Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

Diskutiere Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist die Antenne ohne Keyless Ride...
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.355
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Dazu hat mein Händler, bzw. der Werkstatt-Chef gemeint, wenn die Batterie nicht 1Jahr lang hält, ist der Schlüssel defekt und das hatten sie schon oft.

PS: bei mir hielt die Batterie auch kein Jahr, lag aber an einer schlichten Charge von Durazell, für die ich dann sogar von Amazon einen Rückruf erhielt.
Achtung!!! die Duracell Batterien haben je nach Version eine „Bitrex“ Beschichtung (Kindersicherheit bei den Duracell Lithium-Knopfzellen)
Diese Beschichtung führt zum Teil zu Kontaktproblemen, findet man einige Infos in Verbindung mit Apple AirTags
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.355
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
OK, ich will nicht mit Euch streiten. Die Rapartur DVD sagt halt, dass diese Antenne da oben nur mit Keyless Ride da ist.

Anhang anzeigen 649029
auf dem Bild sieht man ganz klar dass es sich um das Zündschloss mit Schlüssel handelt.

Bei der Keyless Version sitzt die einzige Ringantenne unter der Sitzbank.
Wer den Schlüssel vorne am Tank im Staufach deponiert kann ggf. Reichweitenprobleme bekommen.
In meiner BA wird die Reichweite des Schlüssels mit ca. 1 m angegeben
IMG_2103.jpeg
 
d2tom

d2tom

Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
43
Ort
Köln / Warendorf
Modell
BMW R 1250 GS 2023 TB
Batterie habe ich getauscht, die Alte hatte 3V, ich hab eine Varta mit 3,29V und eine Duracell mit 3,3V versucht, wird trotzdem nicht erkannt.
CR 2032 Batterie muss da rein, am besten ne Varta. Bei uns haben aich schon mal einige die falsche Batterie bestellt (flacher) dann war die schnell leer.

VARTA CR2032 CR-2032 2032 Lithium Knopfzelle Knopfbatterie MHD 2032 | eBay

Wenn Dir so eine Meldung angezeigt wird, dann liegt es an der Batterie:
Screenshot_20240114_153908_Chrome.jpg


Falls nicht, ist der Schlüssel evtl nass geworden oder die Kontakte zu Antenne sind hin.
 
MysticHealer

MysticHealer

Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
248
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1250 GS
Naja, Feuchtigkeit sollte der Schlüssel schon abkönnen.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Die Batterie ist es nicht, es ist auch kein Aufkleber auf der Batterie. Wenn ich den Schlüssel ans Zündschloss halte und die Zündung einschalte ist alles einwandfrei, und das obwohl die Antenne für den Notschlüssel eigentlich unter der Sitzbank ist.

Die Frage ist, warum reagiert das Mopped wenn der Schlüssel ans Zündschloss gehalten wird? Ist da oben eine weitere Antenne?

Ich werde das Gleiche morgen mal nit dem Notschlüssel testen, da sollte eigentlich nicht passieren wenn ich den an das Zündschloss halte.
....nach dem du gestartet hast und den Schlüssel wegnimmst, kommt Dan die Meldung "Schlüssel nicht in Reichweite"(oder so ähnlich) ?
 
Q

qtreiba

Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
7
Vielleicht hilft im Notfall auch dieses Video aus dem Nachbarforum zur R1250R.


ich habs probiert und dazu die Batterie aus dem Schlüssel entnommen. Danach Schlüssel an die bekannte Stelle hinten an den Innenkotflügel gehalten und ….. funktioniert auch bei meiner 1250 GS
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.920
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
CR 2032 Batterie muss da rein, am besten ne Varta. Bei uns haben aich schon mal einige die falsche Batterie bestellt (flacher) dann war die schnell leer.

VARTA CR2032 CR-2032 2032 Lithium Knopfzelle Knopfbatterie MHD 2032 | eBay

Wenn Dir so eine Meldung angezeigt wird, dann liegt es an der Batterie:
Anhang anzeigen 649077

Falls nicht, ist der Schlüssel evtl nass geworden oder die Kontakte zu Antenne sind hin.
Diese Meldung habe ich seit einem Jahr immer mal wieder. Jedesmal Quittiert und funktioniert immer noch.
Reservebatterie habe ich dabei 😅😅
Ist wie mit Kartuschen im Kopierer. Anzeige sagt „leer“, einmal schütteln. Reicht noch eine Weile.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.322
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Vielleicht hilft im Notfall auch dieses Video aus dem Nachbarforum zur R1250R.


ich habs probiert und dazu die Batterie aus dem Schlüssel entnommen. Danach Schlüssel an die bekannte Stelle hinten an den Innenkotflügel gehalten und ….. funktioniert auch bei meiner 1250 GS
Steht auch so in der Bedienungsanleitung

1.jpg
 
Q

qtreiba

Dabei seit
31.07.2023
Beiträge
7
Ins “verbotene Buch“ hab ich nicht geschaut. Asche auf mein Haupt 🙈
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
332
Mercedes fahren - aber wenn es kaputt ist NICHT zum Händler gehen - und Abhilfe erfahren?!
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
779
Gibt es ein Update?

Werd aus lauter Sorge morgen die Batterie tauschen.
 
F

funcarver

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ja, gibt es:

Ich habe die Batterie mal aus dem Schlüssel ausgebaut, der Schlüssel funktioniert dann nur noch unter der Sitzbank. Mit Batterie funktioniert er hingegen auch oben am Startknopf. Es sollte also entweder am Schlüssel oder an der Antenne liegen.

Wenn ich die Zündung anmache und den Schlüssel dann vom Knopf wegnehme, geht die Zündung nach ca. 5 Minuten wieder aus. Es sei denn ich starte den Motor, dann läuft sie weiter. Interessanterweise kommt keine Meldung im Display das der Schlüssel nicht in Reichweite ist oder KeyLess ausgefallen ist.

Ich hab inzwischen mit Einem gesprochen, der meinte er hätte das Gleiche Problem bei einer 1200er gehabt, da wäre es der Schlüssel gewesen. Hab schon mim Karl Mayer getelfoniert und fahre die Tage mal hin...
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
839
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Habe heute meine erste Fahrt dieses Jahr gemacht, zuerst hatte ich auf dem Display, dass ich ein Problem mit der Traktionskontrolle hätte... Zündung aus, Zündung an.. Lampe wieder aus. Dann kam auch die Meldung, dass der Schlüssel nicht in Reichweite sei... war wie immer in der Jackentasche. Zu guter Letzt kam dann die Meldung, dass die Batterie des Schlüssels unter 50% sei. Habe die Batterie vor 2 Wochen erneuert. Habe seit kurzem eine heizbare Jacke von Keis im Einsatz, könnten die Meldungen damit in Zusammenhang stehen?
Die Traktionskontrolle Lampe ist heute mehrmals angegangen, hatte ich vorher nie, wenn ich die Maschine aus und wieder anschalte ist das Zeichen wieder weg.
Gruss
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.177
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab auch ne Heizjacke von Klan-e die ich gelegentlich benutze bzw.einschalte.
Hatte keinerlei solche Meldungen oder Probleme.
 
Thema:

Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit

    Suche defekte Keyless Ride Steuereinheit: Moin! Ich suche eine defekte Keyless Ride Steuereinheit zum Auseinanderbauen. Art.-Nr: 10396918 Hersteller Nr: 66128559943 Porto und Versand...
  • Zündung geht nicht mehr an

    Zündung geht nicht mehr an: Hallo zusammen, seit vorgestern bekomme ich die Zündung meiner R1200GSA LC mit Keyless Ride nicht mehr an. Die Batterie vom Schlüssel habe ich...
  • R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln

    R 1200 GS Adventure Bj. 2017 Modell 2018 Keyless Ride - Lenkschloss lässt sich nicht entriegeln: Hallo an die Gemeinde, war ich bei meiner Vorstellung noch voll des Lobes für das o. g. Motorrad, so habe ich heute einen zweiten Dämpfer...
  • SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride

    SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS mit Keyless Ride: Hallo Forum, wir möchten gerne einen: SW Motech Quick Lock EVO Tankring für BMW F 850 GS Rallye (2020er Modell) mit Keyless Ride an unsere F850GS...
  • Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?

    Keyless-Ride Tankdeckel: Wie geschaltet ?: Hallo zusammen, nachdem es diesen Montag auch meinen Keyless-Ride Tankdeckel an der 1250GS dahingerafft hat und ich seitdem mit dem 25er Torx...
  • Oben