Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wir haben alle die Wahl. Hohe Löhne und billigst einkaufen wird auf die Dauer nicht funktionieren.
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.730
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das Problem ist einfach das es so viel günstiger ist.

Wenn ich als Lehrling nen Unterbodenfahrschutz brauche und ich entweder einen auf Aliexpress für 40€ inkl. Versand oder den anderen bei Touratech für 350€ bestellen kann ist doch klar was ich nehme.
Wir haben alle die Wahl. Hohe Löhne und billigst einkaufen wird auf die Dauer nicht funktionieren.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Wir haben alle die Wahl. Hohe Löhne und billigst einkaufen wird auf die Dauer nicht funktionieren.
Genau das Gesinge gabs als die Japaner auf den europäischen PKW Markt gekommen sind. Innovation technisch oder qualitative war immer die deutsche Antwort. Heutzutage schreien alle sofort Menschenrechte oder strafzölle. 🤔

Elektromobilität ist nur ein Teil des Marktes und je nach forschungswillen wirds vielleicht mal den verbrenner ablösen. Der Fehler oder das Problem liegt bei uns Energie kosten, Steuern und Abgaben etc. Die Lösung ist nicht eine verfehlte Wirtschafts und Energie Politik mit strafzöllen zu beantworten
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.403
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Genau das Gesinge gabs als die Japaner auf den europäischen PKW Markt gekommen sind. Innovation technisch oder qualitative war immer die deutsche Antwort. Heutzutage schreien alle sofort Menschenrechte oder strafzölle. 🤔
Bullshit!
Fairen Wettbewerb mit der jetzigen Situation zu vergleichen, zeugt schon von ungesundem Realitätsverlust.

Nur damit hier einer von den “Mods“ mal wieder was zu löschen hat….
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.095
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Marktprotektionismus funktioniert nur sehr begrenzt Zeit.
Einfach gut sein und gut.
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
191
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Zur Aussage eines Mannes im Video:
Ja, ich müsste auch ein 25 m-Kabel von meinem Reihenhaus, das nur über einen Fußweg erreichbar ist, über die ruhige Anliegerstraße zu meinem nicht vorhandenen, dort geparkten eAuto legen. Alternativ könnte ich vom örtlichen Stromversorger ab 6.490€ auch eine Stromleitung mit Wallbox in den Garagenhof, wo ich eine Reihengarage habe, verlegen lassen. Grundpreis für Netzanschluss rund 100€/Jahr.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Vielleicht gibt es demnächst doch noch die günstigen Teslas, auch ohne das kleine Model?
Das ist eine realistische Reportage. Danke!

Der fast letzte Satz: "Die Walze kommt erst noch!" Und genau so sieht es aus.

Dieses Jahr kommt die grosse Welle an Leasingrückläufern und dann ist guter Rat teuer. Wohin mit dem teuren Schrott ?

Die Nachfrage für BEV-Leasingrückläufer ist einfach zu klein und dabei werden die Kisten im Vergleich zum ehem. Bruttolistenpreis doch fast schon verschenkt.

Aber das interessiert die selbsternannten "Early-Adopter" mit ihren moralischen Werten und Ihrer ideologischen Haltung, die Welt zu retten, sehr wenig.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.122
Das ist Quark. Das ganze Video ist übelste Stimmungsmache. Ganz toll und offensichtlich: Der Riss in der Gebäudewand. Zum einen handelt es sich nicht wie angegeben um Mauerwerk sondern um ein vorgeklebtes Wärmedämmverbundsystem aus Styropor o.ä. und wenn man sich die Mühe macht das Haus bei Google maps rauszusuchen sieht man, dass der Riss schon vor zwei Jahren bestanden hat.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.122
Nö, das sehe ich nicht anders, aber anders als es hier im Thread weis gemacht werden soll, werden die Fahrzeuge nicht verschrottet sondern zwischengelagert, genau wie es auch seit Jahren bei Verbrennern gemacht wird. Um den Produktionsprozess nicht zu unterbrechen, produziert man im wahrsten Sinne des Wortes "auf Halde".
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.015
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
954
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wenn ich hier:

China Maßgeschneiderter 2024 Li Auto MEGA Max MPV EV - 2024 Li Auto MEGA Max MPV EV Hergestellt in China

runterscrolle, und mir die Fahrzeuggrösse so ansehe, dann muss ich feststellen, mit genau solchen Fahrzeugen werden wir das Klima retten. :augenbrauen:

Josef
Ging oder geht es bei Elektroautos je darum das "Klima" zu retten?
Geht es nicht eher darum die Automobilindustrie zu retten?
Kein Auto wäre umweltfreundlich, aber schlecht für die Industrie. Deshalb der Versuch mit einer energieeffizienteren Technologie. Die ist zwar sicher nicht umweltfreundlich, nur halt effizienter.
Um gleich viel Dreck zu machen können ein paar SUV mehr verkauft werden. Schön für die Industrie, hat mit Klima- oder Umweltschutz aber niGS zu tun...
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.122
Ging oder geht es bei Elektroautos je darum das "Klima" zu retten?
Geht es nicht eher darum die Automobilindustrie zu retten?
Kein Auto wäre umweltfreundlich, aber schlecht für die Industrie. Deshalb der Versuch mit einer energieeffizienteren Technologie. Die ist zwar sicher nicht umweltfreundlich, nur halt effizienter.
Um gleich viel Dreck zu machen können ein paar SUV mehr verkauft werden. Schön für die Industrie, hat mit Klima- oder Umweltschutz aber niGS zu tun...
So isses. Wir alle wollen unsere Komfortzone nicht verlassen, das ist menschlich. Und unsere Komfortzone wurde bisher fast ausschließlich fossil befeuert. Wohin das geführt hat sollten inzwischen (fast) alle begriffen haben. Kein Auto zu fahren wollen die meisten natürlich auch nicht mehr, diesen Bereich haben wir in den 50er oder 60er Jahren des letzten Jahrhunderts verlassen, genauso wenig möchten wir auf eine muckelig warme Bude im Winter verzichten oder auf warmes Wasser.
Diesen Komfort können wir allerdings auch mit deutlich weniger CO2 Eintrag in die Atmosphäre bekommen, und zwar mit E-Dosen und Wärmepumpenheizungen. Das wäre ein Beitrag, den viele von uns (aber lange nicht alle) leisten könnten.
Ohne in die Steinzeit zurück zu müssen und Arbeitsplätze gäbe es weiterhin in den betreffenden Branchen.
Damit retten wir nicht das Klima aber wir können zumindest einen Beitrag dazu leisten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.367
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Diesen Komfort können wir allerdings auch mit deutlich weniger CO2 Eintrag in die Atmosphäre bekommen, und zwar mit E-Dosen und Wärmepumpenheizungen. Das wäre ein Beitrag, den viele von uns (aber lange nicht alle) leisten könnten.
Dieser Spruch könnte auch von einem grünen Politikerpraktikanten kommen, der dabei vergisst zu erwähnen, dass das nur gilt, wenn ausreichend, kontinuierlich und bezahlbarer Strom aus alternativen Quellen (Wind, Sonne, AKW, etc. ) vorhanden ist.

Und "viele" ist relativ. Anscheinend, wie man besonders am Automarkt im Moment sieht, sind diese "viele" in absoluter Zahl doch zu wenig um ein Geschäft, ohne Subvention durch die anderen, zu machen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.884
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn ich hier:

China Maßgeschneiderter 2024 Li Auto MEGA Max MPV EV - 2024 Li Auto MEGA Max MPV EV Hergestellt in China

runterscrolle, und mir die Fahrzeuggrösse so ansehe, dann muss ich feststellen, mit genau solchen Fahrzeugen werden wir das Klima retten. :augenbrauen:

Josef
Unabhängig von der Größe zählt eigentlich in erster Linie Effizienz. Wenn das Trum 6 Leute komfortabelst mit unter 20kWh/100km befördern kann, dann sind das ~3kWh pro Person auf 100km.

Das ist nicht viel.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter

    Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter: Durch eine Doppelbestellung von meiner Frau und mir am 9.5.2024 haben wir nun 2 Carpuride W502. Da die Rücksendung, wie sich nun herausgestellt...
  • Erledigt Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu

    Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu: Zu Verkaufen Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz Passend zu R 1250 GS ( neu ) wurde am Motorrad montiert und wieder demontiert. VB 170,- Euro
  • Biete R 1250 GS Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu

    Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu: Verkaufe Original Unterbodenschutz BMW GS 1250 - neu Preis 75 Euro Inklusive Versand
  • Biete R 1250 GS Original Windschild GS 1250 - neu

    Original Windschild GS 1250 - neu: Zu Verkaufen Original Windschild BMW GS 1250 Neu Preis 75 Euro inklusive Versand
  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • Neue GS 1200 mit 2300 km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter

    Neues Carpuride W502 mit BMW Adapter: Durch eine Doppelbestellung von meiner Frau und mir am 9.5.2024 haben wir nun 2 Carpuride W502. Da die Rücksendung, wie sich nun herausgestellt...
  • Erledigt Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu

    Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu: Zu Verkaufen Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz Passend zu R 1250 GS ( neu ) wurde am Motorrad montiert und wieder demontiert. VB 170,- Euro
  • Biete R 1250 GS Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu

    Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu: Verkaufe Original Unterbodenschutz BMW GS 1250 - neu Preis 75 Euro Inklusive Versand
  • Biete R 1250 GS Original Windschild GS 1250 - neu

    Original Windschild GS 1250 - neu: Zu Verkaufen Original Windschild BMW GS 1250 Neu Preis 75 Euro inklusive Versand
  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • Oben