Norden 901 Prototype a Stunning piece of cake

Diskutiere Norden 901 Prototype a Stunning piece of cake im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, eine KTM 890 in schöner. Gewicht 204kg ohne Sprit, mit dann 220kg, auch da KTM Niveau. Sie wird sich preislich knapp über der 890...
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Naja, eine KTM 890 in schöner. Gewicht 204kg ohne Sprit, mit dann 220kg, auch da KTM Niveau. Sie wird sich preislich knapp über der 890 einNORDEN.
Aber die Ducati Desert x kommt ja auch noch
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
424
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Naja, eine KTM 890 in schöner. Gewicht 204kg ohne Sprit, mit dann 220kg, auch da KTM Niveau. Sie wird sich preislich knapp über der 890 einNORDEN.
Aber die Ducati Desert x kommt ja auch noch
Messen die auch wie KTM „trocken“?
Dann kämen noch Öl, Bremsflüssigkeit, Batterieflüssigkeit(x) und vermutlich Luft in den Reifen dazu.
Und wenn in den Foren mal einer die Kiste gewogen hat waren selbst die Gewichte noch sehr positiv.
Da sind wir dann in Summe gewichtsmässig wieder bei der 2005er GS, aber weniger Hubraum. Oder bei der AT.
Wenn die Norden nicht zaubern kann wird sie wohl nur die Optik als echtes Alleinstellungsmerkmal mitbringen, eine richtig derbe Maschine für harte Kerle. Oder war‘s andersrum?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die 204 kg sind fahrfertig, also mit Öl, Kühlwasser, aber ohne die 19 Liter Sprit
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.884
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
13,5:1 Verdichtung. Läuft die mit Super Plus?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.902
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gehören die zu Kawasaki? :D
Anhang anzeigen 434258
Das Problem ist m.E. das (fast) schon alles mal dagewesen ist, in nahezu jeder Kombination.
Rundscheinwerfer, vorstehende Glubschaugen wie bei der Speed-Tripper, symmetrisch, asymetrisch, Insektenaugen, Schlitzaugen, Zyklopen, etc.,- und natürlich der oben bereits erwähnte "Karl Dall Erinerungsscheinwerfer" ala Triefauge, und es muss immer wieder etwas neues rausgebracht werden.
Im Endeffekt sollte für jeden etwas dabei sein, und wenn nicht gibt es Custom-Firmen die auch das ändern können.
sowas hatten wir noch nicht, Jabba Augen

Screenshot_20211031-111224_YouTube.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.699
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
424
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
So, langsam trudeln vom Presseevent auf den Azoren die ersten Berichte ein:

Motorradonline zum lesen: Husqvarna Norden 901 im Fahrbericht: Für Reisekomfort, Attacke und Gelände

Motorradmagazin zum gucken:

Ganz nützlich finde ich als eher kleiner Sitzriese auch noch das hier zur Größe:

Und hier hat jemand die Unterschiede zu den beiden KTM 890 Adv. herausgearbeitet:
, wobei das in den ersten beiden Links ja auch schon gut beantwortet wird: die Husky liegt genau dazwischen.

Und es gibt ein eigenes Norden-Forum: Husqvarna Norden Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
983
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Optisch finde die ich jetzt extrem schön.

Gehört bei mir auch zu den schönsten Mittelklasse Enduro-Bikes.. da war bis jetzt die Guzzi V85 an erster Stelle, aber die kommt verdammt nah dran. Muss sagen, die würde ich auch fahren.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Mag ja sein, das die Angabe stimmt aber WTF kann ich ohne Sprit "fahrfertig" schreiben???
Ganz einfach: Die Magie der Zahlen. Deshalb gibt KTM ja auch "trocken" an, da ist dann wirklich kein Tropfen Betriebsmittel drin. Was das soll? Keine Ahnung, ggf. weil der Gesetzgeber Werbeschwindel gut findet?
Aber: Die 204kg stehen da, keine 218 (mit Sprit). Und das ist für Viele ein Kaufargument.
Wäre nett wenn die Hersteller das alle identisch angeben müssten.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
424
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Hier hat sich einer mal richtig Mühe gemacht: Die Norden 901 ist wie Ziggy Stardust nur ein Alter Ego.


Hätte er mal das Forum hier gelesen, dann wüsste er, dass der Tiger das schon gesagt hat…
KTM 890 in schöner.
Trotzdem eine nette Idee neben den ganzen Videos, die vor lauter Lobhudelei vergessen, dass sie auch kritisch berichten könnten. So wie bspw. der hier, der im Ergebnis bei „mediocre“ ankommt:

 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.918
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,

Sehr chic, das Teil.
Werde ich im Frühjahr mal ausgiebig Probe fahren. Dann mal schauen, ob sie die T7 und GS ersetz - quasi eine für zwei. Dann hätte ich auch wieder etwas Platz in der Garage :cool:
 
Adamlauw

Adamlauw

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
535
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Der Händler meines Vertrauens berichtete von jeder Menge „ blinder Vorbestellungen“ aber keine Chance auf ausreichend Stückzahl in der Lieferkette - die globale Welt lässt grüßen
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.918
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Der Händler meines Vertrauens berichtete von jeder Menge „ blinder Vorbestellungen“ aber keine Chance auf ausreichend Stückzahl in der Lieferkette - die globale Welt lässt grüßen
Wer ist denn dein Händler in unserer Region? Suche ggf. noch eine Alternative zu Limbächer.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Die Norden gefällt mir auch. Erinnert mich irgendwie an die 990er LC8 Adventure meiner Frau, als KTM auch noch schöne Motorräder bauen konnte. Das Händlernetz wird aber eine weite Verbreitung begrenzen. Ich fahre jedenfalls nicht 1,5h bis zur nächsten Fachwerkstatt. Schade.
 
Thema:

Norden 901 Prototype a Stunning piece of cake

Norden 901 Prototype a Stunning piece of cake - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem Nord Pfälzer Bergland

    Grüße aus dem Nord Pfälzer Bergland: Mein Name ist Stephan, hier meine Mopet/Motorräder die ich bis jetzt gefahren habe. # Kreidler RS 50 1975-1977 # Yamaha XS...
  • Der Norden grüßt

    Der Norden grüßt: Hallo, ich bin schon paar Tage hier um etwas zu lesen. Ich grüße euch als Reinbek, Nähe Hamburg. Da ich aber heute die Unterschrift für meine...
  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Heute bin ich aus starker Neugier besagte Husqvarna Probe gefahren. Zum einen durch verschiedene gelesene Tests und weil ich einfach mal diesen...
  • Husqvarna Norden 901 - Ähnliche Themen

  • Grüße aus dem Nord Pfälzer Bergland

    Grüße aus dem Nord Pfälzer Bergland: Mein Name ist Stephan, hier meine Mopet/Motorräder die ich bis jetzt gefahren habe. # Kreidler RS 50 1975-1977 # Yamaha XS...
  • Der Norden grüßt

    Der Norden grüßt: Hallo, ich bin schon paar Tage hier um etwas zu lesen. Ich grüße euch als Reinbek, Nähe Hamburg. Da ich aber heute die Unterschrift für meine...
  • Moin aus den Norden

    Moin aus den Norden: Moin GS-Fahrer, ich komme aus dem Norden, bei Lübeck und fahre seit ca. 21/2 Jahren eine 20 Jahre alte GS 1150 namens Dolly. Dieser Name fiel mir...
  • Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?

    Weltglücksbericht 2024: Länder aus dem Norden belegen Spitzenplätze – und wo bleibt Deutschland?: Erstaunlich? etwas genauer aufgelistet Happiness of the younger, the older, and those in between In Sachen Glück liegt Deutschland im...
  • Husqvarna Norden 901

    Husqvarna Norden 901: Heute bin ich aus starker Neugier besagte Husqvarna Probe gefahren. Zum einen durch verschiedene gelesene Tests und weil ich einfach mal diesen...
  • Oben