Michelin Anakee Adventure Reifen

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Bajaman

Bajaman

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Hallo zusammen,

da hab ich ja was gefragt [emoji12].
Ne im ernst. Den Pirelli Rallye STR und Conti TKC70 und 80 bin ich mit 2.5 und 2.9 auf der Strasse gefahren, das war für mich OK.
Den Anakee 3 nur mit 2.3 und 2.5.
Mit mehr Druck hat er zu wenig Grip aufgebaut. Für schnell über die Bahn auch mit Koffern und TC dank der sehr steifen Karkasse ein super Reifen.
Weiß jemand ob der Anakee Adventure ebenfalls eine steife Karkasse hat?
Wenn ja könnte ich mir auch vorstellen, dass er mit etwas weniger Druck besser fahren wird, bzw. ein gutes Gefühl vermitteln wird ... denn er baut durch das Walken mehr Temperatur und folglich mehr Grip auf.
Hat dies schon jemand so erfahren können?

VG Martin


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GSTroll

GSTroll

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ich bin heute einmal die ersten 200 km mit dem adventure reifen unterwegs gewesen. so richtig trocken war es heute leider nicht gewesen. mein erster eindruck zu dem holzreifen: der fährt wie er aussieht, recht bescheiden! ich bin kaum kurven damit gepetzt, da er mir schon jegliches vertrauen bei spurrillen und insbesondere bei langen bitumenstreifen die ich absichtlich angesteuert hatte, genommen hat. das teil nimmt jede rille mit und bei den bitumenstreifen fängt die ganze kiste an zu schlingern. das kann ich ja überhaupt nicht abhaben! ich fahre den reifen jetzt noch ein paar mal und wenn sich an dem verhalten nichts ändert, fliegt der reifensatz runter. dann kommen wieder die scorpion's oder der road attack drauf.

bei der 1250er kommen ja geräusche aus dem gabeltunnel nach oben, was ich absolut nicht einordnen kann. keine ahnung ob die klänge von den reifen initiiert werden oder woher der krach auch immer kommt. meine 1200er LC war da deutlich leiser. da kamen so gut wie überhaupt keine geräusche von da vorne! momentan finde ich den krach jedenfalls ganz schön nervig!
 
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SachsenWERK

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Na dann hier mal einen "Dreckstest" des Anakee Adventures:

Bei 15:57 sieht man das Limit des 80/20 Reifens auf trockenem und festem Feldweg. Die Seitenführung am Vorderrad reicht
nicht aus. Vermutlich der etwas zu forschen Gangart in Verbindung mit vollem Luftdruck geschuldet ... und schon war der Spiegel ab.

Bei 16:19 ähnliche Situation, nur diesmal konnte er sich noch fangen und den Sturz verhindern.

Unterm Strich liegt es aber immer zu 90% am Fahrer (Fahrstil, Gewicht des Motorrads, Geschwindigkeit)
und nur 10% am Reifen.

Jm2c
 
Igi

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ich bin heute einmal die ersten 200 km mit dem adventure reifen unterwegs gewesen. so richtig trocken war es heute leider nicht gewesen. mein erster eindruck zu dem holzreifen: der fährt wie er aussieht, recht bescheiden! ich bin kaum kurven damit gepetzt, da er mir schon jegliches vertrauen bei spurrillen und insbesondere bei langen bitumenstreifen die ich absichtlich angesteuert hatte, genommen hat. das teil nimmt jede rille mit und bei den bitumenstreifen fängt die ganze kiste an zu schlingern. das kann ich ja überhaupt nicht abhaben! ich fahre den reifen jetzt noch ein paar mal und wenn sich an dem verhalten nichts ändert, fliegt der reifensatz runter. dann kommen wieder die scorpion's oder der road attack drauf.

bei der 1250er kommen ja geräusche aus dem gabeltunnel nach oben, was ich absolut nicht einordnen kann. keine ahnung ob die klänge von den reifen initiiert werden oder woher der krach auch immer kommt. meine 1200er LC war da deutlich leiser. da kamen so gut wie überhaupt keine geräusche von da vorne! momentan finde ich den krach jedenfalls ganz schön nervig!
Moin ,
meine mit Conti ist leise ,
versuch mal bei deinen Michelin den
Reifendruck etwas zu reduzieren,
evtl kommst du da besser mit zurecht
 
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weserpirat

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bei der 1250er kommen ja geräusche aus dem gabeltunnel nach oben, was ich absolut nicht einordnen kann. keine ahnung ob die klänge von den reifen initiiert werden oder woher der krach auch immer kommt. meine 1200er LC war da deutlich leiser. da kamen so gut wie überhaupt keine geräusche von da vorne! momentan finde ich den krach jedenfalls ganz schön nervig!
Ja - die Geräuschkulisse aus dem Gabeltunnel ist merkwürdig und nervt. Ist bei mir abhängig von Geschwindigkeit und Last.
Habe den Bridgestone A41 - kommt daher wohl vom Motor und nicht vom Reifen.
 
GSTroll

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das senken des reifendrucks um 0,2 bar bringt auch keine verbesserung. bin heute nochmals ca. 400 km gefahren. entweder habe ich mich mittlerweile an die lautstärke gewöhnt, oder der reifen wurde durch die abnutzung gefühlt doch einen kleinen ticken leiser. schauen wir einmal wie sich das noch weiter entwickelt.
 
megmeg

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So schön langsam gewöhne ich mich nach über 500km an den Reifen. Er ist jetzt auch ein wenig leiser geworden. Vermutlich waren das die hartnäckigen Gummiwuggerl. So lange habe ich noch nie gebraucht, mich mit einen Neuen Reifen einzufahren. Der Adventure braucht einfach einen Dompteur und das ist nicht Jedermann. Mal schauen, wenn er dafür 20000km hält, komme ich vielleicht ins Grübeln.
 
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auxburger

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also ich hab gestern und heut auch die ersten kilometer drauf gefahren und kann mich momentan nicht über den reifen beklagen. (ist ja noch einfahr-phase).
aber das rasseln aus´m maschinenraum entsetzt mich schon ganz gewaltig! - wenn das bmw-qualität ist .... . ganz schön nervig in der ortschaft diese geräuschkulisse!!!
 
megmeg

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aber das rasseln aus´m maschinenraum entsetzt mich schon ganz gewaltig! - wenn das bmw-qualität ist .... . ganz schön nervig in der ortschaft diese geräuschkulisse!!!
Dann bist vorher noch keine GS gefahren. So leise und schön hat sich der Boxer noch nicht angehört.
 
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auxburger

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hab ich schon, und das meiner meinung nach genug kilometer!
nur war das halt der oldstyle luftgekühlte!
 
RobbyNCX

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Habe jetzt erst 200km mit dem Reifen hinter mir. Ist für mich aber in der Einlaufphase relativ unauffällig. Der Lärm aus dem Maschinenraum ist jetzt (für mich als ehem. K16GT-Fahrer) nicht so schlimm, als das es stören würde. Halt ein Boxer. Und der neue Motor läuft wesentlich ruhiger und gefälliger, als der meiner 2014er GS!
 
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Mucki

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.....wie schaut's denn bei Euch nach den ersten Ausfahrten auf dem Anakee Adventure aus? Ich bin mir noch nicht sicher ob die Reifen und ich dicke Freunde werden. Mein erster Eindruck ist, der Reifen ist in der Einfahrphase extrem glatt. Beim wirklich vorsichtigen Einfahren auf eine Landstrasse ist mir in leichter Schräglage sogar das Hinterrad etwas "verrutscht ".
Beim "warmpendeln" hat man ein leicht mahlendes Geräusch, ...irgenwie so, als merkt man die einzelnen Stollen.
Ein gutes Gefühl hab ich da zur Zeit noch nicht (nach 200 km), mal schauen wie's weitergeht,...wenn's dann wieder mal wärmer wird.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen,... wie schaut's aus?

da Mucki
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Bin ca 200 km gefahren heute, der Anakee Adventure vorne macht eindeutig nervigen Lärm. Sobald etwas Schräglage kommt ist es weg.
Leuchtet ein wenn man sich das Profil anschaut. Aber warum haben die das so gemacht?
 
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Peti

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Der Reifen sieht doch geil aus!
Da muss man eben Abstriche machen. :)
 
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Mucki

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Aber warum haben die das so gemacht?
....angeblich wollte ein Großteil der GS-Fahrer einen Reifen der optisch mehr zum robusten Erscheinungsbild und zur (wenn auch nur bedingten) Geländetauglichkeit einer GS passt.

.....komisch,....mich hat keiner gefragt.....

da Mucki
 
Fredl

Fredl

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Servus Gemeinde,

hab jetzt knapp 1500 km mit dem Adventure zurück gelegt!
Hier mal mein kurzes Fazit:
Ich fahre den Reifen mit v 2,4 und h 2,8 bar. (Befüllt mit einem geeichten Reifenfüller - Display zeigt hier dann v 2,55 und h 3,05 bar an:confused:
In der Einfahrphase war ich noch sehr moderat unterwegs, war ja noch kalt usw. aber jetzt hab ich schon ein paar Touren zu Zweit absolviert und auch bei den Fahrten zur Arbeit wird schon mehr am Gas gedreht.
Bis jetzt, nach einem sehr negativen Erlebnis mit dem A3, war ich immer zufrieden mit dem MTN.
Aber die Optik des Adventure hat mir gefallen (Erinnerungen an den Metzeler Ur-Tourance) und ich probiere auch gerne mal was Neues (die Vorschusslorbeeren waren ja nicht schlecht)
Positiv ist mir beim Adventure aufgefallen, dass ich bis jetzt bei kaltem Wetter, bei Regen und auch bei trockener und warmer Straße sehr guten Grip hatte.
Das Handling ist auch sehr präzise und für mein Empfinden gut bis sehr gut!
Positiv finde ich auch den bis jetzt geringen Verschleiß von unter 1 mm für 1500 km; so sind sicher bei meiner Fahrweise wieder 10 tkm drin!
Negativ sehe ich die starke Geräuschentwicklung beim Abrollen: Solange es gerade aus geht, ist der Adventure relativ ruhig!
ABER, sobald ich in Schräglage gehe wird er sehr laut, fast so wie der Heidenau Scout (ich sag er jault so wie ein Unimog-Reifen)
Stört mich soweit nicht, aber es ist mir halt aufgefallen!
Desweiteren reagiert der Adventure bei steigender Temperatur sehr stark auf die Bitumenstreifen
(ja, ja, ich weis Reibwertänderung/verlust usw) aber der MTN war hier nicht so empfindlich!
Ich werde den Adventure jetzt noch bis zur Verschleißgrenze fahren und beobachten was er noch für Überaschungen zeigt!
Meiner Meinung nach ist es ein befriedigender bis guter Reifen, kommt aber an die Platzhirschen wie MTN, Pirelli etc nicht ran!
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen! Nicht mehr und auch nicht weniger!
 
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R1200GSRider

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Servus Gemeinde,

hab jetzt knapp 1500 km mit dem Adventure zurück gelegt!
Hier mal mein kurzes Fazit:
Ich fahre den Reifen mit v 2,4 und h 2,8 bar. (Befüllt mit einem geeichten Reifenfüller - Display zeigt hier dann v 2,55 und h 3,05 bar an:confused:
Du scheinst das RDC System nicht zu verstehen!
Hast Du mit Deinem „geeichten Reifenfüller“ bei 20 Grad C die Reifen gefüllt?
Fall Du wirklich 2,4/2,8 fahren möchtest, dann vorne mit dem Reifenfüller 0,15 und hinten 0,25 ablassen.
Dann passt der Luftdruck, so wie Du es gerne hättest.

Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig: Er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie
beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch stimmen die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit den im Multifunktionsdisplay angezeigten Werten überein.
 
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