M o d e l l 2010?

Diskutiere M o d e l l 2010? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .. aber genau hier , in der Bauhöhe hat der Boxer seine Vorteile. Der Boxer hat einen wesentliche niederigeren Schwerpunkt, welcher für die super...
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
Und wegen der Bauhöhe des K-Motors, was spricht gegen einen Tank unter der Sitzbank?
Der Kühler hätte dan auch noch Platz.

BMW hat schon genug Teile im Regal, die müssen nur wollen.

Gruß
Martin

.. aber genau hier , in der Bauhöhe hat der Boxer seine Vorteile.
Der Boxer hat einen wesentliche niederigeren Schwerpunkt, welcher für die super Fahrbarkeit besonders in Kurven verantwortliche ist
 
T

Tube Amplifier

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
genau das ist ein kaufargument.
außerdem kann mna mit der GS auch langsam fahren - was mit einer KTM nur eingeschränkt möglich ist.
 
T

Tube Amplifier

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
eine frage noch:
ab wann weiß man bezüglich modelljahrwechsel bescheid?

august - september - oktober ?

bei den PKW üblicherweise nach den sommerferien
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also "hoch bauend" kann man dem 1300er K-Motor wohl nicht vorwerfen:rolleyes:
http://www.motorcycle-usa.com/PhotoGallerys/2009-bmw-1300-6.jpg
In der GS müsste er wegen der Bodenfreiheit aber einige, wenn nicht die entscheidenden, Zentimeter höher liegen. Stelle ich ihn höher oder steiler, fehlt wie bei der F 650 GS/800 GS der Platz für den Tank. Außerdem ist bei der R der Radstand um einiges länger als bei der jetzigen GS. Vom höheren Gewicht und den benötigten Drehzahlen für die Kraftentfaltung zu schweigen.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Boxer ist auch nicht leicht und baut wesentlich breiter
zeig mir einen leichteren 2 ZylinderMotor in der Hubraum und Leistungsklasse.!

Der HP2 Sport Boxer ist weder zu aufwändig noch zu teuer zu produzieren, dafür würden ja die jetzigen 12er Boxer wegfallen, im Endeffekt was gespart.
Vielleicht kommt ja auch einfach der Motor aus der 12oo S wieder....der war schon weiter als der GS -Motor.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.217
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nur bitte keinen Motor der nur mit Super+ (min 98 Oktan) läuft, bitte bitte bitte!
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
[FONT=&quot]


[/FONT]
.. aber genau hier , in der Bauhöhe hat der Boxer seine Vorteile.
Der Boxer hat einen wesentliche niederigeren Schwerpunkt, welcher für die super Fahrbarkeit besonders in Kurven verantwortliche ist
Die GS hat einen tiefen Schwerpunkt? Wohl eher nicht.
Um fix durch die Kurven zu kommen braucht es einen hohen Schwerpunkt (siehe Sportbikes).
Bei der GS ist es aber nicht nur das. Sie hat auch eine relativ schmale Bereifung und der Lenker geht als Segelstange durch.


zeig mir einen leichteren 2 ZylinderMotor in der Hubraum und Leistungsklasse.!
Da fällt mir spontan KTM ein. Ach ja, die Italiener haben hauch noch was „leichtes“ im Programm.


Der HP2 Sport Boxer ist weder zu aufwändig noch zu teuer zu produzieren, dafür würden ja die jetzigen 12er Boxer wegfallen, im Endeffekt was gespart.
Vielleicht kommt ja auch einfach der Motor aus der 12oo S wieder....der war schon weiter als der GS -Motor.
Da stimm ich zu.
[FONT=&quot]Gruß [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Martin[/FONT][FONT=&quot] [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.660
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nur bitte keinen Motor der nur mit Super+ (min 98 Oktan) läuft, bitte bitte bitte!
in Sachen Verbrennungseffizienz wird man auf Dauer nicht drum rumkommen. aber die Motoren laufen auch mit super und Normal, keine Bange.
 
B

Baumbart

Gast
Um fix durch die Kurven zu kommen braucht es einen hohen Schwerpunkt (siehe Sportbikes).
interessante Theorie - darum fährt Rossi ja auch immer im Stehen um die GP-Kurse :D
Hilfreich ist aber die längs rotierende Kurbelwelle.
Und er kann gerne 100 Oktan nehmen, wenn er mit 2 Litern auskommt.
 
T

Tube Amplifier

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
36
das mit dem hohen schwerpunkt und der kurve stimmt.
die rennbikes haben oft den motor 10cm höher eingebaut als die serie.
die schmalen reifen sind in der kure handlicher
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
B

Baumbart

Gast
wirklich erschließen tut es sich mir nicht, warum ein hoher Schwerpunkt der Agilität in Kurven dienlich sein soll, je niedriger der Schwerpunkt um so LEICHTER muss sie sich umlegen lassen (Arbeit ist Kraft mal Weg, unten ist der Weg kürzer als oben). Anders sieht's möglicherweise mit der Kurvengeschwindigkeit aus, aber ich fahr ja nicht auf der Rennstrecke (hier geht's auch um Bodenfreiheit). Und warum versucht BMW seit Jahrzehnten seine Reihenvierer so tief wie möglich zu legen?
Aber weil ich nur Mopped fahre und keine schlauen Bücher schreibe (wer ist eigentlich der Autor von dem profunden Internetartikel?) - ist's mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Sorry, wollte nicht klugschei…

Hat aber wohl damit zu tun, dass ein Motorrad in Fahrt das Bestreben hat, immer geradeaus zu fahren. Dazu kommen noch Kreiselkräfte der Räder die die Fuhre stabilisieren.
Der höhere Schwerpunkt hilft quasi dabei über diese Kräfte das Motorrad „hinweg zu kippen“.

Gruß
Martin
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Diese ganze Schwerpunktgeschichte ist in der aktuellen Motorrad ab Seite 108 ganz gut beschrieben, ich habs nur leider im inet nicht gefunden.
 
B

Baumbart

Gast
Sorry, wollte nicht klugschei…
soweit kommt's noch dass man sich für's Klugscheißen entschuldigen muss ;) - wenn Du die besseren Quellen hast, geb ich Dir am Ende Recht und habe meine Ruhe - mit meinen 40-L-Tank geht die Schwerpunktdiskussion irgendwie an mir vorbei - wobei mit leerem Tank ist die Schrankwand spürbar agiler als mit vollem.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
....hier mal was theoretisches , ich glaube ganz falsch liegen wir hier auch nicht!!!
 

Anhänge

Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Also dann ist doch der K1300-Motor ideal:D
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Dieses Forum bildet, einfach Klasse. :)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Ein Zitat aus dem K1200S Forum:

http://www.michaelbense.de/k1200s/forum/viewtopic.php?p=235236#235236

Bugi schrieb:
Moin,

aus verlässlicher Quelle (dort kamen auch die Infos: K1200R-Sport, Neue Blinkerschalter etc.) her habe ich erfahren, dass momentan an einer Komplettüberarbeitung der R1200GS gearbeitet wird.
Also keine leichte Schönheitskosmetik, sondern grundlegende Neuerungen. In Bezug auf die Motorleistung wird es auch Änderungen geben, allerdings wohl keine mit dem Ventiltrieb der HP2 Sport. Ich könnte mir durchaus 122-130 PS vorstellen ;)

Grüße... Bugi
Der Bugi Kennt einen Haufen Leute und betreibt den Shop:
http://www.2wheels4u.de/index.php?seite=onlineshop

Ist, aus meiner Sicht, eine zuverlässige Quelle.

Gruß
Martin
 
Thema:

M o d e l l 2010?

M o d e l l 2010? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010

    Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010: Hallo Frag wo bestellt Ihr Teile, ich brauche eine neu Kupplung, Seitenständer Schalter Div. Dichtungen und Simmenringe. Gibt es ein guten und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013)

    Anlasser für R1200 GS TÜ (2010-2013): Hallo, ich biete hier den Original-Anlasser meiner alten R1200GS ADV (Baujahr 2012) an. Er hat bis zuletzt funktioniert. Ob er auch für die...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010

    Kupplung austauschen beim R1200 ADV 2010: Hallo Frage; Ich brauche eine neue Kupplung nun habe ich gesehen das es da ziemlich verschiedene Kupplungen gibt, Original, Sinters, Keramik, und...
  • Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010

    Ersatzteile BMW R 1200 ADV JG 2010: Hallo Frag wo bestellt Ihr Teile, ich brauche eine neu Kupplung, Seitenständer Schalter Div. Dichtungen und Simmenringe. Gibt es ein guten und...
  • Oben