Hinterradbremse schleift und wird heiß

Diskutiere Hinterradbremse schleift und wird heiß im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, kommt drauf an, wo man das Maß abnimmt. Strackgs, schreib doch mal wo du den Zollstock anlegst, besser noch ein Foto. Gruß janus
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
582
Modell
R 1100 GS in schwarz
Naja, kommt drauf an, wo man das Maß abnimmt. Strackgs, schreib doch mal wo du den Zollstock anlegst, besser noch ein Foto.
Gruß janus
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.536
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
War falsch.
Richtig ist #23
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fredl-GSler

Dabei seit
09.05.2024
Beiträge
2
Hallo Julian
Ich hatte ein ähnliches Problem. Meine 16er GS hatte bereits nach 2Jahren komplett abgefahrene Bremsbeläge hinten. In der Werkstatt Werkstatt wurden diese dann getauscht und ich dachte ich steh immer auf der Bremse.
Neuer Bremshebel angebaut und nachgestellt damit ich nicht versehentlich drauf stehe und Spiel erhöht. Dann war Ruhe. Bis 2022
Vorher das Motorrad in der Werkstatt gehabt zur Wartung für die Tour nach Sardinien. Auf dem Hinweg auf dem Pass blieb diese einfach stehen. Ich hatte es einfach nicht gemerkt das die Beläge hinten zugemacht haben. Dann kurzfristig die hintere Bremse stillgelegt und weitergefahren
In Sardinien habe ich in eine freien Werkstatt dann nach dem Rechten sehen lassen.
Austausch der Zylinder und die hintere Scheibe schleifen lassen.
Seit da Ruhe.
Die meinten das dies durch die nicht exakt Rundlaufende Bremsscheibe passiert war.
Seit dem fahre ich mit einem ausgeglührem Bremssattel in Rost Braun aber der Rest- Perfekt.
Dir noch viel Glück auf der Suche
Fredl
 
S

Schleife

Dabei seit
28.12.2020
Beiträge
73
Ort
Usingen im Taunus
Modell
R1200GS
Moinsen,
vielleicht ist die Rücklaufbohrung im Bremsgeberzylinder verstopft oder zumindest nicht völlig frei. Das würde das Verhalten auch erklären.
Falls möglich, den Geberzylinder zerlegen und prüfen.

Ciao
Schleife
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.189
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Vielleicht wie bei mir , zu gut gemeint und zu gut "gefettet"?
So dass die "Faltenbälge" und Gummiabdichtungen nach dem Bremsvorgang nicht "wieder belüftet"werden können und das Zurückgleiten der Sättel verhindern?

Also Sattel nochmal auseinanderbauen, alles reinigen und die Bolzen nur ganz leicht "abschmieren" zur "Rostvorsorge"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hinterradbremse schleift und wird heiß

Hinterradbremse schleift und wird heiß - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse fest

    Hinterradbremse fest: Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe bei meiner GS 800 die Bremsscheibe und die Bremsbeläge hinten gewechselt. Dabei habe ich festgestellt...
  • Hinterradbremse fest - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Hinterradbremse fest

    Hinterradbremse fest: Heute brauche ich mal Eure Hilfe. Ich habe bei meiner GS 800 die Bremsscheibe und die Bremsbeläge hinten gewechselt. Dabei habe ich festgestellt...
  • Oben