Lithium Batterie

Diskutiere Lithium Batterie im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, nach der Original Bleibatterie und zwei LiFePo nun die dritte LiFePo : Bisher immer 48 jetzt eine „Accurat“ mit 154 Wh Mal schauen, wie...
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.804
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
So, nach der Original Bleibatterie und zwei LiFePo nun die dritte LiFePo :
IMG_3586.jpeg

Bisher immer 48 jetzt eine „Accurat“ mit 154 Wh
Mal schauen, wie lange so etwas billiges (?) hält
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.895
So, nach der Original Bleibatterie und zwei LiFePo nun die dritte LiFePo :

Bisher immer 48 jetzt eine „Accurat“ mit 154 Wh
Mal schauen, wie lange so etwas billiges (?) hält
Hast Du mal die Bewertungen auf der Verkäuferseite gelesen (speziell für R1200)? Hoffentlich hast Du da nicht ins Klo gegriffen. Weit runterscrollen!

Accurat Sport LFP YTX9-BS Lithium Motorradbatterie

Der Preis ist einfach verdächtig niedrig und paßt dabei nur zum angegebenen Kaltstartstrom CCA-18 °C von 250A (der liegt üblicherweise bei solchen Akkus auch erheblich höher), aber es sei Dir gegönnt, daß es klappt. Kannst Du ja hier auch entsprechend vermelden.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.804
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Danke 🙏👍
Ich beobachte das sehr genau
Bis jetzt : spürbar schwerer Akku und hat gefühlt etwa den gleichen Durchzug

Zehn mal in unmittelbarer Folge den kalten Motor gestartet, klappt zumindest
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
197
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Aha .. Mit 154 Wattstunden kann ich also mit meinen Prüfschlampen bei 154 Wh/ 6 Watt = 25 Stunden tiefentladen. Habe ich mit meiner 4 Ah auch geschafft .. :giggle:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.208
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
154 Wh bei 1,8 kg für 63 Euro..... :confused: :(

Meine Intact mit 6 Ah = 72 Wh wiegt 1,5 kg und kostete 220 Euro. Und reißt schon den dritten Boxer an.

Hoffentlich hat diese Accurat wenigstens 6 Ah, alleine bei dem Preis kann ich es nicht glauben.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
197
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
So, jetzt erzeugt das Problem Spannung mit Trennschalter messen ein neues Problem. Hätte ich doch gleich den Amazon Voltmeter reingemacht, aber es sollte ja komplett getrennt sein.

2024-04-27 Trennschalter.jpg


jetzt suche ich einen kleinen Stecker zum Anschluss von diesem verfi....ten China Schalter der nur haselnussgroß ist. Denn Löten ist unsinnig, da müsste ein konfektionierter Stecker rein den ich auch crimpen kann.

Ich muss mal in meinem Fundus schauen, vielleicht habe ich da noch was rumsausen. Aber vielleicht hat der eine oder andere von Euch der öfter mit solchen Krümeln von Schaltern und Steckern zu tun hat, hier einen Rat wo sich das entsprechende Teil beschaffen lässt?

Das Problem ist insofern perfid, denn auf allen Abbildungen etc. fehlt oft eine Angabe der Größe. Das Abgreifen aus einem Vorrat und Aufstecken mit der Aussage - passt oder passt nicht - ist so nicht möglich. Dumme Situation.

Das hat man nun davon .. :hammer:
Wünsche allen noch einen schönen Samstag!
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
197
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Hallo Uli,

leider nein. Die Fahnen haben 1,5 x 0,5 mm, hab jetzt mal gesucht. Es gibt auch 1,5 mm Flachsteckhülsen, allerdings unsicher, ob da der Drahtquerschnitt 1,5 mm² oder wirklich das Außenmaß der Fahne gemeint ist.

Irgendwo habe ich bei mir solche kleinen Fuzzis, aber wo ..
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.027
Ort
Bayern
Der gezeigte Anschluss ist mEn zum Löten gedacht.

In der Größenordnung kenne ich nur AMP MCP Buchsen - die sind allerdings für einen anderen Einsatzzweck gedacht und würden nur zufällig funktionieren. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann man sie nicht in kleinen Stückzahlen erwerben (18 Euro Versand).

Alternativ gleich eine wasserdichte Variante mit Drahtenden nehmen. Andere Lösungen sind schnell wirtschaftlich unrentabel oder technisch unzumutbar (Lüsterklemme zuschneiden oder Adernendhülsen vercrimpen).
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.087
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
154 Wh bei 1,8 kg für 63 Euro..... :confused: :(

Meine Intact mit 6 Ah = 72 Wh wiegt 1,5 kg und kostete 220 Euro. Und reißt schon den dritten Boxer an.

Hoffentlich hat diese Accurat wenigstens 6 Ah, alleine bei dem Preis kann ich es nicht glauben.
154 Wh, also 12 Ah sind laut Aufdruck eine zugesicherte Eigenschaft.
Wenn nein -> Wandlung :smile:

12V 100Ah LFP kosten um die 250 EUR. Da geht auch 12 Ah für 63,-. Die Zellpreise geben es her.

Interessant ist allerdings, dass die 78Wh/6 Ah Version beim gleichen Lieferanten 10 EUR teurer ist. Ein Schelm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.027
Ort
Bayern
[...] 12V 100Ah LFP kosten um die 250 EUR. Da geht auch 12 Ah für 63,-. Die Zellpreise geben es her. [...]
Hmm, ich hätte eine andere Rechnung vermutet. Die Grundannahme wäre, jeder will Geld verdienen. Erstaunlicherweise lässt sich dies auch mit schlechter Qualität erreichen.

Angenommen als Modellrechnung (!) die Zellen liegen um $1-5. Bei billigen Batterien greift man zu Zellen zu $1, bei teuren Batterien zu Zellen zu $5. Beim Balancer ebenso, zB $2 vs $4. Die billige Batterie ist dann bei $6, die teure bei $24. Die billige Batterie steckt man noch in ein wichtiges Gehäuse mit LCD Anzeige zu $3 und ist dann bei $9. Die teure Batterie in ein $1 Gehäuse und ist dann bei $25.

Der Rest wäre zB der Zusammenbau, die Qualitätssicherung, die Margen und letztlich die Steuer - für beide Batterien zB ein Faktor 5. Der Transport ist für beide gleich, zB $10. Dann ist die billige Batterie bei $55, die teure bei $135. Die billige verkauft man dann zu $65, weil man davon ausgeht, dass jede 5. reklamiert wird, wenn jede 2. nicht gut ist.

Der Händler hat in beiden Fällen die gleiche Marge. Die Leistungsdaten sind nominal bei beiden Batterien da, und wenn man Glück hat (in diesem Beispiel 50:50), dann ist für die Hälfte der Kunden auch die billigere brauchbar und liefert gute Bewertungen. Die anderen laufen sich die Hacken wund oder kaufen sich einfach eine andere. :schulterzucken:
 
Thema:

Lithium Batterie

Lithium Batterie - Ähnliche Themen

  • Kleine (Lithium) Batterie

    Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Lithium-Ionen-Batterie - Ähnliche Themen

  • Kleine (Lithium) Batterie

    Kleine (Lithium) Batterie: Hallo miteinander, ich möchte evtl. meine 1150GS mit einem LiFePo4-Akku ausrüsten; *I-tech...
  • Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern

    Lithium-Ionen-Batterie im Winter lagern: Hallo in die Runde, ich habe eine kurze Frage an die Elektrik-Experten: kann ich eine Li-Batterie am Motorrad montiert lassen über den Winter...
  • aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4)

    aktueller Lithium-Ionen Akku (LiFePo4): hat schonmal jemand einen Blick auf die aktuelle Li-Ion Bakterie geworfen, konkret, ist das dieselbe wie in der 1250er bzw. hat jemand eine...
  • Umrüstung auf Lithium Ionen batterie

    Umrüstung auf Lithium Ionen batterie: Hallo Community, ich baue gerade meine R80 / GS auf lithium Ionenbatterie um gekauft bei Louis gleiche Abmessungen wie die Gelbatterie 22Ah...
  • Lithium-Ionen-Batterie

    Lithium-Ionen-Batterie: Da jetzt meine Gel-Batterie nach etlichen (ich glaube 8) Jahren schwächelt (muss gefühlt öfter geladen werden), möchte ich mal um aktuelle...
  • Oben