Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da steht doch alles drin, heute wird weich gelötet. Da verändert sich das arme Kupferrohr nicht. Im übrigen gilt das nur für Trinkwasserleitungen...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.112
Nein, es kommt nicht vom Flußmittel und ein Laie schafft es mit einem Brenner nicht, die Temperaturen am Kupfer so tief zu halten, das die negativen Einflüsse nicht eintreten. (Dafür ist das Kupfer zu dünn, viel zu wenig Wärmekapazität.)

Anhang anzeigen 676306
Meine Leitungen (Bj. 89) wurden alle hartgelötet so dass das Kupfer verhunzt ist. Daher ist die Preßzange mein Freund (Tectite geht aber auch ) .
Da steht doch alles drin, heute wird weich gelötet. Da verändert sich das arme Kupferrohr nicht. Im übrigen gilt das nur für Trinkwasserleitungen, wo ständig frisches, sauerstoffhaltiges Wasser durch fließt. Bei Heizungswasser sieht das wiederum anders aus da kein Sauerstoff zugeführt wird, es sei denn es werden z.B. in einer Fußbodenheizung diffusionsoffene Kunststoffrohre verwendet. Ansonsten gäbe es auch lustige Effekte wenn Kupferrohre zusammen mit Stahlblechheizkörpern in einem System arbeiten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die gäbe es nicht, die gibt es.....

Und der Brenner (Flammtemperatur locker 900°C) weiß nicht, ob er das Rohr hart oder weichlöten soll.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.113
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Also, ich war beim Weichloten - aber gut, haben wir beide Recht :lalala:


Im übrigen lötet heute eigentlich niemand mehr der beruflich Leitungen verlegt. Mit Flamme schon gar nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.226
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ebend, darum habe ich ja davor gewarnt. :)
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.112
Okeh okeh okeh, ich werde dann schon mal sicherheitshalber Wassereimer und Handtücher im Haus verteilen.
Besser so?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.238
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Im übrigen lötet heute eigentlich niemand mehr der beruflich Leitungen verlegt. Mit Flamme schon gar nicht.
Leitungen für hochreine Gase werden nach wie vor hart gelötet (falls nicht Verschraubungen verwendet werden), ohne Flussmittel, mit einer Wasserstoff-Flamme.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.876
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Heute war ich eher zufällig bei einem Hyundaihändler, um mich da mit einem Freund zu treffen. Während des Wartens konnte ich mich in de Ausstellung umsehen. Zum ersten mal im I6 gesessen. Das ist ok. Fühlt man sich auf anhieb wohl. I5 ist nicht ganz so mein Fall, musste ich feststellen.

Daneben stand auch noch ein Kona Elektro, mit belüfteten Ledersitzen wohl die Vollausstattung.
Hat mir gut gefallen. Vorne merkt von der Kompaktheit des Autos nur wenig. Hätte ich mir gut als Zweitwagen vorstellen können, bis ich aufs Preisschild geguckt habe.

56k€ Liste, 51k€ Hauspreis. 😳
Das kann nicht deren Ernst sein.

Wo hier noch so viele auf Diesel schwören…hoffentlich keinen Euro6-Diesel…
Partikelfilter bei Euro 6-Dieseln: Darum scheitern moderne Diesel an der AU
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.120
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wie sagte der TüVer letztens zu mir: "Falls Du dir mal einen gebrauchten Euro 6 kaufen willst, Auspuff anschauen. Verrußt? Weglaufen!" :bounce:
Kommt von nicht artgerechter Haltung der Fahrzeuge.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.716
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wie sagte der TüVer letztens zu mir: "Falls Du dir mal einen gebrauchten Euro 6 kaufen willst, Auspuff anschauen. Verrußt? Weglaufen!" :bounce:
Kommt von nicht artgerechter Haltung der Fahrzeuge.
So isses. Unser letztes Arbeitstier haben wir mir 320k Kilometern verkauft. Frisch mit TÜV
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.622
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Heute war ich eher zufällig bei einem Hyundaihändler, um mich da mit einem Freund zu treffen. Während des Wartens konnte ich mich in de Ausstellung umsehen. Zum ersten mal im I6 gesessen. Das ist ok. Fühlt man sich auf anhieb wohl. I5 ist nicht ganz so mein Fall, musste ich feststellen.

Daneben stand auch noch ein Kona Elektro, mit belüfteten Ledersitzen wohl die Vollausstattung.
Hat mir gut gefallen. Vorne merkt von der Kompaktheit des Autos nur wenig. Hätte ich mir gut als Zweitwagen vorstellen können, bis ich aufs Preisschild geguckt habe.

56k€ Liste, 51k€ Hauspreis. 😳
Das kann nicht deren Ernst sein.

Wo hier noch so viele auf Diesel schwören…hoffentlich keinen Euro6-Diesel…
Partikelfilter bei Euro 6-Dieseln: Darum scheitern moderne Diesel an der AU
Die Zeiten, in denen Koreaner mit Preisen punkten konnten (oder wollten?), sind vorbei. Für manche Käufer dürfte die Garantiedauer noch Lockmittel sein? Die Preise für diese BEVs sind inakzeptabel. Wieviel Rabatt wohl verhandelbar sind?

Interessant wäre für mich, warum nur die genannten Marken mit der Einhaltung der Grenzwerte Probleme haben. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung bei diesem Thema.
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
264
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Elektroautos: Neue Natriumbatterie soll sich in Sekunden laden lassen

Und noch dazu Natrium, aber mit nahezu der gleichen Energiedichte wie in Lithiumakkus umgesetzt.

Klar, wird man nicht nächste Woche in Autos oder Motorrädern sehen, aber man sieht da gibt es noch so viel Potenziale zu heben. Wenn das mal serienreif ist, dann ist das größte Hemmnis für Elektrofahrzeuge Geschichte.

Gruß
Nun, 100 kWh in Sekunden laden wäre ja super. Aber mit dieser Energiemenge kann man einige Stunden fahren und das dafür erforderliche Ladekabel für die Sekundenladung wird man nicht handhaben können. Das wäre so dick wie ein Oberschenkel und dem entsprechend schwer. Das muss dann auch bis zum Akku so groß und schwer sein. Oder man kühlt das Kabel mit flüssigem Stickstoff....
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Stadtplanung und Köln, da ist so ungefähr alles möglich.
Wahrscheinlich gehen die Dinger beim ersten leichten Regen kaputt.
Denn damit hat ja wohl niemand rechnen können….
Ich kenne eigentlich keine autofeindlichere Stadt in Deutschland als Köln.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU

    Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU: Mit einem innovativen Design und einer neuen Materialkonstruktion, die es ermöglicht, die höchsten CE-Zertifizierungsstandards zu erreichen...
  • Biete R 1300 GS MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung - NEU

    SP Connect Handy Halterung - NEU: Klemmhalterung für das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Preis 29 Euro plus Versand...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in Größe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Forums-Aufkleber Neue Auflage - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU

    Alpinestar SMX-2 Air Carbon V2 Motorradhandschuhe Gr. 11 - NEU: Mit einem innovativen Design und einer neuen Materialkonstruktion, die es ermöglicht, die höchsten CE-Zertifizierungsstandards zu erreichen...
  • Biete R 1300 GS MRA Tourenscheibe NEU

    MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung - NEU

    SP Connect Handy Halterung - NEU: Klemmhalterung für das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Preis 29 Euro plus Versand...
  • Erledigt top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in Größe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Oben