Hechlingen Erfahrungsberichte

Diskutiere Hechlingen Erfahrungsberichte im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Das werde ich auch machen, ... 1 Tag sollte erst mal ausreichen!
Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Ich hab auch die Daytona Tourenstiefel, allerdings schon fast 10 Jahre alt. Und weil mir auf Feldwegen und Schotterstraßen Sapß macht werde ich mir wahrscheinlich die Endurostiefel von Daytona zulegen. Wenn so ne GS mit umfällt und landet auf den Fuß dann hilft so ein Tourenstiefel nicht die Bohne.
Meine Frau ist mit der F650 mal umgekippt und das Motorrad dann auf dem Fuß, mit Daytona Tourenstiefel, gefallen. Der Fuß dick, aber zum Glück war nichts gebrochen und wir konnten weiterfahren.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Tja...

Du nimmst genau diese Stiefel. Bei uns hatte soweit ich mich erinnern kann, keiner richtige Endurostiefel an!
und wenn Du das Training mit der schweren ADV machst,sie dir umkippt, (was sicher passieren wird) und dann mit der Fussraste auf den Knöchel,
dann ist der Tag gelaufen!!
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Also mit ist es einige male so mit meinen Daytona Stiefeln so gegangen. Es tat zwar weh aber keinerlei Verletzungen. Und das nicht nur in Hechlingen :( Die Daytona Stiefel, zumindest meine sind schon sehr stabil.
Ich hatte seinerzeit auch dran gedacht mit richtige Endurostiefel zu kaufen. Da habe ich bei den Jungs in Hechlingen angerufen und bekam die Auskunft, dass es nicht nötig sei.
Viel wichtiger empfand ich die richtige Kleidungs- und Helmwahl. Gut das ich zwei Helme mithatte. einen Integral und glücklicherweise meine BilligJetHelmmöhre.
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Habe das 2-Tagestraining Ende 2007 gemacht. Vorher hatte ich mir noch das Ziel gesetzt, das Motorrad nicht fallen zu lassen.
War weit gefehlt !
Die meisten haben ihre Maschinen ein paar mal hin gelegt.
Aus diesem Grunde sollte man die richtige Schutzkleidung nicht unterschätzen !!!
Ich hatte Glück im Unglück:
Das Unglück war, dass ich mir das Kahnbein im rechten Handgelenk beim Sturz zweimal gebrochen hatte, was ich erst nach 20 minütiger Weiterfahrt zunehmend gespürt habe und dann aufhören musste.
Glück hatte ich, dass es erst 30 Minuten vor Ende des Trainings passiert ist.

Endurostiefel halte ich für unbedingt nötig !
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Das Unglück war, dass ich mir das Kahnbein im rechten Handgelenk beim Sturz zweimal gebrochen hatte, was ich erst nach 20 minütiger Weiterfahrt zunehmend gespürt habe und dann aufhören musste.
Glück hatte ich, dass es erst 30 Minuten vor Ende des Trainings passiert ist.
:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: Oh man so was habe ich eigentlich nicht vor!
 
B

Baumbart

Gast
Du nimmst genau diese Stiefel. Bei uns hatte soweit ich mich erinnern kann, keiner richtige Endurostiefel an!
wenn Du aber doch irgendwo 'richtige' Enduros findes, nimm lieber die. Ist wg. der nochmal steiferen Sohle auch ohne Sturz besser, man fährt 2 Tage im Stehen, je steifer die Sohle um so weniger anstrengend ist das.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Meine Daytona Stiefel haben solch eine steife Sohle, da kann man beruhigt drei Tage drauf stehen.
Klar gibt es bei denen auch Unterschiede, ich hatte die auf dem Bild.

Ich glaube, ich habe mein Bike dort etwa 5 mal abgelegt. Und hin und wieder lag das Teil in der Kuschelwiese genau auf dem Knöchel. Nix passiert.

Da hat ei einen anderen bei uns in der Gruppe ganz anders erwischt. Der ist garnicht erst mehr aufgestanden. Der hatte aber auch einen Raketenstart hingelegt. Etwa 4 Meter in die Höhe und natürlich wieder zurück. :( Der wurde dann mit dem Krankenwagen weggeschafft und das Training ging umgehend weiter.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich habe euch hier ein paar Videos aus Hechlingen: klick
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Ich war..

vorgestern zum 1 Tages-Sporttraining mit der 450er.
Wir sind ähnliche Wege gefahren wie im Vid. von "nypdcollector" teilweise noch mehr (andere) Singletrails und noch mehr "Singeltrail-Steilhänge" :eek::eek:.
Das heftigste an dem ganzen, es hatte dort mehrere Tage geregnet-alles wie Schmierseife- nasse, rutschige Wurzeln.
Ich spüre jeden Knochen und Muskel:eek::D.

Zu den Stiefeldiskusionen hier in diesem Fred:
es kamem ca. 3 Teilnehmer mit den Stiefeln (wie von "Scubafat" abgebildet)- die Jungs durften so nicht mitfahren,erst als sie aus dem Fundus von Helmut richtige Crossstiefel verpasst bekamen!!!!

Das Training mit der 450er ist nochmals anstrengender als das normale 2 Tages Training-


aber trotz allem werde ich die nächsten Tage noch das Grinsen im Gesicht haben- EINFACH nur GEIL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland64

Roland64

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Vollbracht,

Am letzten Wochenende war ich in Hechlingen zu einem 2 Tages Enduro Training. Ich habe mir eine Leih GS Adv. genommen. Toll fand ich, daß alle Moppeds Strassenzulassung hatten und wir damit Mittags direkt zu Essen in die Nachbarortschaft gefahren sind.
Die Schwerkraft, die Newton entdeckte, hat mich ein paar Mal auf den Boden der Tatsache (oder auch auf die Piste von Hechlingen) zurückgeholt. Was amn auf jeden Fall sagen kann, alle Instruktoren und Mitarbeiter waren sehr freundlich, fachkompetent und sehr hilfreich. Am Anfang habe ich mir auch gedacht, daß der Preis ganz schön hoch ist, aber wenn man den Kurs mitgemacht hat, war einem der Preis sehr schnell klar.
Leider hatten wir fast zwei Tage Regenwetter, was den Untergrund etwas schlüpfrig machte, ar´ber es war für mich immer wieder erstaunlich, was so ein großer Dampfer trotzdem im Gelände alles schafft.
Besten Dank noch einmal an alle die mir Tips und Ratschläge gegeben haben. Ich habe es auf keinen Fall bereut und vielleicht.... gehe ich da doch noch mal hin. Ich kann es auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen, den Kurs mal mitzumachen, auch wenn ich mit Sicherheit mit meiner nicht ins "schwere" Gelände fahren werde, schon allein wegen der Reifen.

Gruß

Roland
 
Roland64

Roland64

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Ich wünsche dir viel Spaß und wenig Stürze. Das Wetter sollte ja jetzt etwas besser werden.

Gruß

Roland
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Boah - am 10. und 11.07.10 - 2 Tagestraining mit GSA.
Jetzt bekomm ich echt Zweifel wegen der Stiefel.
Hab auch nur so Daytona Tourenstiefel :mad:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich hatte mir vor meinem ersten Hechlingen Training extra Crossstiefel zugelegt und die Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut.
 
Thema:

Hechlingen Erfahrungsberichte

Hechlingen Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See

    Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See: Eckdaten: 2 Tage (19. & 20.05.07) Preis 580 inkl. Mittags- & Abendessen und Alkoholfreie Getränke + 35€ Übernachtung inkl. Frühstück + 4 €...
  • Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See

    Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See: Eckdaten: 2 Tage (19. & 20.05.07) Preis 580 inkl. Mittags- & Abendessen und Alkoholfreie Getränke + 35€ Übernachtung inkl. Frühstück + 4 €...
  • Oben