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DreasDakar
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Wie manchmal Bolle in Spandau.
Hab gestern in den Bergen gesehen, wie sie einen Helikopter mit laufendem Rotor betankt haben.In anderen Ländern (meistens tropischen Ländern) wird zumindest bei Autos/Pick-Up's sogar mit laufendem Motor betankt.
Was genau ist deine Erkenntnis aus diesem Umstand zur GS?Hab gestern in den Bergen gesehen, wie sie einen Helikopter mit laufendem Rotor betankt haben.
Also alles möglich.
Och, keine besondere Erkenntnis. Fand das nur interessant, dass die das so machen.Was genau ist deine Erkenntnis aus diesem Umstand zur GS?
Übrigens: Es gibt Flugzeuge, die betanken Flugzeuge. Verrückt nicht?
Und nun kommt es: Die machen das im Flug.
Habe ich aber auch noch nicht an der Tanke gesehen.
Was es nicht alles gibt.
Gruß Brauny
ich hatte ne 2019 Exclusive, und mein Tankdeckel ging nur direkt nach abschalten der Zündung auf. ca 10 sec.Da gibt es doch viele Ansatzpunkte warum die Batterie schwächelt und der Tankdeckel sich nicht öffnen lässt.
Ein Moped aus 2. Hand ist halt kein Neufahrzeug.
Wer weiß schon wie oft die Batterie schon an ihre Leistungsgrenze gebracht wurde weil man sich das Menü, bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor, angeschaut hat und sich dann wundert das das Moped nicht mehr startet.
Macht ja nichts, hängen wir sie halt an das Ladegerät. Aber erst morgen, da man Heute keine Zeit mehr hat.
Der Batterie wird es schon nicht schaden.
usw.....................
Zum Tankdeckel fällt mir da mein Nachbar ein.
Ein alter Hase mit sicher schon weit über "sehr viele" Km Motorraderfahrung und mit fast allen Wassern gewaschen.
Dem brachte der Tankdeckel der GS auch manchmal zur Verzweiflung und es dauerte schon einige Zeit bis wir draufkahmen was es war, das der Deckel manchmal nicht so wollte wie Er.
Der Ablauf war folgender:
Auf zur Tanke.
Zündung aus.
Handschuhe ausziehen.
Helm ab.
Gegrinst und Daumen hoch wegen der geilen Tour.
und dann, sche....... Tankdeckel geht nicht auf.
Fazit:
Die Reihenfolge etwas abgeändert und seitdem klappt es auch mit dem Tankdeckel.
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör....Bin auch ingenieur.
Er geht auch durch ein NadelörDem Ingenieur ist nichts zu schwör....
Gerade Ingenieuren zeige ich häufig, wie etwas geht.Ja, könnte sein, dass ich als Ingenieur in der technischen Entwicklung zu blöd bin, auch nach sorgfältigem Lesen des Handbuchs wohlgemerkt, einen Tank zu öffnen. Wenn dem so sein sollte, was sagte das wohl über die Nutzerfreundlichkeit und die Schöpfer der Technik aus? Das Problem ist zudem auch kein Einzelfall, sondern schon häufiger beschrieben worden. Der Vorbesitzer meiner GS - ebenfalls studiert - hat beim "Erklären der Funktionen" den Deckel auch nicht aufbekommen, obwohl er allein auf dem Weg zu mir zuvor 3 x getankt hatte. Da ich wesentlich komplexere Sachen entwickle , beschreibe und auch bedienen kann, können wir - glaube ich - mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem technischen und nicht menschlichen Versagen ausgehen. Vielleicht haben sich die BMW Entwickler aber auch einen kleinen Spaß gemacht und soetwas wie eine max zulässige Öffnungszahl pro Tag eingebaut, dann tritt eine Zeitsperre ein, dann noch ein kleines Extrafeature, wie Temperaturabhängigkeit, die einen Zufallsgenerator steuert ..... Nee Freunde, Technik darf kein Selbstzweck sein und muss immer einen höheren Nutzwert, als Nachteile bieten und im Massenprodukt intuitiv bedienbar sein. Und zuverlässig funktionieren.