Hauptständer für Oldies

Diskutiere Hauptständer für Oldies im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oftmals wird der 2-Ventiler im Sitzen abgebockt. Als ich meine /7 vor nunmehr 41 Jahren bei BMW abgeholt habe, hat der Werkstattmeister mir das...
Beowulf

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Oftmals wird der 2-Ventiler im Sitzen abgebockt. Als ich meine /7 vor nunmehr 41 Jahren bei BMW abgeholt habe, hat der Werkstattmeister mir das sofort eindringlich eingebläut. Trotzdem sind in den Jahren schon 2x die Anschläge abgeschert.

Der von der GS macht einen stabileren Eindruck.
 
M

MTL

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Oftmals wird der 2-Ventiler im Sitzen abgebockt.
Wie also, Abbocken noch vor dem Losfahren?

Ich kenne es so, daß man sich hinreichend weit nach hinten setzt (damit das Hinterrad Bodenkontakt hat), dann sanft Gas gibt, und daraufhin der Ständer im Losfahren einklappt.
 
teileklaus

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das mit Aufsitzen und wippen und Losfahren halte ich auch nur bei Guter Schmierung für praktikabel..
Das geht aufs Material.
Also Angebot steht herschicken mit Lackierung und Versand 50.-€
mit Pulverung RAL 9003 matt 75.- da ich dann auch noch 2 x verschicken muss,
 
frankenboxer

frankenboxer

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2-Ventiler Wasserrohr
Okay, der letzte Beitrag in diesem Thread war vor gut einem Monat.

Schon mal über die Technik des Aufbockens nachgedacht?

Mein Moped: Wasserrohr-GS mit PD-Tank, BMW-Koffers, Fahrwerk bis auf YSS-Federbein serienmäßig. Meiner Einer: 1,68m kurz, Gewicht zwischen 65 und 70kg, H-Kennzeichenfähig seit 37 Jahren.

Für meine Länge ist der Aufbockgriff absolut unergonomisch. Deshalb greife ich zum Aufbocken an die untere Stützstrebe des Kofferhalters und unterstütze den Vorgang indem ich mit dem Arm gleichzeitig gegen den Koffer nach hinten drücke. Habe so keinerlei Probleme das Motorrad inkl. Urlaubs- (nicht Weltreise-) gepäck für zwei Personen auf den Hauptständer zu hieven.

Nur mal so als Anregung bevor groß umgebaut wird.

Mit besten Grüßen aus Kützberg
Peter
 
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Argentino_888

Argentino_888

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Hallo Zusammen,

da sind ja seit meinem letzten Eintrag vom 17.10. noch jede Menge Kommentare gekommen, die ich gerade erst gelesen habe, freut mich, wie das läuft, Danke, Danke!

Ich kann euch jetzt Vollzug bestätigen und was meine Erfahrung ist.
Den Hinweis mit dem verbogenen Ständer kann ich seit dem Ausbau bestätigen.
Mich hatte schon irritiert (aber da schleichend kam, einfach ignoriert), dass ich die Kiste beim Aufbocken immer zusätzlich zu mir ziehen musste, da sie die Tendenz hatte, von mir weg zu kippen.
Vor Ausbau hab ich daher jemanden gebeten, das Ding am Lenker mal mit spitzen Fingern in der Waage zu halten und hab den Ständer per Hand runtergeklappt. Siehe da, mit dem linken Ständerfuß bereits am Boden war der rechte noch min. 2 cm davon entfernt.
Das erklärt, warum das Aufbocken so mühselig wurde, da dieses zusätzliche Ziehen zu mir den Kraftaufwand bedeutend steigerte, ... und nicht nur meine Senilität!!
Ich gehe davon aus, dass dieses Verbiegen nach über 28 Jahren und 140tkm (zum großen Teil mit Fernreisebeladung), die ich das Ding fahre, nicht auszuschließen ist. Ich mach da BMW keinen Vorwurf draus. Die Ständerlagerung war's nicht, die ist nach wie vor ohne viel Spiel.
Also hat mir der beste Mechaniker in der nahen freien Autowerkstatt (ein Afghane ohne Ausbildung aber mit vielen Jahren Improvisationserfahrung auf Toyota in seiner Heimat) sekundenschnell und gekonnt den Ständer im Schraubstock eingespannt und per Rohrverlängerung (kalt!) ins Lot gebracht.
(den Tipp, das Rohr zu erwärmen, halte ich nicht für gut, macht das Material auch auf Dauer weicher)

Da mir die Sache mit der Ständerkürzung aber nach wie vor plausibel und sinnvoll schien, hab ich weitergemacht. Hier ein paar Bilder zum Ablauf:
Falls es gelungen ist, waagerecht zu fotografieren ahnt man hier, wie sich der Ständer verzogen hatte:
IMG_20231103_144553342_HDR.jpg

per Hand gesägt (nicht ganz gerade, aber o.k.)
IMG_20231103_154416371_MF_PORTRAIT.jpg

erster gedrehter Bolzen einseitig stramm eingeführt
IMG_20231110_114708884.jpg

komplett gestrahlt
IMG_20231110_132507831.jpg

und geschweißt:
IMG_20231120_124254089.jpg

Einbau des neu beschichteten Ständers (jetzt bestes Stück an der Q!) und die beiden ausgesägten Rohrstücke. Hinterrad ist jetzt wie geplant nur noch 2 cm (und nicht mehr 6 cm) über dem Boden:
IMG_20231201_144450077.jpg

Tatsächlich lässt sich die Q jetzt mit vergleichsweise wenig Kraft aufbocken.
Wie das jetzt anteilig kam, weiß ich natürlich nicht. Durch das Ständer Kürzen kommt man natürlich mit dem Ständer auch erst später am Boden an und verkürzt den zurückgelegten Hebelweg, was wiederum die Kraft erhöht. Ich gehe aber davon aus, dass die um 4 cm reduzierte Aufbockhöhe bedeutend mehr die Kraft reduziert.

Jetzt hab ich nur ein kleines Problem. Seit der Maßnahme muss ich dem Ständer beim Abbocken, wenn das Motorrad vom Ständer ist, noch einen kleinen Schubs geben, damit die Federn ihn hochziehen. Hatte erst einen Schreck bekommen und gedacht, das Oberteil verkehrt gedreht auf die Ständerenden geschweißt zu haben, so dass die Ösen, in die die Federn eingehängt sind, jetzt in die falsche Richtung zeigen und die Federn nicht mehr ganz so wie geplant wirken. Hatte schon eine Lösung, wie ich das ohne erneute Arbeiten am Ständer korrigieren könnte. Aber Vergleich der Fotos vorher/nachher zeigte, dass da nichts falsch rum angeschweißt ist. Schmieren half bisher auch nicht.
Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen, könnte den TÜV stören. Oder hat einer noch eine Idee?

Wie auch immer, seit Anfang der Woche bin ich im passiven Teil meiner Altersteilzeit angekommen (ha!) und der Plan ist, ab Februar über Italien nach Griechenland und in die Türkei zu fahren und irgendwann im Mai zurückzukehren. Muss schließlich meine verbleibende Restlaufzeit nutzen.

Ich wünsche auch allen Schöne Weihnachtsfeiertage und kommt gesund und munter ins Neue Jahr!

Alles Liebe, Klaus
 
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hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Klaus..

Bei der 1100GS ist das normal...das mit dem kleinen Schubs.....
 
BigJay

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Servus Klaus!

Sieht gut aus und wird auch halten... 👍

Die Federn am Ständer sehen so aus, als wären sie noch die
originalen. Die gibt´s auch in neu beim Freundlichen unter
der schönen Teile - # 46522301583. :)

Wenn die Lagerbuchsen (46522301704) nicht mehr gut aussehen,
würde ich auch die tauschen. Nach fast 30 Jahren darf man das. :)

Schmieren hilft an dieser Stelle oft, dafür aber nur ein zähes
Fett verwenden.

Frohes Basteln!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Warum hast du nicht einfach einen Hauptständer der R80/100R gekauft.Die sind von Haus aus kürzer.
Andererseits wenn der Originale zu lang ist,also Hinterrad zu weit in der Luft,dann hast du ein Federbein das zu kurz ist.
Das würde ich mal überdenken angesichts dessen was du vor hast.

Gruß Klaus
 
Peter Becker

Peter Becker

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Hallo Zusammen,

da sind ja seit meinem letzten Eintrag vom 17.10. noch jede Menge Kommentare gekommen, die ich gerade erst gelesen habe, freut mich, wie das läuft, Danke, Danke!

Ich kann euch jetzt Vollzug bestätigen und was meine Erfahrung ist.
Den Hinweis mit dem verbogenen Ständer kann ich seit dem Ausbau bestätigen.
Mich hatte schon irritiert (aber da schleichend kam, einfach ignoriert), dass ich die Kiste beim Aufbocken immer zusätzlich zu mir ziehen musste, da sie die Tendenz hatte, von mir weg zu kippen.
Vor Ausbau hab ich daher jemanden gebeten, das Ding am Lenker mal mit spitzen Fingern in der Waage zu halten und hab den Ständer per Hand runtergeklappt. Siehe da, mit dem linken Ständerfuß bereits am Boden war der rechte noch min. 2 cm davon entfernt.
Das erklärt, warum das Aufbocken so mühselig wurde, da dieses zusätzliche Ziehen zu mir den Kraftaufwand bedeutend steigerte, ... und nicht nur meine Senilität!!
Ich gehe davon aus, dass dieses Verbiegen nach über 28 Jahren und 140tkm (zum großen Teil mit Fernreisebeladung), die ich das Ding fahre, nicht auszuschließen ist. Ich mach da BMW keinen Vorwurf draus. Die Ständerlagerung war's nicht, die ist nach wie vor ohne viel Spiel.
Also hat mir der beste Mechaniker in der nahen freien Autowerkstatt (ein Afghane ohne Ausbildung aber mit vielen Jahren Improvisationserfahrung auf Toyota in seiner Heimat) sekundenschnell und gekonnt den Ständer im Schraubstock eingespannt und per Rohrverlängerung (kalt!) ins Lot gebracht.
(den Tipp, das Rohr zu erwärmen, halte ich nicht für gut, macht das Material auch auf Dauer weicher)

Da mir die Sache mit der Ständerkürzung aber nach wie vor plausibel und sinnvoll schien, hab ich weitergemacht. Hier ein paar Bilder zum Ablauf:
Falls es gelungen ist, waagerecht zu fotografieren ahnt man hier, wie sich der Ständer verzogen hatte:Anhang anzeigen 643970
per Hand gesägt (nicht ganz gerade, aber o.k.)
Anhang anzeigen 643972
erster gedrehter Bolzen einseitig stramm eingeführtAnhang anzeigen 643979
komplett gestrahlt
Anhang anzeigen 643981
und geschweißt:
Anhang anzeigen 643982
Einbau des neu beschichteten Ständers (jetzt bestes Stück an der Q!) und die beiden ausgesägten Rohrstücke. Hinterrad ist jetzt wie geplant nur noch 2 cm (und nicht mehr 6 cm) über dem Boden:
Anhang anzeigen 643984
Tatsächlich lässt sich die Q jetzt mit vergleichsweise wenig Kraft aufbocken.
Wie das jetzt anteilig kam, weiß ich natürlich nicht. Durch das Ständer Kürzen kommt man natürlich mit dem Ständer auch erst später am Boden an und verkürzt den zurückgelegten Hebelweg, was wiederum die Kraft erhöht. Ich gehe aber davon aus, dass die um 4 cm reduzierte Aufbockhöhe bedeutend mehr die Kraft reduziert.

Jetzt hab ich nur ein kleines Problem. Seit der Maßnahme muss ich dem Ständer beim Abbocken, wenn das Motorrad vom Ständer ist, noch einen kleinen Schubs geben, damit die Federn ihn hochziehen. Hatte erst einen Schreck bekommen und gedacht, das Oberteil verkehrt gedreht auf die Ständerenden geschweißt zu haben, so dass die Ösen, in die die Federn eingehängt sind, jetzt in die falsche Richtung zeigen und die Federn nicht mehr ganz so wie geplant wirken. Hatte schon eine Lösung, wie ich das ohne erneute Arbeiten am Ständer korrigieren könnte. Aber Vergleich der Fotos vorher/nachher zeigte, dass da nichts falsch rum angeschweißt ist. Schmieren half bisher auch nicht.
Muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen, könnte den TÜV stören. Oder hat einer noch eine Idee?

Wie auch immer, seit Anfang der Woche bin ich im passiven Teil meiner Altersteilzeit angekommen (ha!) und der Plan ist, ab Februar über Italien nach Griechenland und in die Türkei zu fahren und irgendwann im Mai zurückzukehren. Muss schließlich meine verbleibende Restlaufzeit nutzen.

Ich wünsche auch allen Schöne Weihnachtsfeiertage und kommt gesund und munter ins Neue Jahr!

Alles Liebe, Klaus
Hallo Klaus
Ich möchte eventuell auch den hauptständer kürzen.Sind die Bolzen von der Stange oder hast du dir die drehen lassen?
Gruß Peter
 
B

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Wozu die Bolzen? Das wird bei den dünnen Rohren stumpf zusammen geschweißt. Wenn das richtig geschweißt ist, hält das auch.
Gruß von der Alb
 
Argentino_888

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Hallo Peter,
die Bolzen sind nicht von der Stange, sondern auf Maß gedreht.
Ich würde die auch immer wieder reinsetzen und nicht stumpf aufeinander schweißen, ist mit Sicherheit auf Dauer stabiler.
Viel Erfolg!

========================================================

Bzgl. Kommentar von Klaus:
Wenn du recht hast, würde das heißen, Wilbers hätte mir in 2002 ein zu kurzes Federbein geliefert, schwer zu glauben. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, hab das in Anbetracht meiner bevorstehenden Reise auch gerade zum aktzeptabelen Preis bei Wilbers überholen lassen, incl. neuer Kolbenstange.
Beim Original-BMW-Federbein war damals in Südamerika (bei Tacho 70.000 km) die Hartverchromung der Kolbenstange durch, so dass das Öl irgendwann raus war. Da ein neues dort nicht azeptabel zu beschaffen war, bin ich meine restlichen 3.000 km dort nur auf der Feder gefahren, bis die Q von Buenos Aires aus zurück verschifft wurde. Das war kein Vergnügen und möchte ich nicht noch mal erleben.
 
SRalf

SRalf

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Hallo Peter,
die Bolzen sind nicht von der Stange, sondern auf Maß gedreht.
Ich würde die auch immer wieder reinsetzen und nicht stumpf aufeinander schweißen, ist mit Sicherheit auf Dauer stabiler.
Viel Erfolg!

========================================================

Bzgl. Kommentar von Klaus:
Wenn du recht hast, würde das heißen, Wilbers hätte mir in 2002 ein zu kurzes Federbein geliefert, schwer zu glauben. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, hab das in Anbetracht meiner bevorstehenden Reise auch gerade zum aktzeptabelen Preis bei Wilbers überholen lassen, incl. neuer Kolbenstange.
Beim Original-BMW-Federbein war damals in Südamerika (bei Tacho 70.000 km) die Hartverchromung der Kolbenstange durch, so dass das Öl irgendwann raus war. Da ein neues dort nicht azeptabel zu beschaffen war, bin ich meine restlichen 3.000 km dort nur auf der Feder gefahren, bis die Q von Buenos Aires aus zurück verschifft wurde. Das war kein Vergnügen und möchte ich nicht noch mal erleben.
Du kannst dein Federbein ganz einfach messen - von Auge zu Auge 495 mm. Es ist aber vermutlich schon in der richtigen Länge.

Mir hatte mal die Streckke von Irland nach Hause ohne Öl inn den Federbeinen bei der Guzzi California gereicht. Kann es gut nachvollziehen, dass du es nicht noch mal erleben willst.
 
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