Probleme mit dem Schaltassistent

Diskutiere Probleme mit dem Schaltassistent im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet...
wapi

wapi

Themenstarter
Dabei seit
04.01.2010
Beiträge
173
Modell
R 1250 GS ADV
ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet dann hat der Schaltassi wieder eine zeitlang funktioniert. Das ging ca. 3 Tage lang so. Danach hat der Schaltassi wieder normal funktioniert. Jetzt 15000 km später hatte ich am Wochenende wieder das gleiche Problem. Kennt das jemand und hat eine Lösung?

Google sagt, mal die Kontakte zum Steuergerät kontrollieren (ich hab keine Ahnung wo die sein sollen) oder den Schaltassi neu anlernen. Geht allerdings nur beim Händler (nach Auskunft meines Händlers).

Bin etwas genervt, da es Ende Mai Richtung Sardinien geht.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
218
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Hallo Wapi.

leider habe ich keine Lösung, aber war bei mir sehr ähnlich.

Nach ca. 4 Jahren war es wie beim Blinken. Geht, geht nicht, geht, geht nicht. Zum Verrückt werden. Letztendlich den Schaltassi getauscht bekommen. Keine Änderung.
Habe dann mit dem Händler nen Tausch verhandelt. Natürlich mit Aufzahlung. War für mich i.O.
Eingetauschtes Möppi war ne 1250 ADV HP, Bj 2019. Jetzt 1250 ADV Rally 2023.
Grüssle Erich
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich hatte schon mal vor ca. 15000km Probleme mit dem Schaltassi. Ich konnte nicht hoch- und runter schalten. Motor und Zündung aus, neu gestartet dann hat der Schaltassi wieder eine zeitlang funktioniert. Das ging ca. 3 Tage lang so. Danach hat der Schaltassi wieder normal funktioniert. Jetzt 15000 km später hatte ich am Wochenende wieder das gleiche Problem. Kennt das jemand und hat eine Lösung?

Google sagt, mal die Kontakte zum Steuergerät kontrollieren (ich hab keine Ahnung wo die sein sollen) oder den Schaltassi neu anlernen. Geht allerdings nur beim Händler (nach Auskunft meines Händlers).

Bin etwas genervt, da es Ende Mai Richtung Sardinien geht.

Vielen Dank schon mal.
Gruß
ich würde mal prüfen ob der Schalthebel leichtgängig ist und immer sauber in die Endstellung zurück geht. Mal den Schalthebel von der Drehachse abmontieren und das Gleitlager reinigen, NICHT fetten

Schalthebel.jpg
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.882
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
ich würde mal prüfen ob der Schalthebel leichtgängig ist und immer sauber in die Endstellung zurück geht. Mal den Schalthebel von der Drehachse abmontieren und das Gleitlager reinigen, NICHT fetten

Anhang anzeigen 680217
des Weiteren würde ich mal prüfen, wie viel Spiel der Schalthebel insgesamt hat. Je weniger Spiel, desto präziser die Schaltvorgänge.
 
Thema:

Probleme mit dem Schaltassistent

Probleme mit dem Schaltassistent - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

    Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg

    Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg: Wie es aussieht machen die in Luxemburg jetzt ernst. Ablenkung am Steuer Uns betrifft das: Art. 170bis-04: Verstoß des Fahrers gegen das Verbot...
  • Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

    Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23): Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Probleme mit der Riemenlänge

    Probleme mit der Riemenlänge: Hallo zusammen, ich wollte die Tage mal den Riemen meiner 2001er wechseln. Lt. Teilprogramm sollte der 611 passen, also einen 4k611 von Conti...
  • Probleme bei der Gasannahme 6. Gang

    Probleme bei der Gasannahme 6. Gang: Hallo GS-Gemeinde, ich hatte gestern folgendes Problem mit meiner 1250er, EZ 09/2023, 2500 km auf der Uhr: Beim Beschleunigen im 6. Gang war auf...
  • Oben