Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, ich meinte dass wenn du die 18€ Grundgebühr mit einrechnest auf 42 Cent kommst. Bei 600kWh Bezug im Monat an HPC.
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.400
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Meinst du das ab 600 KwH Bezug der Strompreis auf 42 cent steigt? Wo steht das? Hab ich noch gar nicht gesehen, finde ich echt frech eigentlich, wofür zahle ich denn die Grundgebühr???
Aber naja dann wirds halt nochmal 3 Cent teurer. Trotzdem immernoch den Servicevorteil. Auch bei 30Kwh
Nein, ich meinte dass wenn du die 18€ Grundgebühr mit einrechnest auf 42 Cent kommst.
Bei 600kWh Bezug im Monat an HPC.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
415
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Achso, ja da hast du recht. Je mehr du lädst desto günstiger wird es theoretisch.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Also der Liter Benzin verbraucht schon mal ~1,6kWh an Energie bei der Herstellung.

17,6 Mio t Benzin haben wir in D letztes Jahr verbraucht, das sind ~ 17 Mrd Liter Benzin, wofür ~27 Mrd kWh oder 27 Terawattstunden an Energie benötigt wurden.
Das sind ~ 5,6% des Jahresstromverbrauches von Deutschland.

Mit 20kWh/100km gerechnet, fahren damit 1,35 Mrd Elektroautos 100km oder 1,35 Mio. Elektroautos 100.000km im Jahr oder 6,75 Mio. Elektroautos 20.000km im Jahr.

Und das, ohne das ein Verbrenner einen Meter gefahren wäre. Die Verbrennen jetzt die 17 Mrd. Liter Benzin, um daraus ~ knappe 170 Mrd. kWh Energie zu erzeugen, von denen nur ~ 34 Mrd. kWh für den Vortrieb genutzt werden. ~ 135 Mrd. kWh werden ungenutzt in die Umwelt als Wärme entlassen.

Alles nur gerundete Zahlen und nur, wenn ich mich nicht verrechnet habe.😜
OK mal angenommen alle fahren elektro wie stellst dir das in der Ferienzeit vor? Wenn alle in Urlaub fahren zbsp wieviel ladesaulen werden dann zusätzlich benötigt?

Wo kommt generel der Strom her wir brauchen jetzt schon bis 2030 6gaskraftwerke die noch nichmal geplant sind.

Selbst wenn das Laden wie von volvo angekündigt nur 10min braucht wirft das alles nur mehr Fragen auf.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
415
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
OK mal angenommen alle fahren elektro wie stellst dir das in der Ferienzeit vor? Wenn alle in Urlaub fahren zbsp wieviel ladesaulen werden dann zusätzlich benötigt?

Wo kommt generel der Strom her wir brauchen jetzt schon bis 2030 6gaskraftwerke die noch nichmal geplant sind.

Selbst wenn das Laden wie von volvo angekündigt nur 10min braucht wirft das alles nur mehr Fragen auf.
Da finde ich die Strategie der Schweiz gut. Jedes neue Haus und fast jeder neue Ausbau muss Solar aufs Dach kriegen. Sorgt darfür das wir Strommässig gut aufgestellt sind bei gutem Wetter

In der Ferienzeit sehe ich das nicht so kritisch, die meisten Leute laden an einer Ladesäule nur ca 10-20 Minuten und wenn mehr Leute Elektroautos kaufen dann wird das Ladenetzt auch ausgebaut. Wäre ja dann eine Goldgrube für die Ladenetztanbieter keine zusätzlichen Ladesäulen aufzubauen, wäre ja verschenktes Geld
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.400
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Und Wartung braucht ein E-Auto ebenfalls.
Da wird zwar weniger gemacht, aber manche Dinge sind da auch existenziell.
Bei meinem wird alle 60.000Km die Flüssigkeit (Kühlen/Heizen) vom Akku gewechselt.
Alle 30.000Km wollen die ihn in der Werkstatt haben.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.656
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das kann gut sein Bazinga, also ich habe den Tempomat einfach bei 140 eingelegt und durch Stau etc. wurde der dann natürlich runtergeregelt. Wenn du im Schnitt 140 fährst verbrauchst du natürlich deutlich mehr.
Aber selbst bei 30 KwH hast du einen Vorteil das du den Service nicht zahlen musst.
Verkehrssteuer musste auch nicht zahlen bzw. nur wenig.
Wie sieht der Vergleich bei Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung aus? Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, Werte von vergleichbaren Autos anzuschauen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.400
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
E-Autos sind in aller Regel teurer.
Für den Mercedes GLC hatte ich 600€ im Jahr mit VK bezahlt.
Der Genesis eGV70 kostet 1000€. Allerdings ist es eine angepasste Versicherung der Helvetia.
Da ist auch die Wallbox und andere Dinge mitversichert und es gibt bei Schadenfreiheit eine Beitragsrückerstattung von 10%.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
415
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Also beim Zoe waren es monatlich bei Haftpflicht 30, bei Teilkasko 40 und bei Vollkasko 52.- Meine ich. Nimmt sich nicht viel.

Im Vergleich zu meine Skoda war die Haftpflicht monatlich etwa 4.- billiger
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Da finde ich die Strategie der Schweiz gut. Jedes neue Haus und fast jeder neue Ausbau muss Solar aufs Dach kriegen. Sorgt darfür das wir Strommässig gut aufgestellt sind bei gutem Wetter

In der Ferienzeit sehe ich das nicht so kritisch, die meisten Leute laden an einer Ladesäule nur ca 10-20 Minuten und wenn mehr Leute Elektroautos kaufen dann wird das Ladenetzt auch ausgebaut. Wäre ja dann eine Goldgrube für die Ladenetztanbieter keine zusätzlichen Ladesäulen aufzubauen, wäre ja verschenktes Geld
OK wie läuft das mit dem Güterverkehr?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.656
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Also beim Zoe waren es monatlich bei Haftpflicht 30, bei Teilkasko 40 und bei Vollkasko 52.- Meine ich. Nimmt sich nicht viel.
Die Euro-Beträge sind aber abhängig von der individuellen SF-Einstufung. Ich dachte eher an die Einstufung in Versicherungsklassen. Z.B. Tiguan vs. ID 4. Oder andere passende Paarungen.

Oder: was würde Dich ein Clio oder ähnliches kosten.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.400
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
In der Ferienzeit sehe ich das nicht so kritisch, die meisten Leute laden an einer Ladesäule nur ca 10-20 Minuten und wenn mehr Leute Elektroautos kaufen dann wird das Ladenetzt auch ausgebaut. Wäre ja dann eine Goldgrube für die Ladenetztanbieter keine zusätzlichen Ladesäulen aufzubauen, wäre ja verschenktes Geld
In Deutschland läuft da gerade relativ viel schief.
Die Autobahnraststätten werden von Tank und Rast betrieben.
Die bestimmen auch wer da Ladesäulen aufstellen darf.
Wenn ich mich recht erinnere ist da gerade Stillstand, weil einige Betreiber (Tesla, Fastned) eine Klage gegen Tank und Rast eingereicht haben.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.320
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also der Liter Benzin verbraucht schon mal ~1,6kWh an Energie bei der Herstellung.

17,6 Mio t Benzin haben wir in D letztes Jahr verbraucht, das sind ~ 17 Mrd Liter Benzin, wofür ~27 Mrd kWh oder 27 Terawattstunden an Energie benötigt wurden.
Das sind ~ 5,6% des Jahresstromverbrauches von Deutschland.

Mit 20kWh/100km gerechnet, fahren damit 1,35 Mrd Elektroautos 100km oder 1,35 Mio. Elektroautos 100.000km im Jahr oder 6,75 Mio. Elektroautos 20.000km im Jahr.

Und das, ohne das ein Verbrenner einen Meter gefahren wäre. Die Verbrennen jetzt die 17 Mrd. Liter Benzin, um daraus ~ knappe 170 Mrd. kWh Energie zu erzeugen, von denen nur ~ 34 Mrd. kWh für den Vortrieb genutzt werden. ~ 135 Mrd. kWh werden ungenutzt in die Umwelt als Wärme entlassen.

Alles nur gerundete Zahlen und nur, wenn ich mich nicht verrechnet habe.😜
Wieder mal nur die halbe Miete :(.
Wie krass ist der Unterschied beim Verbrauch von Primärenergie, bis das Fzg. fahrbereit steht?
Wenn dann für den Betrieb Energie verbraucht wird, reicht es nicht, nur den Primärenergieverbrauch für die Herstellung des Brennstoffes anzusetzen. Die elektrische Energie kommt aus der frischen Luft? Oder wird da doch eventuell Energie zur Herstellung der Windräder, Solarzellen und deren Aufstellungen benötigt (Betonsockel, energieintensive Herstellung des Betons z.B.), usf?
Ist aber sicher vernachlässigbar, vom einzig "richtigen" Standpunkt aus gesehen ;).
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Zu den Herstellungsenergiekosten:
Das ganze Aluminium (Motor, Getriebe, Endantrieb) im Verbrenner (alles deutlich mehr Gewicht als ein E Karren) braucht auch enorme Enegie zur Gewinnung, dazu die Gießereikosten, die anderen Stahlteile im Motor...danach die aufwändige mechanische Nachrabeit- wird sehr oft gerne verschwiegen bzw nicht verrechnet.

@Bazinga:
Nicht alle E Autos müssen vorsorgliche Wartung erfahren.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.320
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Zu den Herstellungsenergiekosten:
Das ganze Aluminium (Motor, Getriebe, Endantrieb) im Verbrenner (alles deutlich mehr Gewicht als ein E Karren) braucht auch enorme Enegie zur Gewinnung, dazu die Gießereikosten, die anderen Stahlteile im Motor...danach die aufwändige mechanische Nachrabeit- wird sehr oft gerne verschwiegen bzw nicht verrechnet.

@Bazinga:
Nicht alle E Autos müssen vorsorgliche Wartung erfahren.
Alles deutlich mehr Gewicht als ein E-Karren?
Ach so, die E-Motore mit viel Kupfer und Stahl werden ohne Einsatz von Energie erzeugt, die schweren (wie komme ich da bloß drauf?) Akkus ebenfalls?
Nee, schon klar, das Mehrgewicht der E-Karren resultiert wahrscheinlich aus der gespeicherten Energie :smiley-laughing: .
Keine Vermutungen, beleg- und vergleichbare, nicht schöngeredete, oder schöngerechnete Zahlen waren gefragt, aber wie immer, kommt da nur heiße Luft.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
740
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Naja das sagt Google dazu:

Anhang anzeigen 677737

Heisst sobald etwas nachweisbar belegbar ist (z.B. durch Rechnungen oder durch belegbarer Studien), ist es ein Fakt.

Aber vermutlich überliesst du diese Sachen ja. Gerade du bist ja sehr Stur und lässt dich ja überhaupt nicht von Fakten von deiner Meinung abbringen ;)
Heisst ja glaube ich auch dogmatisch-
Sag mal, das mit dem überlesen ist jetzt nicht dein ernst oder äußerst du dich nur empört? Da steht steht doch "... je nach Auffassung...."
Desweiteren gebe ich deine Ausführung nur zu gerne ungeändert an dich zurück.

Und das mit dem stur, das ist jetzt wohl die denkbar schlechteste Sichtweise auf gelebte Erfahrung.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.130
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn es mit Beleidigungen weitergeht werden wir mal bei den Probanden Schreibepause für den Tread austeilen.

Die ersten pausieren schon.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
Sag mal, das mit dem überlesen ist jetzt nicht dein ernst oder äußerst du dich nur empört? Da steht steht doch "... je nach Auffassung...."
Desweiteren gebe ich deine Ausführung nur zu gerne ungeändert an dich zurück.

Und das mit dem stur, das ist jetzt wohl die denkbar schlechteste Sichtweise auf gelebte Erfahrung.
Das is das was die meisten bei so ner Diskussionen nicht verstehen, es gibt nicht die Wahrheit. Da hat jeder seine eigene😉
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit über 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas älter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufällig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit über 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas älter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufällig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Oben