Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Diskutiere Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute Nachmittag um 15 Uhr findet wieder wie üblich der wöchentliche GS-Forum-Ich-Bin-Der-Schnellste-und-Schrägste-Stuhlkreis statt. Ab sofort in...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Heute Nachmittag um 15 Uhr findet wieder wie üblich der wöchentliche GS-Forum-Ich-Bin-Der-Schnellste-und-Schrägste-Stuhlkreis statt.

Ab sofort in der Dreifeld-Turnhalle! Die Plätze in der kleinen Friedhofskapelle haben nicht mehr ausgereicht!

Seid pünktlich! Ihr findet den Weg.

Wer mit der GS anreist nutzt bitte den Dynamik-Modus! Die anderen taugen nichts.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Euch ist schon die Möglichkeit der PN bekannt? Diese persönlich beleidigenden und beleidigten Angriffe und Motzereien nerven.
Persönliche und beleidigende Angriffe habe ich in dieser Sache nur von einer Seite vernommen. Die hat mich jetzt ja im Filter, dann ist ja auch gut.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.739
Heute Nachmittag um 15 Uhr findet wieder wie üblich der wöchentliche GS-Forum-Ich-Bin-Der-Schnellste-und-Schrägste-Stuhlkreis statt.
tut mir Leid, das stimmt nicht, hast Du keine whatsapp dazu bekommen? Es wurde mit der "ich habe den Längsten" Gruppe getauscht. Der GS-Forum-Ich-Bin-Der-Schnellste-und-Schrägste-Stuhlkreis findet dieses Mal am Donnerstag statt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.118
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das ist doch eine Suppe.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.383
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich muss gestehen, ich bin noch nie auf einer neuzeitigen (also vor 1995) Harley gefahren.
Aber HD mit Schaltblitz? Wirklich? Joke?
Ja, H-D mit Schaltblitz. Steckt im Drehzahlmesser (bei meiner Fatbob nachträglich installiert, wird einfach nur an ein vorhandenes Kabel am normalen Tacho angesteckt). Auslösedrehzahl ist einstellbar, wobei die max. Drehzahl für den 96cui/1584cm³ TC96 mit ~6000/min angegeben ist, dann setzen Zündung und Einspritzung aus.

Uli
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.561
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mir hat im Alpen-Test eine Low Rider ST gefehlt. So ein geiles Gerät :inlove:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.561
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ja, das Konzept hat was. Andererseits mag ich es gern, wenn die Fuhre souverän-gelangweilt durch die Gegend bollert, und wenn man's mal braucht, dann kommt der Punch.
Ja schon… aber wie passt dann eine AT da rein? :zunge:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.561
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Schonmal ne 1250er mit 3/4-Gas bei 3500+ U/min bewegt? Da wird mir jedesmal das Höschen nass!! :inlove:
(Hoffe der Sexismus-Beauftragte springt deswegen jetzt nicht zusammen mit der GSG9 auf mir ab)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.561
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Na na, „Höschen nass“ = Genuss^10… Dünnpfiff? Auch? :grosse-augen:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schonmal ne 1250er mit 3/4-Gas bei 3500+ U/min bewegt?
Also, ich als EX-BMW-Fahrer habe hier ja nur noch eine eingeschränkte Deutungshoheit, aber hier ist das GS-Forum, nicht das R1250-GS-HP-Forum. Ich bin mal eine 2V mit 60 PS gefahren, die war auch deutlich schneller als ihre Bremsen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.685
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein Beispiel dafür, warum ein leistungsstarkes Motorrad hilfreich sein kann:
Ich fuhr gestern auf dem Heimweg vom Epilepsiezentrum Kehl-Kork (Gattin hatte dort ihre Jahreskontrolle) mit dem Cabrio in Oppenau (Ortenaukreis) auf der L 92 i.R. Freudenstadt.

Hinter mir kamen zwei Motorräder, die aus Richtung "Allerheiligen" ebenfalls einbogen. Da ich weiß, dass die nun beginnende Strecke über viele km stark bergauf führt, eng mit vielen unübersichtlichen Kurven verläuft, setzte ich noch im Ort den Blinker rechts und verringerte das Tempo, damit die beiden Jungs mich überholen und Spaß haben können.

Der vordere fuhr eine ältere Boxer, der hintere eine eher schwächere Enduro, vermutlich Kategorie 40 PS. Etwas weiter vor mir fuhr vor ein Böblinger dunkler Mercedes GLE mit "Holzgerlingen-Aufpäpper" am Heck. Die BMW schnappte ihn noch auf der letzten kurzen Bergaufgerade, bevor es in den Wald geht und war dann verschwunden.

Der Daimlerfahrer war ein echter Axxxx. In den Kurven stand er fast, danach beschleunigte er immer voll. Der Endurofahrer machte mehrere vergebliche Überholversuche, kam aber bis nach der "Zuflucht" und zur Einmündung in die B 500 -auch wegen div. Gegenverkehr- nicht vorbei. Ich beobachtete es die gesamte Strecke aus großer sicherer Distanz. Obwohl ich selber sehr gemütlich fuhr, konnte ich problemlos folgen. Aber mit einem Pkw kommt man an so jemandem auf der gesamten Strecke kaum vorbei.

Im oberen Streckendrittel schlossen ein Audi S5 und ein Sportbike zügig zu mir auf. Ich liess auch die passieren, der Biker konnte erst im Bereich der "Zuflucht" nach und nach alle überholen. Der Audi nicht. Auch er musste bis zur B 500 hinterher fahren.

Interessant danach: in die bevorrechtigte B 500 bogen wir alle hinter einer aus Richtung Ruhestein kommenden, bereits ca. 10-13 Fzg langen Kolonne, Richtung FDS ein. Die wurde von einem "Giottiline-WOMO" angeführt. Das fuhr bis Stadtbeginn FDS auf der breiten, gut ausgebauten aber leider sehr kurvigen B 500 kaum schneller als 70, aber es hatte leider nicht genügend Zeit, einen der unzähligen Parkmöglichkeiten anzusteuern, um die Kolonne passieren zu lassen.

Der GLE-Fahrer, der vorher noch Spaß hatte, bremsender Kolonnenführer zu sein, zeigte nun plötzlich Nerven, drängelte seinen Kolonnenvordermann und schaffte es nach mehreren angedeuteten Fehlversuchen unter Anstrengungen, bis Stadtbeginn Freudenstadt sich um einen Platz in der Kolonne vorzuarbeiten.

Auf dieser Strecke hätte ich gerne die GS gefahren, es wäre ein leichtes gewesen, diese Nervensägen hinter mir zu lassen. Aber bei 32 bis 35 Grad war es im Cabrio trotzdem entspannter, zumal sich ab FDS mehrere Alternativrouten Richtung Heimat auftaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.109
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...
Auf dieser Strecke hätte ich gerne die GS gefahren, es wäre ein leichtes gewesen, diese Nervensägen hinter mir zu lassen. ...
Gegen Nervensägen hilft auch das gegenteilige Vorgehen:
ab auf den nächsten Parkplatz, in den nächsten Feldweg oder ähnliches.
Kurz den Helm runter, was trinken, durchatmen, das kleine Päuschen genießen.
Und schon ist man die Nervensägen los. (Ja, möglicherweise hat man auch ein paar Neue um sich...)
Bei Leuten, die mich vorsätzlich ausbremsen/behindern oder meinen, mich permanent anschieben zu müssen fahre ich jedenfalls immer rechts raus und hake die Idioten ab.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.354
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist mir noch nie passiert das mich jemand anschieben musste..... :confused:

Nun mache ich mir Gedanken, nur über wen?
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.685
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Gegen Nervensägen hilft auch das gegenteilige Vorgehen:
ab auf den nächsten Parkplatz, in den nächsten Feldweg oder ähnliches.
Kurz den Helm runter, was trinken, durchatmen, das kleine Päuschen genießen.
Und schon ist man die Nervensägen los. (Ja, möglicherweise hat man auch ein paar Neue um sich...)
Bei Leuten, die mich vorsätzlich ausbremsen/behindern oder meinen, mich permanent anschieben zu müssen fahre ich jedenfalls immer rechts raus und hake die Idioten ab.
Das wäre auch ein Tipp von mir. 👍
Da meine Frau und ich im Auto ohne Druck und mit offenem Verdeck heimgondelten, war es für mich
keine Alternative. Zumal ich auch neugierig war, wie sich die anderen verhalten (Berufskrankheit :lalala:)

Aber an Stelle des Endurofahrers hätte ich das in Erwägung gezogen. Er ist dann auf der B 500 entspannt (dank sehr breiter Fahrbahn) am Axxxx und allen anderen vorbeigezogen. Aber auf der Bergstrecke hatte er vmtl. wenig Freude.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe nach Daten gesucht, wie lange die Suzuki V-Strom 800 von 0 auf 100 braucht - und keine gefunden. Meine Honda Affentwin geht nach Werksangaben in 3,9 Sekunden von 0 auf 100, die 1250er GS braucht 3,6 Sekunden. Wer darin einen Unterschied zwischen Leben und Tod sieht, muss dringend über seinen Fahrstil nachdenken.

Die V-Strom hat etwa so viele PS wie meine alte R1100GS, wiegt aber etwas weniger. Leistungsmangel in der Gestalt, dass er mich in Schwierigkeiten gebracht hätte, hatte ich mit meiner GS nie. Ich kann mich allerdings an eine Situation an irgendeinem Alpenpass erinnern, wo ich mit meiner GS für meine Verhältnisse durchaus forsch die Straße hochstach - und von einem Italiener mit einem Power-Wheelie überholt wurde. Das hat für mich aber mit "genügend Leistung für sicheres Fahren" nichts mehr zu tun.
 
Thema:

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023)

Motorrad unter 100PS gewinnt das Alpenmaster (2023) - Ähnliche Themen

  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

    Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

    BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • Erledigt Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern)

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern): Hallo, da ich meine GS abgeben werde, habe ich diese Rangierhilfe abzugeben. Sie wurde für eine Überwinterung genutzt. Als Preis habe ich mir 120€...
  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz - Ähnliche Themen

  • Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?

    Wie genau nehmt Ihr die StVO mit dem Motorrad?: Ich finde das schon zwischenzeitlich mutig hier in diesen Forum seinen Fahrstil darzustellen. Vor 10 Jahren ging das noch. Da war die Toleranz...
  • Erledigt BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R

    BMW Motorrad Option 719 Spiegel „Shadow“ F900R/R1250GS/R1250R: Ich biete hier meine beiden Spiegel von der TripleBlack, sie waren 12.000 km montiert. Zustand und Lieferumfang siehe Bilder. Auf einer...
  • Erledigt Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern)

    Motorrad Rangierhilfe Becker Rangier-As GP 320 Comfort (mit Kugellagerrädern): Hallo, da ich meine GS abgeben werde, habe ich diese Rangierhilfe abzugeben. Sie wurde für eine Überwinterung genutzt. Als Preis habe ich mir 120€...
  • Biete Sonstiges Motorrad Transport System für Busse und Vans

    Motorrad Transport System für Busse und Vans: Verkaufe wegen Umstieg auf Anhänger für 2 Motorräder mein nur 4x benutztes Transportsystem von MotoMove Das System ist extrem Stabil und...
  • Erledigt BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz

    BMW Motorrad Regenjacke Gr. 58 Schwarz: Moin moin, ich biete hier eine fast neuwertige, kaum getragene, original BMW Regenjacke in der Größe 58 an. Ich bin 1,86m groß und wiege 106Kg...
  • Oben