Orlando123
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- BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,
folgende Situation:
Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5
Kaltstart, Motor läuft sofort mit erhöhter Drehzahl (ca. 2000 1/min)
Keine ungewöhnlichen Motorgeräusche (genau so wie bei der Vorgängerin mit Euro 4 Motor)
Raus aus der Garage und so geschätzt ab der 10ten Sekunde reduziert sich die erhöhte Drehzahl langsam in Richtung normale Leerlaufdrehzahl.
Wassertemperatur (TFT-Display) irgendwas bei 50 Grad Celsius, steigend.
Wenn der Motor fast die normale Leerlaufdrehzahl erreicht hat, fängt so langsam ein lautes metallisches "Klackern" an was bei ca. 1800 1/min. - 2000 1/min.
am besten zu hören ist (kommt aus meiner Sichet aus dem Zylinderkopf)
Wassertemperatur steigt weiter an, jetzt so bei ca. 70 Grad Celsius.
Je wärmer der Motor wird (Fahrzeug steht auf dem Hauptständer), um so leiser wird dieses metallische Klackern.
Man kann das sehr gut mit leichten Gasgriffbewegungen simulieren, immer so zwischen 1800 1/min. bis 2000 1/min.
Dann zu meiner Überraschung, springt der Lüfter des Kühler bereits bei ca. 78 Grad Celsius Wassertemperatur an (viel früher als bei der Vorgängerin mit Euro 4)
Temperatur steigt weiter bis auf ca. 83 Grad Celsius und bleibt dann mehr oder weniger konstant, jetzt ist das metallische Klappern im Motor so gut wie nicht mehr zu hören.
Der Motor läuft dann ohne Beanstandung sehr gut und klingt dann in etwas so wie die Vorgängerin (Euro 4), m. E. sogar weniger mechanische Geräusche.
Wie beschreibe ich die Geräusche in der Kaltlaufphase, von der Entsteheung bis zum Abklingen am besten....hmmm
In der ersten Annahme meint man "Steuerkettenspanner" defekt oder "Ventilspiel" viel zu groß (alles laut und nicht schön).
Aber, ist doch eher unlogisch, weil der Motor in der eigentlichen Kaltlaufphase (erhöhte Leerlaufdrehzahl) diese Geräuschkulisse nicht entwickelt.
Erste wenn die erhöhte Leerlaufdrehzahl sich kontinuierlich in Richtung normale Leerlaufdrehzahl senkt, macht sich das metallische Klackern ziemlich gut bemerkbar.
Dann, ab einer gewissen Motortemperatur verschwinden die metallischen Klackergeräusche wieder, bis fast nichts mehr davon zu hören ist.
Im dann stattfindenden Fahrbetrieb hört man so nichts mehr.
Jetzt bin ich fast so weit, das ich das ganze der Situation Euro 5 zuordne und keinem mechanischen Defekt.
Motor - Kaltstart - erhöhte Leerlaufdrehzahl um den Katalysator schnell auf Temperatur zu bringen.
Dann sinkt die Drehzahl langsam in Richtung normale Drehzahl, aber die Lamdasonde gibt Werte an die Steuerung weiter, die noch nicht i. O. sind
Das Gemische Benzin/Luft ist sehr mager und für das sogenannte "Kingeln" oder "Klopfen" verantwortlich. Es hört sich dann vielleicht an wie dieses
o. a. metallische Klackern.
Hat der Motor dann die richtige Betriebstemperatur, stimmt auch der Sauerstoffgehalt im Abgas, die Verbrennung läuft normal ab.
Das entspricht ja dann auch unserer subjektiven Wahrnehmung, sobald der Motor die richtige Betriebstemperatur hat ist das metalliche Klackern so gut wie weg.
Warum schreibe ich das alles?
Unsere Vorgängerin F 850 GS (hatte noch Euro 4) hatte dieses metallsiche Klackern nicht, war aber insgesamt mechanisch etwas lauter wie die neue.
Ich will jetzt nur mal bei denen anfragen, die auch eine BMW F 850 GS mit Euro 5 Motor fahren.
Könnt ihr das o. a. Verhalten mehr oder weniger bestätigen?
Ich werde versuchen die Tage ein Soundfile hier einzustellen, vielleicht hilft das meiner "Beschreibung" etwas.
Das bißchen was wir jetzt mit der neuen gefahren sind war ansonsten top......Schaltung und Schaltautomat mindestens um eine wenn nicht zwei Klassen besser als bei der Vorgängerin mit Euro 4.
Gruß Wolfgang
folgende Situation:
Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5
Kaltstart, Motor läuft sofort mit erhöhter Drehzahl (ca. 2000 1/min)
Keine ungewöhnlichen Motorgeräusche (genau so wie bei der Vorgängerin mit Euro 4 Motor)
Raus aus der Garage und so geschätzt ab der 10ten Sekunde reduziert sich die erhöhte Drehzahl langsam in Richtung normale Leerlaufdrehzahl.
Wassertemperatur (TFT-Display) irgendwas bei 50 Grad Celsius, steigend.
Wenn der Motor fast die normale Leerlaufdrehzahl erreicht hat, fängt so langsam ein lautes metallisches "Klackern" an was bei ca. 1800 1/min. - 2000 1/min.
am besten zu hören ist (kommt aus meiner Sichet aus dem Zylinderkopf)
Wassertemperatur steigt weiter an, jetzt so bei ca. 70 Grad Celsius.
Je wärmer der Motor wird (Fahrzeug steht auf dem Hauptständer), um so leiser wird dieses metallische Klackern.
Man kann das sehr gut mit leichten Gasgriffbewegungen simulieren, immer so zwischen 1800 1/min. bis 2000 1/min.
Dann zu meiner Überraschung, springt der Lüfter des Kühler bereits bei ca. 78 Grad Celsius Wassertemperatur an (viel früher als bei der Vorgängerin mit Euro 4)
Temperatur steigt weiter bis auf ca. 83 Grad Celsius und bleibt dann mehr oder weniger konstant, jetzt ist das metallische Klappern im Motor so gut wie nicht mehr zu hören.
Der Motor läuft dann ohne Beanstandung sehr gut und klingt dann in etwas so wie die Vorgängerin (Euro 4), m. E. sogar weniger mechanische Geräusche.
Wie beschreibe ich die Geräusche in der Kaltlaufphase, von der Entsteheung bis zum Abklingen am besten....hmmm
In der ersten Annahme meint man "Steuerkettenspanner" defekt oder "Ventilspiel" viel zu groß (alles laut und nicht schön).
Aber, ist doch eher unlogisch, weil der Motor in der eigentlichen Kaltlaufphase (erhöhte Leerlaufdrehzahl) diese Geräuschkulisse nicht entwickelt.
Erste wenn die erhöhte Leerlaufdrehzahl sich kontinuierlich in Richtung normale Leerlaufdrehzahl senkt, macht sich das metallische Klackern ziemlich gut bemerkbar.
Dann, ab einer gewissen Motortemperatur verschwinden die metallischen Klackergeräusche wieder, bis fast nichts mehr davon zu hören ist.
Im dann stattfindenden Fahrbetrieb hört man so nichts mehr.
Jetzt bin ich fast so weit, das ich das ganze der Situation Euro 5 zuordne und keinem mechanischen Defekt.
Motor - Kaltstart - erhöhte Leerlaufdrehzahl um den Katalysator schnell auf Temperatur zu bringen.
Dann sinkt die Drehzahl langsam in Richtung normale Drehzahl, aber die Lamdasonde gibt Werte an die Steuerung weiter, die noch nicht i. O. sind
Das Gemische Benzin/Luft ist sehr mager und für das sogenannte "Kingeln" oder "Klopfen" verantwortlich. Es hört sich dann vielleicht an wie dieses
o. a. metallische Klackern.
Hat der Motor dann die richtige Betriebstemperatur, stimmt auch der Sauerstoffgehalt im Abgas, die Verbrennung läuft normal ab.
Das entspricht ja dann auch unserer subjektiven Wahrnehmung, sobald der Motor die richtige Betriebstemperatur hat ist das metalliche Klackern so gut wie weg.
Warum schreibe ich das alles?
Unsere Vorgängerin F 850 GS (hatte noch Euro 4) hatte dieses metallsiche Klackern nicht, war aber insgesamt mechanisch etwas lauter wie die neue.
Ich will jetzt nur mal bei denen anfragen, die auch eine BMW F 850 GS mit Euro 5 Motor fahren.
Könnt ihr das o. a. Verhalten mehr oder weniger bestätigen?
Ich werde versuchen die Tage ein Soundfile hier einzustellen, vielleicht hilft das meiner "Beschreibung" etwas.
Das bißchen was wir jetzt mit der neuen gefahren sind war ansonsten top......Schaltung und Schaltautomat mindestens um eine wenn nicht zwei Klassen besser als bei der Vorgängerin mit Euro 4.
Gruß Wolfgang