auftrennen und wieder zuschweißen.
Das ist seicht vergüteter Stahl von der Stange, wenn auch nicht gerade der günstigste. Der Meter Rohr kostet trotzdem keine 10,-€. Materialpreis des Rahmens für BMW: keine 100,-€, inkl. schweißen vielleicht 300,-€.
Schutzgasschweißen zur Reparatur reicht vollkommen, von Serie weg wurde es genauso gemacht. Wer Ziernähte haben will muss halt mit WIG ran. Dein Schaden beträgt effektiv keine 500,-€ inkl. Nachlackierung. Solch Investitionen verlangt der Motorsport zwangsläufig.
Neuer Rahmen? Völliger Nonsens!!! Du kaufst den gleichen Mist wieder, der in dieser Form für deinen Einsatzzweck nicht konstruiert ist. Der Winkel am Stoß ist nicht stumpf und der Radius am Rohr nicht groß genug. Das Teil ist an dieser Stelle zu steif, der Raum für Rahmenbewegungen ist zu gering.
Willst du beim neuen Rahmen gleich Bleche einschweißen (lassen)? Auch Bullshit! Es ist sinnlos dem Neuteil sofort wieder die Jungfräulichkeit, sprich das Lackkleid zu nehmen. Verstärkungen müssen aber auf jeden Fall auch da rein.
Einzig sinnvolle und zudem günstigste Lösung: Original-Rahmen schweißen und verstärken.
Der konstruktive Mangel bleibt jedoch immer: Die Rahmenfront ist zu schmal und filigran konstruiert, das ist dem Leichtbau und der Optik geschuldet.
Wer einen Boxer fährt muss mit bestimmten bauartbedingten Einschränkungen leben. Der Motor wurde für solche Zwecke nicht entwickelt.
BMW hat es sich auf die Fahne geschrieben das beste daraus zu machen.
Und das haben sie zweifelsohne, nur kocht auch diese Firma lediglich mit Wasser.
Das Schütteln geht auch ganz gehörig auf das filigrane Bauteil los, das sollte man nicht unterschätzen, wenngleich es dort auch nach mehr als 1/2 Mio. km nicht zu Spannungsrissen kommen sollte. Im Gegensatz zur GS ist der Motor bei der HP nur "implantiert" und trägt nicht wirklich mit. Er fungiert lediglich als Stütze im Rahmendreieck, entsprechend höher wird der Rahmen um den Lenkkopf belastet.
Lass es schweißen und gut ist´s!
Wer Material schruppt, der sollte es auch reparieren können. Meine Meinung!
Gruß Peter