Künstlerschicksal?

Diskutiere Künstlerschicksal? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eben, aber wie war es die letzten 20 Jahre? Ich weiß es nicht und darum kann man das schwer einschätzen. Generell: Künstler verdienen...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.144
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hönig war einer der meist besetzten Schauspieler der zw. den 80igern- 2000 in weit über 30 Kinofilmen dabei hat und insgesamt in weit über 140 Produktionen mitgewirkt hat.
Eben, aber wie war es die letzten 20 Jahre?
Ich weiß es nicht und darum kann man das schwer einschätzen.

Generell:
Künstler verdienen unregelmäßig.
Und wohl viele sind nicht so betucht wie man meinen möchte.

Und im konkreten Fall:
Egal warum das passiert ist und wer Schuld ist, aber die Erben müßen das dann ausgleichen wenn es blöd läuft.
Und die sind vermutlich nicht an dem Problem Schuld.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.099
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Der Roman ist ein gutes Beispiel wie leicht alles verdreht, falsch verstanden oder gar nicht verstanden werden kann.

Hauptsache meckern. Die Welt ist schlecht, jeden Tag hier zu lesen.

Lasst uns lieber bei dem Heinz bleiben! Dieser hatte - vermutlich - seine Finanzen nicht im Griff!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.683
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
In der 🇨🇭 gilt, dass sich jeder Einwohner versichern lassen muss.
Spätestens nach drei Monaten bei Geburt oder Zuzug....

Des Weiteren gilt....
"Unter den zugelassenen Krankenversicherern können die Versicherten frei wählen.
Die Krankenversicherer müssen die Versicherten unabhängig von ihrem Alter und ihrem Gesundheitszustand ohne Vorbehalte oder Wartefristen aufnehmen.
Die versicherte Person muss das Aufnahmegesuch direkt beim gewählten Krankenversicherer stellen. "

Ergo, niemand kann von den KK abgelehnt werden.

In der Schweiz muss sich jede Person selbst um ihren Versicherungsschutz kümmern, um dem gesetzlichen Obligatorium nachzukommen.
Anders als in anderen Ländern bezahlen Arbeitgeber:innen in der Schweiz auch keinen Arbeitgeberanteil zur Krankenversicherung.

Das es auch bei uns Menschen gib, die ihre Beiträge nicht bezahlen (können) kommt vor.
Die Gründe sind unterschiedlich gelagert.

Auch diese Menschen werden im Spital behandelt, die Spitäler treiben dann ihre Forderungen entweder dort ein oder
es kümmert sich letztendlich das Sozialamt darum.
Betriebene Personen werden im System erfasst und entsprechend vermerkt.

Behandelt wird Jeder, im Falle einer OP ebenso.

Man kann als Versicherter seinen Bedarf selber wählen.

ZB: Bei Krankheit allgemein ( Mehrbettzimmer, keine CA Wahl)

Bei Unfall privat, CA Behandlung ( ein/zweibett Zimmer)

Diverse Zusatzleistungen regelt jede KV selbst, bei mir ist zB der REGA Transport oder die Rückführung aus dem Ausland im Unfall inkludiert.

Privat - bei Unfall - garantiert auch die Übernahme der Kosten im Ausland (bis zum CH Tarif) solange CH Tarife nicht übertroffen werden.

Für genauere Angaben muss man sich mit den KV genauer beschäftigen - dazu gibt es aber umfangreiche Tools im Netz oder klassisch - den echten Berater.

Das die Kosten auch bei uns zu sehr steigen, ist kein Geheimnis, die Beiträge zu deckeln, steht zur Debatte und und am 9.6. kann über eine Initiative dazu abgestimmt werden.

Wie man sieht - es gibt keine Lösung, die Alle zufrieden stellt.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Dänemark und Deutschland ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Dänemark hat ca. 6 Mio Einwohner, Deutschland 84 Mio bei einer Bevölkerungsdichte von 2.7 zu 130 Personen pro qkm. Außerdem geht Dänemark Flächenmäßig ca. 8,5 mal in Deutschland.
Das ist etwas einfacher zu regieren als Deutschland.
Warum sollte es einfacher sein, ein kleineres Land zu organisieren? So lange wir nicht von einem Miniputstaat reden, sondern von mehreren Millionen Einwohnern, sind die absoluten Zahlen natürlich unterschiedlich, prozentual aber absolut vergleichbar - Einkommen pro Kopf, Steuersätze, Ausgaben für das Gesundheitswesen usw. Klar gibt es in Dänemark weniger Patient*innen, aber deshalb natürlich auch weniger Ärzt*innen, Verwaltungsangestellte usw. Also Äpfel mit Äpfeln :)

Auch sollte es rein wirtschaftlich bei größerer Bevölkerungsdichte in Deutschland eigentlich effektiver und billiger sein, Krankenhäuser und Gesundheitszentren zu betreiben - die Wege sind kürzer und man hat Skaleneffekte in der Auslastung sowie bei Einkauf und Produktion von Gerät und Medikamenten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.326
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der Roman ist ein gutes Beispiel wie leicht alles verdreht, falsch verstanden oder gar nicht verstanden werden kann.

Hauptsache meckern. Die Welt ist schlecht, jeden Tag hier zu lesen.

Lasst uns lieber bei dem Heinz bleiben! Dieser hatte - vermutlich - seine Finanzen nicht im Griff!
Den letzten Satz unterschreibe ich, das destruktive Kritisieren von Meinungen anderer User nicht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.326
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Warum sollte es einfacher sein, ein kleineres Land zu organisieren? So lange wir nicht von einem Miniputstaat reden, sondern von mehreren Millionen Einwohnern, sind die absoluten Zahlen natürlich unterschiedlich, prozentual aber absolut vergleichbar - Einkommen pro Kopf, Steuersätze, Ausgaben für das Gesundheitswesen usw. Klar gibt es in Dänemark weniger Patient*innen, aber deshalb natürlich auch weniger Ärzt*innen, Verwaltungsangestellte usw. Also Äpfel mit Äpfeln :)

Auch sollte es rein wirtschaftlich bei größerer Bevölkerungsdichte in Deutschland eigentlich effektiver und billiger sein, Krankenhäuser und Gesundheitszentren zu betreiben - die Wege sind kürzer und man hat Skaleneffekte in der Auslastung sowie bei Einkauf und Produktion von Gerät und Medikamenten.
Dänemark ist wesentlich homogener aufgestellt als Deutschland, ich habe einige Arbeitskollegen, die dort ihren Lebensabend verbringen möchten. (weil deutsche Mißstände fehlen) Auch die Regierung sorgt für ihre Leute besser, als das bei uns aktuell der Fall ist. Das hilft auch bei der Krankenkasse und den Krankenhäusern.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Dänemark ist wesentlich homogener aufgestellt als Deutschland, ich habe einige Arbeitskollegen, die dort ihren Lebensabend verbringen möchten. (weil deutsche Mißstände fehlen) Auch die Regierung sorgt für ihre Leute besser, als das bei uns aktuell der Fall ist. Das hilft auch bei der Krankenkasse und den Krankenhäusern.
Ob die wirklich homogener sind, weiß ich nicht, aber es gibt tatsächlich eine andere Einstellung in manchen Dingen - z.B. ein hohes Vertrauen in Staat und Medien sowie generell weniger Ungleichheit, was u.a. den hohen Steuersätzen geschuldet ist. Der Spitzensteuersatz liegt bei 68% und wird bereits bei ca. 78.000 Euro fällig, was in Dänemark kein exorbitant hohes Einkommen ist.

Trotzdem bezahlen die meisten ihre Steuern relativ gerne - der Laden läuft halt dadurch.
 
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
65
Behandelt wird Jeder, im Falle einer OP ebenso.
Das ist doch hier in D genauso. Wer in eine Notlage gerät hat einen Anspruch auf Grundversorgung, auch wenn er es nicht finanzieren kann bzw. er nicht versichert ist.
Heinz Hoenig wurde operiert, es wurde ein bakterienverseuchter Stent in der Aorta ausgetauscht, er liegt jetzt auf der Intensivstation. Das wird von der Allgemeinheit gezahlt, aber eben nur Grundversorgung, Luxus geht extra. Wenn ein Obdachloser mit Sepsis wegen verfaulter Zähne in die Notaufnahme kommt, dann werden die btr. Zähne gezogen, aber aufwendigen Zahnersatz bekommt er dann eben nicht spendiert.
Beim Hoenig will die Frau eine Zusatz-OP zum Tausch der Aorta weil sie sich verständlicherweise an jeden Strohhalm klammert, die Finanzierung dieser Zusatz-OP lehnt der Kostenträger (der Bund) aber nun offenbar ab. Der Grund kann nur sein, dass die Sachverständigen keine signifikant erhöhte Überlebenswahrscheinlichkeit sehen (selbst wenn sie sich verdoppelt, wären wir bei nur 2%).
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.683
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn man die Zahlen bei dem Spendenaufruf beobachtet - die einst angepeilte Summe von 50.000 €
wurde ohne Begründung dann auf 75.000 € erhöht - dann auf 100.000 €

Aktuell sind 73.000 erreicht... spanndender, als Fussball 😂
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
340
Ort
NRW
Auch wenn Herr König uns als Schauspieler sehr sympathisch ist, sollte Kritik erlaubt sein. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Da finde ich es unverantwortlich, sich mit 70 Jahren nicht um eine Krankenversicherung zu kümmern. Wie naiv muss man da sein? Achtung Unterstellung: War er sich zu fein oder hat er sich geschämt an entsprechender Stelle, um Hilfe zu bitten? Seine Würde hat er im Dschungelcamp abgegeben.
Viele seiner Schauspielerkollegen( z.B. Leonard Lansink, Iris Berben, Jutta Speidel......) scheinen besser dar zustehen. Er hat vielleicht nicht nur auf der Bühne oder vor der Kamera geschauspielert.:confused:
 
RomanS

RomanS

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
334
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS ADV
Wenn er wirklich pleite ist, hätte sich das Problem über § 32 (4) SGB XII lösen lassen. Vermutlich hat er jetzt jedoch so hohe Beitragsrückstände, dass die PKV mit der Versicherungsleistung aufrechnen würde und er dann unter dem Strich die OP wieder nicht bezahlen kann.

Warum sich jemand nicht um seinen Krankenversicherungsschutz bemüht und sich ggf. hierzu kundig macht erschließt sich mir nicht.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
789
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Jeder von uns muss fürs Alter vorsorgen,der eine kanns der andere eben nicht.HH konnte es sicher,er hatte fette Jahre wo er sehr gut verdient hat.Das seine PKV Beiträge üppig sind kann ich mir vorstellen, sind sie bei mir auch.
Deshalb hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.
Und zur PKV kann ich nur sagen,Finger Weg.In jungen Jahren mag sich das rechnen im Alter wirst du gemolken und beschissen wo es nur geht.
Und das hauptsächlich bei den Ärzten.

Brick
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.683
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Warum sich jemand nicht um seinen Krankenversicherungsschutz bemüht und sich ggf. hierzu kundig macht erschließt sich mir nicht.
Das erfahren wir sicher, wenn es ihm besser geht, in irgendeiner Talk Show.🫣

Bis dahin... gute Besserung 👍
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.286
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Und zur PKV kann ich nur sagen, Finger weg. In jungen Jahren mag sich das rechnen, im Alter wirst du gemolken und beschissen, wo es nur geht.
Und das hauptsächlich bei den Ärzten.

Brick
'n Abend,

das musst Du mal erklären.

Ich bin seit über 40 Jahren in der PKV, seit vier Jahren bin ich in Rente und habe im Jahre 2023 für die Grundversorgung 160,14 € und die Pflegeversicherung 113,38 €, insgesamt also 273,52 € pro Monat gezahlt.

Leider musste ich in den letzten vier Jahren auch diverse Ärzte und Krankenhäuser "testen", ich kann über keinen Arzt und kein Krankenhaus klagen, weil ich mich überall gut behandelt und aufgehoben gefühlt habe.

Dem Heinz wünsche ich alles Gute, er ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Und seinem Management müsste man einen Tritt in den Ar... geben, die haben sicher auch genug Kohle durch ihn verdient und haben noch mehr Schuld als er an der Misere.
 
Roman66

Roman66

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
55
Er war in der PKV und konnte deine Beiträge nicht mehr bezahlen, da ist er rausgeflogen und war somit nicht nicht mehr versichert.
Als Selbstständiger hast Du die Auswahl ob Du Dich privat oder gesetzlich versicherst - oder eben gar nicht (kenne auch so einen Fall).
Falsch, er kann nicht aus der PKV rausgeflogen sein. Wenn er nicht zahlen kann bekommt er immer höhere Zahlungsaufforderungen. Am Schluss, zahlen das die Erben.
Das kann so nicht sein. Der Mindestbeitrag liegt zur Zeit bei 185€, wovon er die Hälfte übernehmen muss.
Wieder falsch! Der Betrieb wo meine Sohn arbeitete, hat ihn als kurzfristigen Beschaftigten angemeldet, sich selbst einen schlanken Fuss gemacht und meine Sohn musste für 3 Monate 219 € nachzahlen. Einfach mal schlau machen


Ja, und alle anderen sind doof…
Deine Worte!
Es gibt Länder, die haben keine zig Krankenkassen, mit eigenem Vorstand und Verwaltungt und Pension und Dienstwagen und und und. sondern eine und dort zahlen alle ein.
Gilt übrigens auch für die Rentenkassen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.144
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nur aus Interesse:

Was jetzt genau?

Und wenn ein 19-jähriger 210 € /Monat zahlen muss, weil er 1050 € im Monat verdient hat, ist das Abzocke, basta!
Wieder falsch! Der Betrieb wo meine Sohn arbeitete, hat ihn als kurzfristigen Beschaftigten angemeldet, sich selbst einen schlanken Fuss gemacht und meine Sohn musste für 3 Monate 219 € nachzahlen. Einfach mal schlau machen
 
Thema:

Künstlerschicksal?

Oben