Probleme mit der Riemenlänge

Diskutiere Probleme mit der Riemenlänge im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
127
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Hallo zusammen,

ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti bestellt.
Bei Wechsel dann die Überraschung; verbaut war auch ein orginal BMW Teil, Marke Coni PK611. Der gekaufte PK611 Conti Riemen ist locker 1-2cm kürzer und passt selbst mit Gewalt nicht über die Rollen.
Wo liegt hier der Fehler? :confused:
Das Messen der Riemenlänge hab ich jetzt versäumt, das hole ich mal noch nach.
Gruß
 

Anhänge

K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.949
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die lichtmaschine gelockert? der alte riemen könnte sich gelängt haben und die lichtmaschine nachgespannt worden sein
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
127
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Ja, die Lima war vorher auf ca. 50% gespannt, ich hab sie voll entspannt so das sie unten auf dem Motorgehäuse aufliegt.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.949
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die ziffer 611 bezeichnet ja die riemenlänge...........
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.472
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo zusammen,

ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti bestellt.
Bei Wechsel dann die Überraschung; verbaut war auch ein orginal BMW Teil, Marke Coni PK611. Der gekaufte PK611 Conti Riemen ist locker 1-2cm kürzer und passt selbst mit Gewalt nicht über die Rollen.
Wo liegt hier der Fehler? :confused:
Das Messen der Riemenlänge hab ich jetzt versäumt, das hole ich mal noch nach.
Gruß
Hier im Forum ist schon Einiges zum Poly-V-Riemen und den unterschiedlichen Typen geschrieben worden.
Versuche es mal über die SuFu.
Vielleicht kann damit deine Frage schon beantwortet werden.
Viel Erfolg.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.949
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
mach doch mal bilder.......... vieleicht hakt es an anderer stelle
 
xtremehunter

xtremehunter

Dabei seit
11.05.2022
Beiträge
3
Ort
Heinsberg
Modell
R1150GS Bj 2000
Habe bei meiner (BJ 2000, auch Riemen-Typ 611) ebenfalls den Riemen gewechselt. Jedoch habe ich extra den Riemen von Bosch genommen, da hier öfters zu lesen war, dass der Riemen von Continental zum Quietschen neigen würde. Die Länge des neuen Bosch Riemen war bei mir jedenfalls Identisch zu der Länge des alten Riemens.
 
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
30
Ort
München
Modell
R1150 GS, 2000
Der Neue ist ja ein ELAST-Riemen, daher auch kürzer und u.U problematisch.
Darf ich an der Stelle auf Powerboxer.de verweisen, relativ weit unten:
4V1 Poly-V-Riemen wechseln R11x0
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.140
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Exakt!'
Du brauchst den ohne "Elast"!
 
Thema:

Probleme mit der Riemenlänge

Probleme mit der Riemenlänge - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Probleme mit dem Schaltassistent

    Probleme mit dem Schaltassistent: ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

    Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Probleme mit dem Schaltassistent

    Probleme mit dem Schaltassistent: ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

    Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Oben