Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dafür müssten ja neue Autobahnen gebaut werden um eine 30%ige Steigerung hinzukriegen….
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.525
Modell
F750GS
Europa, China, USA: Die aktuellen E-Auto-Verkaufszahlen | mobile.de

Wir mussten vergangene Woche, ungeplant und kurzfristig, ein Auto kaufen (Nachfolger für verunfallten Fiesta). Gerne hätten wir jetzt ein kleines E-Auto der 4-Meter Klasse gekauft. Nach Prüfung der Preise, beginnend knapp unter 30K€, sind wir jedoch schnell wieder davon weggekommen. Letztendlich ist es ein Mazda 2 MildHybrid mit einem WLTP-Verbrauch von 4,7l/100km geworden (20K€ als Vorführer). Letztendlich ist der Kauf eines Autos immer auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Eine Preisdifferenz von mind. 10K€ bei einer Jahresfahrleistung von etwa 10tkm muss auch erstmal wieder reingefahren werden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.884
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Lidl in Frankreich mit Tankstellenoptik…

IMG_2378.jpeg
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.120
Europa, China, USA: Die aktuellen E-Auto-Verkaufszahlen | mobile.de

Wir mussten vergangene Woche, ungeplant und kurzfristig, ein Auto kaufen (Nachfolger für verunfallten Fiesta). Gerne hätten wir jetzt ein kleines E-Auto der 4-Meter Klasse gekauft. Nach Prüfung der Preise, beginnend knapp unter 30K€, sind wir jedoch schnell wieder davon weggekommen. Letztendlich ist es ein Mazda 2 MildHybrid mit einem WLTP-Verbrauch von 4,7l/100km geworden (20K€ als Vorführer). Letztendlich ist der Kauf eines Autos immer auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Eine Preisdifferenz von mind. 10K€ bei einer Jahresfahrleistung von etwa 10tkm muss auch erstmal wieder reingefahren werden.
Du kriegst inzwischen zwei bis dreijährige BMW i3 für 20k€ und zwar direkt bei den BMW Niederlassungen. 4 Meter passt und ansonsten sind das sehr gute Fahrzeuge.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
1.003
Europa, China, USA: Die aktuellen E-Auto-Verkaufszahlen | mobile.de

Wir mussten vergangene Woche, ungeplant und kurzfristig, ein Auto kaufen (Nachfolger für verunfallten Fiesta). Gerne hätten wir jetzt ein kleines E-Auto der 4-Meter Klasse gekauft. Nach Prüfung der Preise, beginnend knapp unter 30K€, sind wir jedoch schnell wieder davon weggekommen. Letztendlich ist es ein Mazda 2 MildHybrid mit einem WLTP-Verbrauch von 4,7l/100km geworden (20K€ als Vorführer). Letztendlich ist der Kauf eines Autos immer auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Eine Preisdifferenz von mind. 10K€ bei einer Jahresfahrleistung von etwa 10tkm muss auch erstmal wieder reingefahren werden.
Ginge uns im Moment genau gleich, aktuell würde als Ersatz bei mir ein Prius Hybrid auf dem Schirm stehen, bei unseren 7`500 Km sind e Autos noch zu teuer.

Josef
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Wie bezahlt man da? Mit der deutschen Lidlapp?
Man zahlt mit
  • RFID Karte (z.B. Chargemap, die nehmen dann aber 0.44 €) oder
  • man scannt den QR Code, öffnet damit eine Webapp und zahlt in der Webapp mit Karte, Applepay oder ähnlich
  • Oder man installiert die F-Lidl App (glaub nicht dass es mit der D-App geht).
Die Chargemap App kann man übrigens beim Filter so einstellen, dass sie nur Säulen >100 kW < 0.50 €/KWh anzeigt, dann sieht man nur noch die Lidl Supercharger.
Lidl hat mit ihrem rasch ausgebauten Schnellladernetz bei mir auf Ferntour in F absolut Vorrang.
Und für längere Pausen hat Leclerc oft Gratis- 22kW AC Säulen. Da muss man aber eine Kundenkarte machen lassen und das Fahrzeug damit am Supermarktcounter anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.525
Modell
F750GS
Du kriegst inzwischen zwei bis dreijährige BMW i3 für 20k€ und zwar direkt bei den BMW Niederlassungen. 4 Meter passt und ansonsten sind das sehr gute Fahrzeuge.
Tatsächlich gibt es aktuell 16 Stück i3 auf Mobile.de … und ich hatte diesen Wagen überhaupt nicht auf dem Radar. Zwar bekommt man damit ein BEV, der Alltagsnutzen ist aber doch recht eingeschränkt. Und die Aussttatung recht spartanisch bzw. vieles kostet erheblich Aufpreis.

https://assets.adac.de/image/upload/v1586181498/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/BMW_i3_120AH_iyudaj.pdf
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
492
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
36000 zahlt keiner zur Zeit.

Und neu gab es den im Mai 2023 nach Abzug aller Förderungen für knapp 30
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
183
Modell
NineT classic
Ich hab meinen jungen gebrauchten Fiat 500e "Pinocchio" mit 27k km 2 Jahre vor sechs Wochen geholt für 16k. Wagen ist neuwertig, nach Lyon-HH-Berlin-Lyon mit 6000 km Langstreckenerfahrung bin ich total begeistert, der lädt 180 km Reichweite in 20 min. Den Fernreisestil ein bisschen anpassen (mit 110 km/h alle 180 km 20 min Pause, ähnlich wie Motorrad) und das funzt. Das Schnelllader-Netz in F und D ist inzwischen so dicht, dass es nie Probleme gab. Man muss die kleine 42 kWh Batterie aber schon auf 10% runterfahren, hat dann 20-30 km Restreichweite. Ab und zu vergleich ich die angezeigte Restreichweite mit der Reststrecke, bleibt die Differenz konstant 20-30 km, alles gut.
Für die wöchentliche Arbeitsstrecke von ca. 260 km sowieso easy, nachts in der Garage an der Schuko-Dose.
Verbrauch seit neu ist 14.4 kWh/100 km, das kostet am Lidl-Schnelllader keine 6 €. Bei zuhause laden keine 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.884
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Könnte hinkommen. Nicht besonders üppig ausgestattet, aber LFP-Akku.
Kann man in Betracht ziehen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.525
Modell
F750GS
Es gibt 12 Monate alte MG 4 Standard mit ca 11000 km für 19900€
Bevor ich mir eine chinesische Eigenentwicklung kaufe, verzichte ich lieber auf‘s Autofahren.

Ich muss weiterhin gestehen, dass ich auf hohe Qualität und Zuverlässigkeit stehe. In der Kleinwagenklasse gibt es hier lt. dem aktuellen TÜV-Report vier Fahrzeuge, die durchweg überzeugen können: Audi A1, Mini, Honda Jazz und eben der Mazda 2. Und der Mazda hat mir hier bis 20K€ das beste Preis-/ Leistungsverhältnis geboten … bei niedrigen Unterhaltskosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.884
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bevor ich mir eine chinesische Eigenentwicklung kaufe, verzichte ich lieber auf‘s Autofahren.
Prinzipiell hast Du ja recht, aber in wenigen Jahren wird es vermutlich so sein wie bei Mobiltelefonen. Siemens S4 war auch mal die Krönung des Handybaus.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.525
Modell
F750GS
Prinzipiell hast Du ja recht, aber in wenigen Jahren wird es vermutlich so sein wie bei Mobiltelefonen. Siemens S4 war auch mal die Krönung des Handybaus.
Tja, mal schauen was in wenigen Jahren sein wird. Beim Kauf des Wagens ist für mich die Gegenwart jedoch entscheidend.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.729
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Prinzipiell hast Du ja recht, aber in wenigen Jahren wird es vermutlich so sein wie bei Mobiltelefonen. Siemens S4 war auch mal die Krönung des Handybaus.
und hier wird diskutiert, ob man sich einen Schalthebel bei Ali kaufen kann.....

so ganz am Rande, die Karren aus China vergammeln aktuell auf Wiesen und Feldern......
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu

    Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu: Zu Verkaufen Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz Passend zu R 1250 GS ( neu ) wurde am Motorrad montiert und wieder demontiert. VB 170,- Euro
  • Biete R 1250 GS Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu

    Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu: Verkaufe Original Unterbodenschutz BMW GS 1250 - neu Preis 75 Euro Inklusive Versand
  • Biete R 1250 GS Original Windschild GS 1250 - neu

    Original Windschild GS 1250 - neu: Zu Verkaufen Original Windschild BMW GS 1250 Neu Preis 75 Euro inklusive Versand
  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu

    Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz - neu: Zu Verkaufen Wunderlich Tankschutzbügel, schwarz Passend zu R 1250 GS ( neu ) wurde am Motorrad montiert und wieder demontiert. VB 170,- Euro
  • Biete R 1250 GS Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu

    Original Unterbodenschutz GS 1250 - neu: Verkaufe Original Unterbodenschutz BMW GS 1250 - neu Preis 75 Euro Inklusive Versand
  • Biete R 1250 GS Original Windschild GS 1250 - neu

    Original Windschild GS 1250 - neu: Zu Verkaufen Original Windschild BMW GS 1250 Neu Preis 75 Euro inklusive Versand
  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Oben