Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ganz vergessen. Die Eigentümerverwaltung hat Angebot für Solar eingeholt (Flachdach). Auskunft: nicht praktikabel und zu teuer.
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.663
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nur ein Beispiel. Tübingen, Stadteil Waldhäuser Ost. eine hinsichtlich den Bewohnern sehr "grün"-orientierte Stadt (bekannt durch den OB Boris Palmer). Bekannte von uns wohnen innerhalb vom Berliner Ring im Eichenweg in einer Eigentumswohnung. Aktuelle Verkaufwerte pro Wohnung um bzw. deutlich über 400 000 Euro. Wer will, kann mal mit google street view in die Stichstraßen "reinfahren". Zu jedem Wohnblock mit zig Wohnungen gehört eine Tiefgarage. Viele haben Zweitfahrzeuge, die auf den Straßen stehen. Die Elektrik in den TG ist nicht geeignet, Wallboxen anzuschließen. Kostenvoranschläge für Umrüstungskosten weiß ich nicht - aber die Eigentümerversammlungen wird das nicht genehmigen.
Wer die daneben liegenden Wohnviertel "virtuell" abfährt, wird sehen, dass es dort ähnlich aussieht.

Waldhäuser Ost
Ganz vergessen. Die Eigentümerverwaltung hat Angebot für Solar eingeholt (Flachdach). Auskunft: nicht praktikabel und zu teuer.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.195
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ok, was wollen die dann alles machen für das Geld?
Wohl ein bisschen mehr als 50 m fünfadriges Kabel vom Sicherungskasten bis zur Garage und eine Standardwallbox für ein paarhundert Euro?
Es gibt da so merkwürdige Effekte wenn in älteren Bestandsgebäuden an der Elektrik was verändert werden soll...

Ich habe eine (Neben)Wohnung in einem Mehrparteienhaus in schöner Waldrandlage aus den späten 1960ern.
Falls hier nicht schonmal saniert wurde musst Du eigentlich komplett neu machen - die Kiste ist 60 Jahre alt - vermutlich noch eine "Holzinstallation" wo eine Schmelzsicherung für die ganze Wohnung...

Ich habe letztes Jahr wegen "wir machen mal das Bad schnell schön" eine ganze Wohnung (50 Jahre) neu gemacht, inkl. Zuleitung und der Zählerschrank folgt noch.
Ein Kollege hat ein eigentlich "sauberes" Haus knapp unter 50 Jahre) gekauft und macht jetzt auch alles neu - das ist manchmal die Büchse der Pandora ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.341
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das ist korrekt. Viele Karosserieteile werden bei Fahrzeugen, die es auch als Verbrenner gibt (Beispiel VW E-UP, Hyundai Kona etc) bei den E-Varianten aus hochfestem Stahl hergestellt und zusätzlich werden neben den Batterien auch noch spezielle Crashelemente eingefügt um einen Seitenaufprallschutz für die Batterien zu bilden. Reine E-Fahrzeuge werden an den Stellen aber nicht nachträglich verstärkt sondern sind von vorneherein diesbezüglich konstruiert. Das geht dann sicherlich auch leichter.
Das ist mir klar. Es ging um das dumme Geschwätz, daß für einen Verbrenner wegen der Unmengen an Alu und Stahl für den schrecklichen Motor viel mehr Primärenergie bei der Herstellung benötigt würde.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.114
Dazu braucht es keinen Skoda. Das schafft mein Langstreckenbomber (Passat Variant 2.0TDI 7-DSG) auch. Ich fahre da aber nicht hinter LKW´s her. Der geringe Verbrauch von 3,7l/100km entsteht auf der Landstraße. Allerdings ist der Langstreckenverbauch einen Liter höher. :furious:
Und unser ZOE (mit 52kWh-Akku) kann das trotzdem noch ordentlich toppen. :smile:

Anhang anzeigen 678364 Anhang anzeigen 678365
Hi, es ging nicht um den Verbrauch schlechthin sondern um das wie.
Ich habe auch einem Langzeitverbrauch mit den Firmen Passat von 5,5 Liter.
Ich fahre aber 130 bis 160 km/h auf der Autobahn.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mir wurden 1.500 Euro für den zu tauschenden Zählerschrank im Zusammenhang mit PV auf dem Dach genannt. Auch das reichte mir schon.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.605
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Bitte, die wirkliche Wahrheit!!!!


1714730041710.png
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
420
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Zum Glück können wir ja alle Niederländisch. Danke schonmal fürs nicht üebrsetzen.

Habs für euch pbersetzt:
Übersetzung:

Hersteller versprechen viel höhere Reichweite von Elektroautos: bis zu 30 Prozent Unterschied zur Realität.
Es ist unmöglich, den Versprechungen der Marken in Bezug auf die Reichweite ihrer Elektroautos zu trauen - so lautet das vernichtende Urteil der französischen Verbraucherorganisation UFC Que Choisir nach einem Praxistest von 25 Autos.

Bitte hier die ganze Warheit?
Was soll das denn Aussagen?
Hast du geschlafen? Hast du in den letzen 10 Jahren auch nur ein bisschen was über Elektroautos gelesen, gesehen oder gehört? 😂😂

Also als Aufklärung für dich. Das die WLTP Angaben nicht real sind ist wohl allen klar und zwar schon seid Jahren.
Diese Angaben werden unter absoluten Optimalbedingungen ermittelt.

Leider ist dieses "wir brauchen bei Elektroautos mehr Reichweite" immer noch ein Argument von nicht Elektroautofahrer, wenn man erstmal eines hat oder sich damit befasst merkt man dass das eigentlich überhaupt kein Problem ist.
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
190
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Na ja .
Überhaupt kein Problem würde ich, zumindest für mich, nicht behaupten.

Fahre seit drei Jahren eine ID3, 58er Batterie.
Ich bin öfter in der Verlegenheit, einfach 160 km hin und 160 km zurück zu müssen, Verwandtschaft in Tirol.
Leider packt er das mit dem mittleren Akku nicht, also in Kufstein Ladesäule suchen. Was da alles
passieren kann, ist im Thema schon durchgekaut worden.
Regt mich halt auf.
Für mich und ich betone nochmal - für mich - muss der Elektrokarren unter jeder Bedingung 400 km
weit kommen.
Und da gibts momentan noch nicht viel bezahlbare....
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.605
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Zum Glück können wir ja alle Niederländisch. Danke schonmal fürs nicht üebrsetzen.

Habs für euch pbersetzt:
Übersetzung:

Hersteller versprechen viel höhere Reichweite von Elektroautos: bis zu 30 Prozent Unterschied zur Realität.
Es ist unmöglich, den Versprechungen der Marken in Bezug auf die Reichweite ihrer Elektroautos zu trauen - so lautet das vernichtende Urteil der französischen Verbraucherorganisation UFC Que Choisir nach einem Praxistest von 25 Autos.

Bitte hier die ganze Warheit?
Was soll das denn Aussagen?
Hast du geschlafen? Hast du in den letzen 10 Jahren auch nur ein bisschen was über Elektroautos gelesen, gesehen oder gehört? 😂😂

Also als Aufklärung für dich. Das die WLTP Angaben nicht real sind ist wohl allen klar und zwar schon seid Jahren.
Diese Angaben werden unter absoluten Optimalbedingungen ermittelt.

Leider ist dieses "wir brauchen bei Elektroautos mehr Reichweite" immer noch ein Argument von nicht Elektroautofahrer, wenn man erstmal eines hat oder sich damit befasst merkt man dass das eigentlich überhaupt kein Problem ist.
Liebe/r, und ich werde dies übersetzen, damit auch Sie es mit Verständnis lesen können. Du hast gerade die dümmste Aussage deines Lebens gemacht, verstanden, oder soll ich ein Bild davon malen?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fahre seit drei Jahren eine ID3, 58er Batterie.
- für mich - muss der Elektrokarren unter jeder Bedingung 400 km
weit kommen.
Und da gibts momentan noch nicht viel bezahlbare....
der ID3 mit 77 KW wäre zumindest im Spiel. Im Sommer zu 100%.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
420
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Bei uns in der Schweiz sind sie wieder ganz schön angestiegen. Vor nem halben Jahr waren wir noch bei 1.60 und jetzt simmer wieder bei 1.90 für 95 Bleifrei.

Diesel etwa um die 2€
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Neu im Forum :-))

    Neu im Forum :-)): Hallo erstmal , bin 61 Jahre jung und wohne in der Vorderpfalz ...PLZ 67245 . Fahre seit ca. 2100 km ne 1300 GS. in Trible Black . Nach ca. 43...
  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion - Ähnliche Themen

  • Neue GS 1200 mit 2300 km

    Neue GS 1200 mit 2300 km: Ich hatte schon in einen anderen Tred geschrieben, das ich auf meiner neu erworbenen Rallye GS Bauj. 2018 Michelin Anakee3 Erstausrüstung drauf...
  • CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202

    CRN - Was gibt es Neues mit der angebotenen Version im Mai 202: Moin Gemeinde, Hat jemand die neue Version schon installiert? Gibt es Risiken? Was gibt es Neues? Bin gerade in Nordafrika unterwegs und habe...
  • Neu im Forum :-))

    Neu im Forum :-)): Hallo erstmal , bin 61 Jahre jung und wohne in der Vorderpfalz ...PLZ 67245 . Fahre seit ca. 2100 km ne 1300 GS. in Trible Black . Nach ca. 43...
  • Neuer mit Alter

    Neuer mit Alter: Hallo Zusammen, hab gehört, dass man sich hier vorstellt (was auch imho richtig ist) wenn man sich registriert hat. Ok, dann mal los: Wer bin...
  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Oben