Norwegen....das (mir) unbekannte Land

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WLer

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04.09.2023
NĂ€he Andalsnes --> Beitostolen

Als RĂŒckroute Richtung Kristiansand haben wir uns fĂŒr die wettertechnisch sicherere Variante durch das Inland entschieden.
Die heutige Route, die anfĂ€nglich wie eine Zubringeretappe aussah, entpuppte sich als hochinteressante Strecke. Ok, die ersten 80km von unserem Campingplatz nĂ€he Andalsnes ĂŒber die E134 waren nicht aufregend aber durchaus fahrenswert. Fast stĂ€ndig an einem Fluss entlang schlĂ€ngelte sich die gut ausgebaute Strasse Richtung sĂŒd-ost.

E134-1.jpg E134-2.jpg

In Lesja haben wir die E134 dann verlassen und haben eine ca. 40km lange Schotterpiste durch den Reinheimen Nationalpark genommen. Erstaunlich gut zu fahren und landschaftlich mal wieder herrlich anzusehen.

NP2.jpg NP3.jpg 20230904_112830.jpg NP4.jpg NP6.jpg 20230904_114415.jpg NP5.jpg

In Vagamo sind wir dann auf die 51 durch den Jotunheimen Nationalpark gefahren. Ein Erlebnis!
Leider hat es auf den letzten 25 km geregnet, aber wir hatten die Regenklamotten rechzeitig an.

20230904_142053.jpg 20230904_145043.jpg 20230904_151845.jpg 20230904_152057.jpg

In Beitostolen hatten wir dann unser Etappenziel erreicht.

20230904_154333.jpg

So, morgen gehts nach Geilo, die Route wird auch interessat, wieder mit Schotter :cool:

Bis dahin.
Axel
 

AnhÀnge

Fredl

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BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Schöne Berichte und tolle Fotos.
Das macht wieder richtig Lust auf Norwegen.
Wir haben wegen schlechtem Wetter 2022 (Dauerregen) noch eine Rechnung offen mit der FV17:stomp:
 
WLer

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05.09.2023
Beitostolen --> Geilo

Moin moin,
heute haben wir mal wieder unglaubliche Landschaften unter die RĂ€der genommen.
Im Gegensatz zu den Touren Richtung Norden hatte ich die RĂŒcktouren nach SĂŒden nicht zuhause geplant, da wir auf dem "Hinweg" schon alles an geplanten Hotspots abgefrĂŒhstĂŒckt hatten. Daher wurden die RĂŒcktouren nur fĂŒr den nĂ€chsten Tag geplant. Nach den ungefĂ€hren Kilomentern bei Google Maps gucken wo man rauskommt, per Streetview die Strassenart angucken, ein wenig justieren, um die grĂ¶ĂŸeren Strassen zu vermeiden, das ganze dann ins TomTom ĂŒbertragen....fertig. Rausgekommen ist DAS!

Karte.jpg

Auf die Art sind wir heute zu einer absoluten Topstrecke gekommen.
GefĂŒhlt waren die HĂ€lfte der gut 200km Tour beste Schotterstrecke, real wahlscheinlich "nur" 50-60km. Ich will euch auch gar nicht wieder mit Bildern schöner Asphaltstrecken langweilen. Daher hier nur eine sehr kleine Auswahl der schönsten Schotter-Bilder von heute, teilweise wieder Screenshots von den Gopros. Die Landschaft heute war so unglaublich weitlĂ€ufig, als wĂŒrde sie kein Ende nehmen. Hinter jeder Kuppe oder Biegung wieder ein unendlicher Blick auf wunderschöne Landschaften. Mal wunderschöne Seenlandschaften, mal unendliche HĂŒgel, dann wieder Heidelandschaften wie bei uns in Nordniedersachsen, nur grĂ¶ĂŸer, ....... Aber seht selbst.......

20230905_130018.jpg Unbenannt.jpg 20230905_132405.jpg Schotter-1.jpg 20230905_132932.jpg Schotter-4.jpg20230905_152826.jpg Schotter-6.jpg

Am See "Rodungen" haben wir eine Stelle gesucht, an der wir mit dem Gaskocher Wasser fĂŒr unsere 5Min-Terrine heiß machen konnten. Da es aber extrem windig war und die Gegend aufgrund ihrer Kargheit keinen Windschutz bot, sind wir am See einfach auf einen der schmalen Wege nach unten Richtung Wasser abgebogen und haben eines der weniges HĂ€user besetzt und dort auf der Terrasse den Windschutz genutzt.

20230905_142209.jpg 20230905_143153.jpg

NatĂŒrlich haben wir alles wieder sauber und aufgerĂ€umt hinterlassen. Von dort wieder wegzukommen erwies sich allerdings als schwerer als gedacht. NatĂŒrlich ist vorher keiner runtergelaufen um erst mal zu gucken...AnfĂ€ngerfehler. WĂ€hrend man in der SchrĂ€gen auf ausgewaschenem Schotter mit einem (Allrad) Wagen noch problemlos wenden kann, erweist sich dass mit einer beladen ĂŒber 300kg schweren GS als eher schwierig, zumal der schotterige Untergrund durch Regen ausgewaschen und der Wweg zurĂŒck steil war. Aber mit gegenseitiger Hilfe haben wir das umfallfrei gemeistert. Eintrag in mein rotes Buch....nĂ€chstes Mal erst mal zu Fuss gucken.

Nach dem Schotter war der Rest der Strecke so unspektakulÀr, wie eine Strecke in Norwegen sein kann. Links GewÀsser von See bis Wildwasser, rechts Berge, wahlweise auch umgekehrt, kurvige Strasse mit besten Belag.
Direkt in Geilo noch schnell eine Mahlzeit eingekauft und ab zur HĂŒtte.

20230905_170114.jpg 20230905_184413.jpg

Die I-Netverbindung scheint auch nicht die schlechteste zu sein, der Streamingabend also gesichert.

Morgen gehts nach......Ă€h....lasst mich nachschauen......Seljord, so wie es aussieht leider ohne Schotter, schade.

Bis dahin.
Axel
 
WLer

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06.09.2023
Geilo --> Seljord

Sorry, den Bericht von gestern gibts erst heute, da ich gestern Abend einfach zu mĂŒde war.
Wir kommen dem SĂŒden also wieder nĂ€her und haben dafĂŒr folgenden Route genommen:

Screenshot 2023-09-06 200147.jpg

Es ging erst ĂŒber die sehr sportlich zufahrende 40 Richtung SĂŒden. Gut ausgebaut, teils sehr kurvig. Nach rund 45km sind wir dann auf den Tinnsvegen abgebogen, eine sehr gute Wahl. Die Strasse schraubt sich schnell in die Höhe (rund 1200m) und fĂŒhrt vorbei am See Sonstevatn zwischen zwei Bergen hindurch zum See TinnsjĂ€. Zwischen den beiden Seen liegt mal wieder eine schier unendliche Heidelandschaft.

20230906_110637.jpg 20230906_112311.jpg 20230906_120943.jpg Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg

Am TinnsjĂ€ haben wir dann mal wieder ne super Lokation fĂŒr unser Mittagessen gefunden. Es geht doch nichts ĂŒber eine ausgewogenen ErnĂ€hrung in schöner Umgebung.

20230906_124908.jpg 20230906_125418.jpg 20230906_125524.jpg

Dann sind wir ca. 50km dem Westufer des Sees gefolgt. Durchaus fahrenswert. Aber besser am Morgen, am Nachmittag liegt die Strecke schon im Schatten und es ist kÀlter als man dachte, als man Mittags noch in der Sonne gesessen hat.
Der Rest war dann mal wieder die schon oft erwÀhnte E134, den Maelefjelltunnel haben wir umfahren.
Leider gab es keinen Schotter mehr auf unserer Route, sehr schade.

Morgen geht's die letzten Kilometer zurĂŒck an die KĂŒste nach Arendal und zur letzten Übernachtung in N.

Bis dahin.
Axel
 
WLer

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07.09.2023
Seljord --> Arendal

Heute ging es zurĂŒck an die KĂŒste nach Adendal.

Screenshot 2023-09-06 200147.jpg

Dazu sind wir auf der allgegenwÀrtige E134 in Seljord gestartet und bei Brunkenberg auf die E41 gewechselt. Die E41 ist sehr schön zu fahren mit top Asphalt, unerwartet vielen Kurven und krÀften Höhenunterschieden. Nach rund 30km ging es in Strond auf die kleinere 38 und nach dem See VrÀvatn auf die ganz kleine 355 und vor dem See Fyresvatn auf den Birtedalsvegen, der diesen See mit dem Nesvatn verbindet. Top Strecke.
Da es heute morgen windstill war, gab es auf den Seen tolle Spiegelbilder.

Bild1.jpg Bild2.jpg 20230907_103131.jpg 20230907_121515.jpg

Einen top Platz zum Mittag kochen gab es natĂŒrlich auch wieder:

20230907_140244.jpg 20230907_140321.jpg

Morgen geht es die letzten 80km zur FÀhre nach Kristiansand. Da die erst um 16:30 fÀhrt, haben wier also morgen viel Zeit.
Ausschlafen ist angesagt, ich freu mich.

Bis dahin.
Axel
 
WLer

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08.09.2023
Arendal --> Kristiansand --> Hirtshals (DK)

Tja, heute war also unser letzter Tag in Norwegen. Von unserem Appartment in Arendal ging es ĂŒber kleiner Strassen nach Kristiansand zu unserer FĂ€hre nach Hirtshals (DK).

Karte.jpg

Da die Strecke nur rund 80km lang war und die FĂ€hre erst um 16:30 abfahren sollte, hatten wir entsprechend viel Zeit.
Die Strecke selbst war jetzt kein Highlight mehr, aber durchaus enspannt und angenehm zu fahren. Es ging entlang der KĂŒste, so dass am öfter einen Blick auf das Wasser oder kleinere Marinas werfen konnte.

20230908_121304.jpg

In Kristiansand haben wir dann noch die Verteidigungsanlagen aus dem 1. bzw. 2. Weltkrieg besichtigt. Die liegen auf der Halbinsel Odderoya, die Kristiansand vorgelagert ist. Die weitlÀufigen Anlage befinden sich auf einem hohen Felsen, von wo aus man einen fantastischen Blick in die Bucht und die vielen Inseln als auch auf Kristiansand selbst hat. Fast alle Bunker und Artilleriestellungen sind frei begehbar.

20230908_134154.jpg 20230908_134628.jpg 20230908_135909.jpg 20230908_140124.jpg 20230908_142647.jpg

Überall befinden sich BĂ€nke zum rasten und nur ein geringer Teil der Anlage sind gesichert. Hinter der einen Picknickbank geht es ungesichert ca. 40 Meter in die Tiefe. In Deutschland natĂŒrlich undenkbar, in Norwegen zum GlĂŒck normal.

20230908_134920.jpg

Dann mussten wir irgend wann doch zum Hafen und uns in die Reihe der Wartenden einreihen. Dann kam unser Kahn. Schon erstaunlich, was da aller ein passt.

20230908_151941.jpg 20230908_151827.jpg 20230908_153422.jpg 20230908_153441.jpg

An Bord wurden die Bikes wieder gesichert und wir konnten die sonnige und ruhige Überfahrt genießen.

20230908_155532.jpg 20230908_155538.jpg 20230908_175926.jpg 20230908_192207.jpg

So endete also unser 12 tĂ€giger Norwegenaufenthalt am 08.09.2023 um 16:30 Uhr und wir haben uns mit viele tollen EindrĂŒcken und herrlichen Erinnerungen wieder in Richtung Heimat begeben.
In Hirtshals ging es um 19:45 Uhr auf die kurze Fahrt (45km) zu unserem Hotel in Tylstrup.
 
WLer

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09.09.2023
Hirtshals --> Heimfahrt

Heute hatten wir nur noch die langweilige Autofahrt durch DK auf dem Zettel.
Es ist aber erstaundlich, wie leise, ruhig und langsam ein Auto fĂ€hrt, wenn man 14 Tage lang nur Motorrad gefahren ist. Und ne Klimaanlage ist bei ĂŒber 30°C auch nicht unflott.

Tja, und damit ist mein Bericht meiner Norwegentour auch schon beendet. Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen.
Ein abschließendes Fazit mit Kosten der Fahrt, anderen Statistiken und Tipps fĂŒr zukĂŒnftige Norwegentourer kommt hier in den nĂ€chsten Tagen.

Bis dahin.
Axel
 
PerryXR

PerryXR

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Ich habe euren Reisebericht sehr gerne und interessiert gelesen.
Sehr schöne Bilder, die einen fast schon ein bisserl miterleben lassen was fĂŒr eine tolle Zeit ihr da hattet.
Bin gespannt was fĂŒr Tipps du noch gibst, da ich, wie schon geschrieben, nĂ€chstes Jahr das erste Mal dort hin möchte.
 
Quhpilot

Quhpilot

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Blieskastel im Saarland
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eine schwarze Quh,
Vielen Dank fĂŒr den schönen Reisebericht ! Hat viel Spaß gemacht das zu verfolgen. 👍 👍 👍
 
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