Laptop für Basecamp

Diskutiere Laptop für Basecamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wollte fragen welches Laptop ihr für die Reise mitnehmen tut. Meine Vorstellung: ca. 13 Zoll Basecamp sollte flüssig laufen. 3D Darstellung...
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
682
Ort
Regensburg
wollte fragen welches Laptop ihr für die Reise mitnehmen tut.

Meine Vorstellung:
  • ca. 13 Zoll
  • Basecamp sollte flüssig laufen. 3D Darstellung benutze ich nicht.

eher Macbook oder Windows ?

mehr als 300€-400€ will ich nicht ausgeben.

neues Windows Laptop um die Preislage sind eher schwachbrüstig, oder doch ein gebrauchtes Macbook 2012, 2013, 2014, 2015,2016....

Nachteile von Macbook ? USB-C Anschluß ?? ....

Microsoft Surface Go 3 ??? läuft da Basecamp ?

freue mich schon auf eure Antworten.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich käme nie auf die Idee, ein Notebook plus Ladegerät mit in den Motorrad-Urlaub zu schleppen (ich plane vorher (auch die Alternativrouten) und spiele das dann aufs Gerät bzw. als Backup auf eine 2. Micro-SD-Karte). Die restlichen Eventualitäten muss das Navi selber können. Aber gut, es gibt ja offenbar Anwendungsgebiete und deshalb:

Würde ich Dir eine billige (und bei evtl. Verlust somit verschmerzbare) Windows-Möhre empfehlen, die hauptsächlich aus reichlich Ram und einer SSD-Disk besteht. Da sich die Garmin-Karten schon jenseits der 4 GByte befinden, ist ein RAM vom 8-16 GB für einen flüssigen Betrieb durchaus sinnvoll. USB-C ist unwichtig, du bist doch im Urlaub und nicht auf der Flucht. Das Windows würde ich vorher neu aufspielen und damit verhindern, dass die kleine Kiste durch vorher aufgespielte und meistens unnütze Software-Zugaben der OEMs massiv ausgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigpao

Sigpao

Dabei seit
23.11.2020
Beiträge
164
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Ich habe mir sowas gebraucht bei eBay gekauft. Damit geht BC. Flüssig. Sagen wir Dickflüssig.
Dell Venue 11 Pro 7139 Core i5 4300Y / 4GB / 128GB / Bluetooth Fingerp Cam Wlan
Mittlerweile verstaubt es aber im Schrank…..
Kostet aber keine 200…
 
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
682
Ort
Regensburg
Ich käme nie auf die Idee, ein Notebook plus Ladegerät mit in den Motorrad-Urlaub zu schleppen (ich plane vorher (auch die Alternativrouten) und spiele das dann aufs Gerät bzw. als Backup auf eine 2. Micro-SD-Karte). Die restlichen Eventualitäten muss das Navi selber können. Aber gut, es gibt ja offenbar Anwendungsgebiete und deshalb:

Würde ich Dir eine billige (und bei evtl. Verlust somit verschmerzbare) Windows-Möhre empfehlen, die hauptsächlich aus reichlich Ram und einer SSD-Disk besteht. Da sich die Garmin-Karten schon jenseits der 4 GByte befinden, ist ein RAM vom 8-16 GB für einen flüssigen Betrieb durchaus sinnvoll. USB-C ist unwichtig, du bist doch im Urlaub und nicht auf der Flucht. Das Windows würde ich vorher neu aufspielen und damit verhindern, dass die kleine Kiste durch vorher aufgespielte und meistens unnütze Software-Zugaben der OEMs massiv ausgebremst wird.
Mich nervt das auch mit Laptop mitnehmen.
Will 4 Wochen weg, über Ostblock in die Türkei über Schwarzmeer nach Ararat, Kapadokien und Mittelmeer und wieder zurück. Zum Teil Schotterpässe.
Will mein Urlaub nicht zu stark verplanen, deshalb .......
Meistens kommt es anderst als man zu Hause es plant
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
682
Ort
Regensburg
Ich habe mir sowas gebraucht bei eBay gekauft. Damit geht BC. Flüssig. Sagen wir Dickflüssig.
Dell Venue 11 Pro 7139 Core i5 4300Y / 4GB / 128GB / Bluetooth Fingerp Cam Wlan
Mittlerweile verstaubt es aber im Schrank…..
Kostet aber keine 200…
Hast du es mit Stift oder mit Maus und Tastatur benutzt ?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.386
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
@Ugurio : Alles gut. Wie gesagt: Es gibt natürlich Anwendungsfälle, wo das Sinn macht.

Wenn Du länger unterwegs bist, würde ich darauf achten, nicht zu viel Mechanik mit zu nehmen, also in diesem Fall kein Notebook mit eingebauter konventioneller Festplatte. Insofern es die überhaupt noch gibt...
 
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
682
Ort
Regensburg
Yop. Wenn dann mit SSD. Mir geht's halt um Preis Leistung Größen Verhältniss.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.094
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich Platz habe, u. a. wenn ich meine An- und Abreisen mit dem Transporter erledige, kommt ein altes, gebraucht gekauftes Lenovo Thinkpad X201 mit. Dort ist fast nur Basecamp und MSOffice drauf, hat 120 € gekostet und läuft und läuft und läuft ... Ich weiß nicht mal, was für eine Festplatte dort drin ist, meine aber eine HDD. Arbeitsspeicher 4 GB, Intel Core i5 1st Generation. Wiegt 1,3 Kg, 210x295x33mm.

Bevor das Lenovo zum Einsatz kommen soll, lasse ich zu Hause eventuelle Updates, auch für Basecamp, durchlaufen und zeitgleich werden die am Haupt-PC geplanten Routen usw. über die Cloud aktualisiert. Die meiste Zeit liegt es im Schrank.
 
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
682
Ort
Regensburg
Wenn ich Platz habe, u. a. wenn ich meine An- und Abreisen mit dem Transporter erledige, kommt ein altes, gebraucht gekauftes Lenovo Thinkpad X201 mit. Dort ist fast nur Basecamp und MSOffice drauf, hat 120 € gekostet und läuft und läuft und läuft ... Ich weiß nicht mal, was für eine Festplatte dort drin ist, meine aber eine HDD. Arbeitsspeicher 4 GB, Intel Core i5 1st Generation. Wiegt 1,3 Kg, 210x295x33mm.

Bevor das Lenovo zum Einsatz kommen soll, lasse ich zu Hause eventuelle Updates, auch für Basecamp, durchlaufen und zeitgleich werden die am Haupt-PC geplanten Routen usw. über die Cloud aktualisiert. Die meiste Zeit liegt es im Schrank.
Danke, kuck ich mir dann an. Jetzt Nachtschicht;)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.952
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ich hab mir nen refurbished Lenovo X240 gekauft, für 255 Eur incl Win10pro und andere SW, 120GB SSD, 8GB Ram, Intel Core i5-4300 CPU, 12,5“ Über Notebooksbilliger.de Bin SEHR zufrieden damit, das Ding ist unverwüstlich, hat mich durch Australien begleitet.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.485
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

die X2..-Serie von Lenovo kann ich auch empfehlen. Die Dinger sind fast unverwüstlich (Gehäuse mit Magnesiumlegierung, hochwertige Komponenten, für Businessbetrieb konzipiert, sehr gute Tastatur). Verwende seit 2011 ein X201. Vor Jahren mal von HDD auf SSD umgerüstet, rennt schneller als am Anfang.

Nachteil: Für heutige Verhältnisse groß, etwas unhandliches Netzteil. Nicht WIN11-tauglich. Hier wäre vielleicht die X1-Serie eine Alternative.

Gruß
 
P

pitagoras

Dabei seit
14.03.2017
Beiträge
224
Auch die HP Elitebooks 820 (Business-Linie) kann man nehmen und sind i.A. recht günstig zu schießen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.141
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe auf Reisen ein Macbook Air mit.
Habe ich günstig bekommen und mit einer 512GB SSD aufgerüstet.
In meinem Fall nur 11", mir genügt das von der Größe her vollkommen.

Ich habe nicht nur Basecamp drauf, sondern auch Fotoprogramme usw, wo ich am Abend auch mal was bearbeiten kann, wenn ich alleine unterwegs bin.

Aber vom Prinzip her kann man einen einfachen WIndows Rechner nehmen, wenn es nur um Basecamp geht.
Ich würde ihn trotzdem nicht zu groß nehmen, aus Platzgründen.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.195
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab mir mal vor vielen Jahren ein billiges 10Zoll Asus Klappdingens zugelegt.Damals lief das ganz gut mit Basecamp. Hab ich dann paar mal mitgenommen.In den letzten Jahren nicht mehr. Im Urlaub reicht mir es direkt auf dem Navi zu planen wenn es sein muss und die Zuhause geplanten Touren nicht reichen oder nicht passen.Hab damals auch angefangen eine Art Tagebuch zu schreiben, des kann man aber auch Handschriftlich im Urlaub.
Möchte nur sagen,man sollte sichs gut überlegen ob man das wirklich braucht.

Grüße Klaus
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Im von Hobbyfahrer verlinkten Thread hab' ich ja auch schon mitgeschrieben. Damals hatte ich noch mein schön handliches aber grottenlangsames 10" Netbook vom Aldi. Das hat mich jahrelang geärgert weil es unerträglich langsam war.

Ich hab' nix kleines mit einem i5-Prozessor gefunden und mir letztlich ein Lenovo ThinkBook 14 IIL für 649 € gekauft. Das hat einen i5-1035G1-Prozessor (10. Generation), 1 GHz, 6 MB Cache, Win10, 8 GB DDR4, 256 GB SSD und ein supergeiles IPS-Display. Das Ding rennt wie Sau und macht richtig Spaß. Egal, ob mit BaseCamp oder zum Bilder zusammenbasteln. Office eh kein Thema. Der Akku hält ewig. Kurz und knapp, das Ding steht meinem Heim-PC in nichts nach außer der Displaygröße.

Ich muss zugeben: ich hab' mich beim Kauf vertan. Ich dachte, mein Firmennotebook ist ein 17" und da wäre das 14" Lenovo ja viel kleiner gewesen. Damit hatte ich gerechnet. Als es dann mit der Post kam, hab' ich ein bisschen sparsam geguckt weil es nämlich gleich groß war wie mein Firmennotebook. Das hat nämlich auch nur 14" :bounce: .

Egal, weil's so toll läuft lebe ich jetzt mit der Größe. Muss aber zugeben, dass 14" zum transportieren zu groß ist. Ich wickle es jetzt immer weich ein und lege es zum Regenzeug ins Topcase. Hoffentlich hält es das lange aus. Bis jetzt ging's gut.

Ein kleiner Nachteil noch: der Lüfter ist auffällig laut.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
625
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Ich habe ein 13 Zoll MacBook M1 dabei. Das kann man hervorragend in einem Pelicase verpacken. Da passiert definitiv nix.
Das Limit ist für mich stets Basecamp. Mal eben Abends eine Route für den nächsten Tag planen ist wirklich stets eine neue Herausforderung. Da kann ich froh sein, wenn es noch etwas warmes zu essen gibt. 😃
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
625
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Das Limit bzgl. was? Rechenleistung deines MacBook? Oder deiner Nerven?
In der Tat meine Nerven in der Bedienung. So trivial ist das nicht, wenn Du in Cuneo, Norditalien, sitzt und gerne auf einen der berühmten Schotterpässe fahren willst, dazu jedoch vorab ein paar nette Pässe auf Straße mitnehmen willst. Das machst Du nicht mal eben so mit ein paar Klicks.

An Rechenleistung fehlt es einem MacBook M1 bestimmt nicht. Allerdings stürzt gerne mal Basecamp bei der Routenberechnung ab.
 
Thema:

Laptop für Basecamp

Laptop für Basecamp - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erledigt Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD

    Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD: Biete ein HP Elitebook 2540p an. I5 Prozessor, 4GB RAM, 120GB SSD 12,1 Zoll Display Guter Zustand Akku noch gut und mit Ladezustandsanzeige...
  • Zuverlässiger Akku Händler für Laptop und Co

    Zuverlässiger Akku Händler für Laptop und Co: Moin, moin suche einen zuverlässigen Händler der Akkus verkauft. Suche einen Ersatzakku für mein Reiselaptop. In der "Bucht" gibt es zwar einige...
  • Netbook / Laptop Empfehlung für unterwegs

    Netbook / Laptop Empfehlung für unterwegs: Moin, ich plane den Kauf eines Netbook / Laptops für unterwegs. Auf dem Gerät würde ich gerne Mails versenden, Texte schreiben und...
  • Tasche für den Laptop

    Tasche für den Laptop: Moin......... ich bin nun ins 21. Jahrhundert aufgestiegen. Und habe mir so ein Laptop gekauft. Und da wollte ich das Ding auch dem entsprechend...
  • Tasche für den Laptop - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erledigt Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD

    Netbook Laptop 12,1" für unterwegs, Elitebook 2540p, i5, 4GB RAM, 120GB SSD: Biete ein HP Elitebook 2540p an. I5 Prozessor, 4GB RAM, 120GB SSD 12,1 Zoll Display Guter Zustand Akku noch gut und mit Ladezustandsanzeige...
  • Zuverlässiger Akku Händler für Laptop und Co

    Zuverlässiger Akku Händler für Laptop und Co: Moin, moin suche einen zuverlässigen Händler der Akkus verkauft. Suche einen Ersatzakku für mein Reiselaptop. In der "Bucht" gibt es zwar einige...
  • Netbook / Laptop Empfehlung für unterwegs

    Netbook / Laptop Empfehlung für unterwegs: Moin, ich plane den Kauf eines Netbook / Laptops für unterwegs. Auf dem Gerät würde ich gerne Mails versenden, Texte schreiben und...
  • Tasche für den Laptop

    Tasche für den Laptop: Moin......... ich bin nun ins 21. Jahrhundert aufgestiegen. Und habe mir so ein Laptop gekauft. Und da wollte ich das Ding auch dem entsprechend...
  • Oben