Joyeux Noel 2023

Diskutiere Joyeux Noel 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hi Jürgen, da habt Ihr es Euch ja gut gehen lassen :einergehtnochrein::jubel: Wir waren ja auch schon öfter im Roess, die Küche ist einfach...
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.733
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hi Jürgen, da habt Ihr es Euch ja gut gehen lassen :einergehtnochrein::jubel:
Wir waren ja auch schon öfter im Roess, die Küche ist einfach überirdisch :worthy:
Leider auch die Gewichtszunahme :eekek:
Wir waren dieses Jahr auf dem Christkindlmarkt in Nürnberg 🎄🎅

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Berthold & Jutta
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
850
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Hallo Jürgen, das Schlumpfmuseum wollte ich dir auch noch vorschlagen, aber ich dachte dass du da bestimmt schon warst. Bin da schon 20...... oder mehr mal gewesen und ich bekomme immer noch Gänsehaut. Die beiden Brüder sind ja dann nach der Pleite ihrer Webereien in die Schweiz abgehauen und haben im Grandhotel Trois Rois in Basel gelebt. Ich glaube es ist eines oder das teuerste Hotel in Basel. Wenn ich das noch richtig weiss, haben sie sich im Exil nochmals eine stattliche Sammlung aufgebaut. Die Arbeiter haben das Museum nach der Pleite ja besetzt und wollten, dass die Autos versteigert werden, zum Glück hat der französische Staat das Museum gekauft, sonst wären die Autos in alle Welt verstreut worden. Allerdings muss ich sagen, dass das Museum etwas nachgelassen hat, es ist nicht mehr so gepflegt wie zu Beginn und es fehlen auch ein paar Fahrzeuge die anfangs noch da waren... Trotz allem ist das Museum immer eine Reise wert. Als ich das letzte mal dort war, kam morgens in den Nachrichten, dass Michael Schuhmacher einen schweren Skiunfall hatte, als ich dann in Mulhouse war stand dort sein F1 Auto mit dem er seinen ersten GP gewonnen hat. Damals konnte man nicht ahnen, wie schwer seine Verletzungen doch waren. 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.192
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Alles richtig gemacht.Der Verwandschaft dezent entflohen und sich in France gut gehen lassen.So ischs recht.
Danke für den Bericht.Wünsche euch schonmal einen guten Rutsch.

Grüße Klaus
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.507
Modell
F750GS
So......da haben wir dieses Jahr soviel gearbeitet, ich musste leider zweimal den Arbeitsplatz wechseln...........meine Liebste hat jedes Jahr über die Feiertage Koch-Streß...die bucklige Verwandschaft lädt sich zum Schmausen ein, meine Jutta hat die Arbeit. Gegeneinladungen kommen nicht. Dieses Jahr sperren wir die Bude zu.
Gesagt getan.
Am Samstag, 23.12.23 sind wir in die Vogesen gefahren.

Ins Hotel Roess in Hohrodberg.
Offizielle Seite | Boutique Hotel Ress 3 Sterne | Elsass (hotel-roess.fr)

Ich war da schon mehrmals mit dem Motorrad.
So siehts da im Moment aus, leider kein Schnee.
Anhang anzeigen 645238

Wir hatten 4 Nächte im Komfortzimmer gebucht. Mit Semi-Pension. 79,--€ pro Person und Nacht. Kann man nicht meckern für über die Feiertage ! :bier:

Das Hotel ist alt eingesessen, hat diesen verschlafenen, etwas verstaubten Charme, typisch für´s Elsass. Nicht hypermodern, aber es ist alles da was man braucht.
Herr Roess kocht leidenschaftlich gerne und gut. Eine Menükarte sucht man vergebens. In einem kleinen Kästchen neben dem Restaurant-Eingang hängt täglich dann was es Abends als 4-Gänge-Menü gibt. Wir mögen das sehr.

Begrüßungs-Cremant d´alsace.
Anhang anzeigen 645239
(Wird Zeit das ich ein neues Handy bekomme........die Kamera und der Focus sind kaputt und grottenschlecht, sorry für die unterirdische Bildqualität.)

Vorspeise:
Anhang anzeigen 645241
Hauptgericht: Kalbsbrust.....hmmmm legga.
Anhang anzeigen 645242
Fromage de Munster
Anhang anzeigen 645245
Dessert:
Anhang anzeigen 645247

War sehr fein.
Morgen ist Heiligabend.
In dem Hotel war ich vor vier oder fünf Jahren zu einem Motorradstraßentraining. Das Essen hab ich leider nicht vertragen, obwohl es super lecker war. Französische Küche ist nicht so meins. 🤪 Schöne Lage, freundliche Gastgeber. 👍🏻
 
Beowulf

Beowulf

Dabei seit
01.10.2022
Beiträge
392
Ort
Berlin
Modell
R100GS Paris-Dakar
Klasse Idee und interessanter Bericht! :super:

Alles richtig gemacht!
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Französische Küche ist nicht so meins .....
Das ist schade Frank, die Region ist schon sehr fein zum Motorrad fahren. Eventuell gelingt es bei einem erneuten Versuch Freundschaft mit der elsässischen Küche zu schließen?
Vielleicht versuchst du es mal HIER ... mein persönlicher Tip :wink:
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
932
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Danke fürs Teilen Quhpi :-)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.085
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In dem Hotel war ich vor vier oder fünf Jahren zu einem Motorradstraßentraining. Das Essen hab ich leider nicht vertragen, obwohl es super lecker war. Französische Küche ist nicht so meins. 🤪 Schöne Lage, freundliche Gastgeber. 👍🏻
das Essen hat sich jedes Jahr - nach meinem Geschmack - verbessert. Und speziell im Roess empfand ich dies nicht unbedingt als total französisch.
Logischerweise gibt es dennoch jede Woche auch mindestens 1x einheimische Küche.

Seit 2008 bin ich dort regelmäßig. Mindestens 1x p. A..

Ach ja, danke an QPi für die Eindrücke. Vermutlich ist der Kühlraum im Roess nun geleert. Inklusive Weinkeller. :wink:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.507
Modell
F750GS
Das ist schade Frank, die Region ist schon sehr fein zum Motorrad fahren. Eventuell gelingt es bei einem erneuten Versuch Freundschaft mit der elsässischen Küche zu schließen?
Vielleicht versuchst du es mal HIER ... mein persönlicher Tip :wink:
Also, um das nochmal klarzustellen und keinen falschen Eindruck erwecken zu wollen. Dieses eine Wochenende dort in den Vogesen war für mich persönlich eine ganz üble Erfahrung. Das Hotel selbst, die familiäre Gastfreundschaft und das Essen waren super. 👍🏻

Es war mein erstes Straßentraining überhaupt. Die recht steile Anfahrt zum Hotel war gerade frisch „gesplittet“. Und wenn die Franzosen Split ausstreuen, dann richtig. 😉 Das Jahr zuvor, in meiner ersten Motorradsaison, hab ich mich auf Split gelegt:

Airbagweste

Also mental ganz tolle Voraussetzung. 🤪

Dann einen wirklich wunderbaren ersten Abend mit der Truppe verbracht, bei leckerem Essen und interessanten Gesprächen. 👍🏻

In der Nacht wusste ich dann nicht, ob zuächst mit Arsch oder Kopf Richtung Schüssel. Am nächsten Tag dann mit Ach und Krach die Trainingstour mitgemacht. War auch ganz oben auf dem Grand Ballon. War kein Spaß. 🙁

Ich war übrigens der Einzige mit diesem Problem. Daher war mit dem Essen alles ok … außer halt meine Verträglichkeit. Wunderschöne Gegend, die ich auf jeden Fall wieder besuchen werde. 👍🏻

Sorry, @Quhpilot wollte Deinen Fred nicht verwässern. Danke für das Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
In der Nacht wusste ich dann nicht, ob zuächst mit Arsch oder Kopf Richtung Schüssel ...
Das ist natürlich äußerst übel :redface: ... wünscht man Niemand. Aber vielleicht doch nach deiner Schilderung der Strassenverhältnisse eine mentale Ursache? Und ja, wenn die Franzosen splitten dann ist Schluss mit lustig :unsure:
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.926
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Danke für‘s Mitnehmen Jürgen. Alles richtig gemacht….die bucklige Verwandtschaft kann mir manchmal auch gestohlen bleiben.
Und sehr schöne Fotos hast Du da geschossen!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.085
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was habt ihr nur für eine Verwandtschaft!? :bounce:

Wir freuen uns immer wenn diese zu Besuch kommt. Die Idee über die Weihnachtstage mal etwas anderes zu machen hat aber auch was!

Split in den Vogesen gibt es häufiger. Hauptsache nicht im 3-Gänge-Menü und alles ohne große Blessuren.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
404
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Das ist schade Frank, die Region ist schon sehr fein zum Motorrad fahren. Eventuell gelingt es bei einem erneuten Versuch Freundschaft mit der elsässischen Küche zu schließen?
Vielleicht versuchst du es mal HIER ... mein persönlicher Tip :wink:
Ist die Landschaft da in etwa mit der Eifel vergleichbar? Und liegt das Hotel in der Nähe von guten Strecken? (Gut im Sinne von bergig, kurvig, zügig befahrbar?)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.192
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das ist schade Frank, die Region ist schon sehr fein zum Motorrad fahren. Eventuell gelingt es bei einem erneuten Versuch Freundschaft mit der elsässischen Küche zu schließen?
Vielleicht versuchst du es mal HIER ... mein persönlicher Tip :wink:
Jo die Logis Hotels da weist au glei das des Restaurant nicht ganz schlecht sein wird.

Gruß Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.085
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich war in mindestens 5 Hotels in den Vogesen. Im Roess ist die Küche ganz vorne mit dabei. Liegt gut, Kurven und Rundstrecken gibt es von dort zuhauf.

Höherwertiger von der Ausstattung und ebenfalls sehr guter Küche ist das wenige Meter entfernte Hotel Panorama - mit entsprechenden Preisen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.321
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ja - immer alles veröffentlichen - kann ich bald auch nicht mehr hinfahren - wegen Überfüllung ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.085
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
du kannst in der Woche dorthin.
 
Thema:

Joyeux Noel 2023

Joyeux Noel 2023 - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Erledigt BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Ort zum nölen, besserwissen, abkotzen und klugscheißen

    Ort zum nölen, besserwissen, abkotzen und klugscheißen: Inspiriert hiervon, will ich mal diesen Fred aufmachen :o. Wenn man sich hier im Forum umsieht besteht ne gute Chance, dass sich hier einige...
  • Ort zum nölen, besserwissen, abkotzen und klugscheißen - Ähnliche Themen

  • Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion

    Neue 2023 R1250GS / Frage zum Hinweis auf Einfahrinspektion: Ich habe mir eine neue R1250GSA gekauft und sie ist bisher großartig. Ich habe etwa 754 Meilen drauf, habe nächste Woche einen Termin für den...
  • Rumänien Tour 2023

    Rumänien Tour 2023: Hallo zusammen, Ich war letztes Jahr mit meiner R 850 GS in Siebenbürgen unterwegs und habe auf YouTube ein paar Videos als Reisebericht...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Erledigt BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023

    BMW Motorrad Hose PaceGuard Herren 2XL neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Ort zum nölen, besserwissen, abkotzen und klugscheißen

    Ort zum nölen, besserwissen, abkotzen und klugscheißen: Inspiriert hiervon, will ich mal diesen Fred aufmachen :o. Wenn man sich hier im Forum umsieht besteht ne gute Chance, dass sich hier einige...
  • Oben