Pässefahren will gelernt sein.

Diskutiere Pässefahren will gelernt sein. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; stelvio = grosser, langer parkplatz
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch hier kommt es auf die Zeit an.

07.09.2021: nichts los



Aber häufig brauche ich das Stilfser nicht.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
499
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Zeigt mir wieder, dass man vor Uhr 10:00 auf der Stelvio-Passhöhe sein muss.

Kommt auf den Wochentag an.
Letztes Jahr bin ich seit ewigen Zeiten mal wieder da rauf gefahren, zweimal rauf, einmal runter.
Bei den beiden ersten Fahrten ist das aus dem Video so oder ähnlich vier oder fünfmal passiert, dann hatte ich die tolle Idee samstags morgens um 09:00 Uhr da hoch zu fahren.
Ganz blöder Fehler, geschätzt ca. 250 Fahrradfahrer aller Könnensstufen, und glaubt mir, einige davon brauchen bergauf mehr Platz als ein WoMo :fragezeichen:
OK, Womos waren um diese Uhrzeit noch keine unterwegs, aber diese Ansammlung von teilweise völlig überforderten Radfahrern war auch kein Spass.

Diese Straße ist m.M.n. wirklich schwierig zu befahren, und wer sowas nicht übt hat dann eben seine Probleme, egal mit welchen Fahrzeug. Abgesehen davon dass sich der Verunfallte selbst in diese Lage gebracht hat und am Ende vergisst zu lenken; sowas kann passieren :schulterzucken:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.654
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Eines der wichtigsten Dinge im Leben, egal in welcher Disziplin, ist es, vorauszuschauen und richtig zu reagieren, egal ob man mit dem MTB, beim Skifahren oder beim Auto-Motorradfahren unterwegs ist. Alles andere (geradeaus auf den Boden schauen) geht schief!
 
G

Gast 61523

Gast
Stilfser Joch finde ich persönlich einer der spaßigsten Strecken, vor allem die Spitzkehren, könnte ich einige Male hoch und runter fahren schön im 2 Gang dann passt das perfekt.
Auf dem Video sind einige einfach überfordert, könnte aber auch sein das mal wieder einer gemeint hat er müsse mit einem Wohnmobil hochfahren und in jeder Kehre dann das rangieren anfangen.
Aber zu dem der plumse gemacht hat, sag ich nur Vollidiot, in einer Kurve bei Stau überholen ist eins von den komplett bescheuertsten Dingen die einem einfallen können, vor allem wenn schon ein Moped in der Kurve steht. Sorry aber bei so einer Aktion habe ich kein Mitleid, das war einfach blöd.
 
M

mqp

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
92
Ist das eigentlich normal dass da soviel Verkehr herrscht?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der Stau, bzw. das Steherrennen scheint durch die Radfahrer entstanden zu sein. Gibt es dort häufig. Deshalb fahre ich, wenn überhaupt und sofern es irgendwie geht, das Stilfser eher zu ruhigeren Zeiten. Weshalb die Motorradfahrer nicht früher überholt haben, erschließt sich mir nicht.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ist das eigentlich normal dass da soviel Verkehr herrscht?
Wenn man es schafft sich die richtige Jahres- und Uhrzeit auszusuchen ... ja ... am besten noch am WE .. :wink:
 
G

Gast 32829

Gast
Ich frage mich ja, warum tut man sich solche Pässe an, wenn man es nicht kann und es nur Quälerei ist.
Gefährlich für sich selbst und auch Andere.


Gilt auch für den Fahrer, der das gefilmt hat......
Ausholen komplett auf die andere Strassenseite, um eine Kehre zu nehmen... :daumen-runter: :daumen-runter:

Die sehr alte Weisheit: dahin wo du schaust, dahin fährst du auch, der bewahrheitet sich auch hier voll und ganz,
wenn er etwas Gas gegeben und nach rechts geguckt hätte, dann hätte das ganz gut gereicht um am zum Glück anhaltenden Bully vorbei zukommen.

Josef
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Naja...1600er BMW und ü60(?)....ich weiß ja auch nicht wie man sich sowas antun kann....:nullahnung:

Wendekreis wie`n LKW und Gegenfahrbahn wird auch belegt.

Und die Sportwagenfahrer helfen (top!!) und die "Biker" filmen oder warten ab....Alter...:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm:

Btw.: Ich werde Radfahrer nie verstehen.... :biggrin::biggrin:
 
G

Gast 5187

Gast
der Stau, bzw. das Steherrennen scheint durch die Radfahrer entstanden zu sein. Gibt es dort häufig. Deshalb fahre ich, wenn überhaupt und sofern es irgendwie geht, das Stilfser eher zu ruhigeren Zeiten. Weshalb die Motorradfahrer nicht früher überholt haben, erschließt sich mir nicht.
Du hältst aber auch gar nicht an. Selbst bei Stau in der Kurve würdest Du durchfahren. 😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
kurze Beine zwingen mich dazu!
 
GSkuh1100

GSkuh1100

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
117
Ort
Berlin
Modell
R1100 GS/R1200GS ADV Rallye
Wenn man das Stilfser über Trafoi hochfährt,sind die vielen rechts Kurven verdammt spät erst einzusehen.Klassischer Fall von Leichtsinn oder Unachtsamkeit,da hilft auch nicht die Sicherheitsweste weiter.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Da gibt`s doch so`n Sprichwort....Mensch wie ging das nochmal...dings bums haben kurze Beine....ich komm nicht drauf.... :think:...ah jetzt.... :idee: :grin:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.225
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das waren noch Zeiten. Auffahrt Gampen ... so aus der Erinnerung. Damals waren die Beine noch länger. :smile:
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.240
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Bin diesen Pass im August 2018 mit Gattin und voll beladen auf einer RT abgefahren. Je nach Jahreszeit und Verkehrsaufkommen nicht ganz ohne,- vor allem bei entgegen kommenden Reisebussen. Wobei manche Autofahrer genauso viel an Platz beanspruchten.
Da ich ein paar Tage zuvor den Grossklockner in Angriff genommen hatte war ich mit dem Druecken des beladenen Motorrades recht gut vertraut. Vorausschauend, hinreichend Abstand haltend und dabei den Vorschub der Maschiene mittels Kupplung, falls noetig per Hinterradbremse moderieren war mein Loesungsansatz. Gebe zu auch einige Male vor einem Kehreneingang angehalten zu haben wenn mir Ausgang des vor mir ablaufenden Geschehens in der Kurve etwas zu ungewiss erschien. Ein wirkliches Vergnuegen war es nicht.
 
Thema:

Pässefahren will gelernt sein.

Pässefahren will gelernt sein. - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen - Ähnliche Themen

  • Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein

    Auch das befahren eines Parkhaus will gelernt sein: Motorradfahrer stürzt aus Parkhaus ab
  • Gruppenfahren will gelernt sein...

    Gruppenfahren will gelernt sein...: ...oder ein Beispiel, wie es für andere Verkehrsteilnehmer keinen Spaß macht. Ich fahr heut morgen mit der Dose auf der A9 mit Tempomat und 105...
  • Pässefahren

    Pässefahren: Das Pässefahren geht schon bald wieder los ... Oberalppass ab Freitag wieder offen | Uri | Neue Luzerner Zeitung Viel Spass Brunoldi
  • Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter

    Wieder was dazu gelernt... Neureifen und deren alter: Hab heute meine "neuen" Reifen bekommen. Heidenau K76 für meine R1100GS. Hinterreifen dot 11/13, Vorderreifen dot 17/11. So verdutzt bin ich...
  • Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen

    Enduro fahren lernen und im anschließenden Urlaub das Gelernte umsetzen: Hallo, wo kann man so etwas unternehmen? Also das Endurofahren auf einer mitgebrachten oder ggf. gemieteten leichten Enduro auffrischen und...
  • Oben