K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?

Diskutiere K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja entweder dicht oder nicht.. man kann ja unten ein Stück unbeschmiert lassen dann ist das wie eine Entwässerungsöffnung.. Regnet aber nicht im...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.177
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja entweder dicht oder nicht.. man kann ja unten ein Stück unbeschmiert lassen dann ist das wie eine Entwässerungsöffnung.. Regnet aber nicht im Stehen rein und läuft nicht voll.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.876
Dort das Staburags zu mehmen halte ich für relativ teuer und fehlplaziert, das gehört innen auf die Teile.
Hatte sich aber schon bei den Vorgängermodellen durchaus bewährt. Ich vermute bei den wassergkühlten ergänzend noch Einsparungen am Korrosionsschutz der Gelenkwellenbeschichtung sowie den zugehörigen Kontaktstellen des Endantriebes. Allerdings sah die getriebeseitige Verzahnung meiner K25 auch etwas rostfaulig aus, obwohl die Kiste so wenig Wasser gesehen hat, wie keine andere davor.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
197
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Ich vermute bei den wassergekühlten ergänzend noch Einsparungen am Korrosionsschutz der Gelenkwellenbeschichtung
Jetzt wo Du das schreibst ..

Die verrosteten Wellenstümpfe sind ja auch außerhalb - also nicht nur im Bereich der Verzahnung - rostig aufgeblüht. Schon seltsam .. Solch ein Rost kommt eigentlich nur bei völlig unbehandelten Material vor. Alles irgendwie seltsam. Eigentlich denkt man, hier kommen doch legierte und wärmebehandelte und passivierte Stähle zum Einsatz. Der Rost lässt ja auch Rückschlüsse auf den Eisengehalt zu und das Fehlen von Legierungselementen.

Gummifaltenbalgs: sehr weich und ohne ausreichende Struktur ..
Finde ich lustig. Der absolute Klassiker im Konstrukteursleben. Da macht ein Anderer an dem Bauteil weiter weil der Designer hier wieder seinen Druck von Hirnfurz ablassen muss und beide verstehen offenbar nicht die Hintergründe, warum das alte Teil so aussah, wie es aussah.

Und schon nimmt das Unheil seinen Lauf. Wie war der Spruch "Never change a running system". Vermutlich haben Designer den Spruch geändert in "Ever change a running system".

Hatte ich mal bei einen Sitzdesign. 8 Varianten. Die erste hat recht gut funktioniert, aber dann wurden 7 andere nachgelegt. Bombiert, konkav, mit Sicke so herum und anders und so weiter und so fort. Am Schluss landeten wir wieder bei Variante 1. Der Designer hat es gar nicht geschnallt, dass er das schon mal hatte.

Gut für mich. Habe die Arbeit dann zweimal berechnet und wieder den ersten Datensatz mit einer anderen Färbung der Flächen abgegeben. Das ist dann so die Rache des kleinen Konstrukteurs, wenn die Herren in Schwarz mit neuen Designs antanzen.

Man muss sich ja "challengen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
156
Fritz, (@Boxer-Fritz)

Gab es Beschwerden zu diesen Artikeln? Wurden diese Teile aufgrund von Strukturversagen in grossem Umfang ausgetauscht?
Antwort auf Fragen: Nein.
Daher gab es keinen Grund, die Spezifikationen von Faltenbälge zu ändern.

Doch ab 2013 war die Zahl der Probleme durch Wassereintritt in die Schwinge enorm. Und es scheint, dass in der Fabrik kein Alarmlicht aufleuchtete, dieses Problem besteht schon seit Jahren und in der Fabrik ist nichts passiert ...

Im Bereich Projektierung ändern wir die Konstruktion eines Teils aus 2 Gründen:
  • Teil mit Problemen und Fehlern.
  • Sehr teures Teil, Kostensenkung erforderlich.

Im vorliegenden Fall lagen keine der beiden notwendigen Gründe für die Änderung vor:
  • Keine Aufzeichnungen über Probleme im Faltenbälge.
  • Das neue Stück scheint teurer zu sein als das vorherige, da es einen inneren Ring aus Stahlband gibt, der versucht, den Faltenbalg zu strukturieren.

Ursache: technische und Problemmanagement-Inkompetenz.

Und der Beweis dafür war der Rückruf: Wir werden ein Loch in die Schwnige bohren, um das Wasser abzulassen!!!

Die Fakten:
  • Das Wasser tritt nicht aus, es gibt keinen Innendruck, um das Wasser durch den Entenschnabel auszustossen. Was erfordert, dass wir das Ventil jeden Tag öffnen müssen ...
  • Anstatt die Ursache des Wassereinbruchs zu beheben, führten sie eine bedeutungslose und ineffiziente Lösung ein. Doppelte Inkompetenz....
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
197
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Und der Beweis dafür war der Rückruf: Wir werden ein Loch in die Schwinge bohren, um das Wasser abzulassen!!
Und in der Not... Da scheißt man halt den kleinsten Haufen. Wirtschaftlich nachvollziehbar.

So langsam stelle ich mit die Frage, ob diese kurzen (im Automobil ja noch wesentlich kürzer stattfindenden) Modell-Überarbeitungen nicht die Entwicklungsabteilungen und auch den Versuch / Felderprobung in ihrer oft unvorhersehbaren, realen Komplexität überfordern.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
197
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Ach, die Arschloch-Schraube? Da habe ich mich damals selbst übertroffen. Mit einem 6mm Bohrer mittig über 5 cm Länge freihand ausgebohrt.

Solche Deppen. Das wäre mit einer eingesetzten Hülse wirklich gut zu lösen. Nee, solchen Typen gehören die ... abgeschnitten, damit sie nicht noch größere Deppen zeugen.

Diese Schraube hat mich mehrere Tage an Nerven und Zeit gekostet. Deswegen, Audi....die Fahrzeuge sind einfach nicht gut an denen zu arbeiten.

Tolle Autos, aber die einzige Schrauber-Hölle. Noch verrückter ist der Phaeton oder Arbeiten am Diesel mit Injektoren und Glühstifte wechseln wenn 3 mm Platz oder null Platz da ist.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
316
Solch ein Rost kommt eigentlich nur bei völlig unbehandelten Material vor. Alles irgendwie seltsam. Eigentlich denkt man, hier kommen doch legierte und wärmebehandelte und passivierte Stähle zum Einsatz. Der Rost lässt ja auch Rückschlüsse auf den Eisengehalt zu und das Fehlen von Legierungselementen.
Da sieht man, das du eigentlich keine Ahnung hast.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
197
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Da sieht man, das du eigentlich keine Ahnung hast.
Lern erst mal Deutsche Rechtschreibung. " .. sieht man, dass Du .."-Da scheint es mit dem Rest an Bildung nicht weit her zu sein.

Ja, klar, was bin ich nur für ein Idiot. Habe nur über 10 Jahre Getriebe von LKW's konstruiert. Allerdings eben keine Antriebswellen. Die haben mich nicht interessiert.

Und die anderen beiden klatschen noch Beifall und spielen Muppet Show. Klasse, was habt Ihr nur für Charaktäre? Braucht Ihr sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
Lern erst mal Deutsche Rechtschreibung. " .. sieht man, dass Du .."-Da scheint es mit dem Rest an Bildung nicht weit her zu sein.
Ja, klar, was bin ich nur für ein Idiot. Habe nur über 10 Jahre Getriebe von LKW's konstruiert. Allerdings eben keine Antriebswellen. Die haben mich nicht interessiert.
Und die anderen beiden klatschen noch Beifall und spielen Muppet Show. Klasse, was habt Ihr nur für Charaktäre? Braucht Ihr sowas?
LKW´s schreibt sich ohne "´s".
Muppet Show wird mit Divis durchgekoppelt.
Mit der deutschen Rechtschreibung ist es bei dir aber auch nicht weit her ...

lg
citycruiser
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
197
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
LKW´s schreibt sich ohne "´s".
Muppet Show wird mit Divis durchgekoppelt.
Die Muppet Show – Wikipedia

bei LKW's war das ' zu viel. Aber komm mit nicht mit "Muppet-Show". Das ist Muppet Show.

Kann ja sein, dass es mit LG (Liebe Grüße) unterzeichnet sogar gut gemeint ist, aber gerade geht mir diese Nummer hier auf den ... und ich habe da gerade eine.kurze Zündschnur.

Passivieren ist allgemein alles was eine Behandlung der Oberfläche umfasst. In die Richtung habe ich gedacht.

Aus dem Wiki - Die Phosphatierung ist ein weit verbreitetes Verfahren in der Oberflächentechnik, bei dem durch chemische Reaktionen von metallischen Oberflächen mit wässrigen Phosphat-Lösungen eine sogenannte Konversionsschicht aus fest haftenden Metallphosphaten gebildet wird. Die Phosphatierung wird meist bei Stahl angewandt, kann aber auch für verzinkte oder cadmierte Stähle und Aluminium verwendet werden. Phosphatieren ist auch unter verschiedenen Markenbezeichnungen wie Bondern, Atramentieren oder Parkerisieren bekannt. Hauptanwendungsbereiche sind schwacher bis mittlerer Korrosionsschutz, Haftvermittlung, Reib- und Verschleißminderung sowie elektrische Isolation.

So in die Richtung dachte ich. Und Rost ist ja wohl wenn Eisen drin ist, oder? Und dann wird's wohl kein Vascomax 300M sein. Der rostet definitiv nicht und kommt im Rennsport rein, bei Antriebswellen.

Eigentlich war die Verwendung des Wortes "Passivierung" nur deswegen, weil keiner weiß, ob es gebondert, nitriert, tenifer behandelt oder wie auch immer behandelt ist.

Auch Pulverbeschichtet wäre eine Passivierung, die aber nicht auf der Schiebeverzahnung bitte. Und wenn diese ohne Nachbehandlung nicht einläuft und sich aufreibt, ist es vollkommen egal ob es drumherum rostet.

Vermutlich ist es roh. Weil hier wieder die Kaufleute sagen, Korrosion sieht man hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
citycruiser

citycruiser

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
134
Modell
R 1100 GS
bei LKW's war das ' zu viel. Aber komm mit nicht mit "Muppet-Show". Das ist Muppet Show.
Nein, auch das "s" ist zu viel. Ein LKW/Lkw, hundert LKW/Lkw (ein Lastkraftwagen, hundert Lastkraftwagen. Lastkraftwagens gibt es nun mal nicht.)
Das dicke gelbe Buch mit den fünf Versalbuchstaben kann da weiterhelfen.

lg
citycruiser
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
197
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Nee, Thomas. er meint (vermutlich) den Duden. Da ich Versalbuchstaben nicht kenne als Begriff - ich bin nur in der Lage, Muppet Show richtig zu schreiben, aber bei LKW hört meine Bildung schon auf. Deswegen behelfe ich mir mit Raten und Zählen. Duden hat 5 Buchstaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
88
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
LKW´s schreibt sich ohne "´s".
Mit der deutschen Rechtschreibung ist es bei dir aber auch nicht weit her ...
Das ist schlicht falsch. Bei Abkürzungen gelten andere Regeln, drei Lokomotiven sind drei Loks und nicht drei Lok. Für den Plural von LKW erlaubt der Duden beide Schreibweisen. "Überwiegend wird das Plural-s verwendet".
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.229
Ort
Beutelsend
Das ist schlicht falsch. Bei Abkürzungen gelten andere Regeln, drei Lokomotiven sind drei Lok's und nicht drei Lok. Für den Plural von LKW erlaubt der Duden beide Schreibweisen. Überwiegend wird das Plural-s verwendet.
Ich sag ja glaubensache, kommt immer einer daher der es besser weiß. 😉
 
Thema:

K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle?

K25 Kardan Längenausgleich / HAG-Eingang staburagsen?! Intervalle? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS, K25, EZ 2008

    R 1200 GS, K25, EZ 2008: Ich verkaufe meine treue K25 weil ich bald meine neue GS bekomme. Das Moped wurde regelmäßig zu den Serviceintervallen gewartet. Zuerst im...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Suche Kardanwelle Antriebswelle K25 Adventure

    Kardanwelle Antriebswelle K25 Adventure: Moin, ich suche die Kardanwelle für meine K25 Adventure (TÜ Bj. 2012), Teilenummer laut Katalog: 26117706394 Laufleistung natürlich möglichst...
  • Suche Suche Kardanwelle für K25/ Berlin Umkreis 150 KM

    Suche Kardanwelle für K25/ Berlin Umkreis 150 KM: Hallo, Mir ist gestern die Kardanwelle zum beginn unserer Französischen Alpentour gebrochen. Suche schnell und dringend eine Kardanwelle für eine...
  • Erledigt GS 1200 K25 Teile. Auspuff Ori. und HPE. Topcase Sitzbank Windscreen etc

    GS 1200 K25 Teile. Auspuff Ori. und HPE. Topcase Sitzbank Windscreen etc: Hallo hab von meinem, leider verunfallten Freund, RIP mein Bester, einige Teile die ich für seine Familie veräußern soll. -Origial Auspuff 60€...
  • GS 1200 K25 Teile. Auspuff Ori. und HPE. Topcase Sitzbank Windscreen etc - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS, K25, EZ 2008

    R 1200 GS, K25, EZ 2008: Ich verkaufe meine treue K25 weil ich bald meine neue GS bekomme. Das Moped wurde regelmäßig zu den Serviceintervallen gewartet. Zuerst im...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kardan Pad K25

    Kardan Pad K25: Habe noch ein Kardan Sturzpad von Touratech in der Garage gefunden. War im Forum gebraucht gekauft aber nie montiert worden. Für 10€ inklusive...
  • Suche Kardanwelle Antriebswelle K25 Adventure

    Kardanwelle Antriebswelle K25 Adventure: Moin, ich suche die Kardanwelle für meine K25 Adventure (TÜ Bj. 2012), Teilenummer laut Katalog: 26117706394 Laufleistung natürlich möglichst...
  • Suche Suche Kardanwelle für K25/ Berlin Umkreis 150 KM

    Suche Kardanwelle für K25/ Berlin Umkreis 150 KM: Hallo, Mir ist gestern die Kardanwelle zum beginn unserer Französischen Alpentour gebrochen. Suche schnell und dringend eine Kardanwelle für eine...
  • Erledigt GS 1200 K25 Teile. Auspuff Ori. und HPE. Topcase Sitzbank Windscreen etc

    GS 1200 K25 Teile. Auspuff Ori. und HPE. Topcase Sitzbank Windscreen etc: Hallo hab von meinem, leider verunfallten Freund, RIP mein Bester, einige Teile die ich für seine Familie veräußern soll. -Origial Auspuff 60€...
  • Oben