Reifen-Abrollgeräusche

Diskutiere Reifen-Abrollgeräusche im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
Norbert1250

Norbert1250

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf.
Im letzten Jahr habe ich aber deutliche Geräusche festgestellt, die mir von meiner Werkstatt als Abrollgeräusch der Reifen erklärt wurden.
Ich musste sowieso vorne einen Neuen haben und habe demnach dengleichen wieder montieren lassen, in der Hoffnung, dass die Geräusche zumindest besser wurden.
Leider war dem nicht so. Jetzt stellt sich die Frage erneut, da ich für diese Saison ebenfalls hinten einen neuen Reifen brauche.
Habt ihr Erfahrung mit dem Problem und welchen Reifen kann man empfehlen.
Aktuell habe ich die Originalreifen drauf in der Straßenversion.
Freue mich auf Eure Infos. Viele Grüße
Norbert
 

Anhänge

smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.238
Ort
Bayern
Modell
BMW
Moin Norbert,
ich fahre eine Rallye aus 05/22 und habe keine besonderen Abrollgeräusche.
Ok, die Erstbereifung (MAA) war vorn durch den Gabeltunnel ziemlich laut.
Nachdem diese - an sich gute - Bereifung abgefahren war, wurde auf MTN2 umgerüstet, was mich bislang sehr zufriedenstellt!
Im Sommer wechsele ich auf CRA4 oder den neuen PST3. Der Bridgestone A41 käme keinesfalls infrage.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
317
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Moin Norbert,
ich fahre eine Rallye aus 05/22 und habe keine besonderen Abrollgeräusche.
Ok, die Erstbereifung (MAA) war vorn durch den Gabeltunnel ziemlich laut.
Nachdem diese - an sich gute - Bereifung abgefahren war, wurde auf MTN2 umgerüstet, was mich bislang sehr zufriedenstellt!
Im Sommer wechsele ich auf CRA4 oder den neuen PST3. Der Bridgestone A41 käme keinesfalls infrage.
Kannst du die Abkürzungen bitte mal auflösen. Für Leute, die sich mit Reifen nicht so auskennen ist das echt ne blöde Sucherei.
Danke dir.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.870
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo Norbert,
Empfehlung meinerseits: Conti Road Attack 4
Der hält lange, hat guten Grip und macht nur in Schräglage Geräusche
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.019
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo zusammen,
ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf.
Im letzten Jahr habe ich aber deutliche Geräusche festgestellt, die mir von meiner Werkstatt als Abrollgeräusch der Reifen erklärt wurden.
Ich musste sowieso vorne einen Neuen haben und habe demnach dengleichen wieder montieren lassen, in der Hoffnung, dass die Geräusche zumindest besser wurden.
Leider war dem nicht so. Jetzt stellt sich die Frage erneut, da ich für diese Saison ebenfalls hinten einen neuen Reifen brauche.
Habt ihr Erfahrung mit dem Problem und welchen Reifen kann man empfehlen.
Aktuell habe ich die Originalreifen drauf in der Straßenversion.
Freue mich auf Eure Infos. Viele Grüße
Norbert

Ab Minute 2:36, danach noch die nächsten 5 Sekunden.
Ersetze dabei "Frauen im Karneval" durch Reifen.
Etwa so wäre auch das Thema "Reifen", welches hier durch etliche tausend Einträge vertreten ist, in diesem Forum zu betrachten.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo TE, falls Du das Geräusch aus dem Gabeltunnel meinst, daran haben sich schon viele erfolglos versucht. Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es das Abrollgeräusch der Reifen ist, das durch den Gabeltunnel nach oben dringt. Egal, ob ich Metzeler Karoo 4 oder Bridgstone Battlax A41, es dröhnt/rauscht immer gleich. Inzwischen glaube ich, dass es sich um Winmdgeräusche handelt. Damit muss man sich einfach abfinden.
 
Matze71

Matze71

Dabei seit
07.03.2012
Beiträge
348
Ort
Jena
Modell
1200 Tiger Rally Explorer
Es gibt leider deutliche Unterschiede bei der Lautstärke von Reifen. Mein persönliches Negativbeispiel, der Metzeler Karoo Street. Vom Grip und Fahrverhalten her ein wirklicher top Reifen, aber das Vorderrad produziert von ca. 90-120 km/h ein unglaublich nerviges Geräusch. So nervig, dass ich den Reifen lange vor der Verschleißgrenze ersetzt habe. Direkter Nachfolger ist ein Scorpion Trail II, der ist absolut flüsterleise.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.950
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Aussage von @Boxerrockser kann ich mich nicht anschließen!

Auf der 1250er war es für mich ein gut hörbarer Unterschied ob z. B. die Michelin Anakee Adventure oder ein Conti Road Attack3 montiert war.

Der Michelin ist um ein vielfacher lauter.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.410
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hallo zusammen,
ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf.
Im letzten Jahr habe ich aber deutliche Geräusche festgestellt, die mir von meiner Werkstatt als Abrollgeräusch der Reifen erklärt wurden.
Ich musste sowieso vorne einen Neuen haben und habe demnach dengleichen wieder montieren lassen, in der Hoffnung, dass die Geräusche zumindest besser wurden.
Leider war dem nicht so. Jetzt stellt sich die Frage erneut, da ich für diese Saison ebenfalls hinten einen neuen Reifen brauche.
Habt ihr Erfahrung mit dem Problem und welchen Reifen kann man empfehlen.
Aktuell habe ich die Originalreifen drauf in der Straßenversion.
Freue mich auf Eure Infos. Viele Grüße
Norbert
Servus Norbert,
Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe, dann fährst du die originale Bridgestone Bereifung.
Mein persönlicher Tipp: mach die runter und freue dich mit einer anderen Wahl an einem gefühlt neuen Motorrad. Die Dinger taugen wenig bis gar nicht.

Als bekennender Conti-Fanboy empfehle ich dir bei flüssiger Fahrweise den Conti Trail Attack 3 (hinten in Geschwindigkeitsindex V, nicht W).
Wenn’s richtig sportlich hergehen soll, dann den Conti Road Attack 4.

Du glaubst, du hast ein anderes Mopped, versprochen!

Ansonsten musst du damit rechnen, dass jetzt nach und nach jeder am Markt verfügbare Reifen empfohlen wird. Ist ganz normal…
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
317
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Mausschubser
Du bist 5 Jahre länger im Forum als ich. Entschuldige bitt, dass ich nicht an deinen Erfahrungsschatz heranreiche.
Danke @manfred180161 für die kurze klare Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.495
Modell
F750GS
Also, ich fahre zwar eine F750GS, hatte damals mit den Michelin Anakee 3 ebenfalls einen Konflikt bezüglich einer unerträglichen Geräuschkulisse ab ca. 80km/h. Gewechselt bin ich dann auf den Pirelli Scorpion Trail 2, den ich inzwischen als zweiten Satz fahre. Seitdem ist Ruhe. 😉

Dieser Reifen ist zwar bereits deutlich angegraut, sprich ist bereits einige Jahre auf dem Markt, was ihn aber nicht schlechter macht. Dafür ist er sehr günstig zu bekommen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.607
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
... und der Nachfolger ...3 ist bereits am Start. Auf 11er und 12er fuhr/fahre ich den Reifen sehr gerne. Auf der 11er habe ich seit gestern den Tourance Next 2. Mal sehen; wobei ich eine hier oft auftauchende Aussage unterschreibe: Es gibt einklich heutzutage nur noch gute (aktuelle) Reifen.
 
TinasBike

TinasBike

Dabei seit
29.05.2023
Beiträge
21
Ort
Kreis Gummersbach
Modell
Bmw f800 GS
Hallo Norbert, dass Thema beschäftigt mich ebenfalls - überlege auch, ob ich mal keine reinen Straßenreifen drauf machen lasse. In diesem Zusammenhang bin ich auf die Trailmax Raid gekommen. Ist aber eher so ein Mittelding? Jedenfalls soll er nicht so laut sein. Vielleicht einer hier, der Erfahrung mit dem Modell von Dublop hat?

Liebe Grüße
Tina
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.564
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
In diesem Zusammenhang bin ich auf die Trailmax Raid gekommen. Ist aber eher so ein Mittelding? Jedenfalls soll er nicht so laut sein
Moin,

ich habe den Bridgestone u. a. wegen der Geräuschkulisse durch den Gabeltunnel meiner 1200LC Adv. durch den CTA3 ersetzt. Mit dem Raid habe ich zum ersten Mal einen 50:50 Reifen drauf. In Vergleich dazu ist der Bridgestone richtig leise. Im Vergleich zum CTA3 habe ich mich richtig erschrocken. Aber was will man von einem Stollenreifen erwarten. Der ist einfach laut(er).
 
Thema:

Reifen-Abrollgeräusche

Reifen-Abrollgeräusche - Ähnliche Themen

  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Erledigt Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben