R 1250 GS Hinterrad ausbauen / Werkzeug

Diskutiere Hinterrad ausbauen / Werkzeug im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich ModellunabhĂ€ngige Foren; Ich meine, bei meinem ReifenhĂ€ndler wurde der Auspuff gelockert und dann ging das Rad raus. 🙄
Coool

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Ich meine, bei meinem ReifenhĂ€ndler wurde der Auspuff gelockert und dann ging das Rad raus. 🙄
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Eislöffel ... Ist das nicht das Teil, was als erstes von der Maschine fliegt? :giggle:

@Roadpower Du brauchst fĂŒr die Demontage/Montage auch nicht zwingend einen ganzen Werkzeugsatz, wenn Du nicht so viel schraubst.

Da tut es auch die einzeln zu kaufende, verlĂ€ngerte Nuss von Proxxon fĂŒr ein paar Euro (gibts in vielen BaumĂ€rkten) die Du in eine handelsĂŒbliche 1/2"-Knarre steckst:

tx.png


Symbolfoto - es muss ein T50 sein!
 
Dreyka

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WĂ€re das nicht ein Set, dass mir hier und grundsĂ€tzlich helfen wĂŒrde?
Will auch in Zukunft das ein oder andere mal selbst machen:

Proxxon:
Anhang anzeigen 678363Anhang anzeigen 678363
GrundsĂ€tzlich ja, allerdings solltest du diesen Satz in 1/2" kaufen, damit du auch die grĂ¶ĂŸeren StecknĂŒsse abgedeckt hast.
Proxxon Komplettsatz mit 1/4 Zoll - und 1/2 Zoll -Ratsche, 56-teilig - 23040

Proxxon TX-SteckschlĂŒssel-Spezialsatz, 24-teilig - 23102

Und wenn du nicht so viel Werkzeug hast, wĂŒrde ich dir diesen Kasten empfehlen. Den habe ich seit 30 Jahren im Auto, falls mal was ist. Damit kann man schon viel machen...
Proxxon PKW- und Universal-Werkzeugkoffer 46-teilig - 23650
 
Roadpower

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Stöbere gerade bissi bei Amazon und gebe John Stiles Recht.
Einen Großteil benötigt man nie. Da macht es wohl mehr Sinn, sich das in guter QualitĂ€t zu kaufen, was man benötigt.
Ich habe zu Hause einen ausziehbaren RadmutterschlĂŒssel. Durch die VerlĂ€ngerung sollte genug Kraft verfĂŒgbar sein, um die Schrauben zu lösen. Meiner laienhaften Meinung nach mĂŒsste der Anschluß hier 1/2 sein.

96.JPG

Wenn ich mir dazu eine Proxxon VerlÀngerung auch 1/2 zulege:

93.JPG


Sowie einen Proxxon Torx 50 1/2

91.JPG


sollte ich die 5 Schrauben am Hinterrad lösen können.

FĂŒr den Anzug nach Wiedereinbau besitze ich diesen DrehmomentschlĂŒssel (mit 1/4 - 3/8 - 1/2) AusĂ€tzen:

94.JPG


womit ich in Verbindng mit dem Torx 50 1/2 alles wieder befestigigen kann.

:spin:
Sagt mir jetzt einfach dass ich keinen Denkfehler (oder Werkzeugfehler habe) :help: und dann könnte ich beruihgt loslegen.
:jubel:
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das passt soweit alles, wie Du Dir das ausgedacht hast. Lediglich die VerlĂ€ngerung benötigst Du dann nicht, weil der abgewinkelte RadmutternschlĂŒssel und der verlĂ€ngerte Torx zusammen ausreichen um die Schraubenköpfe zu erreichen.
 
Roadpower

Roadpower

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Hast Recht. Das könnte ohne VerlÀngerung ausreichen... :-)
 
holdo71

holdo71

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R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Ist doch alles sehende Arbeit! Mann Mann Mann....

Wir können ja noch ein Thema aufmachen: Wie kommt die Luft in den Reifen. Das Benzin in den Tank.

Oder: Wie putze ich meinen Spiegel.......
 
Roadpower

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Ist doch alles sehende Arbeit! Mann Mann Mann....

Wir können ja noch ein Thema aufmachen: Wie kommt die Luft in den Reifen. Das Benzin in den Tank.

Oder: Wie putze ich meinen Spiegel.......
Ich beneide dich um dein Wissen.
Ich versuche mich mit Hilfe des Forums einzuarbeiten und mehr (Wissens)Sicherheit zu erlangen und bin dankbar fĂŒr jeden Tipp (auch wenn er offensichtlich ist)
:-)
 
NilsP_83

NilsP_83

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Da hilft auch YouTube ganz gut und einiges steht auch in der Anleitung.

Die Videos sind manchmal in Englisch aber man erkennt ja alles anhand der Bilder.

GrĂŒĂŸe
 
Roadpower

Roadpower

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R1250 GS Style Rallye
Das ist voll nett.
Und ich denke auch, beim zweiten Mal, "tut es dann gar nicht mehr weh" :-)
HR ist halt auch ein SEHR sicherheitsrelevantes Bauteil .........
Aber mit dem richtigen Werkzeug sollte ich es hinbekommen.......
 
Roadpower

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R1250 GS Style Rallye
Ich bin da einfach dankbar !!!!!!

Ich arbeite selbst im EDV Support, und da geht es mir umgekehrt so, dass ich denke, wie kann man sowas fragen.
Erinnere mich dann aber an meine WissenslĂŒcken in anderen Bereichen und dann helfe ich wieder sehr gerne :-)
 
John_Stiles

John_Stiles

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Ich bin da einfach dankbar !!!!!!

Ich arbeite selbst im EDV Support, und da geht es mir umgekehrt so, dass ich denke, wie kann man sowas fragen.
Erinnere mich dann aber an meine WissenslĂŒcken in anderen Bereichen und dann helfe ich wieder sehr gerne :-)
Alles gut, lass dich nicht kirre machen. Wie schon hier erwÀhnt, hat jeder mal klein angefangen und keiner ist als ausgebildeter Mechaniker zur Welt gekommen.

Ich bin Banker und möchte mich als durchaus talentierten und fĂ€higen Schrauber bezeichnen. Habe mir alles ĂŒber zwei Jahrzehnte Moto Cross angeeignet. Dabei ist auch durchaus mal was in die Hose gegangen.

DafĂŒr enden meine FĂ€higkeiten bezĂŒglich IT beim Ein- und Ausschalten eines Rechners.

Wie gesagt, wenn du mal was hast an deiner GS unterstĂŒtze ich gerne. Musst nur nach Frankfurt kommen. KĂŒhles Bier gibt’s auch immer in meiner Garage/Werkstatt/Mancave.
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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1250 GS TB
Hallo , wenn's hinten nicht will ,muss es in der Mitte höher :wink:

Man braucht ĂŒberhaupt nichts lösen oder demontieren von der Peripherie.
Auf den HauptstÀnder stellen ( ohne StÀnder unter dem Vorderrad, dann wird's eng)
Das Vorderrad steht vorne auf dem Boden, da reicht der Platz hinten ohne Probleme .
Falls Grobstollig, einfach ein Brett unter den HauptstÀnder, reicht auch.

Werkzeug Drehmoment, VerlÀngerung und Torx , FERTIG
Der Rest steht in der BA von BMW.



Gruß Micha
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Wahrscheinlich weißt du das sogar, da du ja die Schrauben mit diesem PKW Teil lösen möchtest.
Trotzdem, auch wichtig. Den DrehmomentschlĂŒssel nie, gar nie zu lösen von Schrauben benutzen.

Ich wĂŒrde Torxschrauben auch eher mit einem normaler 90Grad Ratsche öffnen. Wenn die Schrauben arg festsitzen hast da ein besseres GefĂŒhl. Mit dem abgewinkelten PKW Teil kanns sein das du eher rumeierst und dann ist der Torx in der Schraube glei rund. Zumal wenn wenig Übung vorhanden
 
Thema:

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