Metallteil im Kardan BMW R 80 G/S Bj. 1980

Diskutiere Metallteil im Kardan BMW R 80 G/S Bj. 1980 im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Problem an meiner BMW R 80 G/S Bj. 1980 . Wollte gerade meinen Winkeltrieb an die Schwinge montieren und habe beim verdrehen des Kardan...
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Hallo Problem an meiner BMW R 80 G/S Bj. 1980 . Wollte gerade meinen Winkeltrieb an die Schwinge montieren und habe beim verdrehen des Kardan einen Wiederstand bemerkt. Nach ein paar mal hin und herdrehen viel ein Metallstück aus dem hinteren Ende der Schwinge. Kann leider den Kardan selbst nicht aus der Schwinge ausbauen. Das Teil kann aber nur vom Kardan kommen. Hat jemand eine Idee. ( Bin mit dem Motorrad wie ich es gekauft habe noch nach Hause gefahren und habe dabei nichts bemerkt ). Hätte ganz schön ins Auge gehen können. Danke
 

Anhänge

GS-Duke

GS-Duke

Dabei seit
29.05.2020
Beiträge
306
Ort
Mittelfranken
Modell
1200 GSA , Multistrada V4S, R 80 R
Servus,

hast Du Deine Frage schon mal im 2-Ventiler Forum gestellt.
Denke da bist du damit besser aufgehoben.

Gruß Thomas
 
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Muss ich mich da auch Anmelden ?
 
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Sieht aus wie der Rest eines abgebrochenen Stückes der Ruckdämpferfeder.
 
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Leider ist das im zusammengebauten Zustand nicht zu sehen. Das Teil sieht aus wie wenn es abgesplittert wäre.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.568
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Alles spekulieren hilft nix.
Raus nit dem Kardan Tunnel und richtig nachsehen.
(Ich würde sagen das es vom oberen Kreuzgelenk ist---unten ist der von der / GS ja star.)
Dann kannst auch gleich die Schwingenlager kontrollieren und alles rundum.
Ist kein hexenwerk das zu machen. :wink:
 
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Ich glaube das es ein Teil des Ruckdämpfers ist. Interessanter Weise sind sonst keine Splitter zu finden. Muss ich dann wohl Zerlegen. Danke für die Hilfe. ( Kreutzgelenk ist neuwertig und ohne Spiel ) Schwinge habe ich schon ausgebaut.
 
Bestvirginia

Bestvirginia

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
313
Ort
Augsburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Problem an meiner BMW R 80 G/S Bj. 1980 . Wollte gerade meinen Winkeltrieb an die Schwinge montieren und habe beim verdrehen des Kardan einen Wiederstand bemerkt. Nach ein paar mal hin und herdrehen viel ein Metallstück aus dem hinteren Ende der Schwinge. Kann leider den Kardan selbst nicht aus der Schwinge ausbauen. Das Teil kann aber nur vom Kardan kommen. Hat jemand eine Idee. ( Bin mit dem Motorrad wie ich es gekauft habe noch nach Hause gefahren und habe dabei nichts bemerkt ). Hätte ganz schön ins Auge gehen können. Danke
Die Kardanwelle ist bei den meisten 2-ventilern (sicher bin ich mir nicht, aber für die G/S zu 100%) mit der Schwinge verbaut.

Du musst zum Ausbau der Kardanwelle zunächst die Schwinge rausbauen (ist ja auch kein Hexenwerk), dann die Kardanwelle/Feder v. Ruckdämpfer komprimieren (Anleitung/Aufbau s. Youtube oder 2-ventiler forum) um einen Feder-/Sprengring am Ende der Kardanwelle (Richtung Endantrieb) herauszuhebeln.

Dann kannst du die Kardanwelle trennen (von der Schwinge) und siehst eh gleich, was genau kaputt ist.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Das sieht aus nach Sprengring der die Dämpfung Feder festhaltet oder ein Stück der Feder selbst
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.348
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Auf jeden Fall prüfen und sicher stellen, was es ist und dann reparieren. Ein dringend zu reparierender Defekt ist es allemal. Wenn Du damit weiterfahren solltest, kann das schnell ganz böse werden.
Ich hatte einen solchen Spaß mal bei einer Moto Guzzi Daytona 1000. Die Schaltung ging auf einmal total labberig (kaum mehr ein Widerstand zu spüren). Da noch jung und unerfahren, bin ich aus der Eifel noch nach Hause gefahren. Am nächsten Tag dann zum Händler. Es ist eine Feder im Getriebe gebrochen. Nicht auszudenken, wenn dieses Teil während der Fahrt zwischen die Getrieberäder gekommen wäre. Vermute mal, dass die magnetische Ölablassschraube hier den worst-case verhindert hat.
 
flattwo

flattwo

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
98
Ich kann ja mit über 50 nicht sagen das ich ein Neuling bin aber soetwas kann natürlich immer passieren. Gut das ich nicht mehr gefahren bin. Ich habe ja wie ich den Winkeltrieb abmontiert habe noch nichts gemerkt. Erst als ich den Winkeltrieb wieder montieren wollte und die Zahnräder irgendwie aus der Flucht waren und der Kardan aus der Mitte dachte ich mir das da was nicht stimmt. Beim drehen des Kardan gab es eine Spannung weil sich das Metallstück zwischen Kardan und Schwingeninnenrohr geklemmt hat. Also Augen auf beim Fahrzeugkauf.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.568
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Ich kann ja mit über 50 nicht sagen das ich ein Neuling bin aber soetwas kann natürlich immer passieren. Gut das ich nicht mehr gefahren bin. Ich habe ja wie ich den Winkeltrieb abmontiert habe noch nichts gemerkt. Erst als ich den Winkeltrieb wieder montieren wollte und die Zahnräder irgendwie aus der Flucht waren und der Kardan aus der Mitte dachte ich mir das da was nicht stimmt. Beim drehen des Kardan gab es eine Spannung weil sich das Metallstück zwischen Kardan und Schwingeninnenrohr geklemmt hat. Also Augen auf beim Fahrzeugkauf.
Da steckt keiner drin.
Vielleicht wusste der Verkäufer es auch nicht.
 
Thema:

Metallteil im Kardan BMW R 80 G/S Bj. 1980

Metallteil im Kardan BMW R 80 G/S Bj. 1980 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Metallteil beim Ölwechsel

    Metallteil beim Ölwechsel: Hallo Zusammen, Ich habe gerade das Öl abgelassen und an der Ablassschraube das Teil auf dem angehängten Bild gefunden. Die "Bruchstelle" ist...
  • Metallteil beim Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Biete R 1250 GS Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz

    Wunderlich Kardan-Schutzblech - schwarz: verkaufe ein Kardanschutzblech von Wunderlich (Art.-Nr. 20351-00) in gebrauchtem Zustand. Der Lack ist an ein paar Stellen etwas beschädigt, das...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Metallteil beim Ölwechsel

    Metallteil beim Ölwechsel: Hallo Zusammen, Ich habe gerade das Öl abgelassen und an der Ablassschraube das Teil auf dem angehängten Bild gefunden. Die "Bruchstelle" ist...
  • Oben