Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Diskutiere Kilometerzähler zählt deutlich zu viel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde einfach mal in eine BMW-Vertragswerkstatt fahren, das Problem schildern und um Auskunft bitten, ob dazu etwas bekannt ist. Wenn die...
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich würde einfach mal in eine BMW-Vertragswerkstatt fahren, das Problem schildern und um Auskunft bitten, ob dazu etwas bekannt ist. Wenn die Geschwindigkeitsanzeige korrekt ist, die zurückgelegte Wegstrecke aber um 60% zu groß ist, spricht das irgendwie für einen Softwarefehler. Letztlich kann nur die Anzahl der Radumdrehungen ermittelt werden, die zum einen in die Geschwindigkeit je Zeit und in die zurückgelegte Wegstrecke übersetzt wird. Vielleicht ist die falsche Radgröße hinterlegt.

Gruß
Klaus
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.806
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mich wundert, dass das ABS nicht rumspinnt, da es auf dein gleichen Sensor zugreift.
Kann also eigentlich nur ein Anzeigefehler sein.

Gruss,
maxquer
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.189
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Man kann doch umprogrammieren
Km <> Meile
Dann müsste aber xxxxx M
Angezeigt werden und nicht xxxxx Km
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatero

Fatero

Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
54
Man kann doch umprogrammieren
Km <> Meile
Aber das ändert doch nichts an der Tatsache das er bei einer Wegstrecke von tatsächlich 10km einen Wert von 16km angezeigt bekommt. Tatsächlich müssten es deutlich weniger sein wenn Meilen hinterlegt wären.
Das Mysterium liegt woanders, man kann hinunter rechnen wie man will. Selbst wenn man eine Nautischemeile nimmt passt es nicht.
 
Fatero

Fatero

Dabei seit
13.11.2020
Beiträge
54
Unsinn Modus an:
Jemand hat den Tacho " umgeritzelt"
Duck und Wech
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.729
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Das Thema ist ja nicht so ganz taufrisch, gibt es den User noch? Sollte ja ein Ergebnis geben
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.389
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.389
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich bin auch sehr gespannt auf Ergebniss...

Leider kann ich nichts dazu sagen...ausser das ich die Vermutung von einigen Vorschreibern (Software Fehler oder Einstellung und auch den möglichen Einfluss auf das ABS) für wahrscheinlich halte.
 
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
44
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Moin Zusammen, ich werde dann mal in die Werkstatt fahren mal sehen was die dazu sagen. Scheint ich bin der Einzige der so ein Problem hat.
Ich werde berichten.....
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Kann man mit Motoscan oder einer anderen Software Umrechnungsparameter für die Tachoanzeige als Zahl eintragen? Nehmen wir an, jemand hätte den Tacho auf Meilenanzeige umgestellt. Dazu wäre ein Faktor von 1/1,6 = 0,625 einzutragen gewesen. Wenn dann bei der Rückstellung auf Kilometeranzeige nicht 1, sondern 1,6 fälschlicherweise eingegeben wurde, wäre die Anzeige dauerhaft um 60% zu hoch.

Gruß
Klaus
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
728
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@SQ18
Als bekennder Star Wars Fan bräuchte ich nur noch die Info, wie ich auf Imperiale Maße umstelle.
Möge der Wegstreckenzähler mit Dir sein!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.189
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
GS911 oder MotoScan etc kann von Km/ auf Meilen umstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das einzige was Sinn* macht, ist das es den Parameter für die "Radgrößenanpassung" zweimal gibt - einmal für Geschwindigkeit und einmal für die Wegstrecke und dieser ist verstellt.
Frag doch mal in dem Programmierthread
Codieren von Steuergeräten oder den @MichaelBC direkt, ob die das für dieses Modell wissen.

*Ein Hardwaredefekt wäre auch noch denkbar, aber eher unwahrscheinlich.
 
R

Ralabala

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
44
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Ich habe Michael mal angeschrieben, er hat den Thread verfolgt aber auch keinen Lösungsansatz.
Trotzdem Danke für den Tip.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.189
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Gerade festgedtellt das Problem scheint es auch bei Autos zu geben! Da war ein Gedankenansstz, dass beim Zündung an und Starten des Motors die Km Anzeige impulse bekommt und die Km Anzeige umspringt??¿
Wer weiß
 
Thema:

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel

Kilometerzähler zählt deutlich zu viel - Ähnliche Themen

  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Kilometerzähler zählt falsch

    Kilometerzähler zählt falsch: Hallo, meine Freundin hat sich kürzlich eine BMW 650 GS, Bj. 2006 mit 11000 km gekauft. Nach den ersten Tankfüllungen hat sie sich über den...
  • Kilometerzähler zählt falsch - Ähnliche Themen

  • Spoed!! Gezocht kilometerteller

    Spoed!! Gezocht kilometerteller: Beste forum geleid Ik werd snel op zoek naar een kilometerbord van BMW 1200 GS lc 2017 triple zwart ontmoet. Aan iemand kun je me helpen ...
  • R1100GS Kilometerzähler einstellen

    R1100GS Kilometerzähler einstellen: Hallo Kuh-Treiber, da ich aufgrund eines defekten Tacho einen neuen einbauen muss, möchte ich gerne den Kilometerstand des neuen gebrauchten Tacho...
  • 1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau

    1100 GS Kilometerzähler / Tacho ungenau: Hallo, habt ihr es bei den 1100GS auch das der Tacho vor geht? Bei einer Tagestour zeigen die KM-Zähler meiner Kumpels z.b. +-400km an, bei mir...
  • Tacho und Kilometerzähler defekt

    Tacho und Kilometerzähler defekt: Hallo Gemeinde. Wie kann ich feststellen ob es an der Tachowelle oder Schnecke liegt? Oder besser gleich beides tauschen? Grüße
  • Kilometerzähler zählt falsch

    Kilometerzähler zählt falsch: Hallo, meine Freundin hat sich kürzlich eine BMW 650 GS, Bj. 2006 mit 11000 km gekauft. Nach den ersten Tankfüllungen hat sie sich über den...
  • Oben