Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt

Diskutiere Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Danke für die vielen Hinweise. Das KPS kann ausgeschlossen werden, da war ich schon. Die Tips mit den Griffpupsies und Lenkererhöhung werd ich...
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Danke für die vielen Hinweise. Das KPS kann ausgeschlossen werden, da war ich schon.
Die Tips mit den Griffpupsies und Lenkererhöhung werd ich mal testen. Gibts Adressen die gut und günstig sind? Lenker würd ich gerne mit versatz erhöhen. Bin nicht der größte.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.540
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich sachs nochmal, weil es bei mir so ist, lass Dir Deine Halswirbel untersuchen, auf Verschleiß, Arthrose oder Verengung, Kalkablagerungen der Kanäle, oder auch Bandscheibenvorfälle. Bei mir ist das die Ursache für die
einschlafende rechte Hand. Der Physio meines Vertrauens hat das aber im Griff.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.578
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Bei mir liegt das am Handschuh. Ich darf einfach den Klettverschluß nicht so fest ziehen und dann passt es wieder.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Frank,

das hier sind die Originalen, passen vom Durchmesser perfekt auf die GS, müssen etwas in der Länge gekürzt werden, geht sehr einfach:
Grip Puppy Grip1 Komfortgriffe : Amazon.de
Gibt im Prinzip 2 Methoden die zu montieren - mit Spüli einschmieren und drüberdrücken/ziehen; wollte ich nicht wegen der Schmiererei und nicht, dass es am Ende noch dreht.
Oder - und so hab ichs gemacht, geht fast von alleinen - mit Luft,/Kompressor siehst Du hier:

Die Lenkererhönung habe ich von Wunderlich, kann ich nur wärmstens empfehlen:
Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« -20 mm - silber

Das ist die, die m.M.n. am besten /unauffälligsten aussieht. Achte aber darauf dass es für Dein Modell passt.

=> Brauchst natürlich die richtigen Torx und passenden Drehmomentschlüssel zur Montage.


UPDATE: Uhps, realisiere grade, dass Du wohl eine F650GS has, oder?! Dann wäre bei Wunderlich vermutl. das hier die für Dich - ist aber "nur" Erhöhung, keine zusätzl. Vor-Verlegung:
Wunderlich Lenkererhöhung

Auf jeden Fall checken, dass sowas auch genau für Dein Modell / Baujahr ist.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
394
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Nochmal die Erhöhungen mit Versatz vom Voigt:Voigt-MT-GmbH-Lenkerversatz-und-Lenkererhoehung-30-21mm-fuer-BMW-F-650-GS-GS-07-12-V3021-Klemmbock-Riser-Lenkerumbau. Kannst auch andere nehmen, meine sind z.B. von SW-Motech, passen super, das wird aber ja wohl hoffentlich überall so sein.
Voigt hat aber vor allem auch Brems-/ und Kupplungsleitungsverlängerungen für BMW. Hätten bei meiner LC laut SW-Motech nicht nötig sein sollen. War dann aber im richtigen Leben doch SEHR knapp. Mit den Verlängerungen - Bremsleitungsverlängerung für BMW Motorräder, 39,95 € - ist es prima.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.526
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
das hier sind die Originalen, passen vom Durchmesser perfekt auf die GS, müssen etwas in der Länge gekürzt werden, geht sehr einfach:
Grip Puppy Grip1 Komfortgriffe : Amazon.de
Genau die hab ich auch drauf da ich den dicken Durchmesser mit dünnen Sommerhandschuhen angenehmer finde.
Der Schaumstoff reduziert auch die Vibrationen der Griffels auch zum Einschlafen der Hand führen kann.
Mit einem sehr scharfen Messer (Cutter) etwas kürzen da sie etwas zu lang sind.

Erst mal die Grip Puppies probiere, dann den Lenker verstellen was auch helfen kann

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
487
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Danke für die vielen Hinweise. Das KPS kann ausgeschlossen werden, da war ich schon.
Die Tips mit den Griffpupsies und Lenkererhöhung werd ich mal testen. Gibts Adressen die gut und günstig sind? Lenker würd ich gerne mit versatz erhöhen. Bin nicht der größte.
Hallo Frank,
ich habe zwar nicht Deine Probleme, aber der zu kleine Griffdurchmesser und als kleine Person der Abstand zum Lenker habe ich ebenfalls als unbefriedigend empfunden. Wie schon beschrieben habe ich ebenfalls Gripp Puppies verwendet und eine Lenkererhöhung samt Versatz nach hinten bei mir in Verwendung. Zusätzlich benutzt ich noch eine Gasgriffhilfe/Throttle Rocker/Cramp Buster (je nach Hersteller unterschiedlich benannt), welche es mir möglich macht auch bei geöffneter Hand (ausgestreckten Fingern) am Gas zu bleiben.

Rocker-2.jpg Cramp-Buster.jpg Throttle-Rocker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.526
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Zusätzlich benutzt ich noch eine Gasgriffhilfe/Throttle Rocker/Cramp Buster (je nach Hersteller unterschiedlich benannt), welche es mir möglich macht auch bei geöffneter Hand (ausgestreckten Fingern) am Gas zu bleiben.
Stimmt den hab ich auch noch, brauch ihn aber selten weil er mir irgendwie unbequem ist.
Aber für lange Autobahnstrecken benutz ich den Tempomat, da können die Finger auch gestreckt werden,
bloss aufpassen das der Tempomat nicht plötzlich rausspringt wenn die Hand bewegt wird.
Chris
 
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Hi Frank,

das hier sind die Originalen, passen vom Durchmesser perfekt auf die GS, müssen etwas in der Länge gekürzt werden, geht sehr einfach:
Grip Puppy Grip1 Komfortgriffe : Amazon.de
Gibt im Prinzip 2 Methoden die zu montieren - mit Spüli einschmieren und drüberdrücken/ziehen; wollte ich nicht wegen der Schmiererei und nicht, dass es am Ende noch dreht.
Oder - und so hab ichs gemacht, geht fast von alleinen - mit Luft,/Kompressor siehst Du hier:

Die Lenkererhönung habe ich von Wunderlich, kann ich nur wärmstens empfehlen:
Wunderlich Lenkererhöhung »ERGO+« -20 mm - silber

Das ist die, die m.M.n. am besten /unauffälligsten aussieht. Achte aber darauf dass es für Dein Modell passt.

=> Brauchst natürlich die richtigen Torx und passenden Drehmomentschlüssel zur Montage.


UPDATE: Uhps, realisiere grade, dass Du wohl eine F650GS has, oder?! Dann wäre bei Wunderlich vermutl. das hier die für Dich - ist aber "nur" Erhöhung, keine zusätzl. Vor-Verlegung:
Wunderlich Lenkererhöhung

Auf jeden Fall checken, dass sowas auch genau für Dein Modell / Baujahr ist.
Ja ich hab ne f650gs Twin, Baujahr 12
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.091
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Gesundheit ist nur ein Zeichen mangelhafter Diagnostik.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.823
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Kennt das Phänomen jemand?
Bei mir schläft die rechte Hand nach den ersten 15-20km ein und kribbelt ohne ende. Ich muss dann anhalten und die Hand bewegen damit es wieder besser wird, sonst wäre ein weiterfahren unmöglich. So geht das die ganze Zeit, und Spass machts nicht mehr.
Soll ja unter Bikern mehrere geben denen es genauso geht. Wäre schön eure Erfahrungen und Tips zu lesen.
Hab von der RS (R100..) zur RT (K100..) gewechselt und es war deutlich besser.
Seit GS und Co überhaupt besser.
Je nach Mopett, Vibrationen, Zylinderzahl mal mehr oder weiniger Probleme.
Auch Heftigkeit des Untergrunds , Waschbrett, Schotter oder Felsplatten machen mehr oder weniger Probleme.
Wenn s mal wieder arg ist, hilft eine Bandage (jeweils nachts) ganz deutlich.

Moosgiummigriffe und Lenkerendgewichte helfen, ggf Lenkerstrebe zusätzlich.

Beim Schlafen möglichst wenig eingeknickte Armhaltung und eher nach unten hängend Lagern hilft zusätzlich.

Das Gas möglichst unverkrampft halten, ggf. Trottelrocker verwenden (ist son n Plastik auf n Gasgriff).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
KPS würde ich ausschliessen, das wir meist unnötig operiert, weil die meisten nicht wissen was die Ursache ist und es symptomatisch operieren lassen. KPS sind lediglich die Nervenbahnen gepresst und auf Spannung das bekommst Du mit Dehnübungen im Handgelenk und Arm wieder hin. Das kommt von Verspannungen entweder in der Schulter / Oberarm hinten, HWS oder Handgelenk.
Aha.
Wir haben einen Arzt hier der weiß was du hast.
Super.

Ich hatte über 5 Jahre beidhändig diesen Mist (KPS) und hab ihn 2006 operieren lassen-eine Hand nach der anderen und noch was am linken Ellbogen-der machte auch Probleme.
Seitdem nie mehr was gehabt-ein voller Erfolg.

Und ich kann sogar wieder Enduro fahren ohne Probleme.

Geh zum Arzt und laß dich beraten-es sind nicht alle geldgeil und beraten vernünftig.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Aha.
Wir haben einen Arzt hier der weiß was du hast.
Super.

Ich hatte über 5 Jahre beidhändig diesen Mist (KPS) und hab ihn 2006 operieren lassen-eine Hand nach der anderen und noch was am linken Ellbogen-der machte auch Probleme.
Seitdem nie mehr was gehabt-ein voller Erfolg.

Und ich kann sogar wieder Enduro fahren ohne Probleme.

Geh zum Arzt und laß dich beraten-es sind nicht alle geldgeil und beraten vernünftig.
Nachtrag:
Hab eben gelesen das du schon beim Arzt warst und kein KPS vorliegt-Glückwunsch!
Dann eben verstellen und passende Ergonomie finden.
 
Frank_gs650

Frank_gs650

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2022
Beiträge
35
Lenkererhöhung mit Versatz und Griffgummis sind bestellt, ich werd berichten wenns soweit ist. Falls das nix hilft ist mein Traum von der Alpentour in diesem Jahr erstmal geplatzt.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
13.016
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Wie schon geschrieben kommt vieles was einschlafende Arme , Hände betrifft von der Halswirbelsäule . Als ich tagelang mit einer Hilti in der Hand nach oben oder über Kopf arbeiten musste sind mir monatelang nachts die Hände eingeschlafen.

Lass das auf jeden Fall abklären oder mach wenigstens Übungen das kann nicht schaden. Es gibt Videos mit Übungen. Einfach zB Liebscher und Bracht eingeben und dann nach passenden Stichwörtern suchen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.137
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.735
Ich sachs nochmal, weil es bei mir so ist, lass Dir Deine Halswirbel untersuchen, auf Verschleiß, Arthrose oder Verengung, Kalkablagerungen der Kanäle, oder auch Bandscheibenvorfälle. Bei mir ist das die Ursache für die
einschlafende rechte Hand. Der Physio meines Vertrauens hat das aber im Griff.
wo er Recht hat, hatter Recht.

Die Zusammenhänge zwischen HWS, Schulter, Arm und Hand sind erschreckend vielfältig und es gibt sehr viele Anfälligkeiten. Man muss sich nur den Plexus Cervicalis und den Plexus Brachialis ansehen, dann bekommt man eine Idee. Ich bekomme das tagtäglich live und in voller Farbe vorgeführt
 
Thema:

Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt

Rechte Hand schläft ein nach kurzer Fahrt - Ähnliche Themen

  • Geräusche rechte Seite oder Zylinder

    Geräusche rechte Seite oder Zylinder: Hallo, wieder mal eine Geräusch- Frage. Mir ist aufgefallen nur wenn ich mit der GSA mit Sozia unterwegs bin, das zwischen 3000-4000Umdrehungen...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Finger an der rechten Hand schlafen ein

    Finger an der rechten Hand schlafen ein: Hallo Leute, hätte da gern mal ein Problem:rolleyes: Seit über 2 Jahren habe ich nun schon Probleme mit den Fingern der rechten Hand...
  • Einschlafen der rechten Hand ?

    Einschlafen der rechten Hand ?: Juhu Ihrs, ich habe in den letzten 2 Tagen ca. 700 Km mit meiner neuen gebrauchten Q abgesrissen, bin wie ihr Euch denken könnt schwer begeistert...
  • Einschlafende rechte Hand?!

    Einschlafende rechte Hand?!: Hallo zusammen, da ich schon im WWW ein wenig rumgehört habe und anscheinend nicht nur ich das Phänomen zu spüren bekomme, frage ich einfach...
  • Einschlafende rechte Hand?! - Ähnliche Themen

  • Geräusche rechte Seite oder Zylinder

    Geräusche rechte Seite oder Zylinder: Hallo, wieder mal eine Geräusch- Frage. Mir ist aufgefallen nur wenn ich mit der GSA mit Sozia unterwegs bin, das zwischen 3000-4000Umdrehungen...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Finger an der rechten Hand schlafen ein

    Finger an der rechten Hand schlafen ein: Hallo Leute, hätte da gern mal ein Problem:rolleyes: Seit über 2 Jahren habe ich nun schon Probleme mit den Fingern der rechten Hand...
  • Einschlafen der rechten Hand ?

    Einschlafen der rechten Hand ?: Juhu Ihrs, ich habe in den letzten 2 Tagen ca. 700 Km mit meiner neuen gebrauchten Q abgesrissen, bin wie ihr Euch denken könnt schwer begeistert...
  • Einschlafende rechte Hand?!

    Einschlafende rechte Hand?!: Hallo zusammen, da ich schon im WWW ein wenig rumgehört habe und anscheinend nicht nur ich das Phänomen zu spüren bekomme, frage ich einfach...
  • Oben