Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

Diskutiere Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Logisch, aber was willst draufmachen, wenn man große Anfahrtsstrecken hat. ?
Micha1200gs

Micha1200gs

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Logisch, aber was willst draufmachen, wenn man große Anfahrtsstrecken hat. ?
 
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barniey

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Definiere weit! Der Norbert Heucke(YT) ist von Braunschweig bis nach Spanien, dort den ACT Pyrenäen gefahren und dann wieder nach Haus. Zum Teil wenig Autobahn und mit einer GSA. Sein Reifen hat fast 9000km gehalten. Der Reifen: Michelin Anakee Wild.

Mach dir keine Kopf wegen dem E07 auf der Assietta bleibst ja nicht stecken aufgrund des Reifens. Vielleicht den einen oder anderen Rutscher mehr, so what!
 
Hopfranz

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Der Vergleich ACT mit TET ist so eine Sache.
ACT´s sind meiner Meinung nach so ausgewählt, daß man mit 5 Zentner-Geräten aufwärts auch noch fahren kann.
Bei den TET´s ist das nicht unbedingt so.....
 
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barniey

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Stimmt der ACT ist homogener, aber Reifen braucht man trotzdem!

P.S. Anfang Juni durfte ich helfen so ein "5 Zentner-Gerät" auf dem ACT Pyrenäen zu bergen! Die Jungs waren zu zweit unterwegs und das hätte nicht gereicht für die Bergung!
Als ich mir den Reifen angeschaut habe konnte ich nur den Kopf schütteln!
 
Hopfranz

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Haben die den Karrn den Abhang runter geworfen?
Oder war es eine 1600erter?
:o
 
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barniey

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Das einzige Video das ich gefunden habe in dem man die Stelle sieht. Es ist eine Waldpassage auf dem 5. und letzten Abschnitt den ACT Pyrenäen. Danach kommt noch ein Hügel und dann ist es vorbei mit Offroad und man fährt nach Irun an den Atlantik


Die eigentliche Stelle sieht man nicht, aber man erkennt den Charakter der Passage. Das Stück wo sich der Protagonist im Video schwer tut, hat der 5 Zentner Kollege geschafft. Die Unglückstelle kam etwas später und war eigentlich "nur" halb so wild.

Wie es passiert ist, weiß ich nicht, aber er wollte durch eine Pfütze fahren und hat sich für die Spur nahe am Abhang entschieden, hier muss wohl das Vorderrad weggegangen sein, er kopfüber abgestiegen, und das Motorrad lag komplett im Abhang, gehalten vom Sturzbügel am Boxer und dem Koffer.
 
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Hopfranz

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Ja, blöd schauen brauchst da nicht....
 
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Rene13

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Ich hatte mal sehr intensiven Kontakt zum deutschen Importeur und konnte mich diverse Male mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter besprechen.

Hinsichtlich der Ausführungen "Dakar" sei gesagt, dass diese Ausführung sich von der normalen dadurch unterscheidet, dass die Reifenflanken deutlich härter
(und schnittfester) sind, als die der regulären Version.

Ich wollte damals unbedingt die Dakarversion haben und bekam dann vom Importeur die Frage gestellt, was ich denn mit dem Reifen vorhätte...? Auf meine Antwort, dass ich einen "Langläufer" mit passablen Offroadeigenschaften suchen würde, erhielt ich ein süffisantes Lachen:
Der Dakar sei eher etwas für die Merzouga, als für ab und an mal nen Feldweg oder sonstige "europäische" Offroad (Schotter) Passagen zu befahren. Begründung ist in den Flanken
zu finden, d.h. der Reifen ist auf Anforderungen von Steinwüsten angepasst. Darüber hinaus ergebe sich die Problematik, dass der Dakar recht schwer aufzuziehen sei (was ja schon beim "normalen" E07 der Fall ist).

Ich habs dann gelassen und war mit dem E07 mehr als zufrieden.
 
_viajero

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Um auf den Ursprung der Frage zurückzukommen, sei gesagt, dass der E07+ weniger Negativprofile hat und schlechtere Traktion vermuten lässt.
Die Vermutung kann ich als Tatsache bestätigen, als ich einmal aus Mangel an E07 (E07+ sollte ja eigentlich sein Nachfolger werden, später wurde der E07 wieder aufgelegt) in der Übergangszeit auf ihn zugegriffen hab.
 
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mikels

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Ich würde keinen TET im Balkan mit nem e07 fahren.
und schon gar nicht miteiner GS, SAS, MS, egal wie sie heißen.

Aber jedem das Seine!
 
ADV67

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Ich bin dabei eine Balkan Reise in Mai vorzubereiten und schaue mir gerade den Mitas an. Er soll 7 bis 8000km schaffen. Schotteranteil ca 30% aber auch die etwas härteren Pisten in Albanien sowie der ACT Griechenland. Meine Pirelli STR (schon angefahren mit 1000km) werden die Laufleistung nicht bringen und müssen also runter, so gerne ich die STR's auch fahre..

Meine Idee wäre vorne den normalen E07+ zu montieren (besser im Regen) und hinten die härtere Dakar Version.
Laut Mitas hält die Dakar Version etwa 20% länger. Hat eine steifere Karkasse und eine härtere Gummimischung.
Ist wer die Dakar Version schon gefahren? Wie sieht da die Laufleistung aus (1200/1250) und geht das im Regen noch (im Reisemodus) ohne das die Traktionskontrolle immer eingreift?
Oder schafft der normale E07+ hinten die 8000km?

Zur referenz, meine Anakee Adventures halten es hinten gerade mal 7000km aus mit rauhem Asfalt und Gebirge. Ich bin den ACT Portugal mit den AA gefahren aber das Profil gibt mir vor allem vorne nicht ausreichend Haftung auf Schotter.

Der letzte E07+ den ich hatte war 2018 auf einer KTM ADV 1290R, Kroatien mit Schotter, und der war hinten nach 4000km ziemlich fertig. 160PS, ich weiss, aber das Drehmoment der 1250er Boxers ist ja gleichwertig.

Den E07+ gibts sowohl in 170 als in 150er Breite, der Pneu heisst jetzt Enduro Trail +.
Ich brauche den 170er für meine GS 1250.

Anbei ein Ausschnit vorm 2024er Katalog:

1712151571546.png

1712151643045.png
 
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Christian-mv

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Also ich habe den Dakar auf der lufti wie auf der Lc gefahren, meiner Meinung ist der Reifen top.
Was er gar nicht mag sind bitumenstreifen bei Nässe. Sonst offroad sehr viel mach bar. Ich finde es ist der beste Kompromiss aus Langläufer und offroad.
Auf der lufti hat er ca 13tkm gehalten auf der Lc knapp 10tkm.

Ich würde immer die Dakar Variante nehmen.
 
Bima

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Bin die normalen E07+ ca.3800km gefahren.
Offroad damit ein Endurotraining, die Assietta, Sommeillier, Jafferau und Col de Colombardo, alles sehr ruhig (mit wenig Schlupf) da ich Offroad Anfänger bin.
Der Rest war Landstraße und Autobahn
Restprofil ca.7,5mm vorne wie hinten.
8000km traue ich dem Reifen locker zu.
 
Klausmong

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Dakar hat eine härtere Karkasse, das ist alles.

Unterschied zwischen dem E07 und dem E07+ ist nur, das der + deutlich weniger Laufleistung hat.
Dafür ist die Mischung besser.

Trotzdem hält auch der + lange
 
ADV67

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Dakar hat eine härtere Karkasse, das ist alles.
Hi Klaus,

Danke, deine Meinung als Weltreisender ist mir viel wert.
Meinst du das die Gummimischung gleich ist bei dem E07+ Dakar und E07+ normal?

Den normalen E07 (ohne +) bin ich viel gefahren auf der 690R, da hält er gefühlt ewig.

Den E07 gibts aber leider nicht im 170er LC mass hinten.

Grüsse, Albert
 
Klausmong

Klausmong

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Meinst du das die Gummimischung gleich ist bei dem E07+ Dakar und E07+ normal?
Wurde mir zumindest vom ehemaligen Vertrieb von Mitas in Österreich so gesagt.
Ob es wirklich stimmt kann ich nicht bestätigen, würde es aber eher vermuten.
 
mediaa

mediaa

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Wurde mir zumindest vom ehemaligen Vertrieb von Mitas in Österreich so gesagt.
Ob es wirklich stimmt kann ich nicht bestätigen, würde es aber eher vermuten.
Hallo Klaus, das wurde mir in einem persönlichen Gepräch auf einer Messe auch so gesagt.

Allerdings steht seit einiger Zeit auch was von einer anderen Mischung auf der Mitas Webseite.
Vielleicht haben sie das geändert?

@ADV67
Beim E7+ Dakar kannst nix falsch machen.
Viele Touren auch mit fiesen spitzen Steinen und IMMER hat er das ohne sichtbare Probleme weggesteckt.

Der K60 sah auf den gleichen Strecken immer aus wie von Ratten angenagt und jedes Mal beim montieren mindesten einen Cut gefunden der fast durch war.

Diesbezüglich ist der Dakar Klasse! :jubel:

Aber der heißt jetzt Enduro Trail+
 
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Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

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