Motorradreiniger

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Sodanagel

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R1300 GS
Hallo liebe Gemeinde!

die Benutzung der SuFu hat leider kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert, daher hier (hoffentlich in der richtigen Abteilung) meine Frage an euch:

Thema Motorradreiniger. Ich weiß großes vielfältiges Thema.
Aber was benutzt ihr so? Auf was schwört ihr? Und was ist vor allem preiswert und dennoch effektiv und schonen?

LG
Patrick
 
Sodanagel

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Und auch nicht wirklich günstig. Wo kaufst du den? Bei Louis ist er, wie eigentlich alles, überteuert.
 
Mulle

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Muc Off Motorrad Reiniger, Mopped nass machen, einsprühen, abspülen fertig!
Edith: preislich im 5l Kanister nichtmal die hälfte vom S100
 
Ironbutt

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Günstig ist in diesem Fall weniger gut. Ausserdem greifen gewisse Reiniger manche Oberflächen an - da wird „günstig“ dann ziemlich teuer. Wäre es mir nicht wert.
Ich nutze auch den S100 Reiniger, habe damit seit vielen Jahren gute Erfa gemacht.
MucOff ist eine Alternative (riecht definitiv besser ;-), wurde aber ursprünglich für Fahrräder entwickelt Und ich brauche bei einem versauten Bike zwei Durchgänge, wo S100 es in einem schafft.
 
WorldEater

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In der aktuellen "Motorrad" ist zufällig gerade ein Test zu Reinigern.

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Ansonsten nutze ich S100, Louis Hausmarke oder einfach Autoshampoo von Nigrin.
 
Lumi

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Bei einem Motorrad mit Kardan ist S100 völlig übertrieben. Wegen ein paar Fliegen und sonst etwas Staub reicht alles andere.
 
qtreiber

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JUG

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Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Mit ein bisschen zu viel Chemie erzielt man schon mal erstaunliche Ergebnise.
Wasch-Schaden ?

Wasser mit etwas Neutralreiniger oder auch Spülmittel wirken da schon mit schöneren Effekten.
 
qtreiber

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scheint ja gerade ein großes Thema zu sein.

Vor wenigen Minuten, bevor ich mich hier eingeloggt habe, habe ich das im R-Forum, genauer im BMW-Bike-Forum gepostet:

U. a. meine R1200R wurde über insgesamt fast 14 Jahren ausschließlich mit S100 und dem Hochdruckreiniger gesäubert. Die Optik war selbst nach dieser langen Zeit sehr gut; weit über dem Durchschnitt. Schäden o. ä. durch S100 waren nirgends festzustellen. Genauso wenig wie bei meinen allen anderen Motorrädern. Grundsätzlich wird mein Motorrad nach jeder Tour, das kann auch eine Mehrtagestour sein, intensiv gereinigt.

Klar, ist ein nachträgliches Abspülen beim Verwenden von Reinigungsmitteln, am besten mit dem Hochdruckreiniger, wichtig. Auch die Horrorgeschichten was ein Hochdruckreiniger beim Motorrad alles anrichten kann, u. a. Dichtungen etc. zerstören, kann ich nicht zu 1% bestätigen. Auch z. B. die Manschette vom Kardan übersteht dies klaglos und ich sehe ob sich dort eventuell im Laufe der Zeit Veränderungen, vielleicht sogar ein Loch, ergeben.

Beim Einsatz von diesen Chemiereinigern muss vor allem geachtet werden sich an die Anleitungen zu halten. Das gilt in erster Linie für die Einwirkungsdauer. Wer z. B. S100 stundenlang auf dem Kunststoff arbeiten lässt, muss sich nicht wundern wenn dieser Matt wird. Metallteile sind deutlich weniger empfindlich. Es kommt zwar nicht auf fünf Minuten an, aber im Zweifel lieber etwas früher abspülen.

Versuche mit anderen Haushaltsmitteln, u. a. Spüli etc., haben mich nicht überzeugt. Erheblich mehr Arbeit und Zeitaufwand mit einem gut sichtbar schlechterem Ergebnis. Dass z. B. bei Teerflecken auch S100 an seine Grenzen kommt ist logisch.

Wissenschaftlich belegen kann ich meine Aussagen nicht, verfüge aber über rund 30 Jahre und vielen Reinigungen über eigene Erlebnisse und Erfahrungen.
 
Gatower

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Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich kann die Aussage von Bernd nur bestätigen.
2 x im Jahr mit S100 und Gartenschlauch spülen.
Dazwischen nutze ich Spüli/Pril etc.
Damit fahre ich seit vielen Jahren gut.
Teerflecken am Auspuff mit WD40
 
WorldEater

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Für Teerflecken auf Metalloberflächen kann man auch Teerentferner aus dem Autopflege-Sektor nehmen.
Da fließt der Teer fast von alleine ab.

Evtl. sind die teilweise auch Lack- und Kunststoffverträglich, aber da müsste ich mich erst nochmal vergewissern.
 
Q

QSchwob

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Ich benutze dehn von Polo Gel Reiniger sehr zufrieden !!!
 
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Also bei mir wird grundsätzlich nur mit "Grüner Seife" gewaschen.
Mit der Kärcher Schaumdüse wird das Motorrad komplett (auch unten) eingeschäumt. 5 Minuten wirken lassen und mit Schwamm und warmen Wasser gewaschen.
Dann mit dem Gartenschlauch abspülen und abblasen. Danach mit Dr. Wack - S100 Glanz-Wachs Spray die Oberflächen schützen. Fertig.
Grüne Seife ist pH-neutral und rückfettend. Es gibt definitiv keine Schlieren.




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Deichgraf

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GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Ich mische mir seid Jahren es selber aus
Auto Schaumpo – Spüli – und Allzweck Reiniger ( Haushalt Reiniger )
von allen eine Kappe auf 10 Liter Wasser und fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

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Ich stimme hier auch der S100+Spüli-Fraktion zu. S100 für die richtige Wäsche wenn die Kiste richtig stark verschmutzt ist. Das ist dann eher nicht so häufig und deshalb sind die meisten Wäschen eher mit der Billig-Geschirrspülmittel-Lösung aus der Sprühflasche, etwas Handwäsche und dann mit entmineralisiertem Wasser alles wieder entfernen.
 
DerWolf

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R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Motorrad-Komplettreiniger von Louis (Hausmarke). Seit Jahren sehr zufrieden damit.
 
DerWolf

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Seid vorsichtig mit Spülmittel. Diese enthalten Salze und haben am Motorrad nichts zu suchen 😉
Absolut richtig! Jeder Fahrzeugaufbereiter schlägt bei dem Wort Spüli die Hände über den Kopf zusammen.
Spezielle Pflegeprodukte haben schon ihre Daseinsberechtigung.
 
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