Krümmer montieren

Diskutiere Krümmer montieren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, Ich habe einen neuen Auspuff für meine R1100GS Bj.94 gekauft und bin gerade dabei ihn zu montieren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass...
Johnlocke

Johnlocke

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
19
Servus,
Ich habe einen neuen Auspuff für meine R1100GS Bj.94 gekauft und bin gerade dabei ihn zu montieren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass beim demontieren des Krümmers keine Dichtung rausgekommen ist und für mich keine Dichtung sichtbar ist, aber anscheinend muss da ja eine hin oder doch nicht?
jetzt ist die Frage, kann ich ihn einfach so wieder montieren oder muss ich ne neue Dichtung holen und müsste da noch irgendwas von der alten Dichtung sein, das ich weg kratzen sollte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
349
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Google hätte dir schneller die Anwort geliefert als die Frage hier einzustellen.
Aber: ja du brauchst eine
 
Johnlocke

Johnlocke

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
19
@DXBGS Und wie ist das wegen der alten? Muss ich da irgendwas beachten, oder einfach neue drauf und rein da
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.800
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Und nachher die Muttern nicht anknallen! :nein:

Die Stiftschrauben im Kopf reissen dann gerne ab... :ohnmacht:

Die Stiftschrauben können vorgeschädigt sein. Hier
wunderschön zu sehen (Rost auf der Stirnfläche):

bolzen.JPG


Seitdem nehme ich lediglich zarte 15 Nm und n Klecks
Kupferpaste für die Hutmuttern. Das wird einmal im Jahr
beim Service der Dicken gelöst und wieder angezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnlocke

Johnlocke

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
19
@kuhschrauber @BigJay
Eigentlich wollte ich die Stiftschrauben mit wechseln, aber keine Chance, die rauszubekommen, sind so festgerostet, hab über Tage hinweg Rostlöser gesprüht, hat nichts gebracht. Ich lass die jetzt einfach drinnen und ziehe die Muttern dann nicht all zu fest an.

@hydrantenfritz
Wenn da noch was von der Dichtung drinnen sein sollte, hat es sich so festgebrannt, dass ich mir nicht sicher bin, ob es zum Gehäuse gehört😂.

Danke für die vielen Antworten.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.954
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
@kuhschrauber @BigJay
Eigentlich wollte ich die Stiftschrauben mit wechseln, aber keine Chance, die rauszubekommen, sind so festgerostet, hab über Tage hinweg Rostlöser gesprüht, hat nichts gebracht. Ich lass die jetzt einfach drinnen und ziehe die Muttern dann nicht all zu fest an.

@hydrantenfritz
Wenn da noch was von der Dichtung drinnen sein sollte, hat es sich so festgebrannt, dass ich mir nicht sicher bin, ob es zum Gehäuse gehört😂.

Danke für die vielen Antworten.
zylinderköpfe abbauen und die stehbolzen mit einem wirklich guten brenner einige male zum glühen bringen und abkühlen lassen dann würden die auch rausgehen..... aber ob man den aufwand machen möchte steht auf einem anderen blatt!
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
620
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Das beim Abschrauben keine Dichtungen mehr zu finden waren, dass war bei mir auch so.
Entweder verbrennen die wirklich komplett oder werden gern beim Einbau vergessen.

Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich bei mir zwischen "mit Dichtung" und "ohne Dichtung" keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte. Wer da andere Erfahrungen hat - gern kommentieren :wink:
 
Johnlocke

Johnlocke

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
19
@Maikster hast du dann die Dichtung einfach drauf und reingehauen?
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
620
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Jupp. Vorher ein wenig mit nem Schraubenzieher gekratzt - aber am Krümmer war nur Krümmer und am Zylinderkopf war nur Zylinderkopf.
Also Dichtung rein, Krümmer drauf und festknallen die :poop:
 
Johnlocke

Johnlocke

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2024
Beiträge
19
Dann weiß ich ja, was ich zu tun hab, vielen Dank, schönen Abend noch🤙🏼
 
Thema:

Krümmer montieren

Krümmer montieren - Ähnliche Themen

  • Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

    Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin: Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure - Ähnliche Themen

  • Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin

    Titan Krümmer Akrapovic R1300GS, Info zum Liefertermin: Für die, welche Spass am Material haben wie ich: der Krümmer ist bei Akrapovic in Vorbereitung und wird nach deren Auskunft ungefähr in 07/2024...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Erledigt Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure

    Akrapovic Krümmer Titan für R 1250 GS / Adventure: Hiermit biete ich einen Akrapovic Krümmer Titan an. Er passt an die GS/Adventur ab Baujahr 2019 bis 2023 EC / ECE - typzugelassen mit integriertem...
  • Oben