Motorrad auf Fähre verzurren

Diskutiere Motorrad auf Fähre verzurren im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; leichtsinnig fand ich es, von der guten Situation bei der Bahn auf die Situation bei den Fähren - allen Fähren - zu schließen, wie ich es damals...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
was soll daran leichtsinnig sein?
...
Lasst die Jungs, ob auf dem Autozug oder Fähre, ihre Arbeit machen und alles ist gut.
leichtsinnig fand ich es, von der guten Situation bei der Bahn auf die Situation bei den Fähren - allen Fähren - zu schließen, wie ich es damals getan hatte. Die "Jungs" machen eben nicht immer und überall ihre Arbeit. Bei meiner Schlüsselerfahrung vor mittlerweile 30 Jahren stand mein Motorrad auf der Rückfahrt ganz ungesichert in der Fähre. Zum Glück war die See ruhig und vielleicht hat sich zwischenzeitlich auch etwas verändert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und vielleicht hat sich zwischenzeitlich auch etwas verändert.
mit Sicherheit! Insbesondere was die Fähren nach Sardinien betrifft. Auf einer kleinen Flußfähre in Hintertonga bleibt der Fahrer meist auf dem Motorrad sitzen. Will sagen, dass es Länder/Fähren geben kann, wo das anders läuft. Aber die üblichen Verdächtigen!?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.545
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....vor 30 Jahren.......man kann seine Negativ-Phobien auch übertreiben.......die letzten 13 Jahre jedenfalls wurde mein Mopped bei Moby und Sardegna-Ferries immer ordentlich gesichert. Ich kann mir auch nicht vorstellen das das bei GNV oder Grimaldi anders sein sollte.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Wo ist denn das Problem, dass man das (Im Zweifel) selber macht?
Das Bordpersonal ist im Normalfall (und menschlich absolut nachvollziehbar) auch bloss faul und fasst eine selbst gesicherte Maschine im Regelfall (ausser einer Sichtkontrolle) nicht mehr an...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wo ist denn das Problem, dass man das (Im Zweifel) selber macht?
Das Bordpersonal ist im Normalfall (und absolut menschlich) auch bloss faul und fasst eine selbst gesicherte Maschine im Regelfall (ausser einer Sichtkontrolle) nicht mehr an...
kann es sein, dass du grundsätzlich eine leicht negative Einstellung hast?

Deine Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Anfangs habe ich zumindest aus der Entfernung das Verzurren noch etwas beobachtet. Zwischenzeitlich stelle ich das Moped hin, eventuell, je nach Standplatz, spanne ich den Gurt über die Sitzbank (aber nur wegen dem Tuch) und weg bin ich.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Nein, habe ich nicht, ganz im Gegenteil. Ich kann bloss meine Erfahrungen weitergeben.
Mach was draus! :zwinkern: Wie ich im Übrigen genauso aus Deinen hier geschilderten Erfahrungen.

.
.
.

P.S.: Und ja, ich habe vor über 20 Jahren mehrfach mal wirklich unfassbar schlechte Erfahrungen im Mittelmeer-Raum mit Fähren gemacht. Aber das gilt längst nicht mehr... Anderes Zeitalter...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.545
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Wenn jemand in den nächsten 3 Wochen auf eine Mittelmeerfähre will sind schlechte Erfahrungen und daraus resultierende Vorurteile und Bedenken von vor 20 (oder 30) Jahren nicht zielführend. Da sind Erfahrungen von Leuten die die letzten 15 Jahre jedes Jahr zweimal nach Sardinien/Korsika fahren meiner Meinung nach relevanter......
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Da mal von abgesehen, dass ich das auch in den letzten Jahren auf diesen Routen mit Moby und CF mehrfach erleben durfte, schreibe ich ab jetzt nie wieder was zu Fähren nach Korsika und Sardinien, ok? Das überlasse ich ab jetzt nur noch den absoluten Fachleuten wie Dir, ok?

Blödmann! :mstickle:
Wird Zeit, das wir uns mal auf ein :bia: treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:giggle:

nur mutig! :wink:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn ja, hoffentlich geht das gut. :unbeteiligt:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.858
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
was soll daran leichtsinnig sein? Alle (Motorrad-) Fahrer haben den DB-Transportwagon sofort nach dem Auffahren zu verlassen.
Als es die DB Autozug noch gab, war es kein Fehler, die Verspannung zu kontrollieren. Einem Kumpel haben die an seiner ST1100 mal nen Spiegel abgebrochen und die Verkleidung verkratzt. Kannst Dir ja vorstellen, was das für ein Theater war, bis er sein Geld wieder hatte.
Und: Die Jungs gingen recht ruppig mit anderer Leute Eigentum um. Daneben stehen bleiben, hatte schon den gewünschten Effekt.

P.S. Eine Alarmanlage könnte man auch ausschalten/nicht einschalten
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mir hat mal so ein Bordcrew-Honk meine Africa-Twin mit einem um sage und schreibe 2 ! Speichen des Vorderrades geschlungenen Kälberstrick die Maschine zwischen den Spanten der Mallorca-Fähre gerade anreissen wollen, wovon ich ihn nur noch mit lautem Gebrüll abhalten konnte...

Ja, ist lange her... Gibt es aber auch.

Und wenn ich das so angesehen habe mit was für einem albernen Kälberstrick die meine GS 2022 auf der Corsica-Fähre da gesichert haben, bin ich da eher nicht so bei den Verfechtern der "die Crew erledigt das schon"-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Als es die DB Autozug noch gab, war es kein Fehler, die Verspannung zu kontrollieren.
wenn überhaupt war dies so um das Jahr 2000 herum. Danach wurden die Jungs immer zuverlässiger und sorgfältiger. Zusätzlich standen immer einige Besserwisser und Übervorsichtige rum.
Wenn überhaupt hatten die Verzurrer in den ersten Jahren zu viel Volt im Arm, sprich die Gurte wurden zu fest, mit Gewalt angezogen. Bei einem japanischen Shopperverschnitt machte der dünne aber lange Seitenständer keine gute Figur.

Aber darauf, mit der Bahn über einen Schaden zu verhandeln, verzichte ich gerne. Dafür habe ich noch einige Gurte und Schlaufen mit DB-Aufschrift hier liegen. Sie leisten noch immer gute Dienste. Die alten DB-Handtücher haben wir entsorgt.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
604
Professionell verzurrt? Wenn das der Normalfall ist, dann hatten wir wohl einfach nur Pech. Mit Moby letztes Jahr nach Korsika sah es so aus:

Das Personal hat den Strick um die Sitzbank geworfen und angeknotet, ich habe dann später nochmal alles an den Lenker geknotet…nichts mit Gurten auf dem guten Frachter…achso, dass andere Ende des Taus war an einem Rohr befestigt :)

Also, auf alles gefasst sein.
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.137
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wo ist denn das Problem, dass man das (Im Zweifel) selber macht?
Das Bordpersonal ist im Normalfall (und menschlich absolut nachvollziehbar) auch bloss faul und fasst eine selbst gesicherte Maschine im Regelfall (ausser einer Sichtkontrolle) nicht mehr an...

Haftungsgründe.

Wenn Du es selbst machst und dann was passiert zahlt das die Versicherung der Fähre nicht.

Deswegen muß das vom Bordpersonal erledigt werden.

Ich bin vor 34 Jahren das erste Mal mit der Fähre nach Griechenland, und immer wurde das vom Bordpersonal ordentlich verspannt.

Schwarzmeer, Mittelmeer, Kaspisches Meer, überall wurde das sicher und gut verspannt.

Nur in Skandinavien mußten wir es selbst machen
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.663
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Color Line Kiel-Oslo 2023: Kiste mit Spanngurten wurde vom Personal hingestellt. Gesichert/verspannt haben alle Fahrer selbst. Nach der Überfahrt lösten die Fahrer die Gurte und legten sie in die Kiste.

Ich hatte aber wie immer auch 3 eigene Gurte im Tankrucksack dabei. Sicher ist sicher.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.857
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
September 2022 Genua-Sardinien und 1 Woche später zurück. An der Aussenwand des Laderaums läuft ein Seil entlang, daran hast du das Moped anzubinden. Keine Ösen im Boden oder sonstwo. Ich habe meine(n) eigenen Zurrgurt(e) verwendet und halt irgendwas hin improvisiert, vom Personal ist einer mal durchgerannt und hat geguckt, ob das Motorrad irgendwie angebunden erscheint. Zum Glück kein Seegang.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
604
Ich denke man kann sich drauf einigen, dass es auch heute nicht schadet wenn man sich vielleicht selber mindestens einen kleinen Spanngurt einpackt.

Haftung hin oder her, da braucht die fremdsprachige Crew nur was anderes behaupten und dann wird es ein Abenteuer den Schaden vom ausländischen Fährbetreiber / Rederei bezahlt zu kriegen…ohne Nervenaufwand und Anwalt der sich darum kümmert auch im Ausland seine Rechte durchzusetzen wird das ein jahrelanges hin und her für alle Beteiligten.
 
Thema:

Motorrad auf Fähre verzurren

Motorrad auf Fähre verzurren - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Oben