Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

Diskutiere Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich benutze ebenfalls mein altes Galaxy S8 auf dem Motorrad und ebenfalls in der SP-Connect Hülle da ich es hochkant brauche und dafür eine Platte...
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich benutze ebenfalls mein altes Galaxy S8 auf dem Motorrad und ebenfalls in der SP-Connect Hülle da ich es hochkant brauche und dafür eine Platte mit SP-Connect Verbinder in die Navigator Halterung klemme.
Ich kann den ganzen Tag auf Sardinien rumfahren und es überhitzt nicht, auch nicht wenn es mit dem Kabel geladen wird.
Ein Punkt ist das Handy so steil wie möglich zu montieren, damit die Sonne nicht direkt von oben draufscheint. Der andere Punkt ist wahrscheinlich das ich die kurze WRS Rally Scheibe habe und das Handy auf der Höhe der Navigator Halterung und daher der Luftstrom besser ist.

Mein iPhone 12 überhitzt im Auto auf langen Autobahnfahrten wenn es in der MagSafe Hülle steckt, geladen wird und der Bildschirm immer an.

Chris
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Das zeigt, dass Fahrtwind viel hilft :-) Aber das hilft mir leider nicht.
Mein S8 bzw S9 ist 2022 in Sardinien ausgestiegen und auch letztes Jahr in den Westalpen bei 35 Grad.

Allerdings hab ich auch schon überlegt für die wenigen Tage im Jahr diese SP Connect Spiegel-Klemme in den Tankrucksack zu legen. Quasi als Notfall Backup
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
343
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Raus aus der Hülle hilft auf alle Fälle. Bin letztes Jahr mit dem Handy in der Kartentasche vom TRS gefahren, da hat es spätestens nach 3 Stunden überhitzt. Auch wenn keinerlei App lief.

Jetzt mit Halterung neben dem Navi alles kein Problem mehr. Fotos hab ich hier gepostet
Smartphone Halterung neben Navigator
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.206
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
mein Problem war auch dass ich eine Hülle für Wasserfest drum habe.
Aber das erste ist ein sehr kontrastreiches helles Display.
Das 2. ein Akku der auch 8 h hält wenn man mal keine Ladung hat.
Dann kann man ja auch Luft schaffen. Da das GS Schild alle Luft wegnimmt würde ich mir hätte ich eine für Heiße Tage eine Klappe unten reinmachen die Luft zuströmen lässt, auch der Fahrer überhitzt..
Bei der R ist der Ölkühler tief und die Scheibe klein..
Bei der GS Kommt die Ölkühler Hitze auch rein..
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.764
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Lösung: Gigaset GX6. (Spezifikation kann ja jeder nachlesen)
Wird, egal ob geladen oder per Akku, nicht mal Handwarm
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Sprengt leider das Budget 😛 denke aber über das Gigaset GX290 nach
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
134
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Wieso steckst du das S8 bzw. S9 in eine Hülle. Die sind doch von Haus aus wasserdicht.
Ich fahre auch mit dem S8, allerdings am Lenker und mit QI-Lader. Absolut keine Probleme mit Hitze. Nur wenn es stark regnet, lösen die großen Tropfen manchmal ein Touch auf dem Screen aus, sonst alles top.

Handyhalterungen
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.347
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Daher tendiere ich aktuell eher zu einer Gigaset o.ä. (SX290 Plus zb)
Keine schlechte Wahl. Ist ein Riesen-Klopper wegen dem grossen Akku. Günstig auf den Kleinanzeigen zu bekommen.
Ich meine da werkelt ein Mediatek Prozessor drin, ähnliche nutzt ja auch Garmin.

Leider scheint die Zielgruppe Outdoor Handy nicht allzu gross zu sein.

Ähnliches sieht man bei den Rough/Tough Notebooks. Der Markt ist einfach zu klein.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.347
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ein iPhone 12 überhitzt im Auto auf langen Autobahnfahrten wenn es in der MagSafe Hülle steckt, geladen wird und der Bildschirm immer an.
Wundert mich nun nicht. Kannst es ja mit ner Lüfterklemme vor den Auslässen der Klimaanlage hängen.
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Wieso steckst du das S8 bzw. S9 in eine Hülle. Die sind doch von Haus aus wasserdicht.
Ich fahre auch mit dem S8, allerdings am Lenker und mit QI-Lader. Absolut keine Probleme mit Hitze. Nur wenn es stark regnet, lösen die großen Tropfen manchmal ein Touch auf dem Screen aus, sonst alles top.

Handyhalterungen
Das ist in einer Hülle damit ich es ebnen an das SP Connect System bzw den Halter bekomme. Eigentlich ja geschickt. Einmal drehen und dran ist es

SP Connect SP HANDYSCHALEN SAMSUNG S8/S9 günstig | Louis 🏍
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.503
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Wundert mich nun nicht. Kannst es ja mit ner Lüfterklemme vor den Auslässen der Klimaanlage hängen.
Ich habe eine fahrzeugspezifische Brodit Halterung für den Hilux und das Handy hängt vor dem Lüftungsgitter, überhitzt trotzdem wenn es in der Hülle steckt, ohne Hülle kein Problem daher nehm ich's raus und benutze es so auf langen Autobahnfahrten mit eingeschaltetem Bildschirm.
Chris
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das ist durchaus eine Überlegung. Es gibt aktuell zwei Gründe warum ich es noch nicht gemacht habe
1. ich weiß nicht, ob ich ggf das selbe Temperaturproblem bekomme
2. mein dad nutzt am MTB ein Outikel WP5 - das hab ich schon angeschaut. Das Display ist leider doch deutlich dunkler als erhofft. Fürchte das wird bei Sonne grenzgängig.

Daher tendiere ich aktuell eher zu einer Gigaset o.ä. (SX290 Plus zb)

ps: das aktuelle S8 und S9 war eben einfach übrig und von den Specs her wäre das ja schon gut geeignet
Frei und offen hängend gibt es keine Hitzeprobleme. Bin damit schon bei 40 Grad gefahren. Keine Probleme. Bei Pausen vielleicht nicht in der prallen Sonne stehen lassen. Rausnehmen! Helligkeit lässt sich einstellen (wie bei jedem Handy). Auch hier keine Probleme mit der Ablesbarkeit. Funktioniert besser als das vorherige TomTom. Alle Apps runter geschmissen die ich nicht brauche und die löschbar waren. Wird nur zum navigieren benutzt. Deine Sorge ist unberechtigt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Ich war letztes Jahr auf Sardinien und hatte ein Samsung XCover 5 nebem dem Garmin am Navi-Haltebügel hinter der Scheibe meiner K50. Mit einer matten Bildschirmabdeckung gab es keine Helligkeitsprobleme. Die Temperaturen lagen in der Reisewoche bei 27 bis 36 °C, es war wirklich sehr heiß. Das Smartphone ist nie ausgestiegen. Es steckt zudem in einer Hülle, die die Seiten und den Rücken bedecken (Sturzschutz). Wem der Akku zu klein ist, man kann diesen auch wechseln, falls man im Regen nicht mehr laden kann. Letzteres kam bei Hin- und Rückreise vor, es gelangte Wasser in den USB-Anschluss des Handys, das Handy verlangte nach Abstöpseln der Stromversorgung und daher reinem Akku-Betrieb (maximal 4 Stunden). Der Vorteil der Samsung-Geräte ist die Updatesicherheit von 5 Jahren ab Erscheinungsdatum. Die chinesischen Geräte haben das nicht. Bezahlt hatte ich für das Gerät 210 Euro.

Gruß
Klaus
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
425
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Danke. Das wäre genau mein Profil. Exakt an solchen Tagen hatte ich bisher immer Probleme.

Nun habe ich allerdings grad heute ein gebrauchtes GX290 gekauft. Dachte für 50 Euro (bzw 70 inkl SP Connect Kleber) ist das mal n Versuch wert. Alles was ich gelesen habe ist entweder das GX290, das XCover oder eben so n China Teil zielführend. In dem Fall war das Gigaset die günstigste Option

Wenn das nun auch nicht klappt geb ich glaub auf...
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.357
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Danke. Das wäre genau mein Profil. Exakt an solchen Tagen hatte ich bisher immer Probleme.

Nun habe ich allerdings grad heute ein gebrauchtes GX290 gekauft. Dachte für 50 Euro (bzw 70 inkl SP Connect Kleber) ist das mal n Versuch wert. Alles was ich gelesen habe ist entweder das GX290, das XCover oder eben so n China Teil zielführend. In dem Fall war das Gigaset die günstigste Option

Wenn das nun auch nicht klappt geb ich glaub auf...
Für den Preis hätte ich auch zugeschlagen. Da Akku tauschbar besteht auch so gut wie kein Risiko. Gut gemacht und viel Erfolg!
 
Thema:

Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ) - Ähnliche Themen

  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?

    Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?: Moin zusammen, da ich im Forum in endlicher Zeit keine Antwort gefunden habe: Ich habe mir (als Beispiel) die drei gpx-Dateien vom TET Deutschland...
  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung - NEU

    SP Connect Handy Halterung - NEU: Klemmhalterung für das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Preis 29 Euro plus Versand...
  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker - Ähnliche Themen

  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?

    Navigation mit Handy-App am Beispiel TET Deutschland: Welche App?: Moin zusammen, da ich im Forum in endlicher Zeit keine Antwort gefunden habe: Ich habe mir (als Beispiel) die drei gpx-Dateien vom TET Deutschland...
  • Biete Sonstiges SP Connect Handy Halterung - NEU

    SP Connect Handy Halterung - NEU: Klemmhalterung für das Handy, Universal Phone Clamp Max SPC+, Breite zwischen 65 und 89,5 mm, Dicke 14,5 mm. Preis 29 Euro plus Versand...
  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Oben