HP2 abgesoffen - sie läuft wieder - aaaber... ...

Diskutiere HP2 abgesoffen - sie läuft wieder - aaaber... ... im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ frailand, laut ETK passt die nine T ZFE nur EZ zwischen 01/2013-08/2016. Folgende ZFE´s können verwendet werden. VG K25 (R 1200 GS)  ...
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
@ fralind
Nach meiner Kenntnis hat die nine T keine vergleichbare(tauschbare) ZFE

Sorry, ist mir untergegangen, weil für mich in meiner Welt ja klar.

Von Euro 3 Modellen muss es richtigerweise heißen. Und da es um das Anzeigeninstrument ging, meinte ich in erster Linie auch das mit dem ausprobieren, weil am einfachsten, da das Motorrad ja vom Motor her läuft.
Für eine gebrauchte ZFE auszuprobieren braucht es ja auch die Ringantenne und den Schlüssel zu dieser. Daher zu aufwendig.

Hier mal Plug and Play die Armaturen einer R9T an eine 12 S gesteckt.

20210124_095552.jpg
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
76
Die Ews kommuniziert nach meiner Kenntnis mit der BMSK
Der Wechsel einer gebrauchten ZFE eines gleichen Modells ist völlig unproblematisch möglich.(Datenanpassung)
Habe ich selber bei einer abgesoffenen GS 1200 durchexerziert.
L.G. Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nur beim / über einen BMW Händler zu programmieren.
Ohne die dazugehörige EWS und den Schlüssel passiert zum mal gerade die genannten Funktionen zu überprüfen, nichts.
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
76
Nur beim / über einen BMW Händler zu programmieren.
Ohne die dazugehörige EWS und den Schlüssel passiert zum mal gerade die genannten Funktionen zu überprüfen, nichts.
Da kann ich ja nur froh sein,dass meine BMW das nicht wusste. Sie funktioniert seit Jahren mit original EWS und Schlüssel bei getauschter gebrauchter ZFE ohne Inanspruchnahme eines BMW Händlers einwandfrei.
L.G. Wolfgang
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Da kann ich ja nur froh sein,dass meine BMW das nicht wusste. Sie funktioniert seit Jahren mit original EWS und Schlüssel bei getauschter gebrauchter ZFE ohne Inanspruchnahme eines BMW Händlers einwandfrei.
L.G. Wolfgang
Was ja beudeute, die individuelle Wegfahrsperre vom Werk und passende Codierung wird völlig überbewertet und eine BMW würde problemlos mit einem aus einem Rohling hergestellten / nach gefertigten Schlüssel anspringen.
 
megamotos

megamotos

Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
76
Was ja beudeute, die individuelle Wegfahrsperre vom Werk und passende Codierung wird völlig überbewertet und eine BMW würde problemlos mit einem aus einem Rohling hergestellten / nach gefertigten Schlüssel anspringen.
Diesen Rückschluß könnte man ziehen,ist aber sicherlich falsch. Meine Folgerung EWS wird über die BMSK gesteuert hat mein ZFE Wechsel bestätigt. Im Übrigen haben einige andere Forumsmitglieder die beschädigte ZFE durch eine gebrauchte ZFE ersetzt. (unter beibehaltung von original Schlüssel und EWS)
L..G. Wolfgang
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Im Übrigen haben einige andere Forumsmitglieder die beschädigte ZFE durch eine gebrauchte ZFE ersetzt. (unter beibehaltung von original Schlüssel und EWS)
L..G. Wolfgang
Gibt es auch keine Konflikte mit dem in allen 3 Einheiten verankerten Tachostand?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.937
Gibt es auch keine Konflikte mit dem in allen 3 Einheiten verankerten Tachostand?
Es kann mit seinem Eigentum ja jeder machen, was er möchte, jedoch warnt BMW Motorrad ausdrücklich vor dem Quertausch von "black boxes".
Hier der wortwörtliche, teilweise Auszug aus einer vom Fahrzeughersteller innerhalb seiner Werkstattorganisation verbreiteten Anleitung z. B. zum Tausch einer ZFE an einer HP2 Enduro:

BMW-Motorrad HINWEIS
Ein Probetausch von Steuergeräten aus anderen Fahrzeugen darf keinesfalls durchgeführt werden.
Mögliche Folgen:
Codierdaten werden überschrieben.
Fehlfunktionen der Steuergeräte.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
815
So, mit Hilfe der MotoScan-App konnten alle Ausgänge zu den nicht funktionierenden Enden (Blinker, Hupe, Fernlicht...) simuliert werden und sie funzten! Jetzt kann es nur noch der Kabelbaum oder die Eingänge am Steuergerät sein.
Ein Schaltplan der HP2 wäre also weiter sehr von Nutzen! Wer kann hier weiterhelfen?
Wenn das doch so alles funktioniert, scheinen doch die Eingangssignale zu fehlen!
Alle haben die gleiche Masseverbindung (Knoten der am Batterieminuspol befestigt ist), die dann über die entsprechenden Schalter zur ZFE geschaltet werden.
Also, ich würde das mit dem Ersatz der ZFE erstmal aufschieben.
Kabelverbindungen von der Lenkerarmatur zur ZFE mit Multimeter messen, ggf. Hilfskabel legen und fehlende
Massesignale auf ZFE-Eingänge tasten.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.937
Nur beim / über einen BMW Händler zu programmieren.
Ohne die dazugehörige EWS und den Schlüssel passiert zum mal gerade die genannten Funktionen zu überprüfen, nichts.
Die elektronische Wegfahrsperre EWS ist in Form der Ringantenne - so kann man das gut im von Dir "verteufelten" Schaltplan nachlesen - mit der BMS-K verbunden und nicht mit der ZFE.

Das erscheint beim (intensiven ;-)) Nachdenken auch logisch, denn welcher Dieb läßt sich von einem nicht funktionierenden Blinker, Bremslicht etc. von einem Fahrzeugklau abhalten? Von einem nicht startenden Motor vielleicht schon eher.

Zumindest im gedanklichen Ansatz, da Zweiräder ja erfahrungsgemäß anders geklaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Wie geht BMW bei der Kopie der Daten der alten ZFE auf die neue (nicht gebrauchte) wohl vor? Werden diese über das Motorsteuergerät übernommen oder muss die alte ZFE unbedingt ausgelesen werden? Wie wird der Tachostand übernommen?
Einer der :) meinte, das kostet um die 80 Euro und die alte ZFE wird dafür gar nicht benötigt. Ein anderer :) macht das ziemlich kompliziert...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.937
Wie geht BMW bei der Kopie der Daten der alten ZFE auf die neue (nicht gebrauchte) wohl vor? Werden diese über das Motorsteuergerät übernommen oder muss die alte ZFE unbedingt ausgelesen werden? Wie wird der Tachostand übernommen?
Meine nicht ganz unbegründete Vermutung: Die Software für die ZFE wird via Server (BMW München) neu aufgespielt und dabei gleichzeitig die Softwarestände der anderen Steuergeräte auf die füreinander bestimmten Versionen gebracht. Individuelle Daten wie Tachostand und Fahrgestellnummer (wahrscheinlich gibt's noch weitere) wird zwischen den restlichen Steuergeräten synchronisiert und was eine neue, frisch programmierte "black box" im Laufe ihres Daseins dazulernen muß, wird sie halt mit den nächsten Kilometern tun (müssen). Bei der Gelegenheit gibt die Maschinenelektronik natürlich auch ihre gesammelten Daten dem Server in München preis und aktualisiert dessen Kenntnisse über das Moped.

Es wäre ein schwaches Bild, das die Konstrukteure hier abgeben würden, hätten sie einen Totalausfall mindestens eines Steuergerätes in ihren Reparaturoptionen nicht bedacht. Also, das wird auch ohne Kopieren der Daten des alten Steuergerätes funktionieren (wie wollte man das praktisch ohne entsprechende Kopiervorrichtung auch machen? Ginge somit nur innerhalb der BMW Ladesoftware zu lösen.).
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Hallo Karl-Heinz
Dein erster Absatz entspricht der Auskunft des ersten :), der 2. Absatz könnte - von mir interpretiert - der Vorgehensweise des 2. :) entsprechen, dort kostet der Aufwand dann "nur" um die 80 Euro!
Darf ich deinen 2. Absatz dann auch so verstehen?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.937
Hallo Karl-Heinz
Dein erster Absatz entspricht der Auskunft des ersten :), der 2. Absatz könnte - von mir interpretiert - der Vorgehensweise des 2. :) entsprechen, dort kostet der Aufwand dann "nur" um die 80 Euro!
Darf ich deinen 2. Absatz dann auch so verstehen?
Hallo Heiner,
ich kann Dir gedanklich nicht ganz folgen, denn es wäre im obigen post nicht meine Absicht gewesen im ersten Absatz eine Aussage zu treffen, der ich im zweiten widerspreche oder ähnlich. Der zweite Absatz sollte lediglich eine meinen Denkansatz begründende Unterfütterung des ersten Absatzes darstellen. Und wohlgemerkt, es handelt sich um meine Vermutungen und nicht um fundiertes Wissen (mit BMW Steuergeräten) lediglich basierend auf Erfahrungen im Umgang mit solchen Fragestellungen in anderen Branchen!

Zu den Kosten:
Vor vielleicht eineinhalb Jahren habe ich an meiner Kiste mal anlaßlos und aus einer Laune heraus das erste und bisher einzige Mal (nach geschätzt zehn Jahren der Nutzung) bei "meinem" (offiziellen) BMW Händler ein Softwareupdate vornehmen lassen. Das hat etwa eine halbe Stunde gedauert und diese auch ungefähr gekostet (Größenordnung 50 Euro). Ich durfte zwar zuschauen, aber keine Details erfahren. Den Bezeichungen der Versionstände vor und nach dem Update zufolge, war es eher ein Downdate, ist aber auch nur meine Vermutung und die Werkstattleute haben da praktisch auch nichts hinzuzufügen. Da hält BMW Motorrad schön den Deckel drauf.
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Moin und fröhliche Weihnachten allen HP2-Piloten.
Ich hatte mich zum Tausch der ZFE gegen eine neue entschieden, diese tut ihren Dienst - auch der Tacho, der den alten km-Stand anzeigt, läuft jetzt, aber zeigt wohl die Geschwindigkeit in Meilen an.
Da erst mal nur die Überführung in die heimische Werkstatt gelaufen ist, muss ich - beim nächsten Mal vor Ort - die bereits angepassten Einstellungen in MotoScan nochmal durchgehen...
Oder hat hier wer den direkten Lösungstipp? Muss ich doch noch zum :) ?
 
renieh

renieh

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
332
Ort
janz nah bei Kölle
Modell
HP2E 2007; DR350 SE 1996
Im neuen Jahr möchte ich nochmal die Frage ansprechen, warum der Tacho nach dem Tausch der defekten ZFE jetzt läuft aber offensichtlich "Meilen" anzeigt statt km.
In den Einstellungen steht das Anzeigeinstrument korrekt auf "km". Ich vermute, dass iwie die Geschwindigkeit noch übers (nicht vorhandene) ABS gemessen wird. Aber welche Einstellung muss gewählt werden?

"no CAN message from ZFE" bedeutet wohl, daß die Kommunikation zw. Anzeigeinstrument und ZFE nicht funzt.
Andererseits wurden mit dem Einbau der neuen ZFE die anderen Fehler (Blinker, Bremslicht, Hupe, ...) behoben.
Wer weiß mehr dazu?
In Anlage 3 Screenshots aus MotoScan!
 

Anhänge

loco_moto

loco_moto

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
97
Ort
54°08'05.0"N 13°45'59.5"E
Wie geht BMW bei der Kopie der Daten der alten ZFE auf die neue (nicht gebrauchte) wohl vor? Werden diese über das Motorsteuergerät übernommen oder muss die alte ZFE unbedingt ausgelesen werden? Wie wird der Tachostand übernommen?
Einer der :) meinte, das kostet um die 80 Euro und die alte ZFE wird dafür gar nicht benötigt. Ein anderer :) macht das ziemlich kompliziert...
Relativ einfach: erstmal wird für Dein Motorrad ein Steuergerät bestellt, in das Deine VIN bereits hinterlegt ist. Dann kommt Deine Maschine an den Stecker und die sog. "Individualdaten" werden gesichert. Der Routine muss man dann sagen, welches Steuergerät getauscht werden soll. Dann tauscht man das Steuergerät, steckt die Maschine wieder dran und sagt "Steuergerät getauscht". Danach werden die gesicherten Daten, wieder aufgespielt und alles läuft wie vorher.

Eine ZFE einfach querzutauschen kann bei den alten Modellen klappen - muss aber nicht. Kommt immer auf die Ausstattungen an. Da es zig Konfigurationsmöglichkeiten gibt/gab, sind die Steuergeräte auch nicht immer identisch (auch wenn sie gleich benannt sind). Die Anweisung auf einen Quertausch zu verzichten (wie vorstehend schon genannt) gibt es tatsächlich und man sollte sich als :smile:er auch dran halten. Alles was passiert wenn man das nicht tut, hat man selbst zu verantworten.
 
G

Gast 61523

Gast
Konnte man bei den älteren Modellen das nicht mit einer Taste umstellen ? War glaube ich aber nur den km stand in km oder Meilen anzeigen.
In das ZFE und Kombi kommst du mit dem einfach Stecker nicht unbedingt rein. Beim Auto zum Bleistift benötigt er 2 Ports um das Kombi z.b updaten, codieren kann ich nicht genau sagen.
Ach ja was mir gerade einfällt die Meilen KM müssten doch über das Kombi codiert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

HP2 abgesoffen - sie läuft wieder - aaaber... ...

HP2 abgesoffen - sie läuft wieder - aaaber... ... - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro Tauchrohr oder Gabelholm links

    HP2 Enduro Tauchrohr oder Gabelholm links: Hi, ich Suche für meine HP2 Enduro Ersatzteile für meine Gabel. Besonders das linke Tauchrohr oder den ganzen linken Gabelholm oder auch eine...
  • Suche Zylinderkopfschutz BMW HP2

    Zylinderkopfschutz BMW HP2: Hi. Ich möchte gerne diese schwarzen Zylinderkopfdeckelprotektoren erwerben. Danke und Grüße. Dirk
  • Suche BMW HP2 Enduro Griffheizung original

    BMW HP2 Enduro Griffheizung original: Servus. Ich möchte sehr gerne das Griffheizungsset kaufen (links/ rechts & Schalter) das wäre ganz flott, wenn jemand die Teile für mich hätte...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro Tauchrohr oder Gabelholm links

    HP2 Enduro Tauchrohr oder Gabelholm links: Hi, ich Suche für meine HP2 Enduro Ersatzteile für meine Gabel. Besonders das linke Tauchrohr oder den ganzen linken Gabelholm oder auch eine...
  • Suche Zylinderkopfschutz BMW HP2

    Zylinderkopfschutz BMW HP2: Hi. Ich möchte gerne diese schwarzen Zylinderkopfdeckelprotektoren erwerben. Danke und Grüße. Dirk
  • Suche BMW HP2 Enduro Griffheizung original

    BMW HP2 Enduro Griffheizung original: Servus. Ich möchte sehr gerne das Griffheizungsset kaufen (links/ rechts & Schalter) das wäre ganz flott, wenn jemand die Teile für mich hätte...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Oben