Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 90 Terrawatt, richtig. Aber die Speicher der Zukunft sollen / müssen ja auch nicht den Jahresverbrauch eines Landes pro Jahr (!) speichern...
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
310
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
90 Terrawatt, richtig.

Aber die Speicher der Zukunft sollen / müssen ja auch nicht den Jahresverbrauch eines Landes pro Jahr (!) speichern können.

BG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgo
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.285
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eben unseren neuen gebrauchten Sportsvan mit 150 PS TSI DSG abgeholt und die 100 km nach Hause gefahren mit Tempomat auf 105 ....3,9 l/100 h. Und den Motor hört man nicht, 1000 km Reichweite, die nächsten paar Jahre kommt mir selbst mit PV auf dem Dach noch kein überteuerter Elektroschrott vor die Tür. :p
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.243
Ort
Beutelsend
90 Terrawatt, richtig.

Aber die Speicher der Zukunft sollen / müssen ja auch nicht den Jahresverbrauch eines Landes pro Jahr (!) speichern können.

BG
Was wäre denn dann das Mindestmaß an Speicher was für D gebraucht würde?

Wer darf dann den schmarrn bezahlen?

Der Unterschied zwischen giga und Terra is bei dir immer noch nicht angekommen?
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Eben unseren neuen gebrauchten Sportsvan mit 150 PS TSI DSG abgeholt und die 100 km nach Hause gefahren mit Tempomat auf 105 ....3,9 l/100 h. Und den Motor hört man nicht, 1000 km Reichweite, die nächsten paar Jahre kommt mir selbst mit PV auf dem Dach noch kein überteuerter Elektroschrott vor die Tür. :p
🙈

bei dem Tempo brauch auch ein i5 bestätigte 12kWh und man kommt dann über 600km weit? Ich fahre aktuell mit Diesel 35.000km p.a. aber 600km ohne Pause fahre ich nie.

Daher ist diese Aussage - sorry - Blödsinn.

Preis und Ladeoption ist sicher ein anderer Punkt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.320
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
dramatisch weniger Primärenergieverbrauch.
Öhmm, ein BEV braucht zwischen 15 und 25kWh Energie auf 100km und ein Verbrenner 50-100kWh. Was muss ich da großartig belegen?
Es geht nicht um den Energieverbrauch beim Betrieb, es geht um die Pauschalaussage "dramatisch weniger Primärenergieverbrauch", und das umfasst auch den Primärenergieverbrauch bei der Herstellung.
Belegbare Zahlen dazu, dann wird ein Schuh draus.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
415
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Es gibt genügend Beispiele, da macht ein E-Auto keinen Sinn.
Vielfahrer mit hohem und schnellen Autobahnanteil fahren mit einem Diesel sicher billiger.
30kWh für 50 Cent (was schon sehr günstig für HPC Lader ist) machen 15€.
8l Diesel für 1,60€ sind 12,80€.
Die verloren gegangene Zeit beim Laden ist unbezahlbar.
Also ich weiss ja nicht, Strom kostet an der Ladesäule irgendwie 40 Cent.
Bei einem Verbrauch von 19 KwH (Weil Autobahn nun mal mehr zieht) ist man bei 7.60.-
Diesel ist im Schnitt bei 1.70€ (Autobahn meisstens noch viel teurer) simmer bei 13.60

Das mag nicht der Riesengewinn sein, aber man muss beachten das bei einem Elektroauto weniger Geld für den Service anfällt.

In 27 Minuten hat der neue Tesla von 10% auf 80% geladen. Und dann hast du (schlecht Gerechnet 350 km Reichweite). Das finde ich jetzt nicht so schlecht.
Ausserdem kann ja meistens ein Langstrecken Elektrofahrer Zuhause wie auch auf Arbeit laden.
Man fährt also mit 500km realistischen Kilometern los. Ich kenne niemanden der tatsächlich 500km am Stück durchballert. Normalerweise macht man ja mal ne Pause und dann hat man sicher Zeit schnell für 5 Minuten einzustecken und nochmal 100km nachzuladen. Falls man die wirklich brauchen sollte.
Wenn du dann auf Arbeit angekommen bist kannst du entweder irgendwo in der Nähe von da Einstecken oder gleich bei der Arbeit.
Es geht also alles.

Oder sehe ich da was falsch?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.320
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich kenne niemanden der tatsächlich 500km am Stück durchballert.
Ich habe das früher ab und an gemacht. Z.B. H-Ulm (Ingelheim, ...), vor Ort zwei Stunden Software/Hardware auf Vordermann gebracht, rein ins Auto und die gleiche Tour zurück. 1000-1400km/Tag waren zwar nicht die Regel, aber nicht ungewöhnlich.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
415
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ich habe das früher ab und an gemacht. Z.B. H-Ulm (Ingelheim, ...), vor Ort zwei Stunden Software/Hardware auf Vordermann gebracht, rein ins Auto und die gleiche Tour zurück. 1000-1400km/Tag waren zwar nicht die Regel, aber nicht ungewöhnlich.
Ah ja krass, gut in diesem Punkt wäre ein Elektroauto vermutlich eher nicht geeignet
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.400
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Also ich weiss ja nicht, Strom kostet an der Ladesäule irgendwie 40 Cent.
Bei einem Verbrauch von 19 KwH (Weil Autobahn nun mal mehr zieht) ist man bei 7.60.-
Diesel ist im Schnitt bei 1.70€ (Autobahn meisstens noch viel teurer) simmer bei 13.60
Seit wann fährst du E-Auto?
Vermutlich noch nicht lange, oder?
Hast du jemals an einem HPC-Lader geladen, oder bist mit einem E-Auto Tempomat 140-150 gefahren?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.882
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Also der Liter Benzin verbraucht schon mal ~1,6kWh an Energie bei der Herstellung.

17,6 Mio t Benzin haben wir in D letztes Jahr verbraucht, das sind ~ 17 Mrd Liter Benzin, wofür ~27 Mrd kWh oder 27 Terawattstunden an Energie benötigt wurden.
Das sind ~ 5,6% des Jahresstromverbrauches von Deutschland.

Mit 20kWh/100km gerechnet, fahren damit 1,35 Mrd Elektroautos 100km oder 1,35 Mio. Elektroautos 100.000km im Jahr oder 6,75 Mio. Elektroautos 20.000km im Jahr.

Und das, ohne das ein Verbrenner einen Meter gefahren wäre. Die Verbrennen jetzt die 17 Mrd. Liter Benzin, um daraus ~ knappe 170 Mrd. kWh Energie zu erzeugen, von denen nur ~ 34 Mrd. kWh für den Vortrieb genutzt werden. ~ 135 Mrd. kWh werden ungenutzt in die Umwelt als Wärme entlassen.

Alles nur gerundete Zahlen und nur, wenn ich mich nicht verrechnet habe.😜
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
415
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Seit wann fährst du E-Auto?
Vermutlich noch nicht lange, oder?
Hast du jemals an einem HPC-Lader geladen, oder bist mit einem E-Auto Tempomat 140-150 gefahren?
In der Tat bin ich persönlich noch nicht lange E Auto Fahrer.
Bei 140 verbraucht der Tesla vom Vater 22 kw/h im Schnitt, ist aber auch ein schweres Auto.
Der Zoe braucht deutlich mehr das gebe ich zu.

Und bei den 35kwh habe ich mich falsch erinnert, sind 39 Cent nicht 35 Cent. Sind jetzt also 8.60 pro 100km €
Die 0.39€ sind für fast charging.
Ladepreise sind von ENBW
Quelle hier:
Ladetarife für das Laden unterwegs und zuhause | EnBW
1714565588196.png
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.400
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Erst mal zahlst du monatlich 18€ Grundgebühr.
Ausserdem gibt es mit Sicherheit kein E-Auto was nur 22kWh bei 140Km/h verbraucht.
Die meisten rechnen sich die Dinge schön.
Da kommen 22kWh raus, weil sie zwischendurch mal 140 gefahren sind, aber in der letzten Stunde nur 95Km geschafft haben. Den Schnitt kennst du?
Da braucht ein Diesel auch nur 4-5 Liter.
Die AutoMotorSport hat eine neue Bewertungskategorie eingeführt, egal ob Verbrenner oder E-Auto.
Die benennen den Leistungsaufwand um 130Km/h zu fahren. Soweit ich mich erinnere war noch kein Auto unter 30kWh.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.400
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die 39 Cent pro kWh werden 42 Cent wenn man 2000 Km im Monat bei 30kWh Verbrauch fährt.
Das aber nur wenn man immer eine ENBW Ladesäule findet, was zu bezweifeln ist.
Ansonsten zahlt man 50 Cent plus natürlich die Grundgebühr.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
415
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Das kann gut sein Bazinga, also ich habe den Tempomat einfach bei 140 eingelegt und durch Stau etc. wurde der dann natürlich runtergeregelt. Wenn du im Schnitt 140 fährst verbrauchst du natürlich deutlich mehr.
Aber selbst bei 30 KwH hast du einen Vorteil das du den Service nicht zahlen musst.
Verkehrssteuer musste auch nicht zahlen bzw. nur wenig.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
415
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Die 39 Cent pro kWh werden 42 Cent wenn man 2000 Km im Monat bei 30kWh Verbrauch fährt.
Das aber nur wenn man immer eine ENBW Ladesäule findet, was zu bezweifeln ist.
Ansonsten zahlt man 50 Cent plus natürlich die Grundgebühr.
Naja du kannst ja in der Routenplanung drauf achten nur an ENBW Ladestationen zu tanken. Das ist ja gut nöglich. Wenn man sich mal die Karte anschaut wo alles EnBW Ladesäulen zu finden sind.

Meinst du das ab 600 KwH Bezug der Strompreis auf 42 cent steigt? Wo steht das? Hab ich noch gar nicht gesehen, finde ich echt frech eigentlich, wofür zahle ich denn die Grundgebühr???
Aber naja dann wirds halt nochmal 3 Cent teurer. Trotzdem immernoch den Servicevorteil. Auch bei 30Kwh
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Der Golf hat inkl. lebenslang Sprit weniger gekostet als der I5. 600 km am Stück bin ich wann gefahren...stimmt vor einer Woche vor 2 usw. :) mal Hamburg, mal Panketal bei Berlin usw. usw.

Aber wenn man das nicht versteht ist das Blödsinn. So argumentieren Leute, die etwas nicht verstehen....hurz? ( fehlt da der intellektuelle Zugang?)
Intellektueller Zugang… - warum werden Ignoranten und Verschwörungstheoretiker immer gleich unverschämt?

Ich fahre (wer lesen kann…) selbst einen Diesel und es geht nicht um den Kaufpreis sondern um Reichweite. Dass ein i5 teurer ist als ein gebrauchter Golf ist eine intelligente Feststellung. Um auf dem Niveau zu antworten - was ich jetzt aber verlasse.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit über 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas älter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufällig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Biete R 1300 GS Verkaufe neues original Windschild R1300GS

    Verkaufe neues original Windschild R1300GS: Ich verkaufe ein neues original Windschild R1300GS klare Ausführung (normal hohe Ausführung). Wurde nie gefahren da ab Werk das dunkle Visier...
  • Ich bin neu hier

    Ich bin neu hier: Hallo und guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Oldie. 1951 geboren und fahre seit über 40 Jahren...
  • Biete R 1250 GS Adventure 1250 Neu

    Adventure 1250 Neu: Hallo GS Gemeinde ich kaufe ein 1250 GS Adventure , damit ich meine Mehrwertsteuer von der gegnerischen Seite bzw Versicherung erstattet bekomme...
  • Schuberth SC10UA neue Firmware

    Schuberth SC10UA neue Firmware: Hallo zusammen, auch wenn es schon etwas älter ist (Release Notes vom Juli 2023) habe ich diese Wohe zufällig gesehen, dass Schuberth bzw. Sena...
  • Oben