Motor stottert beim beschleunigen

Diskutiere Motor stottert beim beschleunigen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu?
F

fran-jo

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
4
Wie ist die leistungsentfaltung? Ändert sich die Abgas Farbe? Seit wann is das genau und was hast du vorher repariert oder gewechselt?
Also ich habs noch nicht bemerkt und brim vorausfahren Bein ich auch noch nicht angesprochen worden.
Ich hatte nur das Öl gewechselt....und nach dem stottern die Zündkerzen und luftfilter. Ventile habe ich standardmäßig kontrolliert und eingestellt
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
728
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@Franjo
Was verändert sich von kalt zu warm? Druckregler!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.316
Ort
mal hier, mal dort
Fahr die Q zum Volltanken und dann warm, dann bring sie zum ruckeln/stottern, anhalten und sofort Tank öffnen, wenn Du ein Zischen hörst, hat HDO recht, Tankentlüftung
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.274
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Noch ein Tip fuer jeden der da Probleme vermutet. Schaut euch die Kontakte an der Spule und am Steckverbinder GENAU an. Also mindestens mit einer Lupe. Die muessen sehr sauber sein weil da durchaus hohe Stroeme drueber fliessen. Natuerlich kann man so eine Spule dann auch reparieren indem man sie neu kauft, aber es ist preiswerter die Kontakte zu putzen. :coo8ol:
Olaf
Hohe Ströme gehen nicht über die Sekundärseite nur über die Versorgungsseite bei dem 2 Pol Stecker die sind gut galvanisch veredelt Silber ?
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
164
Es liegt auf der Hand zu sagen, dass man zumindest wissen muss, wie man ein Oszilloskop verwendet, um das Signal auf dem Bildschirm zu konfigurieren.

Heutzutage gibt es tragbare Geräte zu guten Preisen auf dem Markt.
Durch das Testen von COP-Spulen lässt sich schnell feststellen, ob es sich um i.O. handelt. oder nicht.
Alle COP-Spulen zeigen auf dem Bildschirm die gleiche Kurve wie im folgenden Beispiel:



Die Messung an COP-Spulen können Sie im folgenden Video sehen:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.274
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja alles gut, nur eine Zündspule die sporadische Aussetzer hat oder thermisch ist mit einer Momentaufnahme vermutlich nicht sicher auf dem Oszi als defekt zu erkennen.
Trotzdem würde ich mir solche Oszibilder gerne ansehen, und wenn man bei jeder Inspektion mal den Oszi draufhält, hat man genügend Gutbilder im Kopf..
Beru lässt sich auch per Post schicken..
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
508
Hohe Ströme gehen nicht über die Sekundärseite nur über die
Versorgungsseite bei dem 2 Pol Stecker die sind gut galvanisch veredelt Silber ?
Ich glaube silber eher nicht. Aber bei mir sah schonmal an einer Zuendspule ein
Kontakt etwas vergniesgnaddelt aus und die hab ich dann gereinigt.
Ich meine ich hab dazu auch schonmal ein Bild gepostet.
Hm..finde ich gerade nicht mehr.:mad:

Aber dafuer hab ich gerade ein paar Bilder von der Primaerseite einer
Nebenkerze gefunden.
Kerze_Links05.gif


Aber...

Trotzdem würde ich mir solche Oszibilder gerne ansehen, und wenn man
bei jeder Inspektion mal den Oszi draufhält, hat man genügend Gutbilder im Kopf..
..genau das ist halt der Punkt. Ich sehe oben auch die Ladezeit(Schliesswinkel) und auch
die Spannungsueberhoehung bei Ausbildung des Lichtbogen. Was man interessanterweise
so nicht sieht ist das ausgepraegte Ringing alter Zuendanlagen.
Aber bewerten im Sinne von gut schlecht faellt da schwer wenn man erstmalig drauf kuckt.
Ich hab mich dann beholfen indem ich links/rechts verglichen habe.

Ich hab mir dann eingeredet das dieses anzeigte das die Spule manchmal
ein Problem hat:

Kerze_Links02.gif


Ich hab dann die Spule getauscht und seitdem geht es. Aber meinen Arsch haette ich
da nicht drauf verwettet! Und ihr seht das beides Bilder von der linken Spule sind!
Die hat das Verhalten also nur manchmal gezeigt und natuerlich lief die Kiste
in meiner Garage ziemlich problemlos, auch auf der Strasse hoppelte sie ja nur
machmal.

Zur Erklaerung: Die Primaeseite zeigt einem ein runtertransformiertes Abbild der
Sekundaerseite an. Wenn dort die Spannung von +14.5V auf 25-30V steigt so
hat man gerade auf der Sekundaerseite 20-30kV. Wenn man da also ploetzlich
5V Gezappel sieht so muss Sekundaer heftig was (falsches) abgehen.
So erklaer ich mir das wenigstens.:cool:

Obiges Bild ist im uebrigen durch direktes anklemmen an die Primaerseite entstanden.
Ich hab mir da was mit ein paar Klemmen gebastelt. Wuerde ich das regelmaessig
machen muessen wuerde ich mir einen Stecker besorgen und aus einer defekten
Zuendspule das Gegenstueck und so einen Zwischenstecker basteln mit dem
man sich einfach anklemmen kann. Das ist einfacher als die Spezialtastkoepfe, passt
dann aber natuerlich nur bei unseren BMWs.

Falls das einer nachmachen will:

In den Zuendspulen steht 1 2 3 drin. Pin1 ist da wo die Kerbe ist

1 Blau/schwarz Zuendimpuls nach GND
2 braun GND, also Sekundaerspule
3 Grün/Schwarz +12V

Aeh..die Farben koennen jetzt die Kabelfarben am Stecker sein, vielleicht aber auch
von meinem "Pruefaufbau" da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher!

Interessant finde ich im uebrigen das dieses Bild so sauber ist. Da ist kein Softwarefilter
im Oszi eingeschaltet und trotzdem sieht man kaum Stoerungen/Rauschen. Das hat
BMW schon sauber hinbekommen.

Olaf
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
164
Doch, ziemlich sicher, halt nur zum BMW-Motorrad-Preis. BMW Motorrad stellt keine Zündspulen her, sondern kauft sie zu. Aber das wirst Du wissen!
Genau Karl-Heinz,

Ich suche immer nach Ersatzteilen von OEM-Herstellern, z. B. Mahle für Luft und Ölfilter, das Gleiche gilt für Bosch-Komponenten.
Leider ist Beru nicht in unserem Markt.
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
164
@Olaf,

Ich glaube, es ist einfacher zu verstehen, was in der Spule und der Kerze passiert, wenn man sich die Abbildung auf der Sekundärseite ansieht als auf der Primärseite.
Alle PKW-Werkstätten und viele Motorradwerkstätten versuchen stets, auf diese Weise zu prüfen und eine klare und schnelle Diagnose zu haben.
Im Fall des K25 haben wir beispielsweise 4 Spulen und 4 Zündkerzen.

Das Oszilloskop ist heute ein Standard-Diagnosegerät in Werkstätten. Damit und mit einigen anderen Zubehörteilen, zB einer Amperemeterzange, kann man Informationen über den Betrieb der Kraftstoffpumpe (PWM-Signal), Lambdasonden usw. erhalten.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
508
Ich glaube, es ist einfacher zu verstehen, was in der Spule und der Kerze passiert,
wenn man sich die Abbildung auf der Sekundärseite ansieht als auf der Primärseite.
Das war auch Primaerseitig, ich hatte mich oben vertippt. Das Bild auf Primaer und
Sekundaer sollte bis auf das Uebersetzungsverhaeltnis der Zuendspule gleich
aussehen. Frueher war man IMHO eher Sekundaer, also Hochspannungseitig
unterwegs, einfach weil die Zuendkabel in der Gegend rum lagen. Aber heute wo
die Spulen direkt auf den Kerzen stecken geht das ja garnicht mehr.

Olaf
 
Thema:

Motor stottert beim beschleunigen

Motor stottert beim beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Motor stottert und geht aus

    Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

    Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben: HILFE Kurze Schilderung des Hergangs Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben - Ähnliche Themen

  • Motor stottert und geht aus

    Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

    Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

    Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

    Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben: HILFE Kurze Schilderung des Hergangs Mein Moped 1100 GS Bj. 98 70.000 km Letzte Sonntagstour 500 km am Stück gefahren. Bei den letzten...
  • Oben