R 850 GS Zuverlässigkeit + Laufleistungen

Diskutiere R 850 GS Zuverlässigkeit + Laufleistungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich hätte mal gerne Eure Erfahrungen mit der R 850 GS auf Zuverlässigkeit - Laufleistung und Zufriedenheit von Euch gewußt . Grüße Mario
E

Eifelscout

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
11
Hallo
Ich hätte mal gerne Eure Erfahrungen mit der R 850 GS auf Zuverlässigkeit - Laufleistung und Zufriedenheit von Euch gewußt .
Grüße
Mario
 
schnuppel

schnuppel

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
117
Ort
Össiland /Linz
Modell
850 GS
Servus Mario

Die 850 GS ist eine gute Maschine. Ich habe meine seid Feb 2008 und schon einige Tausend Kilometer runter gefahren und bin echt zufrieden (mal abgesehen von Auspuff der klingt ein wenig nach Mopped statt nach Motorrad).
Verbrauch ist so bei 5,5 Liter und auch beim Öl hält sich sich vornehm zurück.
Konstandfahrruckeln habe ich auch keines

Alles bestens

Servus
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Warum eigentlich 850 und nich 1100 ?
Was gibt´s für Vorteile ?
Ich kann es noch nich ganz nachvollziehen, was jemanden dazu bewegt.
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Warum eigentlich 850 und nich 1100 ?
Was gibt´s für Vorteile ?
Ich kann es noch nich ganz nachvollziehen, was jemanden dazu bewegt.
Moin, moin,

der 850er ist im Vergleich zum 1100er der laufruhigere, vibrationsärmere und kultiviertere Motor. Zudem kennt er kein KFR. In der Summe ist es m.E. der bessere Motor. Wer tendenziell die gemütlichere Gangart bevorzugt und meistens solo unterwegs ist, der ist m.E. mit dem 850er Motor bestens bedient. Mangels Nachfrage - in D ist halt hauptsächlich Höchstleistung gefragt - ist die R850R und noch mehr die R850GS ziemlich selten vertreten. Die, die eine haben sind aber meistens hochzufrieden. Habe ich etwas vergessen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

Nö Michael, du hast alles gesagt was gesagt werden muß;)
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
516
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Guter Motor

Hallo Mario,

ich fahre jetzt die R850GS seit August 2003 und habe seit dem knapp 30.000 km zurückgelegt. Darin auch große Touren in Slowenien, Sardinien und KORSIKA. Ich bin sehr zufrieden - auch mit den Fahrleistungen. Durch die kürzere Übersetzung ist kein sooo großer Unterschied zur 11er festzustellen. Sie dreht halt etwas höher, Trotzdem ist der Verbrauch mit
im Schnitt um 5,4 L bei flotter Gangart ein guter Wert. Technische Defekte hatte ich bislang keine. KFR ist kein Thema und mein BMW-Schrauber ist von den 850er Motoren überzeugt - gerade was die Langlebigkeit angeht. Es werden die selben Bauteile (z.B. Kupplung usw) verwendet wie bei der 11er aber es wirken halt entsprechen geringere Kräfte ein so dass theoretisch alles etwas länger halten sollte...

Zusammengefasst spricht für die 850er der günstigere Preis, geringerer Verbrauch, die bessere Laufkultur und eine möglicherweise bessere Haltbarkeit.
Wer dauernd vollbeladen unterwegs ist, wird evtl. mit der R1100GS besser zurecht kommen.

Gruß Jörg
 
CyberWill

CyberWill

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
177
Ort
Braunschweig
Modell
R 850 GS
Hallo Eifelscout,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Bin mit meiner "Kleinen" auch sehr zufriieden!

Ein bislang nicht erwähntes Argument:

Du gehörst damit zu einem sehr exklusiven Kreis. Es gibt nur wenige Mopeds, die in so geringer Stückzahl hergestellt wurden:)

Viele Grüße ... W i l l
 
snake

snake

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
5
Ort
im schönen Würmtal nähe Starnberg
Modell
850 GS
an schnuppel !
hab eine auspuffanlage von laser ohne kat. klang auch mit db-killer klasse!
ohne db-killer der hammer!!!!!!!!!
gibt es zwar nur für die 11er wird aber vom tüv abgenommen
laute grüße
snake
 
A

adschi99

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
156
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Modell
R 850 GS
Servus,

ich kann alle Antworten 100 % unterschreiben. Die 850er ist ein super Fahrzeug.

@Schnuppel
Bzgl dem Auspuff google einmal nach "Hans KRANICH". Er bietet eine tolle und preisgünstige Alternative an.

LG vom Wörther See
Adschi
 
Rüdiger Kaiser

Rüdiger Kaiser

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
9
Ort
Münzenberg, Hessen
Modell
R 850 GS
Guuhde aus Hessen,

ich fahr ne 850er GS seit 1998, neu gekauft.
2x durch Norwegen mit sozia und Gepäck, Korsika mit Sozia und Gepäck und, Frankreich Östereich, Schweiz, was man halt so fährt, on- (mit) und offroad. (ohne sozia)
2005 2 1/2 Wochen von Tunis nach Khsar Ghillane und südumgehung retour
Sand, Schotter und Sand, Sand, Sand. Mopped war anschliessend etwas renovierungsbedürftig.
Da ich noch andere Moppeds habe, hab ich erst 42.500 km runter.
Motorrad war bis jetzt 1 x in der werkstatt, da der seilzugverteiler nach Tunesien verendet war und ich nen neuen brauchte, danach mopped neu eingestellt und weiterfahren.
Hatte noch nie ein problemchen mit dem motorrad und werde das mopped niemals wieder hergeben.
Mit ner Zach-anlage drauf endgeiler Sound.
Das ganze Gelaber von wegen, waraum kaufst du dir nicht was schnelleres belächel ich immer nur, da ich mit meiner 850er schon auf strecken war, die die meisten mit ihren 1100, 1150 und 1200er niemals fahren werden.
Zufriedenheit und zuverlässigkeit kann keine PS und Hubraumzahl ersetzen.
Der 850er Motor ist das beste, was bmw jemals produziert hat, der motor passt einfach am besten zu dieser bauweise.
wer was anderes sagt, der lügt :o)

gruß an alle und lang lebe die 850er

p.s. fürs gelände hab ich nun ne KTM Adventure ist doch etwas leichter .....
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Zwischen der 850er & der 1100er sind die Unterschiede äußerst gering.
Wer behaupet, dass die 850er zuverlässiger sei als die 1100er, hat einfach keine Ahnung.
 
sg-35

sg-35

Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
9
Kann nur gutes von der 850er berichten. OK - bin noch nie eine 1100er gefahren, daher kann ich nicht nicht beurteilen, welch Dampf dahinter steckt... Meinen Traum habe ich mir mit einer GS erfüllt und beim damaligen Händler einen "Ladenhüter" gekauft; mir war´s recht. Für meine Belange ausreichend Dampf und meine Frau schwärmt von der entspannten Sitzposition... Ja, der Verbrauch - nach wechsel der Werkstatt - liegt auf bei ca. 5,5, Liter (vorher bis zu acht Liter!!!). Mal schauen was die anstehende Alpenfahrt in die Schweiz so ergibt.
Es gibt m. E. nichts, was Anstand zu Mangel ergibt. Einfach nur klasse. Und was die Stückzahl betrifft, wer kann von sich behaupten eine Maschine zu fahren, welche gerade mal ca. 2000 gebaut wurde:))):):)
Für Zubehör und Verschleissteile ist der Einfachheit halber die 1100er anzugeben; was soll´s ...
 
Rüdiger Kaiser

Rüdiger Kaiser

Dabei seit
21.08.2008
Beiträge
9
Ort
Münzenberg, Hessen
Modell
R 850 GS
Zwischen der 850er & der 1100er sind die Unterschiede äußerst gering.
Wer behaupet, dass die 850er zuverlässiger sei als die 1100er, hat einfach keine Ahnung.
da hammers wieder !!!!
ein 1100er fahrer der sich auf den schlips getreten fühlt. :(

hab ja auch nie behauptet, dass die 850er zuverlässiger wäre.:eek:

aber leistung und mehr hubraum ist auch bei nem boxer nicht immer alles.

also locker bleiben und texte richtig lesen :p

ist doch nur ein meinungsaustausch .... !!
 
G

Gast5224

Gast
Das Mädchenmotorrad 850GS

Servus Jungs/Mädels

Welche GS der beiden GSen (R850/1100GS) besser oder schlechter ist kann ich nicht zu 100 % Beantworten!?!?
Für mich war der Punkt der das die 850GS um knapp 2000 Euro (Gebraucht) Billiger war als eine gleich Ausgestattete 1100GS. Das mit dem Preis kommt aber erst bei Gebrauchten zum Tragen da der Neupreis nur um ein paar Hundert DM unterschiedlich war.
Zu den Fahrleistungen, die stehen nicht weit hinter der 11er GS und selbst mit Sozius komme ich recht gut hinter den großen Schwestern hinterher und das auch in den Bergen. Etwas mehr Schaltarbeit und etwas höhere Drehzahl fordert der kleinere Hubraum dabei schon, also wird der Verbrach auch etwas höher liegen als bei der 11erGS.
Der Unterschiede der beiden Modelle liegt so wie so nur im Entantrieb (Kürzer Übersetzt als bei der 11erGS, wobei sich einige der 11erGS Treiber gern den Entantrieb der 850iger Anbauen *gg* Warum wohl...) und der Hubraum. Ansonsten sind sie Identisch und man kann eigentlich alle Teile untereinander Tauschen bei diesen beiden Modellen.

Der einzige wirkliche Vorteil zwischen dem 850iger und dem 1100er Motoren ist der das man die 850iger besser Synchronisieren kann und sie deswegen weniger Probleme mit KFR hat als die 11erGS.

PS. Hätte ich das Geld gehabt für die 11erGS, dann hätte ich sie mir Gekauft, Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen als durch Hubraum..... :D:D:D:D:D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ganze Gelaber von wegen, waraum kaufst du dir nicht was schnelleres belächel ich immer nur, da ich mit meiner 850er schon auf strecken war, die die meisten mit ihren 1100, 1150 und 1200er niemals fahren werden.wer was anderes sagt, der lügt :o)
.....
bei den Sprüchen wunderst du dich, dass sich die Leute auf den Schlips getreten fühlen?
Frage: hast du denn eine Vergleichsmöglichkeit zw. 850, 1100, 1150 und 1200?? alle schon mal gefahren? so wie ich
Übrigens: ich war mit meiner schon auf Strecken wo deine 850er garnicht hinkommt:D:D:p:p;);)
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Zitat von Rüdiger Kaiser
Das ganze Gelaber von wegen, waraum kaufst du dir nicht was schnelleres belächel ich immer nur, da ich mit meiner 850er schon auf strecken war, die die meisten mit ihren 1100, 1150 und 1200er niemals fahren werden.wer was anderes sagt, der lügt :o


bei den Sprüchen wunderst du dich, dass sich die Leute auf den Schlips getreten fühlen?
Frage: hast du denn eine Vergleichsmöglichkeit zw. 850, 1100, 1150 und 1200?? alle schon mal gefahren? so wie ich
Übrigens: ich war mit meiner schon auf Strecken wo deine 850er garnicht hinkommt:D:D:p:p;);)
Markus


ga nicht wahr-ich hab den längsten:D
Sparta
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.594
Ort
Kreis RE
Hallo !

...zurück zum Thema :-)

Ich habe die R850R, die R1100R, die R850GS und die R1100GS in den letzten Mopedjahren mein Eigen nennen dürfen und kann unterschreiben das die 850er sehr viel harmonischer laufen als die 1100er. Woran es liegt ? ...vielleicht an dem Zusammenspiel von leichteren/kleineren Kolben, verbrennungstechnisch vielleicht günstigerer Brennraumgestaltung und Gemischmenge ???
An meiner 100GS konnte man gut feststellen das nach Umbau auf Doppelzündung der Motor wesentlich ruhiger lief, insofern hat sich das heute mit den größeren Einzelhubräumen und DZ wahrscheinlich relativiert.
Wie ist den der Unterschied zwischen 1150 mit Einfach -und Doppelzündung ?

Gruß, Bernd

PS: Die 850er muss aber härter rangenommen werden wenn man an einer flott gefahrenen 1100er dranbleiben will :-)
 
Thema:

R 850 GS Zuverlässigkeit + Laufleistungen

R 850 GS Zuverlässigkeit + Laufleistungen - Ähnliche Themen

  • 850/ 1100 Hi-Felge auf 18" umspeichen

    850/ 1100 Hi-Felge auf 18" umspeichen: Moinsen. Ich möchte die 17" Kreuzspeichenfelge meiner K(!)100GS auf 18" umspeichen. K100GS Das 17" Rad sieht zusammen mit dem 21" V-Rad einfach...
  • Hallo! Ich will mir eine F 850 GS kaufen

    Hallo! Ich will mir eine F 850 GS kaufen: Nachem meine KTM Superduke ganz schoen in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir eigentlich wieder eine Japanerin zulegen. Wegen der Qualitaet und...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc. - Ähnliche Themen

  • 850/ 1100 Hi-Felge auf 18" umspeichen

    850/ 1100 Hi-Felge auf 18" umspeichen: Moinsen. Ich möchte die 17" Kreuzspeichenfelge meiner K(!)100GS auf 18" umspeichen. K100GS Das 17" Rad sieht zusammen mit dem 21" V-Rad einfach...
  • Hallo! Ich will mir eine F 850 GS kaufen

    Hallo! Ich will mir eine F 850 GS kaufen: Nachem meine KTM Superduke ganz schoen in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir eigentlich wieder eine Japanerin zulegen. Wegen der Qualitaet und...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Oben