IABS ausgefallen

Diskutiere IABS ausgefallen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Links oben würde ich eventuell etwas erkennen.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das wirkt nur durch die Beleuchtung so.

IMG_5191.PNG
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Sind eventuell kalte oder gebrochene Lötstellen vorhanden ??
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.949
Das wirkt nur durch die Beleuchtung so.
Ich hätte jetzt dem Vorredner beipflichen wollen, aber Du hast vermutlich Recht, daß das Licht den Effekt hervorruft.
Schau Dir die Platine unter der Lupe genau an, wobei ich jetzt mal vermute, daß Bremsflüssigkeit per se keine Korrosion auf einer Platine hervorrufen kann, ist ja eine Alkoholvariante. Da können sich höchstens Rückstände von ihr ablagern. Außer es war schon keine Bremsflüssigket mehr, sondern eher Wasser ;-).
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.222
Ort
Nähe Kaiserslautern
RH sind nicht günstig, aber auf keinen Fall billig. Ich habe selbst mal bei denen das ABS mit BKV machen lassen und war zufrieden. Ich habe auch Kenntnis von Werkstätten eines BMW-Händlers, die dort reparieren laassen und auch zufrieden sind. Was sagen die denn, was sie gemacht haben? Wurde da mglw. eine Diagnose vertauscht?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.095
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Das Nito Gerät würde ich vor dem Einmotten testen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Sind eventuell kalte oder gebrochene Lötstellen vorhanden ??
Auf die Schnelle nichts zu sehen.

RH sind nicht günstig, aber auf keinen Fall billig. Ich habe selbst mal bei denen das ABS mit BKV machen lassen und war zufrieden. Ich habe auch Kenntnis von Werkstätten eines BMW-Händlers, die dort reparieren laassen und auch zufrieden sind. Was sagen die denn, was sie gemacht haben? Wurde da mglw. eine Diagnose vertauscht?
Also auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, das sie beim IABS die Motoren überholen (vermutlich neue Kohlen), die Sensoren überholen (da habe ich inzwischen herausgefunden, das wohl hier nur die Chips einen Bitverschlucker haben)
und das ABS Gerät generell überholt wird (vermutlich gereinigt und neu gedichtet)

Am Steuergerät wird nichts gemacht.
Also ist das seit 10/2003 dort drinnen.

Und das ging einfach so von einer Sekunde auf die Andere nicht mehr.


Das Nito Gerät würde ich vor dem Einmotten testen.
Wenn ich das hinschicke mache ich das auch.

Aber erst mal werde ich mein Reserve IABS zerlegen, und die Sensorspule ansehen.
Dort ist der Fehler, das habe ich schon rausgefunden

Eventuell kann ich das auch selber reparieren, und wenn es nur mit Teilen von einem gebrauchten IABS ist, das ich mir irgendwann suche.

Da habe ich auch ein intaktes Steuergerät, das ich selber wieder repariert habe ( Leiterbahn abgebrannt, vermutlich eben wegen der Sensorspule)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.949
Auf die Schnelle nichts zu sehen.
Die Lötstellen dieser Platinen aus dem Fahrzeugbereich sind generell schon sehr, sehr hochwertig verarbeitet. Kein Vergleich zur Unterhaltungselektronik etc. Du mußt - egal wie gut Deine Augen noch sein mögen - eine Lupe oder sogar ein Mikroskop zur Untersuchung zu Hilfe nehmen und Dich dann quadratzentimeterweise vorarbeiten!

Ich tippe dennoch auf einen Bauteilfehler, den man mit den optischen Hilfsmitteln wahrscheinlich nicht lokalisieren können wird.
 
Thema:

IABS ausgefallen

IABS ausgefallen - Ähnliche Themen

  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • Wiedereinbau IABS Block

    Wiedereinbau IABS Block: Moin, Bin grade etwas ratlos. Im WHB hatte ich gelesen, Dichtungen und Clipse müssen neu. Jetzt hatte ich einen Satz bei RH bestellt, von dem ich...
  • Schaltpläne DZ / iABS

    Schaltpläne DZ / iABS: Moin, auf der Suche nach vernünftigen Schaltplänen der DZ mit iABS habe ich bisher nichts finden können. Die BMW-Schaltpläne bekommt man beim...
  • IABS Motor für BKV reparieren

    IABS Motor für BKV reparieren: Ich bilde mr ein, hier war mal wo ein Beitrag darüber, das wer die Motoren für die BKV repariert hat weil die Kohlen am Ende waren. Finde den...
  • iABS Handbremshebel

    iABS Handbremshebel: Hallo, ich habe ein lustiges Problem mit meiner Adventure. Betätigte ich den Handbremshebel fest, funktioniert das iABS. Betätigte ich den...
  • iABS Handbremshebel - Ähnliche Themen

  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • Wiedereinbau IABS Block

    Wiedereinbau IABS Block: Moin, Bin grade etwas ratlos. Im WHB hatte ich gelesen, Dichtungen und Clipse müssen neu. Jetzt hatte ich einen Satz bei RH bestellt, von dem ich...
  • Schaltpläne DZ / iABS

    Schaltpläne DZ / iABS: Moin, auf der Suche nach vernünftigen Schaltplänen der DZ mit iABS habe ich bisher nichts finden können. Die BMW-Schaltpläne bekommt man beim...
  • IABS Motor für BKV reparieren

    IABS Motor für BKV reparieren: Ich bilde mr ein, hier war mal wo ein Beitrag darüber, das wer die Motoren für die BKV repariert hat weil die Kohlen am Ende waren. Finde den...
  • iABS Handbremshebel

    iABS Handbremshebel: Hallo, ich habe ein lustiges Problem mit meiner Adventure. Betätigte ich den Handbremshebel fest, funktioniert das iABS. Betätigte ich den...
  • Oben