Künstlerschicksal?

Diskutiere Künstlerschicksal? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das möchte ich aber nuancieren. 2020 lag Dänemark auf dem 14. Platz, 2021 auf dem 11., 2023 (letzte Messung) auf dem 7. Platz. Deutschland liegt...
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
"Betrachtet man den World Index of Healthcare Innovation, der das Gesundheitssystem eines Landes nach den Faktoren: Behandlungsqualität, Auswahl der Behandlungsmethoden, Wissenschaft und Technologie sowie finanzieller Nachhaltigkeit sortiert, ergibt sich ein klares Bild.
Deutschland ist auf Platz 2, während Dänemark den 14. Platz belegt. Dabei steht Dänemark Deutschland in allen Kategorien nach, bis auf Technologie und Wissenschaft. Insbesondere die finanzielle Nachhaltigkeit schneidet besonders schlecht ab, was zeigt, dass ein steuerfinanziertes System nicht immer die beste Lösung ist
(Quelle, weitere vorhanden)"
Das möchte ich aber nuancieren. 2020 lag Dänemark auf dem 14. Platz, 2021 auf dem 11., 2023 (letzte Messung) auf dem 7. Platz. Deutschland liegt aktuell auf dem 4. Platz. Bei derart starken Fluktuationen ist es schon schwierig, die Tabelle als Beweis dafür zu verwenden, eine öffentlich finanzierte Gesundheitsfürsorge sei per se zum Scheitern verurteilt.


Noch dazu, weil als Maßstab Dinge gemessen werden, die nicht unbedingt mit einem besseren System zusammenhängen, z.B. Wahlfreiheit, wo es in Dänemark keine freie Facharztwahl ohne Überweisung gibt (das ist in Deutschland für privat Versicherte anders) und auch keine Finanzierung von Homöpathie und Ähnlichem - was in meinen Augen auch absolut nicht wünschenswert ist.

Trotzdem sind die Ausgaben pro Kopf in Deutschland höher (4931 Euro/Jahr) als in Dänemark (4365 Euro), die Sterblichkeit pro 1.000 Einwohner in Dänemark aber geringer (Deutschland: 11,2, Dänemark: 9,7). 2023 liegt Deutschland in der Tabelle auf Platz 1 in Sachen Wahlfreiheit, in Sachen Qualität aber auf Platz 25! (Dänemark auf Platz 11).

Am Ende muss es also eine Frage der politischen Einstellung bleiben, ob man es gerecht findet, dass Besserverdienende bevorzugt behandelt werden und dabei (prozentual) weniger einzahlen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Caballerobert

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
65
die OP soll ja durchgeführt werden - auch wenn die finanziellen Themen nicht geklärt sind
Ok, dann hast du neuere Informationen als ich.
Ich hatte die Aussagen von Heinz Hoenigs Frau so verstanden, dass ohne gesicherte Finanzierung diese Aorta-OP nicht erfolgen wird und er mit der ihm als Nichtversichertem gewährten Grundversorgung (beinhaltend den bereits erfolgten Austausch eines Aortastents) eine Überlebenswahrscheinlichkeit von nur 1% hätte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.130
Ort
Wien
Modell
1250er
Am Ende muss es also eine Frage der politischen Einstellung bleiben, ob man es gerecht findet, dass Besserverdienende bevorzugt behandelt werden und dabei (prozentual) weniger einzahlen oder nicht.
%ell … aber absolut deutlich mehr. Man kann auch die Frage stellen, warum man für dieselbe Leistung mehr bezahlen muss.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
406
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
%ell … aber absolut deutlich mehr. Man kann auch die Frage stellen, warum man für dieselbe Leistung mehr bezahlen muss.
Ich finde, die stärksten Schultern sollten auch die größten Lasten tragen, aber das ist dann wieder eine Frage der politischen Einstellung - das mag jede*r sehen, wie er/sie will.
 
Z

Zodiac

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
302
Wenn man einem aktuellen yuhuu Bericht Glauben schenken darf, hat der hier in Rede stehende (Lebens-) Künstler an mehr als 140 TV und Filmproduktionen teilgenommen.

Wo ist denn mit Verlaub die ganze dafür erhaltene Kohle geblieben? 🤔
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.725
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ok, dann hast du neuere Informationen als ich.
Ich hatte die Aussagen von Heinz Hoenigs Frau so verstanden, dass ohne gesicherte Finanzierung diese Aorta-OP nicht erfolgen wird und er mit der ihm als Nichtversichertem gewährten Grundversorgung (beinhaltend den bereits erfolgten Austausch eines Aortastents) eine Überlebenswahrscheinlichkeit von nur 1% hätte.
Stand so im Netz. Aber ich konnte keinen Beitrag finden in dem Stand, dass die OP auf Grund der Finanzierung nicht stattfinden soll. Der Grund dafür, dass die OP noch nicht stattgefunden hat ist wohl der, dass er in einem kritischen Zustand ist.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.130
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich finde, die stärksten Schultern sollten auch die größten Lasten tragen, aber das ist dann wieder eine Frage der politischen Einstellung - das mag jede*r sehen, wie er/sie will.
Grundsätzlich bin ich auch deiner Meinung aber man sollte es sich nicht zu einfach machen.

Eine der Fragen lautet „wer verteilt“?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.480
Modell
GS (poly)
Wer mal so richtig gutes Gesundheitssystem sehen will, kann sich die Niederlande anschauen.
Die machen vieles richtig gut. Besonders im Bereich Hygiene sind die uns einiges voraus. Die arbeiten auch interdisziplinär viel besser zusammen, als im hierarchischen Deutschland.
Meine Erfahrung bezieht sich allerdings nur auf Utrecht, evtl. ist meine Samplerate niedrig ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.097
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier in der Ecke kommen relativ viele Niederländer, überwiegend für OPs, rüber nach D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.286
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hier in der Ecke kommen relativ viele Niederländer, überwiegend für OPs, rüber nach D.
'n Abend,

genau so ist es. Ich war im letzten Jahr in einer Gronauer Klinik, die wenige Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt ist. Gefühlt waren etwa 30 % der Patienten aus den Niederlanden. Ein Zimmergenosse aus den Niederlanden erzählte, dass die Versorgung und die Leistungen dort deutlich schlechter als in Deutschland sind und er mit der Krankenkasse kämpfen musste, in D behandelt zu werden.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.092
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
993
Wenn man einem aktuellen yuhuu Bericht Glauben schenken darf, hat der hier in Rede stehende (Lebens-) Künstler an mehr als 140 TV und Filmproduktionen teilgenommen.

Wo ist denn mit Verlaub die ganze dafür erhaltene Kohle geblieben? 🤔
Künstler und Co sind meistens keine Kaufleute oder Buchhalter, so dürfte es leider auch bei ihm sein.

Josef
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.097
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
So ist das. Diese Ausrede zählt heute nicht mehr. Selbst einige nicht immer ganz hellen Fußballer schaffen das seit Jahren.

Ich hoffe, Heinz bekommt das geregelt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.299
Ort
Rheinland
Also ganz ehrlich Leute, ich finde das dieses Thema hier ziemlich unsäglich und gehört wie ich finde hier nicht hin.
Da liegt jemand schwer krank und man weiß nicht ob er es schafft und hier wird kluggeschießßen das es quitscht.
Aber hier wird ja alles besser gewusst. Ich wette wenn man hier einigen genauer auf die Finger schauen würde dann würde man auch so einiges finden.
Nur weil man vermendlich alles sagen darf heißt das noch lange nicht das man es auch muss….
 
Thema:

Künstlerschicksal?

Oben