Motorrad auf Fähre verzurren

Diskutiere Motorrad auf Fähre verzurren im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2...
apetri

apetri

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2023
Beiträge
14
Modell
R1300GS TB
Hallo,

breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2 Gurte a 1,40 m aus und wo sind die optimalen Befestigungspunkte, oder mum der Gurt zwingend über die Sitzbank gehen?
Seitenständer, erster Gang, Lenkradschloss einlegen und Handbremse mit Klettband o.ä. "ziehen", weiß ich schon.
Bin über Hinweise dankbar. Sorry, wenn es die Frage schon irgendwo gibt, habe nichts gefunden.

Gruß
Achim
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.047
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo,

breche nächste Woche nach Sardinien auf (Moby) und war noch nie mit dem Motorrad auf einer Fähre. Habe eine Frage zum Verzurren: Reichen 2 Gurte a 1,40 m aus und wo sind die optimalen Befestigungspunkte, oder mum der Gurt zwingend über die Sitzbank gehen?
Seitenständer, erster Gang, Lenkradschloss einlegen und Handbremse mit Klettband o.ä. "ziehen", weiß ich schon.
Bin über Hinweise dankbar. Sorry, wenn es die Frage schon irgendwo gibt, habe nichts gefunden.

Gruß
Achim
Gurtanzahl und Gurtlänge ist auch ein wenig vom Wetter abhängig. Die großen Pötte schaukeln kaum und eben nur, wenn es sehr windig ist, bzw. die nächsten Stunden nach einem Sturm.
Befestigungspunkte haben keinen Standardabstand zum abgestellten Moped. Bisher war genug Gurtzeugs an Bord. Die mitgebrachten Strippen konnten eingepackt bleiben, so erfahren auf Fähren beim Inselhopping auf dem Mittelmeeer, diverse Skandinavienfähren und Seereise nach Schottland.
Wenn die Einweiser auf dem Deck nervös sind und genauer zuschauen beim Abstellen und Sichern des Töffs, Dir sogar hilfreich zur Seite stehen, hat das vermutlich Gründe :rollleyyes:

Auf jeden Fall: Gute Reise. Sardinien hat wunderbare Straßen zum entspannten cruisen.
 
Werner1340

Werner1340

Dabei seit
22.06.2021
Beiträge
117
Ort
A-Lauterach
Modell
R 1250 GS TB
Hallo Achim,
Gurte gibt's auf der Fähre, mußt nicht mitnehmen. Ich hab mein Moped 2x selber verzurrt. Hab aber festgestellt, daß die Helfer/Einweiser dann eh wieder alles neu verzurren. Die machen das schon. Handbremse/Klettband ?? Man kann es auch übertreiben ;-). Gute Reise
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Seitenständer, Lenkradschloss und erster Gang passt schon mal.
Dazu spanne ich die Maschine dann noch linksseitig über Fussratenträger und ggf. Sozia-Fußraste auf den Boden ab, mit mitgeführen, kurzen Spanngurten.

Dazu drücke ich dem Bordpersonal dann noch 5 Eur in die Hand, damit er meine Maschine bitte nicht mehr anfasst und fertig. Hat bisher immer geklappt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Jungs auf der Fähre machen das schon. Gurte haben diese genug.

Hier habe ich den vorhandenen Gurt selbst über die Sitzbank gezogen. Vorher (m)ein kleines Tuch druntergelegt. Nach vorne und hinten wurde später, ich war nicht dabei, von den Verzurrern erledigt.



- und hier habe ich die Jungs total alleine arbeiten lassen. Ab auf das Deck.




Auch bei meinen 100 Fahrten mit dem Autozug habe ich mich nie um das Verzurren gekümmert. Beschädigungen gab es nie.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.047
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Achim,
Gurte gibt's auf der Fähre, mußt nicht mitnehmen. Ich hab mein Moped 2x selber verzurrt. Hab aber festgestellt, daß die Helfer/Einweiser dann eh wieder alles neu verzurren. Die machen das schon. Handbremse/Klettband ?? Man kann es auch übertreiben ;-). Gute Reise
Den mit einem einfachen Gurt zugezogenen Handbremshebel finde ich praktisch auf kleineren Fähren. Das vollgepackte Moped parke ich mit Hilfe des Seitenständers.
Kleine Fähren sorgen beim Anlegen schon mal für ordentlicher Ruckler. Die GS könnte dadurch ein Stück nach vorne rollen und dabei den Seitenständer zum einklappen bringen. Das gebremste Vorderrad zwingt das Zweirad dann nachhaltig zu Stillstand.
Ob nur der eingelegte Gang dies verhindern könnte ? Möchte es eigentlich nicht unbedingt testen.

Auf kurzen Fährfahrten, drauf sitzen bleiben, oder rechtzeitig vor dem Anlegemannöver wieder aufsteigen, dann bremsen und abstützen geht natürlich auch. So lassen sich Ruckler in jede Richtung ganz gut kompensieren.
 
Roadpower

Roadpower

Dabei seit
24.04.2022
Beiträge
357
Ort
Idstein
Modell
R1250 GS Style Rallye
Auch hier danke für die Tipps.
In 3 Wochen geht es auch für mich das erste mal auf die Fähre (Korsika).
Das bedeutet man muss wirklich nix selbst dabei haben, das Motorrad wird proffessionell verzurrt?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.216
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
bei meinen 100 Fahrten mit dem Autozug habe ich mich nie um das Verzurren gekümmert.
Solche Äußerungen sind leichtsinnig, weil die Unerfahrene sich in falscher Sicherheit wähnen lassen können.
Es stimmt zwar, dass die Bahn selbst für das Verzurren sorgt, d. h. es ist vorgesehen, dass die Bahnarbeiter und nicht die Fahrgäste sich darum kümmern.
Mit dieser Erfahrung war ich dann vor vielen Jahren unerwartet auf Fähren nach Skandinanien mit dem Gegenteil konfrontiert worden, d. h. kein vernünftiges Befestigungsmaterial und keine Hilfe. Insofren ist es richtig, dass der Fragesteller fragt und auch angibt, wo die Fähre fährt.

Auf kurzen Fährfahrten, drauf sitzen bleiben, oder rechtzeitig vor dem Anlegemannöver wieder aufsteigen, dann bremsen und abstützen geht natürlich auch. So lassen sich Ruckler in jede Richtung ganz gut kompensieren.
Fluss- und Kanalfähren sind mit den Fähren über die Meere aber nicht vergleichbar. Denn dort kann man beim Motorrad bleiben und es bei Maövern stützen, Seegang ist da meist keiner. Anders bei den großen Fähren, wo der Laderaum während der Fahrt nicht betreten werden darf.

Ob nur der eingelegte Gang dies verhindern könnte ? Möchte es eigentlich nicht unbedingt testen.
Das Motorrad muss in alle Richtungen verspannt sein. Unabhängig davon kann man aber testen, welches Spiel vor und zurück bei eingelegtem Gang ist unf über welche Strecke der Seitenständer ausklappt.

Das bedeutet man muss wirklich nix selbst dabei haben, das Motorrad wird proffessionell verzurrt?
Aus meinen Erfahrungen heraus habe ich bei Reisen mit Fähren (keine Fluss/Kanalfähren) eigene Gurte mit, die ich meistens nicht brauche, aber im Ernstfall einsetzen kann (und das auch schon getan habe), wenn auf dem Schiff kein ausreichendes Material verfügbar ist oder in zu schlechtem Zustand.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.545
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Kein Stress. Die Fähren haben Zurr-Gurte, oder Stricke. Lediglich bissel fettig könnten die sein, daher,
wie von @qtreiber praktiziert, einen Lappen, Geschirrhandtuch für die Sitzbank dabei haben.
Wenn man eine Nachtfähre gebucht hat und sich eine Kabine leistet sollte man das was man für die Nacht braucht im "rechten" Koffer haben. Die Moppeds werden auf dem Seitenständer zur Bordwand,
oder zu einem Geländer abgestellt und verzurrt. In dieser Schräglage kommt man nicht mehr an den linken Koffer, nur paar Zentimeter Platz. Ich nehme für die Nacht den Waschbeutel, Jeans,Kurze Hosen, T-Shirt, frische Wäsche, Sneakers oder Flipflops,eventuell eine leichte Jacke, und eventuell noch Kamera-Equipment, aber auch das Ladekabel für´s Handy immer in die RECHTE KOFFERINNENTASCHE. In der Kabine raus aus der Rüstung, Duschen, bequeme Kleidung und ab an Deck .........an der Pool-Bar das erste kalte Bier.
Den Helm lasse ich inzwischen am Mopped, habe den Helm-Transportsack dabei. Meine Bluetooth-Anlage lade ich mit einer kleinen Powerbank die ich reinlege in den Helm, zusammen mit den Handschuhen und dem Halstuch. Ängstliche können den Helm ja mit Drahtseil anketten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Solche Äußerungen sind leichtsinnig, weil die Unerfahrene sich in falscher Sicherheit wähnen lassen können.
Es stimmt zwar, dass die Bahn selbst für das Verzurren sorgt, d. h. es ist vorgesehen, dass die Bahnarbeiter und nicht die Fahrgäste sich darum kümmern.
was soll daran leichtsinnig sein? Alle (Motorrad-) Fahrer haben den DB-Transportwagon sofort nach dem Auffahren zu verlassen. Wer das nicht macht, wird von den Verzurren darauf hingewiesen. Der Lademeister steht meist bei der Einfahrt, läuft aber gelegentlich außen mal vorbei. Lasst die Jungs, ob auf dem Autozug oder Fähre, ihre Arbeit machen und alles ist gut. Im Prinzip bestätigst du das im zweiten Satz wieder selbst.
Wenn der Fahrer irgendetwas selbst erledigen soll oder eine Auskunft von ihm benötigt wird, wird er schon rechtzeitig angesprochen.
Hin und wieder wurde das Thema Tür als Windschild auf dem Autozug behandelt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.468
Modell
GS (poly)
Immer einen Lappen dabei haben für die Gurte, die sind in der Regel total eingesaut.
Vorsicht bei der Sitzheizung, die mag eng eingeschnittene Gurte gar nicht.

Auf einer Fähre von Kristiansand habe ich zum ersten Mal erlebt, dass zwei Fahrzeuge zusammen abgespannt wurden. Hat das Personal gemacht, mit Teppich unterfüttert. Hat prima funktioniert.

Bildschirmfoto 2024-05-03 um 12.09.53.png

Bildschirmfoto 2024-05-03 um 12.11.35.png

Bildschirmfoto 2024-05-03 um 12.12.41.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.468
Modell
GS (poly)
Hier eine Variante mit zwei Gurten, das war Sitzbankschonend:

Bildschirmfoto 2024-05-03 um 12.16.33.png
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
393
@Roadpower auf der Moby-Fähre von Livorno nach Bastia wurden die Mopeds von der Besatzung mit Gurten über den Sitz festgezurrt (deshalb Lappen immer dabei haben). Da musste kein Mopedfahrer was tun. Das wurde mir von mehreren Mopedfahrern noch auf der Fähre vorletzte Woche so erzählt. (ich war mit Transport/Wohnanhänger und Moped hinten drin auf Korsika)

Der Seegang war sehr ruhig. Wie das bei starkem Seegang ist und wie die dann festzurren, weiß ich nicht. aber ich gehe davon aus, dass das auch die Besatzung macht. Die Maschinen standen alle in einem Pulk an der Einfahrtsseite.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.486
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
was man für die Nacht braucht im "rechten" Koffer haben
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, besser im Topfkäse oder einer Gepäckrolle.
Mit dem rechten Koffer bin ich letztes Jahr auf dem Weg nach Korsika reingefallen, da durften wir schön eng rechts ran fahren und dann wurde verspannt.
Hatte meine "Übergangsjacke" nicht in der Rolle sondern im rechten Koffer, durfte dann drin bleiben.
:-) :-)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.468
Modell
GS (poly)
Wenn man auf der sicheren Seite sein will, besser im Topfkäse oder einer Gepäckrolle.
Mit dem rechten Koffer bin ich letztes Jahr auf dem Weg nach Korsika reingefallen, da durften wir schön eng rechts ran fahren und dann wurde verspannt.
Hatte meine "Übergangsjacke" nicht in der Rolle sondern im rechten Koffer, durfte dann drin bleiben.
:-) :-)
Bei mir verspannt mir niemand mein Motorrad, bevor ich meine Tasche nicht aus dem Koffer habe. Da sind die Sudokus drin, ohne die kann ich nicht einschlafen :D
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.486
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Bei mir verspannt mir niemand mein Motorrad
Das Mopped war auch noch nicht verspannt, aber da vor und hinter mir schon andere Moppeds standen, war an Rangieren nicht mehr zu denken. Ich war halt unaufmerksam, da ich unterhopft war.
Die Fähre war für 18:00 Uhr gebucht, leider wurde der Abfahrtstermin auf 22:30 Uhr verlegt.

:-) :-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.092
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war halt unaufmerksam, da ich unterhopft war.
NULL Mitleid! :giggle:

Je nach Moped muss(te) ich den linken Koffer nutzen. Nur dort passt(e) der Helm rein. Zwischenzeitlich bleibt dieser auf dem Spiegel mit einem dünnen Sicherungsseil.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ey - hör ma!: Unterhopft iss schon nen schwerwiegendes Argument...
Wenigstens nen bisschen Mitleid wär da schon angebacht... :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad auf Fähre verzurren

Motorrad auf Fähre verzurren - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Oben