Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

Diskutiere Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie manchmal Bolle in Spandau. 😉
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DreasDakar

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Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Wie manchmal Bolle in Spandau. 😉
 
Elorso

Elorso

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In anderen Ländern (meistens tropischen Ländern) wird zumindest bei Autos/Pick-Up's sogar mit laufendem Motor betankt.
Hab gestern in den Bergen gesehen, wie sie einen Helikopter mit laufendem Rotor betankt haben.
Also alles möglich.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Hab gestern in den Bergen gesehen, wie sie einen Helikopter mit laufendem Rotor betankt haben.
Also alles möglich.
Was genau ist deine Erkenntnis aus diesem Umstand zur GS? :cool:
Übrigens: Es gibt Flugzeuge, die betanken Flugzeuge. Verrückt nicht?
Und nun kommt es: Die machen das im Flug.
Habe ich aber auch noch nicht an der Tanke gesehen.
Was es nicht alles gibt.
Gruß Brauny
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Da gibt es doch viele Ansatzpunkte warum die Batterie schwächelt und der Tankdeckel sich nicht öffnen lässt.
Ein Moped aus 2. Hand ist halt kein Neufahrzeug. :wink:

Wer weiß schon wie oft die Batterie schon an ihre Leistungsgrenze gebracht wurde weil man sich das Menü, bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor, angeschaut hat und sich dann wundert das das Moped nicht mehr startet.
Macht ja nichts, hängen wir sie halt an das Ladegerät. :nicken: Aber erst morgen, da man Heute keine Zeit mehr hat.
Der Batterie wird es schon nicht schaden. :super:
usw.....................

Zum Tankdeckel fällt mir da mein Nachbar ein. :nicken:
Ein alter Hase mit sicher schon weit über "sehr viele" Km Motorraderfahrung und mit fast allen Wassern gewaschen.
Dem brachte der Tankdeckel der GS auch manchmal zur Verzweiflung und es dauerte schon einige Zeit bis wir draufkahmen was es war, das der Deckel manchmal nicht so wollte wie Er. :nicken:

Der Ablauf war folgender:
Auf zur Tanke.
Zündung aus.
Handschuhe ausziehen.
Helm ab.
Gegrinst und Daumen hoch wegen der geilen Tour.
und dann, sche....... Tankdeckel geht nicht auf. :eekek:
Fazit:
Die Reihenfolge etwas abgeändert und seitdem klappt es auch mit dem Tankdeckel. :nicken:
 
Elorso

Elorso

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Was genau ist deine Erkenntnis aus diesem Umstand zur GS? :cool:
Übrigens: Es gibt Flugzeuge, die betanken Flugzeuge. Verrückt nicht?
Und nun kommt es: Die machen das im Flug.
Habe ich aber auch noch nicht an der Tanke gesehen.
Was es nicht alles gibt.
Gruß Brauny
Och, keine besondere Erkenntnis. Fand das nur interessant, dass die das so machen.
Sollte man an der Tanke natürlich nicht machen, ist ja klar.
Sollte nur belegen, dass es je nach persönlichen Lebensumständen nicht zwingend selbstverständlich ist, nur den Motor und damit die Zündung auszustellen, sondern auch per Keyless-Knopf das System runter zu fahren. Man sieht ja auch viele GS-Treiber, die an der Schranke mit Motor aus aber allen Lampen an warten. Ist ja auch nicht empfohlen so. Macht halt jeder alles irgendwie so, wie er es sich mal angewöhnt hat, und nicht so, wie es im verbotenen Buch steht.
 
dored

dored

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Da gibt es doch viele Ansatzpunkte warum die Batterie schwächelt und der Tankdeckel sich nicht öffnen lässt.
Ein Moped aus 2. Hand ist halt kein Neufahrzeug. :wink:

Wer weiß schon wie oft die Batterie schon an ihre Leistungsgrenze gebracht wurde weil man sich das Menü, bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor, angeschaut hat und sich dann wundert das das Moped nicht mehr startet.
Macht ja nichts, hängen wir sie halt an das Ladegerät. :nicken: Aber erst morgen, da man Heute keine Zeit mehr hat.
Der Batterie wird es schon nicht schaden. :super:
usw.....................

Zum Tankdeckel fällt mir da mein Nachbar ein. :nicken:
Ein alter Hase mit sicher schon weit über "sehr viele" Km Motorraderfahrung und mit fast allen Wassern gewaschen.
Dem brachte der Tankdeckel der GS auch manchmal zur Verzweiflung und es dauerte schon einige Zeit bis wir draufkahmen was es war, das der Deckel manchmal nicht so wollte wie Er. :nicken:

Der Ablauf war folgender:
Auf zur Tanke.
Zündung aus.
Handschuhe ausziehen.
Helm ab.
Gegrinst und Daumen hoch wegen der geilen Tour.
und dann, sche....... Tankdeckel geht nicht auf. :eekek:
Fazit:
Die Reihenfolge etwas abgeändert und seitdem klappt es auch mit dem Tankdeckel. :nicken:
ich hatte ne 2019 Exclusive, und mein Tankdeckel ging nur direkt nach abschalten der Zündung auf. ca 10 sec.
habe ich getrödelt den Wundermilch Tankrucksack zu lösen ging es nicht mehr, also Zündung an. Aus, und am Schnäpper gezogen. AUF.

Zum nicht anlaufen warm.... wieviel Volt hat deine Batze so & frisch geladen.
 
sappoo

sappoo

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Also die Sache mit dem Tankring ist etwas kryptisch. Ich habe das Problem vor der Montage des Tankrings gehabt, mit den werksseitig korrekten Drehmomenten. Nach Montage eines SW Tankrings war das Problem genauso da. Also Ring wieder demontiert, schließlich konnte ich nicht anders tanken. Dann nochmal alles mit WD 40 geschmiert, jetzt wieder ohne Tankring, mal ging es, mal nicht. So sensibel, dass kleinste Verspannungen durch abweichende Drehmomente zum Versagen des Öffnungsmechanismus führen, darf eine solche Konstruktion nicht sein, das wäre dann eine Fehlkonstruktion. Wie gesagt, das erste Mal in meiner 48 - jährigen Motorradgeschichte, dass ein solch einfaches und gleichzeitig elementar wichtige Bauteil versagt. Und das beim teuersten und neuesten Bike, das ich je hatte.
 
FF-GS

FF-GS

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Die Fehlkonstruktion funktioniert bei ziemlich vielen ziemlich gut. Haben wollte ich keyless auch nicht, war halt dabei. Wenn Du nicht so weit weg wärst, könnte man mal vergleichen. Im meinem Nebenjob zeige ich den Kunden auch schon mal Dinge, von denen Stein und Bein behauptet wird, das es defekt ist. Und wo sitzt dann das Problem... :p
 
sappoo

sappoo

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GS1250 Trophy / Sportfahrwerk
:unsure:Ja, könnte sein, dass ich als Ingenieur in der technischen Entwicklung zu blöd bin, auch nach sorgfältigem Lesen des Handbuchs wohlgemerkt, einen Tank zu öffnen. Wenn dem so sein sollte, was sagte das wohl über die Nutzerfreundlichkeit und die Schöpfer der Technik aus? Das Problem ist zudem auch kein Einzelfall, sondern schon häufiger beschrieben worden. Der Vorbesitzer meiner GS - ebenfalls studiert - hat beim "Erklären der Funktionen" den Deckel auch nicht aufbekommen, obwohl er allein auf dem Weg zu mir zuvor 3 x getankt hatte. Da ich wesentlich komplexere Sachen entwickle , beschreibe und auch bedienen kann, können wir - glaube ich - mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem technischen und nicht menschlichen Versagen ausgehen. Vielleicht haben sich die BMW Entwickler aber auch einen kleinen Spaß gemacht und soetwas wie eine max zulässige Öffnungszahl pro Tag eingebaut, dann tritt eine Zeitsperre ein, dann noch ein kleines Extrafeature, wie Temperaturabhängigkeit, die einen Zufallsgenerator steuert ..... Nee Freunde, Technik darf kein Selbstzweck sein und muss immer einen höheren Nutzwert, als Nachteile bieten und im Massenprodukt intuitiv bedienbar sein. Und zuverlässig funktionieren.
 
GS-Matze

GS-Matze

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Bin auch ingenieur. Die Lösung des Problems habe ich hier schon mehrmals gepostet. Ich lass es jetzt.
 
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Inot

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Ich kenne das gleiche von der KTM 1290 SAS.
Da mußte der komplette Deckel zum Tanken abgeschraubt werden. Hat mir fast eine längere Tour versaut.
BMW kennt die Problematik und hat das System bei der 1300er wieder gleich gelöst. Torx zum Abbau der vorderen Abdeckung. Wäre besser über einen Schlüssel gewesen.
Muß nicht alles über die ZV erledigt werden. Wahrscheinlich gehen jetzt die Koffer auch nicht immer ab.
 

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Inot

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Ist wahrscheinlich der Hubmagnet der Verriegelung der ab und zu klemmt.
 
Gatower

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@sappoo
Dein Problem mit dem anspringen hatte ich an meiner GSA 40Years nach 2,5 Jahren jetzt im Oktober auch.
Bei meiner 1250 HP war nach einem Jahr, ein Tausch der Batterie fällig (defekte Charge).
Es gibt bei BMW eine Servicemaßname, diese solltest du einfordern. Das Problem ist in München bekannt. Dein Händler wird das Ventilspiel der Auslassventile etwas vergrößern.
Das ganze ist kostenlos!!!
 
FF-GS

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:unsure:Ja, könnte sein, dass ich als Ingenieur in der technischen Entwicklung zu blöd bin, auch nach sorgfältigem Lesen des Handbuchs wohlgemerkt, einen Tank zu öffnen. Wenn dem so sein sollte, was sagte das wohl über die Nutzerfreundlichkeit und die Schöpfer der Technik aus? Das Problem ist zudem auch kein Einzelfall, sondern schon häufiger beschrieben worden. Der Vorbesitzer meiner GS - ebenfalls studiert - hat beim "Erklären der Funktionen" den Deckel auch nicht aufbekommen, obwohl er allein auf dem Weg zu mir zuvor 3 x getankt hatte. Da ich wesentlich komplexere Sachen entwickle , beschreibe und auch bedienen kann, können wir - glaube ich - mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem technischen und nicht menschlichen Versagen ausgehen. Vielleicht haben sich die BMW Entwickler aber auch einen kleinen Spaß gemacht und soetwas wie eine max zulässige Öffnungszahl pro Tag eingebaut, dann tritt eine Zeitsperre ein, dann noch ein kleines Extrafeature, wie Temperaturabhängigkeit, die einen Zufallsgenerator steuert ..... Nee Freunde, Technik darf kein Selbstzweck sein und muss immer einen höheren Nutzwert, als Nachteile bieten und im Massenprodukt intuitiv bedienbar sein. Und zuverlässig funktionieren.
Gerade Ingenieuren zeige ich häufig, wie etwas geht. :)
Ein Studium und ein gutes Technikverständnis sind nicht immer hilfreich, weil Betriebsblindheit und das studierte Ego (ich weiß, wie das zu gehen hat) dem entgegen stehen.

Ich hatte da schon viele Diskussionen. Einfachen Usern erklärt man, was sie falsch gemacht haben, sie sind dankbar und folgen der Erklärung/Vorschlagsweise, Problem erledigt.

Deutsche Ingenieure halten einem dagegen eine Vortrag mit Problemanalyse, der sich verstrickt in rechtlichen Vorschriften (darin sind wir Weltmeister), in einem umfangreihen theoretischen Ansatz (Unterschied Theorie und Praxis :p ) und in einer "Problemlösungskompentenz" (man könnte es auch Halsstarrigkeit und Unbelehrbarkeit nennen).

Funktioniert ja hier im Forum (siehe oben) nicht anders. :)
 
G

GS_Fahrer62

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Oh mann es geht hier um einen sich nicht öffnenden Tankdeckel und nicht um Schwanzvergleiche.
Die Lösung gab es hier schon mal, ist aber im Hintergrundrauschen verschwunden.


Den Mechanik fetten, Schrauben überprüfen und beim Schließen des Deckels die Lasche anheben und nicht mit Gewalt zu drücken.
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Und wieder einer der Momente, wo ich ein Problem sehe, von dem ich vorher gar nicht wusste, dass es existiert.
IMHO ist dieser Tankdeckel alleine mechanisch nicht zur Montage eines TR ausgelegt. Punkt. Alle BMW TR haben Schlaufen und belasten den Tankdeckel Null.

Wer nun der Meinung ist, er muss von SW Motech oder anderen, diesen Tankverschluss zweckentfremden und dann bei Nichtfunktion von Fehlkonstruktion redet, sollte sein Diplom von der Wand nehmen und hoffen, dass er nicht entdeckt wird....
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auf allen meinen Mopeds, zumindest auf den letzten vier, davon u. a. eine 1250GS, hatte ich einen Handsfree-Tankdeckel und immer einen SW-Motech-Tankring verbaut. Nie gab es damit Probleme. Bei korrekter Einhaltung der vorgegebenen Schritte ließen sich alle Tankdeckel problemlos öffnen und wieder schließen.

Speziell SW-Motech-Tankringe werden von hochbegabten Selbstschraubern häufig mit viel zu viel Drehmoment angezogen. Damit geht es los; der Tankdeckel funktioniert nicht mehr einwandfrei. Für die GS (und viele andere Modelle) sind 2 nM genannt.
 
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