Reifentausch

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r1200r2016

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Musste heute meine Dunlop Roadsmart 4 wegen einer Schraube im Vorderreifen wechseln, habe mich da der Vorderreifen vom Dunlop nicht verfügbar war für den Conti Trail attack 3 entschieden und hoffe das ich damit genauso zufrieden bin wie mit dem Roadsmart 4
 
QVIENNA

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Natürlich wird er funktionieren aber das Konzept ist komplett anders. CTA = Maximaldämpfung und kein Feedback (trotzdem Grip), Roadsmart ist ein Sporttouring Reifen. Der passende wäre der Road Attack 3 oder 4 gewesen. Die Reifenbude hat da nichts gesagt?
 
r1200r2016

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Natürlich wird er funktionieren aber das Konzept ist komplett anders. CTA = Maximaldämpfung und kein Feedback (trotzdem Grip), Roadsmart ist ein Sporttouring Reifen. Der passende wäre der Road Attack 3 oder 4 gewesen. Die Reifenbude hat da nichts gesagt?
War beides nicht als Satz verfügbar sonst wäre es der attack 4 geworden
 
QVIENNA

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Du hast nur vorne gewechselt oder v+h?
Flicken nicht gewollt?
 
r1200r2016

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Du hast nur vorne gewechselt oder v+h?
Flicken nicht gewollt?
vorn und hinten, Reifen wurde notdürftig in Südtirol geflickt ( ist aber laut Reifenhändler bei Motorradreifen nicht erlaubt )aber war nicht zu 100% dicht. Habe mich für einen kompletten Wechsel entschieden
 
Kurvenkratzer1200

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Reifen reparieren ist erlaubt, nur lehnen es die Reifenhersteller und Händler ab .

Die Händler wollen Neuware verkaufen.

Die Reifenhersteller lehnen nur jegliche Produkthaftung ab.

Diese übernimmt dann derjenige, der die Reparatur durchgeführt hat. (Bei Fachbetrieben)

Bei meiner letzten Reifenreparatur hat der Reifenhersteller nur gemeint, ich solle zu meiner Sicherheit nur noch 100 km/h maximal fahren und er einen zeitnahen Neukauf Anraten würde.

Der Reifen hat noch 3000 km gehalten. ( der Flicken war aber dicht)

Aber ich hatte immer meine RDC im Blick.
 
RoGe

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Motorradreifen können, soweit der Gegenstand in der Lauffläche und nicht seitlich an den Flanken passiert ist, in einer professionellen Werkstatt auch repariert werden. Dafür muss der Reifen natürlich von der Felge und wird mit einem spez. Gummipilz von innen nach außen verklebt, da hätte ich absolut keine Bedenken den Reifen auch zu Ende zu fahren.:)

Bei den Reifenpannenset von Polo/Louis ect. funktioniert das bei korrekter Anwendung sicherlich auch, so dass man auch den Urlaub beenden kann, hier würde ich allerdings höhere Geschwindigkeiten vermeiden und zu Hause den Reifen dann doch erneuern oder ggf. den Reifenprofi noch mal ranlassen.

Wer hier allerdings zu viel Kopfkino hat, nicht lange rummachen und neuen Reifen drauf:zwinkern:
 
manfred180161

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Musste heute meine Dunlop Roadsmart 4 wegen einer Schraube im Vorderreifen wechseln, habe mich da der Vorderreifen vom Dunlop nicht verfügbar war für den Conti Trail attack 3 entschieden und hoffe das ich damit genauso zufrieden bin wie mit dem Roadsmart 4
Mach dir keine Sorgen. Ich hab seit heute zum ersten Mal seit einer kleinen Ewigkeit auch mal wieder einen Satz CTA3 montieren lassen wegen Urlaub Kroatien und Bosnien ab Donnerstag.
Bin schon die ersten 50 km Installationsrunde gefahren, einwandfreies Feeling.
 
Andi#87

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Motorradreifen können, soweit der Gegenstand in der Lauffläche und nicht seitlich an den Flanken passiert ist, in einer professionellen Werkstatt auch repariert werden. Dafür muss der Reifen natürlich von der Felge und wird mit einem spez. Gummipilz von innen nach außen verklebt, da hätte ich absolut keine Bedenken den Reifen auch zu Ende zu fahren.:)
Zur Ergänzung: Der Pilz wird, entgegen den gängigen mobilen Flicksets, ein vulkanisiert. Hält bei der Dose zig Tausende Kilometer und ist totaler Standard.
Hätte ich bei Motorrad, wenn es professionell gemacht wird, keinerlei Bedenken
 
MichaelBC

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Die Reifensonden oder Reifenpilze sind bis 270 km/h geeignet. Ich habe schon ein paar Autoreifen damit repariert und hätte überhaupt keine Bedenken das im Fall eines Lochs auch beim Motorrad damit zu flicken. Der Pilz ist so flexibel dass man den locker in die Rundung rein walzen kann und dann hält das auch.
 
QVIENNA

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vorn und hinten, Reifen wurde notdürftig in Südtirol geflickt ( ist aber laut Reifenhändler bei Motorradreifen nicht erlaubt )aber war nicht zu 100% dicht. Habe mich für einen kompletten Wechsel entschieden
V+H passt natürlich 😉
Was „erlaubt“ ist: von innen kalt vulkanisieren. Üblicherweise hält ein mit einem Pannenset geflickter Reifen bis zum Ende und natürlich wird künstlich Unsicherheit geschürt, um die Kunden zum Neukauf zu bewegen. Es gibt nur 2 Zustände: dicht oder nicht dicht. Und das bleibt so.

Du hast mit dem kompletten Tausch alles richtig gemacht und fühlst dich damit sicherer. Ein wesentlicher Faktor beim Motorradfahren.
 
FF-GS

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Ich habe schon mal einen nagelneuen Reifne, der aber in der Lauffläche eine Schraube eingefahren hatte, geschenkt bekommen.

Beim Reifenfritzen den Pilz aufvulkaninsiert und montieren lassen, null Probleme damit.

Da ich mittlerweile auch selber montiere, würde ich auch den Pilz selber vulkanisieren, ist ja kein rocketsience.
 
manfred180161

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Ihr müsst den Reifendealer schon auch verstehen.
Wenn der Flicken nachher -aus welchem Grund auch immer- nicht hält und ich verunfalle, dann hat er die Kretze am Hals.
Also lieber abraten oder ablehnen.
Es geht am Ende um unsere Sicherheit...
 
teileklaus

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genau , unterschreiben, dass er aus der Haftung ist, dann fährt man wie wenn man selbst geflickt hätte.
Die REMA/ Tip Top Reifenflicken
https://www.amazon.de/Rema-Tip-Top-Reparaturkörper-Reifenreparatur/dp/B07XC16BWY/ref=sr_1_3?keywords=reifen+flicken+tip+top&qid=1686041578&sr=8-3&th=1

dazu braucht man noch
https://www.amazon.de/Rema-TIP-TOP-...9f-945b-97d78cb78f5c&pd_rd_i=B07XZ2KHKN&psc=1

Die Pilze tragen sehr wenig innen auf, Nachteil man kann nur von innen durch das Loch einfädeln und zieht den Flicken Dorn mit Kleber durch. Innen bleibt dann die 3 CM Platte im Durchmesser..
Perfekt auch bei Autos.
 
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Hansemann

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Der REMA Cement ist das Problem. Wenn der einmal auf war, muss man ihn zügig verbrauchen, da er auch in der Schraubdose schnell aushärtet. Wenn man dann nicht alle 14 Tage einen Nagel im Reifen hat, oder für Bekannte repariert, lohnt sich das eher nur für Gewerbe. Ich habe jede Menge Pilze, aber das Vulkanisierzeug lässt sich leider nur begrenzt lagern.
 
MichaelBC

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Der REMA Cement ist das Problem. Wenn der einmal auf war, muss man ihn zügig verbrauchen, da er auch in der Schraubdose schnell aushärtet. Wenn man dann nicht alle 14 Tage einen Nagel im Reifen hat, oder für Bekannte repariert, lohnt sich das eher nur für Gewerbe. Ich habe jede Menge Pilze, aber das Vulkanisierzeug lässt sich leider nur begrenzt lagern.
Das stimmt, deshalb kaufe ich immer kleine Tuben. Da ist dann nicht ganz so viel kaputt und wenn man die wieder fest zudreht hält das recht lange weil keine Luft dran kommt. Wenn man nicht bei Amazon kauft findet man die auch unter 10 €.

https://www.amazon.de/Special-CEMEN...d=1686050793&sprefix=rema+fd-bl,aps,83&sr=8-1
 
MichaelBC

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genau wenn man halt dann 25.- ausgibt und noch Reparieren muss kippt es bald zu einem Neuen Reifen..
Die Rechnung verstehe ich jetzt nicht so ganz. Für 25 € bekommt man ein Flickset für 4 Reifen wenn man die Pilze und Kleber nicht separat kauft. Demontieren und montieren muss man den Reifen sowieso, egal ob ich den Alten oder einen Neuen aufziehe. Wo kommen dann die mindestens 100 € Aufschlag für den neuen Reifen her ?

Meine Zeit kostet mich nichts. Es bleibt also bei den rund 6 € für den Pilz ....
 
teileklaus

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die kommen aus dem Verschleiß, habe ich einen Reifen der halb runter ist, hat der noch einen Restfahrwert von 40.. 50 € , Bei einem neuwertigen Lohnt der Pilz eher, weil ich dann mit gutem Gewissen brettern kann, der hält sicher.
Einen einzelnen Pilz habe ich noch nicht gekauft, dazu den Zement..
Da " Lohnt" das BMW oder sontige Flickset vom Außen ohne Montage durchs Loch .
Abmontieren und Radmontage kommt extra dazu beim Pilz.
Also meine Zeit ist Geldwert, man kann so nicht argumentieren wenn man eine Rechnung aufmacht.. Wenn der Pilz 6 € kostet kommt die austrocknende Tube dazu von 11.- €

https://www.amazon.de/Minicombi-Not...36-890b-a7a56841ac69&pd_rd_i=B07Y4XV8DS&psc=1
für drei mal 7.- € Reparatur. Plus Plus
Ich meinte wenn ich rechne dann kippt ggf die Reparatur je nach Restprofil zugunsten eines neuen Reifens. Ich montiere ja dann in 3 Monaten wieder, weil der Geflickte abgefahren sein wird.
 
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MichaelBC

MichaelBC

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Ein bisschen kann ich für mich schon so argumentieren weil mir das Reifenmontieren und wuchten irgendwie Spaß macht. Wenn ich für mein Motorrad meine Zeit aufwende dann rechne ich diese Zeit eben nicht. Ich würde in dieser Zeit ja kein Geld verdienen sondern eher zu Hause vor dem Fernseher oder am PC sitzen. Insofern kostet mich meine Zeit nichts.
 
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