Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich löte seit Jahrzehnten und...toitoitoi... ist noch nichts durchkorrodiert. Liegt vielleicht auch am Wasser. Früher, da gabs die Pressfittinge...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.109
Mit Lötbrenner..... :eek:..hast Du keine Presszange? Beim Löten glühst Du das Kupfer weich/durch und dann wird das korrosionsanfällig und korrodiert irgendwann durch (Grünspan von innen nach aussen), kann ich ein Lied an unserer Installation von singen, die Anlage hat auch so ein Amateur gelötet. Ich habe soweit erreichbar alles, wo das gelötete Kupfer schon durchgeht rausgeschnitten und mit Preßfittings repariert, doch die Verbindungen in Decken, Wänden Bödne bleiben ein Damoklesschwert.
Ich löte seit Jahrzehnten und...toitoitoi... ist noch nichts durchkorrodiert. Liegt vielleicht auch am Wasser.
Früher, da gabs die Pressfittinge noch gar nicht, habe ich hart gelötet, da ich heute kein Acetylen mehr habe löte ich jetzt eben weich. Und da glüht auch nichts aus. Dauert etwas länger als pressen, dafür sind die Fittinge erheblich günstiger. Wichtiger ist m.E. das Entgraten der geschnittenen Rohre (Kavitätenbildung). Kann aber jeder machen wie er mag.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.105
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Klar, wird man nicht nächste Woche in Autos oder Motorrädern sehen, aber man sieht da gibt es noch so viel Potenziale zu heben. Wenn das mal serienreif ist, dann ist das größte Hemmnis für Elektrofahrzeuge Geschichte.
Was habe ich schon Batterie-Säue gesehen die durch die Straßen getrieben wurden und die Revolution blieb einfach aus - also auch nicht übernächste Woche, da setze ich einem 800mAh NiMH Akku drauf ;)
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.458
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Mag sein, mag nicht sein.

Den Ansatz finde ich nachvollziehbar und intelligent. In der Summe dieser Fortschritte wird sich das über allem kumulieren in der Zukunft. Wie schnell das im Endeffekt geht kann ich überhaupt nicht bewerten.

Ich habe zu meinen Lebzeiten Mobiltelefone erlebt die 1 kg wogen und mit denen man 30 Minuten telefonieren konnte. Und auch sonst nix anderes. Heute habe ich ziemlich genau 30 Jahre später ein Telefon in der Tasche was deutlich leistungsfähiger ist als ein Mainframe dieser Zeit damals.

Wir werden sehen.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.569
Ort
Kreis RE
Mit Lötbrenner..... :eek:..hast Du keine Presszange? Beim Löten glühst Du das Kupfer weich/durch und dann wird das korrosionsanfällig und korrodiert irgendwann durch (Grünspan von innen nach aussen),
auch wenn o.t. kann ich das so nicht stehen lassen.
Wasserleitungen warm/kalt und Heizungsrohre können problemlos weichgelötet werden, dazu kommt man überhaupt nicht in den Temperaturbereich dass auch nur ansatzweise was "geglüht" wird. Wichtig ist saubere/ordentliche Vorbereitung! Meines Wissens nach dürfen Trinkwasserleitungen auch gar nicht (mehr) hartgelötet werden, (dabei wird´s dann tatsächlich "glühend") ist aber ein anderes Thema...
o.t. Ende

Persönlich finde ich es wirklich fahrlässig dass ein Zwischenschritt zu leichteren, verbrauchsärmeren PKW nicht gemacht wurde (inkl. Tempolimit auch in D!) und mit der E-Mobilität gleich der große Wurf stattfinden sollte der in meinen Augen kläglich scheitert, aber das sieht halt jeder anders...
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.113
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Versuch mal einen Handwerker zu bekommen, das wird nicht einfach.
Das wissen die und können so Mondpreise verlangen.
Ist bei den Solaranlagen ähnlich. Die Teile werden permanent billiger, aber die komplett installierte
Anlage steigt munter im Preis.
Ein Arbeitskollege hat vor kurzem seine Wärmepumpe erneuert (EFH mit 160qm).
Er hat die alte demontiert und die neue eingebaut (alles selbst).
Dann noch für die Inbetriebnahme einen Servicetechniker von Daikin kommen lassen.
Kostenpunkt runde 7000.- undgut 2 Tage Arbeit.
Da fehlt dann nur noch der Behälter und das Geraffel im Haus.
Jetzt lass dir mal ein Angebot für so eine Anlage machen.
Unter 25.000.-geht da garantiert nix.
Aus eigener, jüngster Erfahrung kann ich berichten, dass es auch drunter geht, inkl. Servicetechniker von Daikin.

Mit Lötbrenner..... :eek:..hast Du keine Presszange? Beim Löten glühst Du das Kupfer weich/durch und dann wird das korrosionsanfällig und korrodiert irgendwann durch (Grünspan von innen nach aussen), kann ich ein Lied an unserer Installation von singen, die Anlage hat auch so ein Amateur gelötet. Ich habe soweit erreichbar alles, wo das gelötete Kupfer schon durchgeht rausgeschnitten und mit Preßfittings repariert, doch die Verbindungen in Decken, Wänden Bödne bleiben ein Damoklesschwert.

Bei Wärmepumpen steckt der Installateur halt die Förderung komplett ein, damit machen die Jungs schnell gut 1000 Euro Stundensatz . Davon kann ich nur träumen, ich bin froh, wenn ich auf 100-250 komme.

Ich löte seit Jahrzehnten und...toitoitoi... ist noch nichts durchkorrodiert. Liegt vielleicht auch am Wasser.
Früher, da gabs die Pressfittinge noch gar nicht, habe ich hart gelötet, da ich heute kein Acetylen mehr habe löte ich jetzt eben weich. Und da glüht auch nichts aus. Dauert etwas länger als pressen, dafür sind die Fittinge erheblich günstiger. Wichtiger ist m.E. das Entgraten der geschnittenen Rohre (Kavitätenbildung). Kann aber jeder machen wie er mag.
Der Grünspan kommt durch das Flussmittel, bzw. wenn das nach dem Löten nicht neutralisiert wurde. Mit "Weichglühen" der Rohre hat das nichts zu tun.

Sorry für den OT-Ausflug.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.105
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nur wenn Anleger weiter an Tesla und Musks Ideen glauben, hat das Unternehmen eine Zukunft. Denn "wenn Investoren irgendwann zu dem Schluss kommen, dass die versprochenen Gewinne ausbleiben, wird unsere Aktie sofort zerstört wie ein Soufflé unter einem Vorschlaghammer", schrieb Musk 2020 in einer Mail an seine Mitarbeiter.
Klingt wie bei einem Pyramidensystem
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.859
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Und pfundweise Gummiabrieb hinterlassen. 🤪
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.703
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
völlig sinnfreie Autos, nur die wenigsten G-Mercedes werden mehr als nur einen unbefestigten Feldweg zum Reitstall an Geländeerfahrung sammeln
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung Universal - NEU

    SP Connect Handy Halterung Universal - NEU: Klemmhalterung für das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Es ist ein Geburtstagsgeschenk und...
  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in Größe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung Universal - NEU

    SP Connect Handy Halterung Universal - NEU: Klemmhalterung für das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Es ist ein Geburtstagsgeschenk und...
  • Biete F 700 GS top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu

    top gepflegte BMW F700GS - 6200 km - HU, Reifen, Inspektion neu: BMW F700GS in lightwhite uni, Sitzbank grau/schwarz, 75 PS (Leistungsreduzierung möglich, drosselbar auf 48 PS), 798 cm³, EZ 06/2016, aktuell ca...
  • Biete Sonstiges Forums-Aufkleber Neue Auflage

    Forums-Aufkleber Neue Auflage: Hallo, einige Anfragen wegen der Forumsaufkleber habe ich bereits vertröstet. Ich habe wieder Versandfertig 7 x Schwarz in Größe 13 x 7 cm und 2 x...
  • Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT

    Hilfe! Karte neu installieren auf Zumo XT: Leut, ich verzweifel gerade etwas an meinem Zumo XT. Fahre nächste Woche nach Österreich, als Tourguide für uns 4 und mein Navi mit den geplanten...
  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Oben