HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

Diskutiere HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme! Fährt noch aber gefühlt...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.100
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich wohl auch erwischt. Nach lächerlichen 143 tkm in 14 Jahren mach mir mein HAG Probleme!
Fährt noch aber gefühlt wird das spiel immer mehr !
bin am VatertagsWoE ca. 1500 km gefahren aber gestern war dann schluß mit Lustig.

wenn ich am HR wackle, hab ich gefühlt ca. 5 mm was es am Felgenrand nach links und rechts wackelt (horizontal genauso als vertikal).

Ich weiß, so ist das nicht wirklich erfüllend beschrieben, aber wie kann man den Defekt bzw. Repaufwand eingrenzen ?
- Öl ablassen?

ist sowas noch sinnvoll reparabel ?
der BMW ETK bietet da ja jede Menge Einzelteile an
oder tauscht BMW normal immer gleich das ganze HAG (lt. ETK ca. 1600 € :eekek: ), was kostet das dann komplett ca.? -

macht ein gebr. HAG (z.B. aus der Bucht Sinn) ?
kann man das ggf. mit etwas Geschick selbst wechseln?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.568
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Kannst das nicht einfach bei @derbonner reparieren lassen?
Neue Lager und gut?

Meine 1-Mann Werkstatt hat das auch schon gemacht.
BMW sollte das auch können, die wollen nur nicht.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
397
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
„Derbonner“ sollte da der Kontakt der Wahl sein. 👍
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
749
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei mir wurden beide Lager von bmw getauscht, Spiel war aber geradeso am Verschleißmaß.
Zahnräder waren I.O.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.233
Hi
Die BMW-Werkstätten tauschen gerne komplett. Zum einen, weil sie teilweise niemanden haben der das reparieren kann, zum anderen weil sie dann keine Gewährleistung übernehmen brauchen (macht das Werk).
gerd
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wie rum ist denn das Spiel - vertikal oder horizontal?
Bei mir war einmal das HAG kaputt, hatte aber kein Spiel (der Bonner hat es gerichtet). Dafür kamen mit dem Öl Späne raus und es hat üble Geräusche gemacht.
Das andere mal hatte ich, bzw. das HAG, horizontales Spiel und ich konnte das mit dem Nachziehen der Lager an der Schwinge beseitigen. Das würde ich vor dem Ausbau des HAG noch mal probieren, wobei die Laufleistung ja schon ganz ordentlich ist und für ein defektes HAG spricht.

Viele Grüße
Robert

PS: Meine beiden o.g. Erfahrungen beziehen sich auf die 1150er. Ich bin gerade nicht sicher, ob das mit den Schwingenlagern auch heute noch zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar?

HILFE, HAG defekt?, ist ein HAG sinnvoll reparierbar? - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Es rattert in Schräglage - HILFE

    Es rattert in Schräglage - HILFE: Leute ich brauch wiedermal eure Erfahrungen. Folgende Situation: Vor etwa 600km fiel mir erstmals bei Fahrt mit Sozius und Gepäck bei...
  • Bitte um kurzfr Hilfe - Knarren HAG

    Bitte um kurzfr Hilfe - Knarren HAG: Moin zusammen. Bitte um kurzfristige Hilfe Habe grad die r1200gs Adv Bj 2012 aus der Garage geschoben. Es knarrt aus dem Hinterachsantrieb und...
  • Hilfe, brauche Teilenummer für HAG Simmerring

    Hilfe, brauche Teilenummer für HAG Simmerring: Bin gerade in Italien und möchte meinen undichten Simmerring bestellen und tauschen lassen. Kann mir jemand die Teilenummer sagen? Komme von hier...
  • Hilfe, brauche Teilenummer für HAG Simmerring - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Es rattert in Schräglage - HILFE

    Es rattert in Schräglage - HILFE: Leute ich brauch wiedermal eure Erfahrungen. Folgende Situation: Vor etwa 600km fiel mir erstmals bei Fahrt mit Sozius und Gepäck bei...
  • Bitte um kurzfr Hilfe - Knarren HAG

    Bitte um kurzfr Hilfe - Knarren HAG: Moin zusammen. Bitte um kurzfristige Hilfe Habe grad die r1200gs Adv Bj 2012 aus der Garage geschoben. Es knarrt aus dem Hinterachsantrieb und...
  • Hilfe, brauche Teilenummer für HAG Simmerring

    Hilfe, brauche Teilenummer für HAG Simmerring: Bin gerade in Italien und möchte meinen undichten Simmerring bestellen und tauschen lassen. Kann mir jemand die Teilenummer sagen? Komme von hier...
  • Oben