Montage Spiegler Stahlflex

Diskutiere Montage Spiegler Stahlflex im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ging mit bei meiner 1100er genauso. Ich kenn das mit den Kunststoffbacken auch von Fischer Bremsleitungen. Scheinbar ist man davon wegm egal ob...
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
952
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ich müßte noch welche in der Garage aufbewahrt haben, und falls ich dran denke, mache ich mal ein Bild und ergänze es hier. Ob die für die Zange oder den Schraubstock gedacht waren, weiß ich nicht mehr, aber sie eignen sich durchaus für beides. Sind zwei billige Spitzgußhälften, die den Crimp entlang des Sechskants sauber umschließen und ihn bei der Drehung schonen helfen.

Eventuell sind Edelstahlverpressungen dagegen weniger empfindlich und können etwas gröber direkt mit der Zange angefaßt werden?
ging mit bei meiner 1100er genauso. Ich kenn das mit den Kunststoffbacken auch von Fischer Bremsleitungen. Scheinbar ist man davon wegm egal ob Edelstahl oder Alu weil die Presshülse ja immer Edelstahl sein sollte.

https://www.probrake.de/mediafiles/Sonstiges/stahlflex_montagehinweise_web.pdf

Gruß
Tom
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.995
ging mit bei meiner 1100er genauso. Ich kenn das mit den Kunststoffbacken auch von Fischer Bremsleitungen. Scheinbar ist man davon wegm egal ob Edelstahl oder Alu weil die Presshülse ja immer Edelstahl sein sollte.

https://www.probrake.de/mediafiles/Sonstiges/stahlflex_montagehinweise_web.pdf
Soweit ich weiß, ist der Standard der Fittings einschließlich Preßhülse bei den meisten Leitungskonfektionierern Aluminium und auf Sonderwunsch / Option (da teurer) wird alles mit Edelstahlkomponenten gefertigt.

Die bei BMW im Originalzustand verwendeten Stahlflexleitungen tragen (zumindest an meinem K25-Moped) Edelstahlkomponenten und kommen von einem spanischen Konfektionierer (hat mir mal jemand von Fischer erzählt und läßt sich auf den Leitungen auch nachlesen).
 
M

Mike_R1100GS

Dabei seit
19.08.2023
Beiträge
8
Das gleiche Problem hatte ich auch mit den Stahlflex-Schläuchen von Pro-Brake.
Obwohl der Schlauch genauso gefertigt war, wie der ausgebaute Gummischlauch, passte der neue Schlauch aus irgendeinem Grund nicht unter das Schutzblech.

Ich habe das Schutzblech einfach mit einer Zange ausgeklinkt.

Clipboard01.jpg
 
Thema:

Montage Spiegler Stahlflex

Montage Spiegler Stahlflex - Ähnliche Themen

  • Montage rund um Stuttgart HELP!!!

    Montage rund um Stuttgart HELP!!!: Mein Schrauber ist in Urlaub und ich brauche dringend neue Schlappen auf dem Mopped. Hat jemand rund um Stuttgart Möglichkeit, mir neue Reifen...
  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti - Ähnliche Themen

  • Montage rund um Stuttgart HELP!!!

    Montage rund um Stuttgart HELP!!!: Mein Schrauber ist in Urlaub und ich brauche dringend neue Schlappen auf dem Mopped. Hat jemand rund um Stuttgart Möglichkeit, mir neue Reifen...
  • Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS

    Montage Hard Part Lenkanschlag R1250GS: Hallo, Ich habe gerade diesen Anschlag an die R1250GS von Touratech montiert und gleich wieder abgebaut den wenn man den Lenker nach links...
  • Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon

    Montage einer CARDO FREECOM 4X SINGLE in einen LS 2, Modell F 901 Advant x Carbon: Hallo, ich möchte mir eine Helmsprechanlage zulegen. Die Cardo CARDO FREECOM 4X SINGLE scheint sehr gut geeignet zu sein. Mein Helm ist der LS 2...
  • Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?

    Scheinwerferschutz von Touratech - problemlose Montage ?: Fallen bei der Demontage der beiden M 5 x 16 Schrauben (oberhalb des Scheinwerfers) oder der Demontage der beiden M 6 x 25 Schrauben (seitlich im...
  • Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti

    Montage Touratech Schutz für Drosselklappenpoti: Hallo Gemeinde, Ich habe mir einen Schutz bei Touratech bestellt für meine K25 2009 MÜ. In der Montageanleitung steht einfach beschrieben wie der...
  • Oben