Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; So schaut das aus. Im Prinzip werden aktuell die Spitzenverdiener abgeschöpft, der Effekt auf die Umwelt ist ein Witz.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.197
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So schaut das aus. Im Prinzip werden aktuell die Spitzenverdiener abgeschöpft, der Effekt auf die Umwelt ist ein Witz.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.856
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ach ja, die Ansprüche ans Eauto sind grenzenlos. Es darf nichts kosten, nichts verbrauchen, soll aber in Nullkommanix voll geladen sein, Familie und Wohnwagen ohne Pause durch Europa ziehen, dabei natürlich vor der Haustür einen Ladeplatz haben. Lahm sein darf es auch nicht, aber keine übertriebene Leistung haben, auch, wenn dass denn Verbrauch gar nicht erhöht. Keine Rohstoffe enthalten, die irgendwie umweltbelastend gewonnen wurden, was bei Verbrennern und dem Erdöl dagegen überhaupt keine Rolle spielt.


VW Entwicklungschef Ulrich Eichhorn bei einer Presseveranstaltung:

"Wenn es umgekehrt wäre mit den Technologien, wäre es schwer vorstellbar, dass ein Ingenieur erfolgreich vorschlägt, Elektroautos durch Verbrenner zu ersetzen. Stellen Sie sich vor, wenn diese Person sagt: 'Anstatt sofort Drehmoment wie ein Elektroauto zu haben, muss es zuerst hochgefahren werden.'"

"Und stellen Sie sich vor, wenn er dann erklärt, dass es sich um eine Vorrichtung handelt, bei der Tausende von kleinen Explosionen pro Minute aufgrund der Verwendung einer giftigen und hochentzündlichen Flüssigkeit stattfinden, die im Fahrzeug gelagert werden muss."

Eichhorn wies auch darauf hin, dass der Kraftstoff für Verbrennungsmotoren fast ausschließlich aus Krisenregionen stammt. Wenn ein Entwickler heute eine solche Antriebstechnologie vorschlagen würde, "was denken Sie, was sein Chef zu ihm sagen würde?"

(Übersetzt aus dem Englischen)
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.376
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Typischer Bullshit.
Viel besser ist es natürlich Kohle zu importieren, die zu verbrennen um daraus Strom zu machen der dann in die Autos kommt.
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
482
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Es wird wohl nicht mehr so lange gehen, und es wird Beschränkungen geben für mehrstöckige Einstellhallen und Parkhäuser, weil die statisch für diese E Panzer gar nicht ausgelegt sind.


Josef
Ach, und wenn das ganze Parkhaus mit S-Klassen voll stehen würde, dann müssten die Parkhäuser heute schon zusammenbrechen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
731
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Nur noch mal zur Erinnerung: es geht hier um Eautos, nicht um verfehlten Netzausbau in Oranienburg oder sonstige gefühlte Bedenken.

Grüße vom oberen Ende der Elektromobilität: Lucid Air Sapphire.

Für 249.000$ bekommt man die derzeitige Leistungsspitze der BEVs.
1234 PS (ernsthaft), 0-100 in unter 4 Sekunden. Also 100 mph.
205mph Höchstgeschwindigkeit.

Kleines Video dazu:

Einspruch.
Wer Elektromobilität favorisiert, muss auch darstellen können woher die Energie kommt...kommen soll. Und bitte nicht immer dieses theoretische Wunschdenken als Argument anführen. Das tut ja mittlerweile weh.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.085
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn ich durch Wohngebiete gehe, hat jedes zweite Haus Photovoltaik auf dem Dach und damit lässt sich weitestgehend kostenlos das Auto laden
Als arbeitende Person ist in der Zeit in der die PV liefert das Auto nicht an der Wohnung, d.h. ich muss in eine Batterie puffern und später das Auto daraus laden - blöd für den Wirkungsgrad.
Wäre eine einfache Lösung wenn man eine Art Stromkonto hätte und sich an jeder Zapfsäule was holen kann und das wird verrechnet, oder wenigsten ein Zähler der einfach hin und herrechnet, aber das wäre blöd für die Steuern - hmmm da müsste so eine Art Quellensteuer her...
...aber egal demnächst sind eh alle Rentner oder Homeofficer im Land und dann passt das wieder mit dem laden. ;)
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
307
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Einspruch.
Wer Elektromobilität favorisiert, muss auch darstellen können woher die Energie kommt...kommen soll. Und bitte nicht immer dieses theoretische Wunschdenken als Argument anführen. Das tut ja mittlerweile weh.
"Weh tun" ist ein gutes Stichwort. Gilt für einige Beiträge allgemein und auch hier zum Thema Elektromobilität.
Die einstürzenden Parkhäuser sind wenigstens neu als Argument.

Mir ist nach wie vor ein Rätsel, weshalb dieses Thema so emotional besetzt ist.

BG
Michael
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.226
Ort
Beutelsend
Abend!



"Weh tun" ist ein gutes Stichwort. Gilt für einige Beiträge allgemein und auch hier zum Thema Elektromobilität.
Die einstürzenden Parkhäuser sind wenigstens neu als Argument.

Mir ist nach wie vor ein Rätsel, weshalb dieses Thema so emotional besetzt ist.

BG
Michael
Die einen haben ne andere lebensrealität wie die anderen?
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
604
......
Die einstürzenden Parkhäuser sind wenigstens neu als Argument.
.......
Nur der Ordnung halber, von einstürzenden Parkhäusern habe ich niGS geschrieben.
Wenn ich mir Parkhäuser aus den 70-er Jahren anschaue, und überlege wie schwer die Durchschnitts Autos damals waren, und wenn man dann das Durchschmittsgewicht eines heutigen E Autos dagegen stellt wird man merken das dss +- Faktor 2 ist.

Josef
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nur der Ordnung halber, von einstürzenden Parkhäusern habe ich niGS geschrieben.
Wenn ich mir Parkhäuser aus den 70-er Jahren anschaue, und überlege wie schwer die Durchschnitts Autos damals waren, und wenn man dann das Durchschmittsgewicht eines heutigen E Autos dagegen stellt wird man merken das dss +- Faktor 2 ist.

Josef
Zum Vergleich die beiden Autos die ich aktuell selber besitze.

Sharan
Leergewicht 1753 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2350 kg
Ladevolumen bei 5 Insassen: 955 l

Model Y
Leergewicht: 1984 kg
Zulässiges Gesamtgewicht : 2549 kg
Ladevolumen bei 5 Insassen: 971 l
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
604
Zum Vergleich die beiden Autos die ich aktuell selber besitze.

Sharan
Leergewicht 1753 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2350 kg
Ladevolumen bei 5 Insassen: 955 l

Model Y
Leergewicht: 1984 kg
Zulässiges Gesamtgewicht : 2549 kg
Ladevolumen bei 5 Insassen: 971 l
Ein Golf I wog damals 750 - 800 Kg, ein ID 3 wiegt heute > 1700 - > 1900 Kg, eine Differenz von ca 1000 Kg pro Fahrzeug und Parkplatz, das war mein Vergleichsansatz betr. der Statik der alten Parkhäuser.

Josef
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
482
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Dann haben se aber gut gebaut, deutsch eben.
Ansonsten wären solche Parkhäuser schon längst gesperrt
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
857
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich hätte kein Problem damit unseren Stadtflitzer ( Smart 451 Cabrio) gegen ein E-Auto zu tauschen. Ich feier auch den Verbrennungsmotor mit all seinen negativen Eigenschaften nicht unbedingt. Mir geht es einfach nur auf den Nerv das einem das E Auto bzw. die Umstellung auf E Autos als Umweltschutz bzw. Notwendigkeit zur Rettung des Planeten verkauft werden soll. Das ist einfach Bullshit... Just my 2 Cents
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
605
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wir sind uns einig, dass von der aktuellen Entwicklung besonders die Besserverdiener mit Eigenheim profitieren.
Was passiert mit denen, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen und das Auto unter der Laterne parken?
Und wir wundern uns über die Unzufriedenheit im Land?
Und über Entwicklungen die wir nun wirklich nicht wollen und die mich beunruhigen?
Finde da einige Entwicklungen sehr bedauernswert.
Nein, so war das nicht gemeint. Ich habe mir meine Lebenssituation hart erarbeitet.
Trotzdem halte ich es für gesellschaftlich elementar wichtig, dass es ein ausgewogenes soziales Gefüge gibt. Ist notwendig für den Frieden im Land und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie.

Aber genau da bewegen wir uns in eine sehr gefährliche Richtung. Manchmal widerholt sich Geschichte und das will ich unter keinen Umständen.
Da gebe ich dir Recht, aber bei dem Thema ist die E-Kiste noch das kleinste Problem.
Ich bin übrigens kein Umweltjünger.
Das Thema finde ich zwar auch wichtig, halte aber die E-Kisten nicht für die absoluten Heilbringer.
Andererseits, hängt mir es schlicht zu hoch, was man so alles an Argumenten dagegen los lässt.
Siehe Parkhäuser, was für ein Bullshit.
Da wird dann zum Vergleich ein Golf 1 erwähnt, kaum zu glauben.

Ich gehe die Sache zuerst von der Kohle her an.
Ich habe einen E Smart, für alles im Umkreis von so ca 40km.
Der läuft übers Jahr zu knapp 100% übers Dach.
Das ziemlich komfortabel, da der Kleinwagen übliche Krach, von so einem Kleinwagenmotor, wegfällt.

Für alles andere, Urlaub, Hänger, usw. hab ich dann die Verbrenner, die jetzt um einiges länger bei mir bleiben, da diese kaum noch Kilometer drauf bekommen.

Kurz, mir hängt es schlicht zu hoch, wenn einer der ein Haus hat, so einen Invest schlecht redet,
bzw. nicht macht. Wenn man einigermaßen rechnen kann, geht da kein Weg vorbei und das auch ohne
Förderung.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Oben