Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

Diskutiere Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Dann hilft nur wohl nur die Selbständigkeit wenn Du selbst die 150 Euro verrechnen möchtest... Viel Spaß bei Deinem Vorhaben, egal welche...
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
880
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Für die Arbeit die ich Leiste ist es ein Hungerslohn. Wenn ich für ein Kunde arbeite verrechnen wir 150€ die Stunde, davon kriege ich einen Bruchteil
Dann hilft nur wohl nur die Selbständigkeit wenn Du selbst die 150 Euro verrechnen möchtest...
Viel Spaß bei Deinem Vorhaben, egal welche Erfahrung Du dort machst, es ist eine Erfahrung und die bereichert Dich...so oder so
 
Finnboxer

Finnboxer

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
32
Ort
Finnland
Modell
R 1200 GSA '08
Gute Einstellung, fahr einfach los, wenn alles neu ist! In FIN - wie überall - gibt’s langweilige und nicht langweilige Strassen. Geradeaus und Kurven, Asphalt oder Schotter. Du entscheidest welche du fährst.

Es gibt kleinere Asphaltstrassen und 27 000 KM Schotterstrassen, also man braucht nicht unbedingt TET fahren, wenn man kleinere Wege sucht. Gute Karten, z.B GT-Karten helfen viel.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.593
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn ich mir so überlege, was ich mit Anhang 20 gemacht habe... Kumpel und ich wurden fast gleichzeitig von unserem Freundinnen verlassen, also sind wir im Sommer ('87 oder '88 muss es gewesen sein) einfach so eben bis in die Türkei gefahren. Vier Wochen, Autoput, Griechenland, Schwarzmeerküste, Permukkale, Mittelmeer, Peloponnes usw. Kaum Vorbereitung, 10.000 km und roten Hintern. War das geil. Was haben wir alles erlebt. War aber alles kein Problem.

Heute gehe ich auf die 60 zu und mache mir einen Kopf, weil ich (leider) alleine nach Frankreich fahre. Strecken genau ausgesucht, geplant, Apps installiert, die Reiseapotheke wurde auch umfangreicher... es geht zwar immer noch, aber irgendwie doch anders.

Kurzum: Super Idee, einfach machen, Perfekt kann später. Jetzt ist Deine Zeit für sorglos Reisen.
 
gusq

gusq

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
13
Modell
R1200GS TÜ / R1250GS
Moin Michel,
dein Plan ist gut. Nutze die freie Zeit jetzt und erfahre die Länder nach deinem Rhythmus und mit deinen Vorstellungen. Planen muss man, wenn einem die Zeit knapp ist. Planen kann man, um die besten Routen herauszufinden.
Wir waren gerade in Norwegen und haben uns auch Zeit für einen Wandertag ohne Mopped gegönnt. Noch mehr Natur und viel weniger Touristen waren der Lohn.
Vorschläge für NO gibt es reichlich, suche am besten die kleinen Straßen parallel zu den großen E's. Die machen viel mehr Spaß und sind oft geschottert und man kommt seltener in die Bereiche des Tempolimits.
Früher sind wir in den Semesterferien spontan bis in die Türkei gereist und haben erst hinterher gemerkt, welche tollen Dinge wir am Wegesrand übersehen haben. Heute kann man das durchaus besser vorbereiten, aber Spontaneität sollte m. E. immer drin sein.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.066
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ja, Skandinavien kann langweilig sein. Kommt immer auf die Augen drauf an mit denen man das sieht und wie das Hirn dahinter gepolt ist.
Bin letzes Jahr von Südbayern allein rund um die Ostsee gefahren, mit Nordkap, Varanger Nationalpark.
Rechts hoch, links runter.
Ich habe alles genossen, jeden Kilometer, ob Sandwege in Polen, Schotter im Baltikum, Regen in Tschechien, endloser Asphalt mit 40/50/80km/h in Finnland, Sonne in Norwegen.
Zelt irgendwo aufschlagen, in einem Shelter pennen, endlose Gespräche an Tankstellen, mit Vermietern, anderen Reisenden, Rentierhaltern, Polizisten und Rangern führen, Nordlichter gucken, in Norwegen Pässe aus reiner Freude 3x fahren, Anhalten wenn man was Interessantes sieht und Zeit dafür nehmen. Bunker, Aussichtspunkte, Naturschönheiten, Skurrilitäten...

Kleine Einstimmung gefällig? Navianzeige in Norwegen ;-)

22576.jpg



Glaub mir, man wird seeeeeehr geduldig. Schau auf die Schilder.

IMG_20220922_095917_672.jpg
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ja, Skandinavien kann langweilig sein. Kommt immer auf die Augen drauf an mit denen man das sieht und wie das Hirn dahinter gepolt ist.
Bin letzes Jahr von Südbayern allein rund um die Ostsee gefahren, mit Nordkap, Varanger Nationalpark.
Rechts hoch, links runter.
Ich habe alles genossen, jeden Kilometer, ob Sandwege in Polen, Schotter im Baltikum, Regen in Tschechien, endloser Asphalt mit 40/50/80km/h in Finnland, Sonne in Norwegen.
Zelt irgendwo aufschlagen, in einem Shelter pennen, endlose Gespräche an Tankstellen, mit Vermietern, anderen Reisenden, Rentierhaltern, Polizisten und Rangern führen, Nordlichter gucken, in Norwegen Pässe aus reiner Freude 3x fahren, Anhalten wenn man was Interessantes sieht und Zeit dafür nehmen. Bunker, Aussichtspunkte, Naturschönheiten, Skurrilitäten...

Kleine Einstimmung gefällig? Navianzeige in Norwegen ;-)

Anhang anzeigen 618238


Glaub mir, man wird seeeeeehr geduldig. Schau auf die Schilder.

Anhang anzeigen 618240
Klingt richtig cool :)
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.837
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Du solltest in jedem Fall einen Zwischenstop auf den Aland Inseln einrichten,.
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Nach Rovaniemi sind wir westlich gefahren und haben ab Köngäs die 955 nach Inari genommen. Die ist grösstenteils Schotter.
Ab Inari , immer noch in Finnland, dann die 9553 westlich und 9704 an der norwegischen Grenze entlang bis zum Grenzübergang nahe der E6
Genau so bin ich auch gefahren. War super. Nichts geht über Fjordnorwegen, aber Lappland war schon auch toll. Auf der 955 besonders auf Rentiere achten, die Biester springen einem gerne vors Moped oder liegen hinter Kurven rum.
Bin mit der Fähre von Travemünde nach Helsinki, dann bis zum Nordkapp hoch und über Norwegen wieder runter in 16 Tagen. War ne geile Zeit, nur auf den Lofoten hatte ich Dauerregen und habe die daher ausgelassen.
Bin also gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Fjordnorwegen war dann zum Spass haben und entspannen und ich würde es immer wieder so machen.
 
Thema:

Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Shelter Schweden, Finnland,Norwegen.

    Shelter Schweden, Finnland,Norwegen.: Moin zusammen, Ich möchte mitte Juli ne Tour durch Skandinavien machen. Als übernachtungsmöglichkeiten dachte ich auch mal an Shelter an schönen...
  • Akraprovic nach Schweden und Norwegen

    Akraprovic nach Schweden und Norwegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem Besitzer einer GS 1250 mit Akraprovic Komplettanlage. Nun steht dieses Jahr...
  • Poi,s Schweden Finnland,Norwegen

    Poi,s Schweden Finnland,Norwegen: Hallo zusammen Ich suche Poi,s für mein Tomtom Rider und zwar für Schweden, Finnland, Norwegen es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Wir...
  • Schweden Norwegen

    Schweden Norwegen: Hallo Leute ich beabsichtige nächsten Mai eine Tour nach Schweden und dann nach Norwegen unternehmen ....suche noch 1 oder 2 Mitfahrer...
  • Schweden Norwegen - Ähnliche Themen

  • Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?

    Tourenplanung von Rostock über Schweden oder Dänemark nach Norwegen?: Hallo zusammen! Habe mal eine planerische Frage für die ich eure Erfahrungen brauche…: Start ist Rostock, Ziel ist Süd-Norwegen. Ist es...
  • Shelter Schweden, Finnland,Norwegen.

    Shelter Schweden, Finnland,Norwegen.: Moin zusammen, Ich möchte mitte Juli ne Tour durch Skandinavien machen. Als übernachtungsmöglichkeiten dachte ich auch mal an Shelter an schönen...
  • Akraprovic nach Schweden und Norwegen

    Akraprovic nach Schweden und Norwegen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem Besitzer einer GS 1250 mit Akraprovic Komplettanlage. Nun steht dieses Jahr...
  • Poi,s Schweden Finnland,Norwegen

    Poi,s Schweden Finnland,Norwegen: Hallo zusammen Ich suche Poi,s für mein Tomtom Rider und zwar für Schweden, Finnland, Norwegen es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Wir...
  • Schweden Norwegen

    Schweden Norwegen: Hallo Leute ich beabsichtige nächsten Mai eine Tour nach Schweden und dann nach Norwegen unternehmen ....suche noch 1 oder 2 Mitfahrer...
  • Oben