Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Luxus Spielzeug?
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.228
Ort
Beutelsend
Nur noch mal zur Erinnerung: es geht hier um Eautos, nicht um verfehlten Netzausbau in Oranienburg oder sonstige gefühlte Bedenken.

Grüße vom oberen Ende der Elektromobilität: Lucid Air Sapphire.

Für 249.000$ bekommt man die derzeitige Leistungsspitze der BEVs.
1234 PS (ernsthaft), 0-100 in unter 4 Sekunden. Also 100 mph.
205mph Höchstgeschwindigkeit.

Kleines Video dazu:

Luxus Spielzeug?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.702
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nur noch mal zur Erinnerung: es geht hier um Eautos, nicht um verfehlten Netzausbau in Oranienburg oder sonstige gefühlte Bedenken.

Grüße vom oberen Ende der Elektromobilität: Lucid Air Sapphire.

Für 249.000$ bekommt man die derzeitige Leistungsspitze der BEVs.
1234 PS (ernsthaft), 0-100 in unter 4 Sekunden. Also 100 mph.
205mph Höchstgeschwindigkeit.

Kleines Video dazu:

Genau das richtige Fahrzeug um die Welt zu retten.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
604
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.196
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Da wurde halt alles auf die Spitze getrieben. ;)

Heutige vernünftige Autos, (keine 3-Tonner SUV!!) können schon brutal sparsam betrieben werden, mein 1250 KG Octavia Kombi 1,4 TSI geht im Sommer auf längerer Strecke mit gut 4 Litern zu fahren. (wenn ich Zeit habe :cool:)

Selbst etwas flotter (120 Tacho) geht mit 5 Litern, danach geht es halt exponentiell hoch. Intelligentes ruhiges Fahren wird belohnt, das geht halt den meisten ab (sie können es einfach nicht, ruhig und vorausschauend fahren quasi ohne Bremsen)
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
604
Da wurde halt alles auf die Spitze getrieben. ;)

Heutige vernünftige Autos, (keine 3-Tonner SUV!!) können schon brutal sparsam betrieben werden, mein 1250 KG Octavia Kombi 1,4 TSI geht im Sommer auf längerer Strecke mit gut 4 Litern zu fahren. (wenn ich Zeit habe :cool:)

Selbst etwas flotter (120 Tacho) geht mit 5 Litern, danach geht es halt exponentiell hoch. Intelligentes ruhiges Fahren wird belohnt, das geht halt den meisten ab (sie können es einfach nicht, ruhig und vorausschauend fahren quasi ohne Bremsen)
Technisch wäre heute, gute 30 Jahre später die Spitze wohl noch um einiges höher.

Josef
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.580
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Leute, ich lese schon ne weile hier mit. Bin seit 1976 im KFZ Bereich tätig.
Habe schon vor ein paar Jahren gesagt, das E-Auto ist in dieser Konfiguration ein
totes Pferd, das nur von der Politik und, infolgedessen , auch von der Automobilindustrie (Gewinn)
gehypt (geritten) wird!!!
Wo soll denn der Strom für ALLE (KFZ zusätzlich) herkommen?
Von den abgeschalteten Atomkraftwerken?
Von den abgeschalteten Braunkohlekraftwerken?
Ahh, nein, - von den Windrädern!! Deren Energiebilanz allerdings ......
Gut, dann kommt der Saft halt aus dem bestimmt sauberen Ausland.
Man muss nicht studiert haben um zu sehen, was hier passiert....
Viele die hier schreiben sind Technikfreaks. Ist so! Da werden Sachen hochgerechnet....
E - tron , - Wallboxen,- Kosten für`s Auto ab 30 -40K aufwärts!!
Warum? Umwelt? Schmarrn!! Wenn man denn will, kann man die "Umweltbilanz" mal von
E-Autos und Verbrennern genauso diffizil gegenrechnen ! NEUTRAL!
Was ist mit den ganzen Akku`s? Alles nur Elektrospielzeuge für euch ... hmm.
Mein Audi 80,Bj.`91, 1.8. 90PS, Verbrauch im Schnitt 8Ltr. Alltagsauto! Das nenn ich
"Nachhaltig" . Werden eure Elektrokarren (die riesige Ressourcen verschlingen)) in 10 Jahren noch rumfahren ? I don`t think so !
Auch bei den Verbrennern geht die Geschichte seit Jahren in die falsche (PS) Richtung.
Braucht`s den immer mehr, grössere, SUV`s etc. ? Brauch ich 1000 elektrische Helferlein?
Wenn`s dunkel wird schalt ich das Licht ein, wenn`s regnet, die Scheibenwischer, etc, etc...
Autos, wie mit meinen 90 PS sind doch schon ein Sozialfall! Unter 200 -300 PS,(und mehr) geht
doch bei Premiumfahrzeugen (Elektro und Verbrenner) nix mehr! WARUM. ??
Herrgottnochmal, wenn die Automobilindustrie aus einem 1.8 Liter Verbrenner 240 und
mehr PS rausholt, warum dann nicht aus dem gleichen Motor (oder kleiner) einen mit 100 PS
und 2 Ltr. Verbrauch ! Die Kisten werden immer grösser und schwerer!
Sicher, es muss etwas geschehen in dieser Richtung, aber so wie seit ca. 6-7 Jahren -- NEIN!

Sorry, wollt ich nur mal sagen. :smile:
DUCK und weg .... ;)
--- Hab ich schon mal gezeigt .....
Anhang anzeigen 673649

In manchen Ansätzen kann ich Dir Recht geben. Aber in einigem auch nicht.

Zur Kritik an "immer mehr PS": ja, manches ist unnötig. Kann aber auch zu gelassener Fahrweise führen und liefert Reserven für manche Situationen, ohne sie ständig abrufen zu müssen.

Ein Beispiel? Golf 8 GTI, 245 PS, Handschalter: Letzten Sonntag von Zürich Stadtmitte heim nach Sigmaringen (morgens auf dem Hinweg waren es 0,2 Liter weniger Durchschnittsverbrauch, heim geht es öfter mal bergauf, hatte es aber nicht fotografiert)

Verbrauch Golf.jpg
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.702
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Da werden unter dem Deckmantel der Klimarettung Autos mit absurden Leistungen gebaut und zu Preisen angeboten, die nur für Spitzenverdiener erschwinglich sind und am Ende des Tages wundert man sich auch noch, dass eine breite Schicht in der Bevölkerung beim Thema E-Mobilität fassungslos den Kopf schüttelt.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.580
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Luxus Limousine. Kaum teurer als ein Panamera, dramatisch schneller und dramatisch weniger Primärenergieverbrauch.
Ernsthaft? Ist ziemlich nahe am aktuellen Bedarf für den Individualverkehr auf unseren leeren und geschwindigkeitsmäßig unlimitierten, top ausgebauten Straßen.

Schnell von Stau zu Stau. Gut, dass die soziale Schere so schön auseinandergeht und es Mitbürger gibt, die das "kaum teurer" nicht weiter zu stören vermag.
 
westbob66

westbob66

Dabei seit
14.09.2021
Beiträge
64
Ort
Rheingau
Modell
R 1250 GS tripple black
Leute, ich lese schon ne weile hier mit. Bin seit 1976 im KFZ Bereich tätig.
Habe schon vor ein paar Jahren gesagt, das E-Auto ist in dieser Konfiguration ein
totes Pferd, das nur von der Politik und, infolgedessen , auch von der Automobilindustrie (Gewinn)
gehypt (geritten) wird!!!
Wo soll denn der Strom für ALLE (KFZ zusätzlich) herkommen?
Von den abgeschalteten Atomkraftwerken?
Von den abgeschalteten Braunkohlekraftwerken?
...
Immer die selbe Diskussion: nicht genügend Strom (was nicht stimmt), zu teuer (was stimmt), abgeregelt (na und), die Umwelt hat nichts davon (doch!). Es gibt nicht die eine Lösung und Verbrenner mit E-Fuels wird es sicher noch lange geben - vielleicht wird ja irgendwann bei Wind und zuviel Strom die überschüssige Energie in Wasserstoff oder E-Fuels umgewandelt, anstatt die Windräder auszuschalten...

Fakt ist, dass die in Bewegung umgewandelte Energie bei einem BEV um ein vielfaches höher ist, als bei Diesel oder Benziner (Wirkungsgrad um die 90% gegen 25% beim Verbrenner) und dass jeder Diesel (ich fahre selbst einen) eine Chemiefabrik spazieren fährt. Das funktioniert nur, weil die Entwicklung abgeschrieben ist.

Wenn ich durch Wohngebiete gehe, hat jedes zweite Haus Photovoltaik auf dem Dach und damit lässt sich weitestgehend kostenlos das Auto laden. Und auch wenn mein Diesel locker 1000km mit einem Tank schafft, will die Familie dennoch nach 3h eine Pause.

Wir sollten mal weniger dogmatisch und egoistisch diskutieren sondern technologieoffen sein und die jeweiligen Vor- und Nachteile und die Wirkung auf die Umfeld berücksichtigen. Die größten Gegner der E-Mobilität haben noch nie ein E-Fahrzeug bewegt.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.702
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich durch Wohngebiete gehe, hat jedes zweite Haus Photovoltaik auf dem Dach und damit lässt sich weitestgehend kostenlos das Auto laden. Und auch wenn mein Diesel locker 1000km mit einem Tank schafft, will die Familie dennoch nach 3h eine Pause.
Wir sind uns einig, dass von der aktuellen Entwicklung besonders die Besserverdiener mit Eigenheim profitieren.
Was passiert mit denen, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen und das Auto unter der Laterne parken?
Und wir wundern uns über die Unzufriedenheit im Land?
Und über Entwicklungen die wir nun wirklich nicht wollen und die mich beunruhigen?
Finde da einige Entwicklungen sehr bedauernswert.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.377
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Fakt ist, dass die in Bewegung umgewandelte Energie bei einem BEV um ein vielfaches höher ist, als bei Diesel oder Benziner (Wirkungsgrad um die 90% gegen 25% beim Verbrenner) und dass jeder Diesel (ich fahre selbst einen) eine Chemiefabrik spazieren fährt. Das funktioniert nur, weil die Entwicklung abgeschrieben ist.
Haben wir schon gehabt.
Nutzt alles nichts, wenn der Strom mit hohen Emissionen produziert wird.
Das wird bei uns auch noch lange der Fall sein, da der überschüssige Grünstrom nicht gespeichert werden kann und in Dunkelflauten eine komplette fossile Redundanz vorhanden sein muss. Ist aber egal, kann man sich sicher schön diskutieren….

Wenn ich durch Wohngebiete gehe, hat jedes zweite Haus Photovoltaik auf dem Dach und damit lässt sich weitestgehend kostenlos das Auto laden. Und auch wenn mein Diesel locker 1000km mit einem Tank schafft, will die Familie dennoch nach 3h eine Pause.
Du lädst dein Auto mit dem Strommix, egal ob aus der PV oder der Steckdose.
Alles was du ins Netz einspeist geht in den Strommix, wenn du nichts einspeist erhöht sich der fossile Anteil im Strommix.
Wenn der Strommix 1000 Gramm CO2 pro kWh ist (China, Polen 750) und dein Auto 25kWh auf 100Km braucht, erzeugst du 25Kg CO2 auf 100Km.
Ein sparsamer Verbrenner erzeugt 15Kg.
Wenn der Strommix 60 Gramm pro erzeugter kWh ist (Frankreich) sieht die Sache anders aus.
Vor dem Hintergrund war die Abschaltung der AKWs absurd.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
605
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Wir sind uns einig, dass von der aktuellen Entwicklung besonders die Besserverdiener mit Eigenheim profitieren.
Was passiert mit denen, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen und das Auto unter der Laterne parken?
Und wir wundern uns über die Unzufriedenheit im Land?
Und über Entwicklungen die wir nun wirklich nicht wollen und die mich beunruhigen?
Finde da einige Entwicklungen sehr bedauernswert.
Stimmt voll und ganz.
Nur sollten die, die es können nur deshalb nicht tun, weil es andere zur Zeit noch nicht können?
Mein Dad war damals einer der ersten, der sich seinen 3er mit KAT gekauft hat.
Da haben auch alle gesagt das geht nicht, kein Sprit überall zu bekommen.
Heute sind wir doch alle froh, das die Stinker weg sind.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
604
Luxus Limousine. Kaum teurer als ein Panamera, dramatisch schneller und dramatisch weniger Primärenergieverbrauch.
...dramatisch schneller ?

Dort wo beide ihre (vollkommen unnötig) hohe Leistungen abrufen, und auch brauchen könnten, z.B auf der Nordschleife, da wird die E-BüGSE wohl nach einigen ganz wenigen Runden die Segel streichen müsden, den Blinker setzen zum nachladen und Batterie abkühlen lassen.

Und man kann ja die Differenz auch gut sehen zwischen einem Moto GP und einem Moto E Töff, oder Formel 1 und Formel E, halbe Rundenzahl, wenn überhaupt.

Ich fahre js nie mit dem Auto in die Stadt, mit so einer E - Dose:

BERNMOBIL Fahrzeugpark: Gelenkbus HESS LightTram 19 OPP

wenn sie denn läuft, es vergeht praktisch kein Tag, wo nicht Diesel - Hybride einspringen müssen. Von den Gestehungskosten, das Fahrzeug ist mindestens 2,5 fache teurer als ein moderner Hybrid, plus die Ladeinfrastruktur sagen die r/g Politiker lieber nichts, ist ja nicht ihr Geld.


Josef
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
604
Wir sind uns einig, dass von der aktuellen Entwicklung besonders die Besserverdiener mit Eigenheim profitieren.
Was passiert mit denen, die in einem Mehrfamilienhaus wohnen und das Auto unter der Laterne parken?
Und wir wundern uns über die Unzufriedenheit im Land?
Und über Entwicklungen die wir nun wirklich nicht wollen und die mich beunruhigen?
Finde da einige Entwicklungen sehr bedauernswert.
Es wird wohl nicht mehr so lange gehen, und es wird Beschränkungen geben für mehrstöckige Einstellhallen und Parkhäuser, weil die statisch für diese E Panzer gar nicht ausgelegt sind.


Josef
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.702
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Stimmt voll und ganz.
Nur sollten die, die es können nur deshalb nicht tun, weil es andere zur Zeit noch nicht können?
Mein Dad war damals einer der ersten, der sich seinen 3er mit KAT gekauft hat.
Da haben auch alle gesagt das geht nicht, kein Sprit überall zu bekommen.
Heute sind wir doch alle froh, das die Stinker weg sind.
Nein, so war das nicht gemeint. Ich habe mir meine Lebenssituation hart erarbeitet.
Trotzdem halte ich es für gesellschaftlich elementar wichtig, dass es ein ausgewogenes soziales Gefüge gibt. Ist notwendig für den Frieden im Land und ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie.

Aber genau da bewegen wir uns in eine sehr gefährliche Richtung. Manchmal widerholt sich Geschichte und das will ich unter keinen Umständen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL

    SCHUBERTH C5 MASTER SCHWARZ GELB KLAPPHELM Größe XL: Ich biete meinen absolut neuen, noch nicht getragenen C5 an. Wurde am 19.04. bestellt und am 23.04.2024 geliefert. Ich habe aber leider meinen...
  • Erledigt Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt

    Carpuride BMW Cradle Adapter - neu und unbenutzt: Infos gibt es hier: Carpuride Motorcycle Series Product Bracket, Custom-designed for BMW Motorcycles Habe das Carpuride 702B gekauft, benötige...
  • Biete R 1250 GS Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU

    Michelin Anakee Adventure 120/70 R19 - NEU: Hi, habe hier noch nen Anakee Adventure 120/70 R 19, den ich nicht gebraucht habe. (Erstbereifung war der AA und ich dachte, der VR hält nicht so...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo in die Runde Mein Name ist Ralf und ich wohne im Saarland. Hatte bereits mehrere BMW's, 2x F 650 Dakar mit denen ich fast 90TKm gefahren...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Oben